Eclipse Phase Hintergund?

StefanB

Kainskind
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27. Mai 2004
Beiträge
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Hallo,

das Spiel sieht wirklich sehr gut aus (Artworks)... mit welchen Spielen kann man das Spiel vergleichen bzw. welchen Hintergund hat das Spiel genau? Zu welcher Zeit spielt es, wie ist das technologische Level, existiert noch eine Erde, was sind typische Storyhooks, welche "Klassen" gibt es?

PS: Und: wie ist das Regelsystem?

edit:was heisst "morph vs. ego"?
 
AW: Hintergund?

Wow, also kurz: Du hast die Bilder gesehen und weißt sonst nichts?
Das ist... Nen guter Start.

Vergleichbar? Mit nichts. Es ist ein Sci-Fi Spiel, vom Techniveau her eher wie Matrix als wie der übliche Cyberpunk-Einerlei. Es spielt halt in ein paar hundert Jahren, die genaue Jahreszahl wird glaub ich nicht genannt.
Prinzipiell jedenfalls: Keine Klassen. (Wie jedes moderne RPG)
Keine Alienrassen.
Man hat allerdings die Möglichkeit seine Persönlichkeit und Erinnerungen zu Digitalisieren, zu kopieren, backups zu machen, in neue Körper zu lalden etc.
Das Regelsystem ist... Naja, es ist ein %-System, was eigentlich kein verkehrter Ansatz ist, aber das Regelsystem ist allgemein sehr redundant.
Es gibt für viele einzelne Aktionen mehr als einen Wurf, was nie praktisch ist, es gibt einen defensiv-Wurf, obwohl sich sowas genausogut über einen statischen Wert klären lässt und es gibt praktisch von jeder Cyberware noch eine Biotech-Variante und eine Nanotech-Variante, es wirkt irgendwie einfach vielfalls etwas... Redundant eben, doppelt-gemoppelt und so.

Das Setting ist grandios, aber das Regelsystem schreit nach Hausregeln.
Alles in allem würde ich dir empfehlen, das Buch einfach mal zu lesen, das PDF fliegt ja gratis im Internet unter Creative Commons Lizenz rum.

Edit: Morph = Körper, Ego = Persona; lies das Buch, ich weiß, die Bilder sind so schön bunt dass es schwer fällt, sich auf langweilige Buchstaben zu konzentrieren, aber es lohnt sich!
 
AW: Hintergund?

Wow, also kurz: Du hast die Bilder gesehen und weißt sonst nichts?
Das ist... Nen guter Start.

Vergleichbar? Mit nichts. Es ist ein Sci-Fi Spiel, vom Techniveau her eher wie Matrix als wie der übliche Cyberpunk-Einerlei. Es spielt halt in ein paar hundert Jahren, die genaue Jahreszahl wird glaub ich nicht genannt.
Prinzipiell jedenfalls: Keine Klassen. (Wie jedes moderne RPG)
Keine Alienrassen.
Man hat allerdings die Möglichkeit seine Persönlichkeit und Erinnerungen zu Digitalisieren, zu kopieren, backups zu machen, in neue Körper zu lalden etc.
Das Regelsystem ist... Naja, es ist ein %-System, was eigentlich kein verkehrter Ansatz ist, aber das Regelsystem ist allgemein sehr redundant.
Es gibt für viele einzelne Aktionen mehr als einen Wurf, was nie praktisch ist, es gibt einen defensiv-Wurf, obwohl sich sowas genausogut über einen statischen Wert klären lässt und es gibt praktisch von jeder Cyberware noch eine Biotech-Variante und eine Nanotech-Variante, es wirkt irgendwie einfach vielfalls etwas... Redundant eben, doppelt-gemoppelt und so.

Das Setting ist grandios, aber das Regelsystem schreit nach Hausregeln.
Alles in allem würde ich dir empfehlen, das Buch einfach mal zu lesen, das PDF fliegt ja gratis im Internet unter Creative Commons Lizenz rum.

Edit: Morph = Körper, Ego = Persona; lies das Buch, ich weiß, die Bilder sind so schön bunt dass es schwer fällt, sich auf langweilige Buchstaben zu konzentrieren, aber es lohnt sich!

Danke für die Antwort. Wo finde ich denn das Buch....bei den Seiten, die ich gefunden habe, muss man sich registrieren...
 
AW: Hintergund?

Alter Schwede. Also erst schaust du nur Bildchen und weigerst dich auf der selben HP auf der die Bilder sind die kurze Zusammenfassung zu lesen und jetzt magst du dir nicht mehr selber das PDF ergooglen?

Ich hätt ja etwas Toleranz wenn du den Thread nicht in jedem RPG-Bereich aufgemacht hättest...^^

Edit: Ich geb einen Tipp - es ist der erste Hit bei einer Google-Suche nach "Eclipse Phase"...
 
AW: Hintergund?

Alter Schwede. Also erst schaust du nur Bildchen und weigerst dich auf der selben HP auf der die Bilder sind die kurze Zusammenfassung zu lesen und jetzt magst du dir nicht mehr selber das PDF ergooglen?

Ich hätt ja etwas Toleranz wenn du den Thread nicht in jedem RPG-Bereich aufgemacht hättest...^^

Ich habe auch schon die Interviews etc. gelesen, aber wirklich handfestes stand da nicht drinn...

Ich suche echt schon seit 30 min das GRW, konnte aber noch nichts finden...

Und, ja....ich habe schon nach vielen Systemen gefragt- deshalb hab ich auch so viele P&P Bücher in meinem Schrank...:)
 
AW: Hintergund?

noch eine Hintergrundfrage (bin gerade am Lesen des Buches): was bringt es, die Persönlichkeit in einen "anderen Charakter" zu transferieren? Ich mein, dann läuft doch nur eine Kopie des SCs herum (so eine Art Klon....wie im Film "the 6th Day") Bei einen Gehirntransfer kann ich es ja noch verstehen, aber alles andere wäre nur eine Kopie des Orginals...
 
AW: Hintergund?

noch eine Hintergrundfrage (bin gerade am Lesen des Buches): was bringt es, die Persönlichkeit in einen "anderen Charakter" zu transferieren? Ich mein, dann läuft doch nur eine Kopie des SCs herum (so eine Art Klon....wie im Film "the 6th Day") Bei einen Gehirntransfer kann ich es ja noch verstehen, aber alles andere wäre nur eine Kopie des Orginals...

Tja... das "Self" ist eine der Kernfragen in dem Setting. Für Dich als Spieler ist das nur soweit interessant, wie Du magst. Die Umwelt deines Charakters erkennt da nämlich keine Unterschiede. Das ist wie mit der Teleportation. Wenn ich an einer Stelle aufgelöst werde und an anderer Stelle eine perfekte Kopie von mir entsteht... dann höre ich als "Selbst" auf zu existieren... aber ein anderes "Selbst" erfüllt genau meine Rolle, nur eben an einem anderen Ort. Betrachte ich es also von mir aus gesehen innerlich, so würde ich bei jedem Ego-Casting zum Beispiel sterben. Betrachte ich es aber vom Standpunkt meiner Umwelt aus, ist es einfach eine schnelle Art zu reisen.

Im Spiel sind diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen im Rahmen der Technoprogressivisten bzw. der Biokonservativen wiedergegeben...
 
AW: Hintergund?

Tja... das "Self" ist eine der Kernfragen in dem Setting. Für Dich als Spieler ist das nur soweit interessant, wie Du magst. Die Umwelt deines Charakters erkennt da nämlich keine Unterschiede. Das ist wie mit der Teleportation. Wenn ich an einer Stelle aufgelöst werde und an anderer Stelle eine perfekte Kopie von mir entsteht... dann höre ich als "Selbst" auf zu existieren... aber ein anderes "Selbst" erfüllt genau meine Rolle, nur eben an einem anderen Ort. Betrachte ich es also von mir aus gesehen innerlich, so würde ich bei jedem Ego-Casting zum Beispiel sterben. Betrachte ich es aber vom Standpunkt meiner Umwelt aus, ist es einfach eine schnelle Art zu reisen.

Im Spiel sind diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen im Rahmen der Technoprogressivisten bzw. der Biokonservativen wiedergegeben...

Stimme ich komplett mit überein! Aber es gibt auch Teleportation, wo der Mensch nicht stirbt, sondern wirklich bewegt wird....z.B. Wurmlöcher... der Star Trek Quatsch ist jedoch jedesmal Mord und woanders entsteht eine 100% Kopie...

Bei Machinen kann man es ja machen (-> siehe Battlestar Galactica) ...aber halt auch nur dort...
 
AW: Hintergund?

....z.B. Wurmlöcher...

Bei Eclipse Phase in der Rolle der "Pandora Gates" vorhanden... allerdings gibts davon nur 5 bekannte (Stand: Grundregelwerk) und die führen alle zu Orten außerhalb unseres Sonnensystems. Der Unterschied ist aber dennoch gewaltig, weil im Prinzip auch "Biokonservative" Gruppierungen im Sonnensystem dadurch Kolonien auf Exoplaneten gründen können...
 
AW: Hintergund?

Mehr zu den Gates, Gatecrashing und Extrasolar Worlds wird es in einem zukünftigen Buch geben.
 
AW: Hintergund?

Genom: Steht in dem Buch wie zB SPLICERS genetisch verändert werden (dh. vor der Geburt oder wird der Genstrang später nachbearbeitet)?
 
AW: Hintergund?

Ich gehe in der Regel von beiden aus. Off the shelf biomorphs werden vermutlich basierend auf genetisch veränderten "Templates" gezüchtet, während custom morphs nachträglich mittels nachträglicher Gentherapie oder während des Wachstums bearbeitet werden.
 
AW: Hintergund?

Was haltet ihr eigentlich davon, etwas anderes als Biomorphs zu spielen, d.h. Robots und KIs? Ich meine es sind Maschinen und keine lebendigen Geschöpfe. Ist es nicht zu beschränkend, einen "Terminator" zu spielen?
 
AW: Hintergund?

Nun, ich würde dir empfehlen, das Buch zu lesen.

Die Morphs haben zwar einen mechanischen Körper und (meistens) ein mechanisches Gehirn, bei dem die Persönlichkeit des Egos durch Software simuliert wird, aber: Das macht doch für das Ego keinen Unterschied, seine Gefühle und Empfindungen funktionieren identisch wie im Biomorph.
Die Frage stellt sich vielleicht eher, wenn man AGIs (KIs) spielt, die allerdings (steht auch im Buch) in einer virtuellen Realität "aufwachsen", sprich eine mit Menschen vergleichbare Erfahrung in jungen Jahren machen und so explizit auch menschenähnliche Gefühle entwickeln sollen - das Problem ist also keines.
 
AW: Hintergund?

-> Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, für seine Gruppe eine Art "Einleitungstext" zu erstellen, der die Welt von EP beschreibt?
 
AW: Hintergund?

-> Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, für seine Gruppe eine Art "Einleitungstext" zu erstellen, der die Welt von EP beschreibt?

Für Neulinge im diesem Teil des Sci-Fi würde ich bei der Charaktererschaffung ein paar grundlegende Details erklären (Transmission von Egos, Stacks, BackUps, genereller Techlevel, KI und Muses Märkte, Beschaffenheit des Inner Systems und des Rims) und den Rest im Spiel häppchenweise nachfüttern und entdecken lassen.
 
AW: Hintergund?

Schon klar....aber ein kleiner, stimmungsvoller Einführungstext macht sich doch irgendwie besser...v.a. weil ich bei den Beschreibungen immer die Hälfte vergesse...;)
 
AW: Hintergund?

Man könnte das auch über einen "Knowbot" machen, den die SCs während Downtime fragen können...
Oder vor dem Briefing, oder was auch immer.

Oder man wirft die Spieler ganz ins heise/kalte Wasser, aber das ist mMn bei EP nicht so zu empfehlen...
z.b. was metallene Dornenbüsche angeht...
 
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