Hilfe für einen Leitnoob

Anubis

Richter über die Toten
Registriert
11. August 2004
Beiträge
205
Hi zusammen,
Als ich vor einem Monat in meinem Wachschutz Langeweile hatte, begann ich eine Vampire Chronik für die Maskerade zu erstellen. Meine allererste, Vampire habe ich zwar schon geleitet, aber nur DA.

Hintergrund der Chronik ist eine riesengroße Firma, deren Spitzenpositionen, bzw. einen teil davon mit Kainitischen Personen besetzt habe, so dass diese zwar unter einem Banner mehr oder weniger "zusammenarbeiten" (aber auch nur symbolisch), in realität aber ihren dschihad hineingetragen haben, und versuchen ihren Machtbereich und Einfluss in der Firma zu stärken, gleichzeitig den ihrer Rivalen zu schwächen.
Alles mit einer bösen mischung der Maskerade, so dass es durchaus passieren kann das Ventrue und lasombra an einem Projekt arbeiten, aber auch insgeheim gegeneinander ohne es offen zu merken.

Meine Grundidee ist, dass die Spieler als Menschen anfangen, als einfache Arbeitnehmer jener Firma, und ihre Aufträge, die Art wie sie diese lösen etc. sie für einzelne Clans interessant macht.
Menschen deswegen, weil ich gemerkt habe, wenn man als Vampir anfängt neigen viele zum Powerplay (der Spieler, den BruderBethor in der Werwolf ecke beschreibt, ist auch in meiner Runde - selbe Rollenspielrunde würds werden), startet man hingegen als menschen, und bleibt es erstmal auch. Achtet man das leben mehr, auch später als vampir schätzich.
Denn als Mensch fängste dir net mal eben 5 Kugeln ein und haust den Angreifer weg -.-

Ein weiterer Punkt sind Vor und nachteile, die sich bei der Charaktererstellung instant ausgleichen müssen.
Gewisse Vor- und nachteile sind natürlich vor dem Kuss undenkbar, und tabu (dazu später mehr).
Instant ausgleichen heißt nichts anderes, dass jemand der einen 7 Punkte Vorteil nimmt... auch einen 7 Punkte Nachteil wählen muss. Tut er es nicht überläßt er dem erzähler dies zu tun (so mag es sein dass man nen 6 Punkte Vorteil anfangs ohne Kosten erhält Aber wenn man im Laufe des Präludiums einen 6 Punkte Nachteil nach wahl des Erzählers erhält, überlegen es sich die Leute zweimal denke ich.
Wieso mach ich des? In besagter Runde, wo ich einen Powergamer haben würde, neigen leute dazu unwichtige 1-Punkte Nachteile zu kaufen und ein-2 Brocken. oder 1-2 Punkte Nachteile für einen ganzen Arsch von Freebies.
Da ich ihnen in ihrer menschlichen Startform keine freebies gewähren will, schließlich sind freebies die belohnung von dem Präludium, da des ausgespielt wird, brauchen sie keine.

Darüberhinaus darf/muss jeder Spieler nach Auswahl der Vorzüge/Schwächen (die, sofern mir niemand eine ausführliche Liste mitsamt regeltechnischen Dingen in die Hand drückt, zumailt oder so, ausschließlich nach dem Grundregelwerk geht) einen Punktewert zwischen 2 und 5. Das sind Vorzüge und Schwächen aus dem übernatürlichen, sozialen bereich, der erst hilfreich wird nach dem Kuss, welche (sich selbstverständlich ausgleichend) vom Erzähler mit Blick auf die Handlungen im präludium auswählt.


Nun, an euch habe ich nun 3 Fragen.
1 Was haltet ihr von der Idee?
2: Wenn diverse Clans in firmenstrukturen mitmischen, welche Ansprüche würden sie an nachkommen stellen (Nach welchen kriterien könnt man auswählen).
3. Ihr kennt net zufälligerweise nen namenscreator für Vampire oder?, viele Namen mit Blick auf den clan sind schwer zu erfinden.


Auf viele Antworten hoffend,
Anubis

PS: wer die Riesenfirma mit P....x aus Werwolf in Verbindung bringt, könnte z.t. Recht haben ^^
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

zu 1

Die Idee ist aus meiner Sicht nicht schlecht nur das die clans sich dann auf die Spieler stürzen ist eher mehr als merkwürdig. Würden wir vom Realismus hergehen und gesunden Menschenverstand so würde ich nur einen von den 3-4 Spielern auswählen. Selbe Firma wer macht den besten? der wird es dann. Man es vergleichen mit einer Beförderung. Es kann ja sein das ein Spieler derart heraus sticht, das er zum Ziel für einen der Clans wird. Der Rest kann aber untergehen. Und das nimmt den Spielern den Spaß. Es ist ja vom WoD Kanon bisher so das die Clans sich meist das beste immer schnappen oder das was aus ihm machen kann.
Das könnte wieder eine Hilfestellung für dich sein, falls solch ein Szenario wie genannt passieren kann, das in den Charakteren großes potenzial steckt.

zu 2

Es ist schwer vorzustellen das in einer Firma 7 Clans vertreten sind. Die Clans sind da zu unterschiedlich. Vampire ist ein Intrigenspiel obwohl sehr stark immer wieder ins Hack & Slay es verfallen kann.
Deshalb ist auch deine Frage nicht ganz so gut zu beantworten welche Nachkommen bestimmte Kriterien erfüllen können.
Ich hoffe das ich durch die Frage nicht verstanden habe, das du die Firma den Spielern geben willst. Das könnte teilweise sehr anstrengend für eine Spielleitung werden. Der Hintergrund einer Firma entwickelt sich ja immer weiter. So eine GmbH oder eine AG sind da nicht ohne. Börsenberichte Quartalsabschlüsse Finanzkontrollen.
Das läuft nachher aus meiner Sicht in einem Chaos unter

zu 3

Nun ja ein Namensgenerator für Clans wird es wohl nie geben. Es sind immerhin vorher Menschen mit normalen Namen gewesen.
Es mag zwar ein Trick sein Brujah Toreador Gangrel bestimmte Spitznamen zu geben aber diese haben meist auch alltägliche Namen.
Indem Fall lass deine Kreativität freien lauf welche Namen du nimmst.
Teilweise ist da das örtliche Hilfreich oder du nimmst normale Namengeneratoren die auch länderspezifische Namen ausspucken

Also go on und weiter machen.niemals unterkriegen lassen
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Zur Firma: gemäß dem Buch des Wyrm (Werwolf Hintergrund) sind eh einige Positionen bei pentex durch Vampire oder TdSS gesetzt. Da dachte ich nur dran da 2-3 mehr draus zu machen. ^^
von Firmenübergabe ist man weit entfernt ^^ die Spitzenpositionen sind weiter menschlich (naja so menschlich man ist nach nem Deal mit den Triebwürmern)
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Zum bashen freigegeben:

Klingt für mich gut und interessant - aber es klingt für mich deutlich mehr nach Requiem bzw. Requiem wäre besser dafür geeignet.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

da ich requiem als system net kenne ^^ und ich keine Lust hab mir regelwerke zu kaufen ^^ läuft es auf nem VtM runde hinaus....
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Es ist ja vom WoD Kanon bisher so das die Clans sich meist das beste immer schnappen oder das was aus ihm machen kann.

oder man schnappt jemandem sein potenzielles Kind vor der Nase weg, oder man zeug das Kind weil es evtl im Management versagt hat, aber über Leichen geht, wenns sein muss, oder man zeug das Kind weil man es besitzen will (sich in das Kind verliebt hat), oder man zeugt das Kind voller Boshaftigkeit (Nosferatu-Kleopatra-Syndrom) oder oder oder...


nicht immer werden Kinder aufgrund ihrer Fähigkeiten heraus gezeugt...


So eine GmbH oder eine AG sind da nicht ohne. Börsenberichte Quartalsabschlüsse Finanzkontrollen.

man sollte sich in einem WoD-Setting auf das wesentliche konzentrieren und diesen Aspekt als SL in den Hintergrund fallen lassen, es sei denn ein Clan plottet gegen einen anderen indem dieser einen falschen Bericht verfasst/übergiebt/veröffentlicht , aber ich als SL würde das definitiv nicht zum eigentlichen Geschehen machen


@Anubis: finde deine Idee gut, würde Memnoch zustimmen, ist in einer Requiem-Chronik besser aufgehoben aber kannste mit VtM auch machen wenn du etwas am Kanon bastelst...

@euren Powergamer: verdammte es kann doch nicht schwer sein leute aus der Runde zu werfen wenns nicht passt?!
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Hallo zusammen,

also ich finde deine Idee insgesamt sehr gut und würde gerne sehen, wie sich das Projekt entwickelt. Ich könnte mir auch vorstellen selber Ideen beizusteuern, aber dazu müsstest du noch etwas mehr über deine Gruppe schreiben. Sprich welche Clans willst du überhaupt zulassen? Was für Aufgaben sollen die jeweiligen Erzeuger innerhalb der Firma wahrnehmen? (Besonders interessant ist das sicherlich für die Spieler, die an den Hintergrund "Mentor" denken.)
Kennen sie ihrer zukünftigen Erzeuger schon? Falls ja, über welchen Einfluss verfügt er/sie?

Aber eigentlich interessiert mich etwas ganz anderes. Genau wie der Beitragsersteller kenne ich Requiem nicht. Könnten meine beiden Vorposter uns also bitte erläutern, warum sie glauben die Idee eigne sich eher für Requim, denn für VtM.

Danke im Voraus,


LG

Tofu
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

@ Tofu Willkommen bei B! ;)

Mich würde auch interessieren, wie sich die Geschichte entwickelt. Nutze doch später diesen Thread, um uns zu berichten.

Und zu der VtM-VtR Problematik: Die Frage stellt sich doch eigentlich nicht, wenn Anubis VtR nicht besitzt. Ich denke man kann mit etwas Arbeit mit dem GRW von VtM so gut wie JEDE Vampirgeschichte erzählen.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Betreffs Requiem:

Das genannte Szenario ist bei Maskerade eher unwahrscheinlich. Requiem bietet mehr Möglichkeiten, vom Hintergrund abzuweichen. Allerdings kann man einen Teil des Hintergrundes von Maskerade auch einfach ignorieren, gibt eh zuviel, als dass ein Anfänger ihn komplett beachten könnte.

Also mach deine Geschichte so, wenn es eine gute Geschichte ist.


1 Was haltet ihr von der Idee?
2: Wenn diverse Clans in firmenstrukturen mitmischen, welche Ansprüche würden sie an nachkommen stellen (Nach welchen kriterien könnt man auswählen).
3. Ihr kennt net zufälligerweise nen namenscreator für Vampire oder?, viele Namen mit Blick auf den clan sind schwer zu erfinden.

Zu 1.: Klingt interessant, allerdings fällt mir persönlich nicht so viel ein, was man da für Abenteuer spielen könnte. Ist, wie gesagt, kein Standardspiel, was aber Vor- und Nachteile hat.

Zu 2.: Geeignet ist ein Nachkomme, wenn er sich für den Clan eignet (siehe im Grundregelwerk bei den einzelnen Clans) und für die Aufgabe(n), die er erledigen soll (sowohl von der Kompetenz, als auch von seinen Werten (z.B. Loyalität, Skrupellosigkeit (als fehlender Wert), ...)).

Zu 3.: Einfach stinknormale Namen, die zur Herkunft passen (also deutsche Namen in Deutschland usw.) oder Spitznamen.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

1. Die Idee hat auf alle Fälle Potential.
2. Unkonventionelle Lösugswege für einen Malkavianer, Führungsqualitäten für einen Ventrue oder Lasombra, bedingungslose Loyalität für Tremere. Das sind allerdings Stereotypen. Der goldene Satz aus dem Regelbuch zu diesem Thema lautet: "Der SC (auch für NSCs auslegbar) ist zu allererst eine eigene Persönlichkeit, zweitrangig ein Vampir und erst dann ein Clansmitglied".
3. Für arabische Namen haben für mich Städtenamen aus Afrika und Mittel-Asien ziemlich gute Anregungen gegeben. Willst Du entfernt älter klingende Namen, so hol' ein Geschichtsbuch raus, ändere leicht den Nachnamen und modernisiere den Vornamen: aus Johanna von Orleans wird Joanne Owles, oder so.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Nix mit Requiem. Siehe Thread Vampire ohne Clans.
Wenn man sich das Eingangsposting durchliest, wird deutlich, daß so oder so eigene Ideen gefragt sind. Deshalb:
Ein Fall für Maskerade !

Zu 1) Die Idee an sich

Das mit der Firma ist gut. Aber muß es gleich P...x sein ?
Warum nicht General Electric, Ford, IBM, Boeing, die Citigroup (USA), Deutsche Bank, Daimler, BASF, Post, Telekom (Deutschland) etc ?
Oder eine selbsterfundene Firma a la "Omni Consumer Products" (Robocop) ?
Soll es eine Wyrm behaftete Firma sein ? Warum diese Einschränkung ?


Zu 2) Vampire in Firmenstrukturen

Kommt darauf an, wie groß die Firma ist und an welchen bzw wie vielen Orten sie ihre Filialen und Produktionsstätten unterhält.

Bei einer kleinen Firma an einem überschaubaren Ort wäre es ungewöhnlich für die Maskerade, wenn es zu viele Vampire auf einmal gibt, egal von welchem Clan.

Bei einer Riesenfirma, wo der Vertrieb im Ort A ist, die Produktion in B und die Verwaltung in C, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Dann kann es auch unterschiedliche Clans geben.

Die üblichen Verdächtigen:
- Charakter 1 ist in der Firma unbedeutend, arbeitet in der Security. Aber wegen seinen physischen Fähigkeiten wird er interessant. Brujah, Gangrel...
- Charakter 2 ist im Marketing tätig. Weil er kreativ begabt ist, kennt man ihn auch außerhalb der Firma. Toreador...
- Charakter 3 ist in leitender Position und kontrolliert einige Ressourcen. Ventrue, Tremere...
- Charakter 4 sitzt in der IT und ist in seiner Freizeit der verschrobene Einzelgänger und Hacker. Malkavianer, Nosferatu...
- Charakter 5 weiß gar nicht, warum und von wem er erzeugt worden ist. Caitiff...
(Gibt bestimmt noch originellere Möglichkeiten)


Zu Powergaming)

Powergaming ist immer ein Problem, wenn es der Meister nicht mag und/oder andere Mitspieler stört.
Wenn Du aber Freebies, die Generation und die maximale Stufe einer Disziplin beschränkst, hast Du den Deckel auf dem Topf.
Beispiel:
- Max 9. Generation (14 BP insgesamt, 2 pro Kampfrunde).
- Maximale Stufe für Disziplinen auf 3.
- Bei der Charaktererschaffung nur 3 Disziplinen möglich. Freebies dürfen nicht auf Disziplinen verteilt werden.

Hat den Vorteil, daß alle Charaktere Low Level (höchstens Mid Level) Vampire sind, Du KANNST also den "Metaplot" vernachlässigen oder ändern nach Belieben. Es wird für die Gruppe nicht unmittelbar relevant sein.
Fragt sich nur, ob der Powergamer dann noch Lust hat...


Zu Merits und Flaws)

Meine persönliche Lösung: Weglassen !

Macht die Sache nur kompliziert. Und

- Wer blind sein will, setzt Perception auf 1
- Wer lahm sein will, setzt Dex auf 1
- Wer Feinde haben will, schafft sich welche *g*
- Wer willensstark sein will, setzt Willpower mit Freebies auf 10
- Wer einen guten Mentor haben will, nimmt ihn mit Freebies oder sucht ihn sich im spiel aus
usw.

Pech für Mathematiker, Regelanwälte und Superhelden.
Fragt sich nur, ob der Powergamer dann noch Lust hat...
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Nix mit Requiem. Siehe Thread Vampire ohne Clans.
Wenn man sich das Eingangsposting durchliest, wird deutlich, daß so oder so eigene Ideen gefragt sind. Deshalb:
Ein Fall für Maskerade !

widerspricht sich ziemlich, da Vampire ohne Clans nicht Maskerade ist.

Ein Auto mit 2 Rädern ist ja auch kein Motorrad, sondern bleibt ein Auto mit 2 Rädern.

@Requiem statt Maskerade: in einer Requiem Chronik bist du wesentlich freier und brauchst erst gar nicht am Kanon rumwerken, bei Maskerade müsstest du definitiv vom Kanon abweichen um ans gleiche Ziel zu kommen.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Was außer einem Clan und eventuell einer Fraktion brauchst Du in diesem Chronik-Ansatz? Und beides gibt es soweit ich weiß auch bei Requiem, nur dass dort die Interaktion zwischen Vampiren noch schwieriger ist.
Dazu muss gesagt werden, dass ich das Requiem GRW nur aus zweiter Hand kenne.
EDIT: Bitte keine weitere Requiem VS Masquerade Diskussion. Erstens führt das zu nichts, zweitens gibt's dazu schon einen ellenlangen Thread.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

Danke erstmal für die zahlreichen postings, meine Arbeit schreitet daran voran, werd dazu morgen mehr zu schreiben, dann ist nämlich der nächste große punkt fertig.

was die leute hier zu bruderbethor#s und meinem powergamer scrieben. rauswerfen ist schwer: da alle im rpg system befreundet sind, und er kritik eher ungern aufnimmt, und nur wegen rpg eine freundschaft gefährden ist net...
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

@Powergaming: Das Problem ist mir gut bekannt, und gerade wenn unter Freunden gespielt wird, will man Spieler eben nicht rauswerfen. Der springende Punkt ist, dass jeder beim rollenspielen etwas anderes gerne hat bzw. andere Vorstellungen davon. Viel wichtiger als sich zu überlegen mit welchen Regeln man das Powergamen einschränken könnte, ist es genau das herauszufinden. Wenn ein Spieler Äkschn und Kämpfe will, dann bemühe dich als SL ihm diese zu bieten. Immerhin ist es für jede Gruppe nicht schlecht einen Haudrauf zu haben (der im Zweifelsfall die Rübe hinhält).
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

@Märschenmann + Smilley
Er hat sich für Maskerade entschieden, dann lasst es ihn auch leiten. Ein bischen mehr Achtung für persönliche Vorlieben und Entscheidung wäre nett... ich lass euch im Requiem-Forum auch in Ruhe und versuche nicht, Leute abzuwerben.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

OffTopic
Ähm, OK, vielleicht hast Du meinen Beitrag missverstanden, ich war auch eher für Maskerade. Ich weiß persönlich nicht, was an Requiem so toll und neu sein soll, was man nicht auch mit Maskerade durchziehen könnte. Mein Post war eher darauf bezogen, dass man bei V:tM so viel oder wenig Metaplot reinfließen lassen kann, wie man will; wenn die Chronik firmenintern bleibt, kann man sogar die ganze Geschichte um den Prinzen und den Camarilla-Sabbat Krieg außen vor lassen.
 
AW: Hilfe für einen Leitnoob

@Märschenmann + Smilley
Er hat sich für Maskerade entschieden, dann lasst es ihn auch leiten. Ein bischen mehr Achtung für persönliche Vorlieben und Entscheidung wäre nett... ich lass euch im Requiem-Forum auch in Ruhe und versuche nicht, Leute abzuwerben.

ich versuch sicher niemanden abzuwerben, spiele selber beide systeme mit ihren vor,-und nachteilen, wenn ich aber der meinung bin ein setting passe eher in ein anderes system, dann werd ich diese meinung auch weiterhin vertreten wenn man eine allgemeine frage in dem "raum" wirft.

EDIT: außerdem hat er sich nicht entschieden, er kennt nur eins.
 
Zurück
Oben Unten