apple123
Dünnblütiger
- Registriert
- 8. Oktober 2006
- Beiträge
- 158
Hallo
Ein paar werden mich vielleicht noch von Joe260.de kennen.
In meinem Hinterkopf schwebt ein neues Projekt, ein "How to" für die zahlreichen gängigen Spieler/Spielleiterfragen, die sich im Monatsrhytmus wiederholen und dann mit den ewig gleichen Argumenten erneut debattiert werden.
Das ganze soll ein PDF-Dokument werden, wo verschiedene Fragen jeweils von verschiedenen Autoren in einem kurzen, übersichtlichen Essay (ich stelle mir 1-3 Seiten pro Essay pro Autor maximal vor) aus ihrer Perspektive erläutert werden. Dabei ist sogar explizit gewünscht, daß es verscheidene Meinungen und Sichtweisen gibt, einfach weil es so verschiedene Spieler und Gruppen gibt und als Howto soll es ja gerade für SR-spezifisch praktikabel sein und nicht ein rollenspielerisches Theoriewerk werden. Die sind zwar auch reizvoll und wichtig, nützen aber bei einer Frage, ob ein Traumadämpfer für einen Magier oder 20 Millionen ¥ eine zu hohe Bezahlung sind direkt am Spieltisch jetzt nicht so wirklich. Wichtig ist: es sollen auch Lösungsmöglichkeiten oder Ideen geliefert werden, die der Spieler oder Spielleiter auch umsetzen kann.
Ausgangslage wäre natürlich die vierte Edition (englische Ausgabe), bei allgemeinen Punkten, die editions- und sprachübergreifend sind, sind Sprache, Ausgabe und Edition natürlich egal.
Mögliche Themen (ganz spontan)
1) Soll ein Charakter einen Würfeltod erleiden? Oder nur, wenn der Spieler es will?
2) Railroading: was ist das und nützt/schadet es meinem Spiel? Verschiedene Definitionen von Railroading.
3) Zu hohe Beträge: wie kann ich das Problem entschärfen oder zumindest den Geldbetrag nicht direkt in Spielmacht
4) Spielleiter-Willkür: von "Dein Geld ist weg" über "Mr Johnson ruft an" zu "Diese Fähigkeit funktioniert jetzt nicht". Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Wie kann ich Willkür positiv verkleiden
5) Wie baue ich eine ausgewogene Gruppe auf? Was für Fähigkeiten sollte jeder Charakter haben?
6) Spielercharakter gegen Spielercharakter: von Frotzeleien zu tödlichen Duellen
7) Sind Magier zu mächtig? OderHacker? Oder Straßensamurais? Oder Sozialadepten? Wenn ja, wie kann ich gewisse Punkte entschärfen? Und wie schlimm ist das überhaupt? Was mache ich, wenn Charaktere sich an die Grenzen des Regel/Charaktersystems herantasten?
8) Die Grenzen des SR-Regelsystem und der Spirit of Rules: Bloodzilla, Thor & Co
9) Unklare Regeln und Regelwidersprüche: was soll ich machen?
10)Nur Mr Johnson und sein ewig langweiliger Anruf? Einstiegsmöglichkeiten für Runner abseits des Anrufes.
11) Realismus, Glaubwürdigkeit und andere böse Wörter, wie fein löst ein Regelsystem auf, wie stark abstrahiert das regeltechnische Modell in SR die Welt und was muß ich bei meinen Schlußfolgerungen für das Spiel dabei beachten? Darf ich reale Hintergründe einbringen? Wie stark kann ich mich an den Schwächen und Stärken von realen Systemen, Gesellschaften oder Lösungen orientieren?
12) Wie kann in einer solch perfekten Überwachungsgesellschaft ein Runner überhaupt glaubwürdig sein (Überschneidung mit RC)? Theoretische Systeme gegen menschliche Schwächen. Sicherheit gegen Produktivität.
13) Dunkle Cyberpunk-Fantasy: von Bladerunner über Robocop zu Ghost in the Shell. Wie kann ich mit kleinen, feinen Andeutungen und kurzen Beschreibungen unsere Welt von 2008 in die sechste Welt 2070 verwandeln?
14) Wie düster darf ich SR beschreiben? (Physische und psychische)Gewalt und Unmoral in den Händen von Spieler und Spielleitern. Worauf muß ich Rücksicht nehmen? Was darf ich erwarten? Was kann dabei von Spielern ausgehen, was von Spielleitercharakteren? Und wie detailliert muß das sein?
15) Gruppenkonsens: Erster unter gleichen, Basisdemokratie oder tyrannische Spielspaßdiktatur, wie funktionieren SR-Gruppen? Wer muß auf wen zugehen? Wozu sollte man bereit sein, was muß man nicht akzeptieren?
16) "Auf meinem Bogen gehören Pizzaflecken!" Wie ernährt man sich, wie organisiert man das Spiel, wie bleibt man in Kontakt: Beispiele aus der Community.
17) Alternative SR-Spielmöglichkeiten: Forum, Skype/Teamspeak/Ventrillo, Email. Tücken und Gefahren, Chancen und Möglichkeiten
18) Die alternative Alternativ-Kampagne: der normale Mensch, die internationale Kampagne, die weltbewegende Kampagne
19) Wie sozial darf es denn sein? Psychopathen mit Kuschelhäschen in einer Gruppe. Wie halte ich die Charaktere einer Gruppe zusammen, wie extrem oder fanatisch sollte man sein?
20) "Mein Charakter ist geheim!" Was legt man offen, was nicht, in einem Spiel, wo Verbrecher mit Verbrechern gegen Verbrechern Verbrechen begehen und von Verbrechern gejagt werden?
21) "Ich bin eine rollenspielerische Herausforderung!" wie integriere ich spezielle und optionale Charaktere
22) Das Karma-Nuyen-Ying Yang
23) Karma 800 vs Karma 22: was mache ich bei stark unterschiedlich lang gespielten Charakteren, wie gleiche ich die Unterschiede aus, worauf müssen die Spieler Rücksicht nehmen?
Natürlich bin ich um weitere Themenvorschläge sehr dankbar.
Möglicher Aufbau eines Themas
Thema 1: "Charaktersterben ja / nein"
Autor 1: "Es ist nicht sinnvoll, daß Spielleiter nur aufgrund eines Würfelmechanismus einen Charakter sterben lassen, weil er der Avatar des Spielers im Spiel ist und tote Charakere keine gute Geschichte mehr ergeben." => 1-2 Seiten Text, der das Problem etwas detaillierter beschreibt mit Lösungsmöglichkeiten.
Autor 2: "Es ist sinnvoll, denn als düsteres Cyberpunkspiel lebt es auch von der Angst, einfach so weggeballert zu werden" => 1 Seite Text etc.
Autor 3: eine komplett andere Meinung
Thema 2: "Railroading ja /nein "
Autor 1 ...
Autor 2 ...
Thema 3: Wie gehe ich mit hohen Beträgen im Spiel um
Eure Hilfe ist dafür notwendig
Denn ein Buch von SR-Fans für SR-Fans benötigt nuneinmal ... SR-Fans. Wer hat Lust? Autor? Editor? Layouter? Graphiker? Lektor *hüstel*? Groupie (wenn weiblich, Cha 9 & ungebunden) ;-)? Promoter?
Das ganze wird eingeschränkt von mir organisiert (Umzug + DSL-Neuinstallation = Offline), den Großteil der Organisation wird Mibo/Eusebius/TPFKAE übernehmen, der bereits mit Joe2060 1.4 bewiesen hat, daß er ein gar nicht mal so schlechtes Händchen für solche Sachen hat.
Es ist angedacht, daß dies in einem Forum zentral koodiniert wird, zu dem die Autoren und Unterstützer Zugang haben.
Natürlich sind das alles noch ungelegte Eier, aber wer weiß ... joe2060 hat es auch auf über 100 Seiten gebracht. ;-)
"So Chummer, can I count you in?"
SYL
Ein paar werden mich vielleicht noch von Joe260.de kennen.
In meinem Hinterkopf schwebt ein neues Projekt, ein "How to" für die zahlreichen gängigen Spieler/Spielleiterfragen, die sich im Monatsrhytmus wiederholen und dann mit den ewig gleichen Argumenten erneut debattiert werden.
Das ganze soll ein PDF-Dokument werden, wo verschiedene Fragen jeweils von verschiedenen Autoren in einem kurzen, übersichtlichen Essay (ich stelle mir 1-3 Seiten pro Essay pro Autor maximal vor) aus ihrer Perspektive erläutert werden. Dabei ist sogar explizit gewünscht, daß es verscheidene Meinungen und Sichtweisen gibt, einfach weil es so verschiedene Spieler und Gruppen gibt und als Howto soll es ja gerade für SR-spezifisch praktikabel sein und nicht ein rollenspielerisches Theoriewerk werden. Die sind zwar auch reizvoll und wichtig, nützen aber bei einer Frage, ob ein Traumadämpfer für einen Magier oder 20 Millionen ¥ eine zu hohe Bezahlung sind direkt am Spieltisch jetzt nicht so wirklich. Wichtig ist: es sollen auch Lösungsmöglichkeiten oder Ideen geliefert werden, die der Spieler oder Spielleiter auch umsetzen kann.
Ausgangslage wäre natürlich die vierte Edition (englische Ausgabe), bei allgemeinen Punkten, die editions- und sprachübergreifend sind, sind Sprache, Ausgabe und Edition natürlich egal.
Mögliche Themen (ganz spontan)
1) Soll ein Charakter einen Würfeltod erleiden? Oder nur, wenn der Spieler es will?
2) Railroading: was ist das und nützt/schadet es meinem Spiel? Verschiedene Definitionen von Railroading.
3) Zu hohe Beträge: wie kann ich das Problem entschärfen oder zumindest den Geldbetrag nicht direkt in Spielmacht
4) Spielleiter-Willkür: von "Dein Geld ist weg" über "Mr Johnson ruft an" zu "Diese Fähigkeit funktioniert jetzt nicht". Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Wie kann ich Willkür positiv verkleiden
5) Wie baue ich eine ausgewogene Gruppe auf? Was für Fähigkeiten sollte jeder Charakter haben?
6) Spielercharakter gegen Spielercharakter: von Frotzeleien zu tödlichen Duellen
7) Sind Magier zu mächtig? OderHacker? Oder Straßensamurais? Oder Sozialadepten? Wenn ja, wie kann ich gewisse Punkte entschärfen? Und wie schlimm ist das überhaupt? Was mache ich, wenn Charaktere sich an die Grenzen des Regel/Charaktersystems herantasten?
8) Die Grenzen des SR-Regelsystem und der Spirit of Rules: Bloodzilla, Thor & Co
9) Unklare Regeln und Regelwidersprüche: was soll ich machen?
10)Nur Mr Johnson und sein ewig langweiliger Anruf? Einstiegsmöglichkeiten für Runner abseits des Anrufes.
11) Realismus, Glaubwürdigkeit und andere böse Wörter, wie fein löst ein Regelsystem auf, wie stark abstrahiert das regeltechnische Modell in SR die Welt und was muß ich bei meinen Schlußfolgerungen für das Spiel dabei beachten? Darf ich reale Hintergründe einbringen? Wie stark kann ich mich an den Schwächen und Stärken von realen Systemen, Gesellschaften oder Lösungen orientieren?
12) Wie kann in einer solch perfekten Überwachungsgesellschaft ein Runner überhaupt glaubwürdig sein (Überschneidung mit RC)? Theoretische Systeme gegen menschliche Schwächen. Sicherheit gegen Produktivität.
13) Dunkle Cyberpunk-Fantasy: von Bladerunner über Robocop zu Ghost in the Shell. Wie kann ich mit kleinen, feinen Andeutungen und kurzen Beschreibungen unsere Welt von 2008 in die sechste Welt 2070 verwandeln?
14) Wie düster darf ich SR beschreiben? (Physische und psychische)Gewalt und Unmoral in den Händen von Spieler und Spielleitern. Worauf muß ich Rücksicht nehmen? Was darf ich erwarten? Was kann dabei von Spielern ausgehen, was von Spielleitercharakteren? Und wie detailliert muß das sein?
15) Gruppenkonsens: Erster unter gleichen, Basisdemokratie oder tyrannische Spielspaßdiktatur, wie funktionieren SR-Gruppen? Wer muß auf wen zugehen? Wozu sollte man bereit sein, was muß man nicht akzeptieren?
16) "Auf meinem Bogen gehören Pizzaflecken!" Wie ernährt man sich, wie organisiert man das Spiel, wie bleibt man in Kontakt: Beispiele aus der Community.
17) Alternative SR-Spielmöglichkeiten: Forum, Skype/Teamspeak/Ventrillo, Email. Tücken und Gefahren, Chancen und Möglichkeiten
18) Die alternative Alternativ-Kampagne: der normale Mensch, die internationale Kampagne, die weltbewegende Kampagne
19) Wie sozial darf es denn sein? Psychopathen mit Kuschelhäschen in einer Gruppe. Wie halte ich die Charaktere einer Gruppe zusammen, wie extrem oder fanatisch sollte man sein?
20) "Mein Charakter ist geheim!" Was legt man offen, was nicht, in einem Spiel, wo Verbrecher mit Verbrechern gegen Verbrechern Verbrechen begehen und von Verbrechern gejagt werden?
21) "Ich bin eine rollenspielerische Herausforderung!" wie integriere ich spezielle und optionale Charaktere
22) Das Karma-Nuyen-Ying Yang
23) Karma 800 vs Karma 22: was mache ich bei stark unterschiedlich lang gespielten Charakteren, wie gleiche ich die Unterschiede aus, worauf müssen die Spieler Rücksicht nehmen?
Natürlich bin ich um weitere Themenvorschläge sehr dankbar.
Möglicher Aufbau eines Themas
Thema 1: "Charaktersterben ja / nein"
Autor 1: "Es ist nicht sinnvoll, daß Spielleiter nur aufgrund eines Würfelmechanismus einen Charakter sterben lassen, weil er der Avatar des Spielers im Spiel ist und tote Charakere keine gute Geschichte mehr ergeben." => 1-2 Seiten Text, der das Problem etwas detaillierter beschreibt mit Lösungsmöglichkeiten.
Autor 2: "Es ist sinnvoll, denn als düsteres Cyberpunkspiel lebt es auch von der Angst, einfach so weggeballert zu werden" => 1 Seite Text etc.
Autor 3: eine komplett andere Meinung
Thema 2: "Railroading ja /nein "
Autor 1 ...
Autor 2 ...
Thema 3: Wie gehe ich mit hohen Beträgen im Spiel um
Eure Hilfe ist dafür notwendig
Denn ein Buch von SR-Fans für SR-Fans benötigt nuneinmal ... SR-Fans. Wer hat Lust? Autor? Editor? Layouter? Graphiker? Lektor *hüstel*? Groupie (wenn weiblich, Cha 9 & ungebunden) ;-)? Promoter?
Das ganze wird eingeschränkt von mir organisiert (Umzug + DSL-Neuinstallation = Offline), den Großteil der Organisation wird Mibo/Eusebius/TPFKAE übernehmen, der bereits mit Joe2060 1.4 bewiesen hat, daß er ein gar nicht mal so schlechtes Händchen für solche Sachen hat.
Es ist angedacht, daß dies in einem Forum zentral koodiniert wird, zu dem die Autoren und Unterstützer Zugang haben.
Natürlich sind das alles noch ungelegte Eier, aber wer weiß ... joe2060 hat es auch auf über 100 Seiten gebracht. ;-)
"So Chummer, can I count you in?"
SYL