Hintergründe - Vorteile: Kaufen sinnvoll?

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Und was den Schießstand angeht, da lerne ich aktiv etwas hinzu, verbessere also meine Fähigkeiten, dass das EP kostet ist klar.
Du verbesserst Deine Fertigkeiten aber erst, wenn Du EP ausgibst. Ansonsten kannst Du Dich jahrelang täglich 10 Stunden auf dem Schießstand rumtreiben, ohne auch nur einen einzigen Skillpunkt zu bekommen.
 
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Ja, da setze ich aktiv Erfahrung um, also kostet es EP und ich lerne etwas hinzu.
Klar, wenn du jeden Tag auf Tour gehst um Leute als Kontakte zu gewinnen tust du das auch, also etwas hinzu lernen, aber ein aktives Umsetzen von Erfahrung ist dann eine Steigerung von Empathie, Ausflüchte, Überredungskunst, Szenekenntnis und Umgangsformen. Und nicht von Kontakte 1 auf Kontakte 2. Die Leute kommen zu mir weil ich nett mit ihnen rede, oder sie besteche oder, oder, oder… nicht weil ich EP fließen lasse.
 
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Dann lass es mich so formulieren - du gibst punkte aus um den aufwand darzustellen den du hat.
 
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Sei mir nicht böse, aber das ist nicht sehr glaubhaft. Wenn ich verschiedene Vorteile bedenke reichen bei dem einen ein paar Telefonate, bei einem Anderen ist Ewigkeiten an Lauferei gegeben und bei einem Dritten tut man nichts als ein Gespräch zu führen und einen Gefallen zu erbitten. Die kosten sind aber alle identisch...
 
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Das nennt sich Balance. Ich seh da zwar auch keine Logik drin, aber so ist dass halt. Ist es logisch für eine Zuflucht mit Size, Security und Location je 3 glatte 90 Xp zu zahlen? Nö. Ist es regeltechnisch so? Ja, leider.
 
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Sei mir nicht böse, aber das ist nicht sehr glaubhaft. Wenn ich verschiedene Vorteile bedenke reichen bei dem einen ein paar Telefonate, bei einem Anderen ist Ewigkeiten an Lauferei gegeben und bei einem Dritten tut man nichts als ein Gespräch zu führen und einen Gefallen zu erbitten. Die kosten sind aber alle identisch...

Wenn du es nicht siehst brauche ich auch nicht meine zeit weiter verschwenden es zu erklären...
 
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Das nennt sich Balance. Ich seh da zwar auch keine Logik drin, aber so ist dass halt. Ist es logisch für eine Zuflucht mit Size, Security und Location je 3 glatte 90 Xp zu zahlen? Nö. Ist es regeltechnisch so? Ja, leider.

Ich kann den Einwand der Spielbalance sehr gut verstehen und nachvollziehen. Doch war ich schon immer dagegen so etwas über völlig an den Haaren herbei gezogenen und absolut unlogischen Regeln zu regeln.

Klar, die Spielbalance ist wichtig, aber mir sollen die EP eines Charakters auch eine gewisse Information darüber liefern wie erfahren jemand ist wie viel persönliche Macht er hat, nicht ob er besonders Reich oder eine besonders große und sichere Zuflucht an einem günstigen Ort hat.

Wenn du es nicht siehst brauche ich auch nicht meine zeit weiter verschwenden es zu erklären...

Und nein, ich sehe es nicht, denn die Regel ist, auch wenn der Grund für sie sehr gut ist, unlogisch und mistig.
 
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Geld, Einfluss und Kontakte sind in der WoD genau so viel wert wie persönliche Macht, wirklich, wirklich, wirklich. Die Logik "Erfahrung = persönliche Macht" kommt direkt aus Heldenspielen, zu denen man die WoD jetzt eher nicht unbedingt 1:1 rechnen würde. Heißt, umdenken, Hausregeln - oder was anderes spielen. ;)
Du weißt doch "Screw the rules, I have money!"

Ich versteh dein Problem übrigens absolut. Aber du musst aber auch mal über die genannten Argumente nachdenken. White Wolf machen das nicht, weil sie Logik verabscheuen, sondern weil sie einen möglichst passenden Kompromiss zwischen Logik und Spielbalance nutzen wollen. Und die Exp sind imho gut gelungen.
Man muss sie natürlich richtig ins Spiel einbauen und den Spielern erklären, wie das läuft (wie wir gerade dir). Dann wissen sie, dass sich die Stunden auf dem Schießplatz erst mit Erfahrung auszahlen, und das Status nur erhalten werden kann, wenn man Zeit reinsetzt, und dann verstehen sie auch, dass die Erfahrung nur ein abstrakter Mechanismus ist. Logisch, dass der nicht 1:1 logisch ist. Das wirklich logische Rollenspiel will ich niemals spielen, denn es wäre langweilig, überkomplex und vor allem unfair.

Wie gesagt, wenn dir das nicht gefällt, machst du diese Merits halt nur zu Spielbeginn, oder gleich mit Bonuspunkten, wie du vorgeschlagen hast.
Ich hab auch meine Probleme mit dem System, allen voran, weil mir der Übergang zwischen rollenspielerischen Vorteilen und Merits zu schwammig ist. Deshalb gibts EXP für sowas bei mir nur zu Beginn des Spiels, später wird alles mit Rollenspiel erledigt. Fertig, Hausregel.
Trotzdem sehe ich ein, dass die Regeln so sinnvoll sind. Für meinen Spielstil sind sie nur unpassend.
 
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Hm, da stimme ich dir zu. Also Hausregel.
Natürlich sind die Regeln gut für Spielbalance, dass sehe ich locker ein, aber halt auch unlogisch, was mich am meisten stört.
Aber Recht hast du, es ist abstrakt. Da erspiele ich es mir lieber fühlt sich einfach besser an, so doof das vielleicht klingen mag.
 
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Das nennt sich Balance. Ich seh da zwar auch keine Logik drin, aber so ist dass halt. Ist es logisch für eine Zuflucht mit Size, Security und Location je 3 glatte 90 Xp zu zahlen? Nö. Ist es regeltechnisch so? Ja, leider.

Wie kommst du auf 90XP?

Size 3 = 12 XP (2 + 4 + 6)
Security 3 = 12 XP
Location 3 = 12 XP

=> 12 + 12 + 12 = 36 XP
 
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Nein, Haven (und alle ähnlichen Merits) werden wie z.B. Coils of the Dragon gekauft. Sprich Size 3, Security 3 und Location 3 sind dann effektiv Haven 9.

So hats einer der Developer (ich mein das war einer, kann aber auch "nur" ein Autor gewesen sein) im alten WW Board geschrieben. Wir benutzen allerdings auch die "Ich kauf jedes Gebiet einzeln" - Methode.
 
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Was aber den Regeln im Vampire: Requiem Regelwerk von Seite 105 widerspricht. Dort heißt es dass der Wert von 15, in deinem Beispiel 9, nur nominel ist und jeder Hintergrund separat erworben wird. Also nur auf 3,3,3 und nicht als 9.
 
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Ist jetzt die Frage, obs auch so im englischen Regelwerk steht. (Ich hab auch grad noch mal nachgeschaut)
 
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Seite 100 f. "Each aspect of the Haven Merit has a limit of 5. In other words, Haven Location, Haven Size and Haven Security may not rise above 5 (to a maximum of 15 points spent on this Merit)."
 
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Ich les das jetzt als: "Der Merit kann in jedem Bereich um 5 Punkte gesteigert werden, was ihn zu einem Maximum von 15 Punkten bringt" (bzw. wenn man den Occultation - Aspekt aus dem Mekhet Buch nimmt sogar noch mehr Punkte). Aber wie gesagt, wir benutzen bei uns die einzelnen Aspekte als alleinstehende Merits, da die Kosten sonst abartig hoch sind.
 
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Auf dem Beispielbild sind die auch alle einzeln gekauft worden, afair.
 
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Meine Hausregel mit der ich schon seit Erscheinen der gWoD sehr gut fahre ist übrigens folgende:
Wenn ein Charakter wirklich was lernt/erreicht (ohne firearmsskill ein paar Mal schießen, sich ohne Haven eine Wohnung Mieten) dann bekommt er einen gebundenen XP. Den kann er NUR für den Merit/Skill ausgeben und er bekommt pro Sitzung und Skill/Merit nur einen davon.
Er bekommt ihn auch nur wenn er tatsächlich etwas tut was den Charakter weiterbringt. Als Soldat auf den Schießstand gehen würde keine gebundenen XP geben. Ein Snipertraining zu absolvieren dagegen schon.

Das Ergebnis: Die Charaktere haben eine ihrem Verhalten einigermaßen angepasste Entwicklung. Sie können sich durchs Ausspielen Merits und Skills tatsächlich vergünstigen und sie so recht leicht auf 0 oder 00 steigern. Danach müssen sie sich schon was einfallen lassen oder eben XP ausgeben.
Und das ist überraschend fair und ausgeglichen. Zumindest hat sich noch nie einer beschwert. Allerdings spiele ich auch nicht mit Jammerlappen die unbedingt den krassesten Charakter haben müssen.
Und es gleicht auch die für meinen Geschmack (ich spiele pro Kampagne normalerweise nur 10-15 Abende) zu langsame Charakterentwicklung etwas aus.
 
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IMO ist das mit Merits so wie mit gekauften Social Skills: Wenn man XP dafür bezahlt hat, hat man Ansprcuh dass der Scheiss was bringt und funktioniert.
Das heisst, der Status verlagert sich dann auf den Protege, Schüler, etc. des ursprünglichen Kontakts oder man hat gleich soviele niedrigstufige Einstiege, dass der SL ohnehin den ganzen Laden sprengen müsste um alle umzubringen.
REtainer sind allerdings in der Tat eine schwierige Sache.
 
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Och, bei unseren Hausregeln wird auch nicht blind gesteigert was nie genutzt wurde, nur sind wir gegen feste EP auf bestimmte Sachen, macht alles zu kompliziert. Eine Angabe wie man die Fähigkeit oder den Vorteil im Spiel erwobe hat reicht aus um ihn steigern zu können (Wenn entsprechende Handlungen denn angemessen für den neuen Wert sind).

Nur wie gesagt, gerade sachen die man schnell wieder verlieren kann, also jene die in der WoD1 Hintergründe waren, werden bei uns erspielt (also in der WoD1 Chronik) und nicht gekauft. Darum macht es für mich rein logisch auch so wenig Sinn den Kram zu bezahlen. Auch wenn ich das argument warum die Regel eingeführt wurde problemlos nachvollziehen kann.
 
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Deshalb finde ich die gebundenen XP ja auch einen guten Kompromiss. :D
 
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