http://www.finstertal.de/

Kalanni

Drachentochter
Hallo Leute,

Hoffi hat mich (und Mitra, aber der ist noch nicht wieder verfügbar) angesprochen, was denn mit der Seite werden soll.

Ich wollte nun mal fragen, besteht denn von eurer Seite aus, der Wunsch, diese zu aktualisieren? Eure Chars einzustellen? Eventuell Impressionen der Stadt, besondere Projekte, Ort, Gebäude und Institutionen vorzustellen?

Man könnte dann dort auch Wissenswertes ablegen, das man hin und wieder braucht und wo die Sucherei sonst hier immer los geht.

Es wäre nett, wenn ihr euch äußern würdest.

Lieben Gruß

Kalanni
 

Drakun

Pflanze
Das Hauptproblem mit der Website (und auch mit dem Tagebuch) ist der Aufwand, welcher mit Updates verbunden ist. Es werden Dinge hineingestellt, aber dann nicht mehr aktualisiert, weil z.B. nur wenige die Reschte dazu haben und die Zeit fehlt. In dieser Hinsicht verhält es sich ähnlich wie mit dem Hauptplot im Moment, nur dass die Seite am Ende völlig aus dem Fokus verschwindet.

Ich finde die Idee mit den Übersichten nicht schlecht, allerdings müssten diese sich relativ leicht und ohne großen Aufwand ändern lassen. Gerade Stadtkarten (Orte), Charakterübersicht, Einfluss, Status etc. würden sich anbieten. Vielleicht wäre es günstig, den Spielern zu erlauben, bestimmte Seiten - etwa die ihrer Figur oder Hilfsfiguren (z.B. Ghule, Kontakte) - eigenmächtig bzw. mit Bestätigung durch die Spielleitung zu ändern. Entweder über Formulare (vgl. Forenprofil) oder mittels der Wiki-Methode.

Weiterhin würde ich für die Entfernung des Tagebuchs plädieren - zu viel Aufwand und es hat die Angewohnheit den Beauftragten zu fressen.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Das ist ein WordPress, jeder kann Autor sein. Das ist kein Problem.
 

Renard

Blutsauger für Blutsauger
Update klingt schon ziemlich nice, die Seite war zwar nicht zeitgemäß, aber ich mochte die Profile die drauf waren. Könnte man je behalten und erweitern ^^
Bin dafür und würde mal schauen, ob ich was für meine Chars zusammenbekomme. Generell könnte man ja sonst wie bereits vorgeschlagen Übersichten (Status, Einfluß, Karten, Sachen zur MitSpielen oder B! Treffs) auslagern.
 

Discordia

B! scheuert
Ich find den Aufwand zu groß und die Fluktuation an Spielern (meistens) hier zu hoch. Das wäre nur klasse, wenn die page ständig aktualisiert werden würde. Lieber keine als eine veraltete.
Zuviele Spieler sind hier in der Vergangenheit einfach Sang- und Klanglos abgetaucht und hätten dabei auf so einer Seite wieder nur Arbeit für die anderen hinterlassen.
Nur meine Meinung.
 

Kalliope

Kainit
Prinzipiell find ich die Seite ne tolle Idee, gerade auch für jemanden wie mich, der recht frisch dabei ist und häufig nicht so ganz weiß, was man sich unter welcher Location vorzustellen hat oder auch mal noch Charaktere der anderen durcheinander wirft.^^''
Gleichzeitig kanns auch ne wirklich gute Gedankenstütze sein betreffs "wer hat grade welches Amt?" oder "wie ist das mit dem Status noch gleich?" und natürlich auch hinsichtlich der Einflussfragen.
Dennoch gebe ich auch Discordia recht, dass es eben schwierig ist, wenn die Seite nicht aktuell gehalten wird...
Wenn also jeder Spieler seine Chars plus Anhang (Guhle etc) selbstständig eintragen kann, entlastet es die SL natürlich, da in diesem Fall wohl nurnoch das löschen oder entsprechende kennzeichnen von Ausgeschiedenen und Karteileichen von selbiger übernommen werde müsste.
Schön fänd ichs aber allermale. Gerade weil ich mich ständig wie irre durch die Threads hier suche und dann doch nie finde was ich haben will. :'D

Steht und fällt halt alles mit dem Engagement von uns allen als Gruppe, schätz ich.
 

Renard

Blutsauger für Blutsauger
Ich würde sagen man registriert sich auf der Seite und dann macht man, was man als registrierter User so machen kann...
Denke ich.
 

Kappadozius

Vorsintflutlicher
Nur ein kleiner Vorschlag: Vielleicht könnte man ja zusätzlich noch irgendwo ein Infokästchen mit dem Kleingedruckten platzieren, welches explizit darauf hinweist, dass sämtliches verwendetes Bildmaterial ausschließlich zu Illustration einer fiktiven Welt enthusiastischer Rollenspieler dient und unter keinen Umständen für kommerzielle Zwecken missbraucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Ja. standard Benutzer sind Leser. Jeder der da einen Acc hat, schreibt mir eine Nachricht und kann das Umstellen.

Ich bin aber nächste Woche nur sehr begrenzt online.
 

Teylen

Kainit
Nur ein kleiner Vorschlag: Vielleicht könnte man ja zusätzlich noch irgendwo ein Infokästchen mit dem Kleingedruckten platzieren, welches explizit darauf hinweist, dass sämtliches verwendetes Bildmaterial ausschließlich zu Illustration einer fiktiven Welt enthusiastischer Rollenspieler dient und unter keinen Umständen für kommerzielle Zwecken missbraucht wird?
Das problem hierbei könnte sein das Blutschwerter aufgrund der geschalteten Werbung als kommerziell wahrgenommen werden könnte.
 

Kappadozius

Vorsintflutlicher
Das Problem hierbei könnte sein, dass Blutschwerter aufgrund der geschalteten Werbung als kommerziell wahrgenommen werden könnte.
Keine Ahnung, ob die Internetpräsenz von finstertal.de nicht doch ganz unabhängig von blutschwerter.de zu differenzieren ist, trotz der Tatsache dass beide Domains von Hoffi registriert und administriert werden. Vielleicht reicht da schon eine kleine Ergänzung im Text um auf diesen Umstand hinzuweisen? Bestimmt gibt es auch in der B!-Community begeisterte Paragrafenreiter Juristen, die genau so eine (oder noch viel ausgefuchstere) Erklärung in formvollendet Retorik für die Ahnenblut-Spielrunde verfassen könnten, nehme ich an.

Oder man belässt einfach alles wie es ist… :)
 

Regine

Tremere
urheberrecht ist ganz ganz übel und da darf es keine faulen Kompromisse geben

ein Hinweis auf Nicht- kommerziell reicht nicht

Entweder sind die Bilder lizenzfrei, selbst gemacht oder man erhält explizit die Erlaubnis des Rechteinhabers

Asonsten wird das verflucht teuer.

Der Blog meines Mannes war in keinster Weise als komerziell ein zu stufen. Bilder von Kassler Schinken, Mais und noch nem Gemüse haben ihn eine Summe im 4stelligen Bereich gekostet!
 

yennico

John B!ender
Vielleicht fährt ja ein Ahnenblutspieler nach Sintra und macht selber Fotos, die ihr dann auf der Seite verwenden könnt. ;)

Früher gab es ein paar Rollenspiel Websites, die ihre Charaktere mit Bildern von Schauspielern illustrierten. Natürlich ohne die Rechteinhaber zu fragen. Inzwischen ist es möglich, dass gezielt Bilder im Netz gesucht werden können.
Es braucht nur einen Anwalt, der einen Rechteinhaber überzeugt, den Urheberrechtsmissbrauch zu verfolgen.

Man könnte natürlich die ganze Website mit einem Passwort versehen und erst nach einer Anmeldung sieht man die Beschreibungen inkl. Bilder.

@Regine: das klingt nach Marions Kochbuch.
 
Oben Unten