Hintergrund Alter & Arkan?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von Ancoron Fuxfell, 6. Juli 2004.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Ancoron Fuxfell

    Ancoron Fuxfell Vorsintflutlicher

    Was bedeuten die Hintergründe Alter bzw. Arkan (Maskerade)?
     
  2. SiebenSiegel

    SiebenSiegel Nomael (Raphaelit)

    Arkan gibt es in der Maskerade nicht.
    Alter bedeutet...genau das...Alter...des Charakters als Vampir
     
  3. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    1. Suchfunktion nutzen hilft. Die Frage nach dem Alter stand nämlich schon vor ein oder zwei Seiten mal.
    2. Alter ist ein Weg, das hohe Alter von Kainiten zu simulieren, ohne die normalen Generierungsregeln zu verlassen. Es senkt den Menschlichkeitswert und erhöht die zur Verfügung stehenden Freebies (Punkte zur freien Verfügung). Logischerweise ist ein Hintergrund, der einen Punkt kostet und teils mehr als 30 bringt nicht für normale Charaktere, die meist erst in ihrem ersten Jahrhundert sind, verfügbar
    3. Arkan kenne ich in der Maskerade nicht, in Magus ist es jedoch die Fähigkeit, nicht aufzufallen. Der Magus manipuliert unterbewusst den Rest der Welt, der ihm dauernd bei der Tarnung hilft (hohe Werte können aber ein wenig hinderlich sein "Versuch mal ein Konto aufzumachen, wenn der Mann am Schalter dich nach 20 Minuten vergessen hat...").
     
  4. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Extrem hohe Werte bei Arkan können sogar gefährlich sein *G*. Bei Arkan 11 hörst du auf zu existieren, weil das Universum dich vergessen hat. Arkan 10 bedeutet, das sich niemand an dich erinnert und dich sofort nach dem Sehen wieder vergisst. Es gibt Geister, die bleibenderen Eindruck als du hinterlassen.

    "Normal" sind allerdings nur Level 1-5, und schon bei Level 5 bist du quasi eine Nichtexistenz. Keine Unterlagen, keine Aufzeichnungen, und sobald du die Stadt verlässt haben die Leute dich auch schon wieder vergessen.

    Ein Tip: Keine Langzeitgeldanlagen, keine längerfristigen Terminvereinbarungen und keine Besuche in Wartezimmern von Ärzten. Du verrottest dort, wenn du Pech hast.

    -Silver
     
  5. Barak

    Barak Unterdrücker

    Holla ;)

    Arkan gibt es auch in V:tM.

    Handbuch für den Erzähler => ab S.36

    Arkan bedeutet grundsätzlich, dass man schwerer zu finden ist. Etwas mystisches umgibt deinen Charakter, dass Videoaufnahmen von dir versehentlich (manche würden auch sagen koinzident *G*) kaputt gehen. Leute vergessen, dass du da warst, oder widersprüchliche Beschreibungen von dir abliefern.

    Spieltechnisch hat das folgende Auswirkungen:

    Für jeden Punkt Arkan in diesem Hintergrund wird ein Würfel von allen Würfelvorräten abgezogen, die sich aktiv mit der Suche nach dem Charakter beschäftigen - meist Wahrnehmungs- oder Nachforschungswürfe. Du kannst dich aber auch entscheiden, die Wirkung von Arkan "herunter zu fahren", damit andere (freundlich gesonnene Individuen *g*). Arkan ist eindeutig eine passive Fertigkeit, keine die aktiv eingesetzt werden kann. Sie hilft NICHT bei Heimlichkeitswürfen oder generellen Versuchen, sich vor anderen zu verbergen. KEin Charakter der Arkan als Hintergrundeigenschaft besitzt, kann Hintergründe wie "Status, Clanprestige oder Ruhm" wählen. Außerdem zeigt Arkan keine Wirkung bei Kainskindern der achten oder einer jüngeren Generation. Die Ahnen sind einfach zu unnatürlich als daß sie einfach dem Geiste anderer entkommen könnten.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Gruß

    Barak

    P.S.: Im Handbuch für Erzähler findet sich auch der Hintergund Alter bzw Streitkräfte.
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden