Hilfe für einen Leitnoob

AW: Hilfe für einen Leitnoob

Mit der Requiem Engstirnigkeit kommt man so oder so nicht weiter.
Wer weniger engstirnig ist, liest sich den Thread "Vampire ohne Clans durch", wo verschiedene Varianten angesprochen werden.

Zum Thema Metaplot: Wer liest, ist im Vorteil.
Hat den Vorteil, daß alle Charaktere Low Level (höchstens Mid Level) Vampire sind, Du KANNST also den "Metaplot" vernachlässigen oder ändern nach Belieben. Es wird für die Gruppe nicht unmittelbar relevant sein.


Zum Thema Powergamer:
Warum rausschmeißen ? Hat niemand vorgeschlagen.
Aber auch der Powergamer hat sich an die Hausregeln des Meisters zu halten.
Wenn ALLE Spieler z.B. nur maximal 3 Disziplinen haben zu Beginn und mit Gen 9 und ohne Merits & Flaws starten, kann er schlecht eine Ausnahme bilden.
Oder ?
Kämpfen kann der dann immer noch. Und der Meister entsprechende Situationen entwickeln.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

@ Ehron

Wenn du von deinem Auto zwei Räder abmontierst, ist es also kein Auto mehr?


@ Märschenmann

Er hat sich schon entschieden, nämlich für Maskerade und dagegen, ein neues System kennenzulernen.



Betreffs Powergaming:

Powergaming interpretiere ich hier mal als Werteoptimierung (normalerweise ist es schlicht eine Beleidigung und sollte nicht verwendet werden, auch auf Grund der missverständlichkeit nicht). Das macht prinzipiell jeder, wenn wenn ich einen Arzt spielen will, dann nehme ich die passenden Fertigkeiten, also z.B. Medizin. Wenn ich das aber tue, habe ich meine Werte ein Stück in diese Richtung optimiert.

Ein Problem kann jetzt auftreten, wenn einer aus der Runde seine Werte besonders gut optimieren kann und ein Anderer nicht. Hintergrund dieses Problems ist immer, dass das Regelsystem unfaire Kosten für Fertigkeiten verlangt. Wäre jede Fertigkeit ihre Punkte genau wert, dann ist es ja vereinfacht gesagt, völlig egal, welche ich nehme, die Charaktere sind am Ende gleich gut.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dem sinnvoll entgegenzuwirken:

1. Alle Charaktere werden optimiert. Dabei hilft man sich gegenseitig. Als SL berate ich z.B. meine Spieler, wenn ich aus Erfahrung weiß, das noch nie auf Politik gewürfelt wurde, diese Fertigkeit nicht zu nehmen.

2. Die Kosten anzupassen. Beispielsweise könnte man zu Beginn keine frei zu verteilenden Punkte vergeben (was sehr unfair ist), sondern einfach 200 EP kriegen und dann steigern, wie später im Spiel auch. Hintergründe werden mit EP bewertet, wobei bei Generation der 4. und 5. Punkte teurer ist, als die vorigen oder gar nicht erlaubt ist.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Settings-bedingt fällt der Nr. 1 Powergamer-Faktor Generation sowieso aus. Außerdem kann man zu stark optimierten Charakteren sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man sie mit einer Situation konfrontiert, in dem seine bevorzugten Fertigkeiten weniger angebracht sind (bei diesem Setting würde ich mir z.B. nicht unbedingt einen Schläger erstellen). Aber auch hier lautet die Devise: nicht übertreiben; der Powergamer möchte schließlich auch Spaß haben.
In so einem eingeschränkten Setting würde ich auch empfehlen, sich die Konzepte abzusprechen (mehr als ein Hacker/Datendieb ist fehl am Platze).
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

nan, von meinem Keller bis zu dir nach Hause! Und ich bin sogar so nett und lass dich deine alte Waschmachine zu mir in den Keller tragen :D
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Erstmal Danke für die vielen vielen Antworten.
Fragen erstmal keine offen.
Zu der Frage wieso ich zu Pentex gekommen bin, möcht ich aber noch etwas schreiben.
Bevor ich Die Chronik begonnen habe zu schreiben, hatte ich mich Ursprünglich mit Werwolf befasst, hatte dem urpsrünglichen Pentex Konzern mehr Tiefe verpasst, die führungsetage aufgearbeitet etc, als mir die Frage aufkam "Welche Firmen heute in der Welt könnten gut zu den Top 21 passen".
Daraufhin bastelte ich aus den ganzen firmen unter einem neuen synonym zusammen.
z.b. passt statt oTollys (Fastfood Konzern) eher macDonalds etc. hin.

Danach hatte ich mich eigentlich aus einfachen verständnis gründen mal vampire zugewandt. ich hatte es zwar schon geleitet, aber Vampire DA ist was da sIntrigenspiel angeht wesentlich leichter zu händeln denn die maskerade.
Als ich ne virtuelle Maskerade stadt aufbaute, dachte ich mir in wiefern es klappen würde das machtgefüge auf einen Konzern umzumünzen. hab anhand dessen geschaut, wem welcher posten liegen würde, und diesen inne hat.
Dazu muss ich sagen: es wäre sinnlos wenn alle Vampire direkt den posten belegen würde, denn so weit kann man schon vermuten dass man weiß wer sich wo aufhält.
daher haben viele Ämter menschen als Cheffes, welche zum teil aber halt Ghule sind. nur wenige Ecken des Konzerns oder der Unterfirmen haben tatsächlich Vampire als Vorsteher.

Und was die spielbarkeit angeht, habe ich ein Szenario gebaut, dass ich wenn meine Arbeitszeit es zuläßt auf der RPG Con Morpheus testen werde, das hab ich schon früher gemacht. Systemfremde oder leute die sonst net mit dir als SL spielen finden fehler im system und unstimmigkeiten eher raus und werisen einen drauf hin anstatt die fehler später ausnutzen zu wollen.

Liebe Grüße,
Anubis
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

so ähnlich habe ich es unabsichtlich mit meiner jetzigen Vampire DA Kampagne auch gemacht...aufgrund von wiederholter "Spielerabwanderung" habe ich sie vor einem Jahr das dritte mal neu gestartet - und diesmal läuft es.

Wobei mir die beiden Male davor sehr geholfen haben, die grössten Schwächen der Kampagne auszumerzen...
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Frohe Weihnachten wete Egel ^^,

Eine Problematik ist mir noch aufgefallen. Ich hab in meiner Runde immerwieder das problem gehabt, das mein halbwissen (halt regelwerk und 1-2 quellenbücher) gegen eine Wissenswand eines spielers prallt, der alles besitzt und der ansicht ist, wenn man nen system leitet muss auch alles beachtet werden.
hier stellt sich mir die frage?
das regelwerk ist nicht umsonst ein stand alone. Es steht nicht drin, dass man andere werke wie clanbücher Lesen muss. ergo muss ein Meister das recht haben, dass nur Sachen im regelbuch gelten und rest eigenarbeit ist.
Gefahr die ich sonst sehe, dass besagte spieler die mehr fachwissen haben es knallhart nutzen um entweder ihre chars zu bevorteilen und den spielleiter auszubooten.
oder seh ich das falsch? hatte das in meiner letzten werwolf runde, wo ich aus eigenem wissen werkreaturen einfügte und mir dann herunter geleihert wurde, ind eren regelwerken stände es anders und an die (die ich net besitze, und die spieler einsehen konnten) müßte ich mich leiten oder dürfe sie net einsetzen.

das kann doch net sein, dass spieler einen so wertvolle Möglichkeiten berauben können.

Um antwort bis Neujahr (reicht aus ^^) wird gebeten.

in dem sinne:
Frohe Weihnachten und einen guten rutsch (möget ihr den Sportlichkeitswurf schaffen um auf den beinen zu bleiben)
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Mach Deinen Spielern klar, dass Deine Kampagne nur auf den Dir vorliegenden Werken basiert und alle anderen Bücher keine Relevanz haben, vollkommen egal, ob sie Deinen Ausführungen widersprechen oder nicht.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Du kannst wohl kaum die Bücher berücksichtigen, die du nicht hast.


Warum leitet der Spieler eigentlich nicht selbst?
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

@Ehron + Ancoron
So seh ich das auch - und handhabe es als SL genauso...
 
Zurück
Oben Unten