leyanna
fliegende Birne
- Registriert
- 12. Januar 2008
- Beiträge
- 544
Hallo ihr Leutz!
Ich hab jetzt mal das Hexer Regelwerk durchgearbeitet und will es am Donnerstag zum ersten Mal leiten.
Allerdings hab ich ein paar Sachen geändert und wüsste gerne eure Meinung dazu.
1. Attribute - keine Zufallsgenerierung sondern Punktesystem
Beim normalen Cthulhu haben die Chars bei uns 85 Punkte (+ 6 IN/GR und + 3 BI) zur Verfügung, also insgesamt 100 Punkte.
Da ja Hexer ein bissl mehr sind als der "normale" Mensch, hatte ich mit 90 Punkten geliebäugelt, 105 insgesamt.
Zum Vergleich: Robert Craven hat als NPC insgesamt 120 Punkte an Stats. (und falsch ausgerechnete TP...)
Die restlichen NPC's liegen ungefähr zwischen 105 - 125 Punkten
2. Fertigkeitssteigerung - bei Würfelerfolg mit 1W100 erfolgt eine Steigerung der Fertigkeit um 5%
Das Würfeln mit 1W10 würde dann entfallen. Ich mag diesen Glücksfaktor beim Würfeln einfach nicht....
Dann hab ich noch ne Frage zur Fertigkeit Hexerei
Ab 25% ist man bei Charaktererschaffung in der Lage 1 Zauber zu wirken.
Ab wann sollte man dann den 2., 3., ect. zulassen?
Bei je 10% Erhöhung, sofern der Spieler in der Lage ist irgendwo einen Spruch zu lernen? (Mentor, Buch, ect.)
Hoffe auf hilfreiche Anmerkungen und danke schonmal im Voraus.
Ich hab jetzt mal das Hexer Regelwerk durchgearbeitet und will es am Donnerstag zum ersten Mal leiten.
Allerdings hab ich ein paar Sachen geändert und wüsste gerne eure Meinung dazu.
1. Attribute - keine Zufallsgenerierung sondern Punktesystem
Beim normalen Cthulhu haben die Chars bei uns 85 Punkte (+ 6 IN/GR und + 3 BI) zur Verfügung, also insgesamt 100 Punkte.
Da ja Hexer ein bissl mehr sind als der "normale" Mensch, hatte ich mit 90 Punkten geliebäugelt, 105 insgesamt.
Zum Vergleich: Robert Craven hat als NPC insgesamt 120 Punkte an Stats. (und falsch ausgerechnete TP...)
Die restlichen NPC's liegen ungefähr zwischen 105 - 125 Punkten
2. Fertigkeitssteigerung - bei Würfelerfolg mit 1W100 erfolgt eine Steigerung der Fertigkeit um 5%
Das Würfeln mit 1W10 würde dann entfallen. Ich mag diesen Glücksfaktor beim Würfeln einfach nicht....
Dann hab ich noch ne Frage zur Fertigkeit Hexerei
Ab 25% ist man bei Charaktererschaffung in der Lage 1 Zauber zu wirken.
Ab wann sollte man dann den 2., 3., ect. zulassen?
Bei je 10% Erhöhung, sofern der Spieler in der Lage ist irgendwo einen Spruch zu lernen? (Mentor, Buch, ect.)
Hoffe auf hilfreiche Anmerkungen und danke schonmal im Voraus.