Maeschda
Kravallier
- Registriert
- 14. April 2007
- Beiträge
- 687
Unter hochstufigen Weggefährten verstehe ich Tiere der Stufen 4 und 5, die über Hingtergrundpunkte an Helden der Stufe 1 ausgegeben werden. Diese bringen allerhand Probleme mit sich:
a) Die Monterweggefährten nehmen den Helden sämtliches Spotlight. Ihre Schlagkraft entspricht dem Potential der gesamten Gruppe und degradiert damit Helden in allen Kämpfen zu Nebendarstellern und "Epikspendern".
Mag sein, dass sich das im Lauf der Kampagne durch die Entwicklungsobergrenze regelt, aber die ersten Spielabende werden die Tierchen auf jeden Fall mal im Mittelpunkt stehen. Das ist fatal, sollten doch in diesem Zeitraum die HELDEN der Kampagne präsentieren und das Hauptmotiv des EPOS ausformen. Statt dessen stehen sie tief im Schatten ihrer Tierchen, die für sie Heldenpunkte ernten. Das kanns eigentlich nicht sein!
b) Aus gleichem Grund sind die Viecher für Oneshots vollkommen untragbar, aber das ist natürlich nix neues (MART'07).
c) Die Tiere glänzen zu dem noch durch erhebliche Anfängerunfreundlichkeit. Von einem Noob wird erwartet, auf der Stelle einen ausgewogenen Hochstufencharakter zu entwerfen.
d) Die Generierung ist zeitlich wesentlich aufwendiger als der ganze restliche Held. Nix stört meiner Erfahrung nach einen schnellen Spielstart mehr als Weggefährten, bei denen man gefühlte Hundertschaften an Talenten raussuchen muss. Das untergräbt die sonst so herrlich flotte Generierung total.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, zugunsten des Entwicklungspotentials das anfängliche Machtlevel der Weggefährten noch etwas runterzuschrauben? Das würde das Spiel in vielen Punkten erheblich erleichtern.
a) Die Monterweggefährten nehmen den Helden sämtliches Spotlight. Ihre Schlagkraft entspricht dem Potential der gesamten Gruppe und degradiert damit Helden in allen Kämpfen zu Nebendarstellern und "Epikspendern".
Mag sein, dass sich das im Lauf der Kampagne durch die Entwicklungsobergrenze regelt, aber die ersten Spielabende werden die Tierchen auf jeden Fall mal im Mittelpunkt stehen. Das ist fatal, sollten doch in diesem Zeitraum die HELDEN der Kampagne präsentieren und das Hauptmotiv des EPOS ausformen. Statt dessen stehen sie tief im Schatten ihrer Tierchen, die für sie Heldenpunkte ernten. Das kanns eigentlich nicht sein!
b) Aus gleichem Grund sind die Viecher für Oneshots vollkommen untragbar, aber das ist natürlich nix neues (MART'07).
c) Die Tiere glänzen zu dem noch durch erhebliche Anfängerunfreundlichkeit. Von einem Noob wird erwartet, auf der Stelle einen ausgewogenen Hochstufencharakter zu entwerfen.
d) Die Generierung ist zeitlich wesentlich aufwendiger als der ganze restliche Held. Nix stört meiner Erfahrung nach einen schnellen Spielstart mehr als Weggefährten, bei denen man gefühlte Hundertschaften an Talenten raussuchen muss. Das untergräbt die sonst so herrlich flotte Generierung total.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, zugunsten des Entwicklungspotentials das anfängliche Machtlevel der Weggefährten noch etwas runterzuschrauben? Das würde das Spiel in vielen Punkten erheblich erleichtern.