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Ist es sinnvoll, historische Begebenheiten des Wilden Westens für Deadlands-Abenteuer zu verwenden?
Ich denke z. B. an den Mason County War von 1875-1877.
Dabei handelt es sich um Auseinandersetzungen zwischen deutsch- und englischstämmigen Texanern, die ihre Ursache darin hatten, daß die Deutschamerikaner sich zu Beginn des Sezessionskrieges für neutral oder sogar pro-Union erklärt haben.
Später kam es in der Gegend zu Viehdiebstählen. Die deutschstämmigen Rancher haben sich von der Obrigkeit nicht ausreichend geschützt gefühlt, weshalb sie auch selbst gegen die Viehdiebe vorgegangen sind, was dazu führte, daß es zu starken Auseinandersetzungen und sogar Mordanschlägen und Lynchjustiz gekommen ist.
Hier mal ein paar Links:
http://www.legendsofamerica.com/tx-masoncountywar.html
http://masonchc.org/masoncountywar.html
http://www.texfiles.com/texashistory/hoodoowar.htm
http://www.texfiles.com/texashistory/hoodoowar2.htm
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/jcm01
http://www.historynet.com/mason-county-war.htm
http://www.johnnyringo.com/jrtexas.html
Der Ablauf gibt ans sich meines Erachtens genügend Stoff für Deadlands. Die Frage ist nur, inwieweit die politische Situation in Deadlands (Die CSA gibt es immer noch und Texas ist ein Teil davon) darauf auswirkt und ob man übernatürliche Elemente einbauen soll oder nicht.
Eine weitere Frage ist für den Fall, daß sich der "Krieg" Deadlandisieren läßt, ab wann die Spieler am besten einsteigen, da ab dort sich alles ohnehin ganz anders entwickelt.
Ich denke z. B. an den Mason County War von 1875-1877.
Dabei handelt es sich um Auseinandersetzungen zwischen deutsch- und englischstämmigen Texanern, die ihre Ursache darin hatten, daß die Deutschamerikaner sich zu Beginn des Sezessionskrieges für neutral oder sogar pro-Union erklärt haben.
Später kam es in der Gegend zu Viehdiebstählen. Die deutschstämmigen Rancher haben sich von der Obrigkeit nicht ausreichend geschützt gefühlt, weshalb sie auch selbst gegen die Viehdiebe vorgegangen sind, was dazu führte, daß es zu starken Auseinandersetzungen und sogar Mordanschlägen und Lynchjustiz gekommen ist.
Hier mal ein paar Links:
http://www.legendsofamerica.com/tx-masoncountywar.html
http://masonchc.org/masoncountywar.html
http://www.texfiles.com/texashistory/hoodoowar.htm
http://www.texfiles.com/texashistory/hoodoowar2.htm
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/jcm01
http://www.historynet.com/mason-county-war.htm
http://www.johnnyringo.com/jrtexas.html
Der Ablauf gibt ans sich meines Erachtens genügend Stoff für Deadlands. Die Frage ist nur, inwieweit die politische Situation in Deadlands (Die CSA gibt es immer noch und Texas ist ein Teil davon) darauf auswirkt und ob man übernatürliche Elemente einbauen soll oder nicht.
Eine weitere Frage ist für den Fall, daß sich der "Krieg" Deadlandisieren läßt, ab wann die Spieler am besten einsteigen, da ab dort sich alles ohnehin ganz anders entwickelt.
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