Herr der Ringe Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
Elijah Wood hat sich verquatscht und verraten, dass es im Kino ein Wiedersehen mit Aragorn, Gandalf, Legolas & Co. geben wird. Zwar war schon lange klar, dass es zwei Filme über die Vorgeschichte zur großen Fantasy-Trilogie geben wird, doch bisher nahm man an, dass diese schlicht den Roman "Der kleine Hobbit" in zwei Teilen erzählen würden. Laut Elijah Wood wird das Buch über Bilbos Ringfund aber bereits im ersten Film komplett abgefrühstückt. Der zweite soll sich dagegen mit den Geschehnissen beschäftigen, die sich in Mittelerde in den 60 Jahren zutragen, die zwischen dem Ende von "Der kleine Hobbit" und dem Beginn von "Die Gefährten" liegen. Dies berichtet Kino.de

-> Sensation: Neuer "Herr der Ringe"-Film mit allen Stars | News | KINO.DE
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Äh... soviel ich weis hätte da die Tolkien Society ein wichtiges Wörtchen mitzureden und AFAIK hat die Tolkien Society NUR die Filmrechte an den Büchern also "Der kleine Hobbit" und HdR verkauft.
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Klingt Interessant. Aber so gut die Filme sind, irgendwann muss man ein Ende setzen.
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

in der Zeit zwischen Ringfund und Ringkrieg liegt glaube ich die Vertreibung des Geisterbeschwörers (Sauron) von Dol Guldur durch den Rat - nicht uninteressant - allerdings gibt es zu dieser Periode meines Wissens nur Andeutungen und keine konkreten Texte von Tolkien, oder?
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Ja, steht auch so in dem Beitrag von Kino.de
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Bei aller Liebe zu den Filmen, aber ich war am Ende des Dritten schon irgendwie froh dass es rum war.
Irgendwann hatte ich mich einfach an der - zugegebenermaßen umwerfenden - Optik sattgesehen, es war irgendwann einfach zu viel und auch die große Schlacht konnte dann nichts wirklich großes Neues mehr bieten.

Der Hobbit hätte immerhin noch die Stadt am See und Smaug...
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Ich sehe schon, HdR wird ausgequetscht, ausgeblutet und vermarktet, bis Uwe Boll Herr der Ringe 9: Raptor Jesus vs. Gandalf macht.
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

DAS wäre dann mal wirklich "innovativ"
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

in der Zeit zwischen Ringfund und Ringkrieg liegt glaube ich die Vertreibung des Geisterbeschwörers (Sauron) von Dol Guldur durch den Rat - nicht uninteressant - allerdings gibt es zu dieser Periode meines Wissens nur Andeutungen und keine konkreten Texte von Tolkien, oder?

Dann kann er sich dabei immerhin nicht weit von der Vorlage entfernen und hat tatsächlich mal Handlungsspielraum. :D
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

@ Scaldor

stimmt, so gesehen eine gute Sache :)

Allerdings ist das dann keine Bebilderung von Tolkien-Texten mehr (trotz aller Unerträglichkeiten habe ich die Filme immer als nette Bilder zu den mir bekannten Textpassagen gesehen) sondern einfach nur irgend ein teurer Fantasystreifen, unabhängig von Tolkien - muss ja nicht schlecht sein
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Mal ganz erlich :

"Och Nö lieber nicht !"

So toll ich die HdR Verfilmung auch hielt ich kann die Fressen von den Filmversionen von Bilbo und co nicht mehr sehen ! Nicht nach über 4 Jahren Hardcore Vermarktum lange über den Film hinaus !
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Ich weiss nicht, so ein Typ in irgendeiner Runde hat gemeint: "So ein Herr der Ringe könnte ich mir jedes Jahr reinziehen!" Da kann ich mich anschliessen. Ich würde gern das ganze Tolkien Werk verfilmt sehen. In den bisherigen Filmen war man ja wirklich behutsam den von Tolkien dermassen akribisch beschriebenen Landschaften visuell zu entsprechen, so dass die Filme für mich wirklich eine gute Ergänzung zum Buch darstellen. Wenn da aber so ein familienfreundlicher Scheiss wie bei Narnia bei rumkommt, würde mich das irgendwie frustrieren (Ja,ja get life, ich weiss!). Allgemein sind alle möglichen Filme für mich halt nur Interpretation oder eine Homage an das Tolkien Werk, was in seiner Tiefe nach wie vor unverfilmbar bleibt. Was Peter Jackson da geschafft hat, besonders im ersten Teil, war wirklich eine positive Überraschung. Zu den Äusserungen in Richtung "Boah, nicht mehr von dem Kram bitte", also ich kann mich in soweit anschliessen, der dritte Teil, war eine Effektorgie, die einfach zu sehr ausgefranst ist und bei anschauen einfach ermüdet. Gibt es jemand der das nicht so empfindet?
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Hier ich. Ich fand den ersten teil eher Langweilig, und Teil 2&3 dafür Spitze.

Was auch immer die leute für Probleme mit dem dritten Film haben.. *kopfschüttel*

bis Uwe Boll Herr der Ringe 9: Raptor Jesus vs. Gandalf macht.

Denn scheiss dagegen würde ich ehrlich gesagt sehen wollen.. :D
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

@Madpoet: Diese ganzen Poster usw., dass wurde wirklich schmerzhaft. Im Comicladen hatte das irgendwann auch so eine penetrante Präsenz.
@ADS: Die anderen beiden Filme sind auch nicht schlecht. Interessant, dass jemand den 2. und 3. besser findet als den 1.
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

fand den 1. auch schlecht - allerdings hauptsächlich weil das Buch so schlecht umgesetzt wurde - speziell die Versammlung in Bruchtal - schauderhaft...
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

@Ubik: Schlecht ist der erste Teil natürlich nicht, aber ich fand es einfach zu langatmig stellenweise, oder halt zu wenig Action bis auf Moria. (wobei der Extendend Cut gut ist).
Und zum Glück ist der Film nicht das Buch, weil das erste Buch hab ich nach der hälfte weggelegt, nachdem ich über 2-3 Seiten eine bescheuerte Wiese beschrieben kam.. -.- (Mich mal als Person oute die bis auf "Den kleinen Hobbit" kein Herr der Ringe Buch zu ende gelesen hat ^^)
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

im HdR wird nie auf 2-3 Seiten eine Wiese beschrieben - bitte noch mal genau nachlesen und seitenzahl nennen! ;)
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

@MalfeanZ: Die Bruchtalversammlung, ja,ja, das stimmt dieser Moment wo das Fellowshipthema den Höhepunkt erreicht und der Elrond so versonnen vor sich hin starrt, dass wirkt so ein bisschen unnatürlich. Aber der Prolog, das Auenland, das Auftauchen der schwarzen Reiter, der Kampf zwischen Gandalf und Saruman, der Endkampf mit den Orks in dem Boromir fällt, all das fand ich sehr stark, nachdem ich den Film damlas gesehen hatte, haben mich diese Bilder bis in den Schlaf verfolgt. Dieser Kontrast zwischen der heilen Welt im Auenland und dem Bösen in Isengard, ist sehr gelungen.
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Da hier ja eine Diskussion bzgl. Teil 1-3 stattfindet auch mal gleich eine Frage von mir
(Hab alle 3 Filme gesehen, und auch die alte Zeichentrickversion, sowie mich ins 1. Buch reingelesen (nur 100,150 Seiten bisher)):


Sind die Magier in den Büchern genauso.....alchemistisch unterwegs?
Filme:

Im Teil 1 z.B. der Sturm war eindeutig etwas, was ich als Magie bezeichnen würde.
Aber wie im Teil 2 z.B. die Burgmauer weggefetzt wurde, das ist Alchemie / Chemie.
(Während es im Zeichentrick Feuerbälle sind die geschleudert werden).

Und weiters: Kommt es vom Film her falsch rüber, oder kanalisieren die Magier ihre Magie durch die Stöcke?


--------------------
Dann zum Hauptthema: Mehr Filme wären ziemlich interessant! Der erste (Bilbo) dürfte dann wohl von der
Größenordnung der Actionreichen szenen mehr wie "Teil 1" sein, und der 2. dann eher wie Teil 2?
(ich kenne der kleine Hobbit nicht, daher auch die Frage....soweit ich mich aber erinnere ist da was
von Drachen die Rede....und ich bin n ziemllicher Drachenfan).
 
AW: Herr der Ringe: neben „Der kleine Hobbit“ ein fünfter Film

Mmmh ich glaube dann lieber eines der unzähligen, unverfilmten Fantasywerke zu nehmen und zu verarbeiten ist lohnender als einen Film über tolkineske Themen die so nicht niedergeschrieben wurden ... da kann man als Drehbuchautor an sich nur verlieren, entweder gegen JRR selbst oder die Fanbase.
Abgesehen davon das man glaube ich so nach Buchkanon garnicht die ganzen Gefährten zusammenpacken kann. Legolas udn Gandalf, ja ... evtl auch Aragorn. Aber den Rest?

Den Hobbit würd ich ja wirklich gerne sehen, habe den letztens erst wieder gelesen.

Wieso eigentlich nicht einzelne Passagen aus dem Silmarillion verfilmen? Wenn man Bombast und Special Effects will ist man da doch bestens bedient ... Götter, das irdische Paradies, Auszug der Noldor über die Helcaraxe, Elfen gegen Balrogs und so weiter. Dürfte all denen gefallen die auch schon 300 gut fanden.
Mmmh, vielleicht doch keine so gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten