hilfe beim Charkter bau (assassine)

AW: hilfe beim Charkter bau (assassine)

Sondern? Und kann sich das nicht auch teilweise überschneiden?

(...)

Ich glaube nämlich nicht, daß wenn in (englischen) Shadowrunbüchern das Wort "assassin" verwendet wird, der jeweilige Autor damit den Anhänger einer islamischen Sekte meint, der still und leise tötet.

Das sind für mich ganz einfach Mörder. Mir ist im deutschen Sprachgebrauch der Begriff Assassine eben nur für die historische Sekte und die D&D-Charakterklasse (und deren Derivate in anderen Systemen) geläufig.

Und im Englischen (und Französischen) hat der Begriff meines Wissens nach eben eine breitere Bedeutung als im Deutschen.
 
AW: hilfe beim Charkter bau (assassine)

Mir ist im deutschen Sprachgebrauch der Begriff Assassine eben nur für die historische Sekte und die D&D-Charakterklasse (und deren Derivate in anderen Systemen) geläufig.
Das ist mir doch auch alles verständlich, nur befinden wir uns hier in einem systemspezifischen Unterforum und dieses System verwendet das Wort "assassin" eben nicht in dieser Art und Weise - wie man z.B. bei den "assassins" der "Flaming Swords" sehen kann (nebenbei angemerkt, wird dort auch noch das Wort "ninja" benutzt und ich glaube nicht, daß jegliche "Flaming Swords"-Mitglieder dem klassischen Ninja-Bild entsprechen). Und genau um den Punkt geht es doch - wenn ich bei Shadowrun einen Assassinen erstellen möchte, interessiert mich eigentlich nur, wie Assassinen in Shadowrun zu verstehen sind. Und da findet man keinerlei solcher Einschränkungen.
 
AW: hilfe beim Charkter bau (assassine)

Das Wort, das du suchst, heisst ATTENTÄTER.
Assassinen stammen aus dem arabischen Raum, und der falsche Gebrauch des Wortes Assassinen ist schlicht falsch.
 
AW: hilfe beim Charkter bau (assassine)

Ich finde den Unterschied auch ziemlich gravierend. Ein Assassine, zumindest im deutschen Sprachgebrauch (im ausdrücklichen Unterschied zum englischen) ist nunmal, wenn schon nicht ein osmanischer, dann zumindest ein mystifizierter Geheimbündler, der sich neben seinen Attentäter-Fähigkeiten durch eine absolut unheimliche und ultimative Loyalität und bedingungslosen Gehorsam auszeichnet - und so etwas ist in Shadowrun ohne weiteres spielbar, hat aber imho einen völlig anderen Ansatz, als ein normaler, freiberuflicher Runner, der auch Wetwork im Repertoire hat.
Dem gegenübergestellt ist "Straßensamurai" ein im System Shadowrun seit langem bekannter, etablierter und von den historischen Ursprüngen losgelöster Begriff, den man auch ohne Klärung der Intention benutzen kann, weil jeder, der mit dem System vertraut ist, weiß, was gemeint ist. Das ist bei Assassine offenbar nicht der Fall, weil im Gegensatz zu Straßensamurai der Assassine keine klar umrissene Klasse ist, sondern ich den Begriff schon mehrfach gehört habe, wenn es eigentlich nur um eine eher schwammige Vorstellung von einem Nahkämpfer/Meuchelmörder/Einbrecher/Ninja/Taschendieb ging - von daher finde ich eine Nachfrage, wie das jetzt genau gemeint ist, durchaus gerechtfertigt.
 
AW: hilfe beim Charkter bau (assassine)

Das ist mir doch auch alles verständlich, nur befinden wir uns hier in einem systemspezifischen Unterforum und dieses System verwendet das Wort "assassin" eben nicht in dieser Art und Weise - wie man z.B. bei den "assassins" der "Flaming Swords" sehen kann (nebenbei angemerkt, wird dort auch noch das Wort "ninja" benutzt und ich glaube nicht, daß jegliche "Flaming Swords"-Mitglieder dem klassischen Ninja-Bild entsprechen). Und genau um den Punkt geht es doch - wenn ich bei Shadowrun einen Assassinen erstellen möchte, interessiert mich eigentlich nur, wie Assassinen in Shadowrun zu verstehen sind. Und da findet man keinerlei solcher Einschränkungen.

Hilf mir mal auf die Sprünge. Mir sagt "Flaming Swords" gerade nichts.
 
AW: hilfe beim Charkter bau (assassine)

IIRc findet man bei SR die selben Einschränkungen. War nicht sogar mal eine Assasinen-artige 'Alter vom Berg'-mäßige Figur in dem Asia-Band angesprochen?
 
AW: hilfe beim Charkter bau (assassine)

Hilf mir mal auf die Sprünge. Mir sagt "Flaming Swords" gerade nichts.
Ganz einfach ausgedrückt, sind die "Flaming Swords" eine (radikale) Splittergruppierung der "Human Nation". Während die "Human Nation" ihre Ziele eher durch eine Unterwanderung des Systems/der Gesellschaft umzusetzen versucht (z.B. haben "sie" Schriften veröffentlicht, die die Furcht vor MetaMenschen - vor allem Orks und Trollen - biologisch begründen soll), setzen die "Flaming Swords" auf Gewalt. Laut dem Threats (SR2) sind sie mittlerweile eine paramilitärische Einheit ("[...] combination crack military team and the ninja warriors of ancient japan, [...]") und die "assassins" haben eine Gefahrenstufe von nicht weniger als sechs (!). Ich weiß nicht, ob sich diese Gruppierungen auch in späteren Versionen des "Threats" finden lassen. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
 
AW: hilfe beim Charkter bau (assassine)

Danke für die Erläuterung. Ich besitze selbst keinen der "Threats/Bedrohliche 6. Welt"-Bände. Wenn sie aus der Human Nation hervorgegangen sind, scheint mir das eher vom Aspekt des politischen Mords, den das engl. assassin auch hat, zu kommen. Was im Deutschen IMHO eher ein "Attentäter" wäre.
 
Zurück
Oben Unten