AW: Heroes of Might & Magic V
Also konnte kurz mal mit Ragdalf die Beta-Multiplayer-Version im Netz testen und najaaa... ich mein, wieso muss man bei so einem Spiel denn unbedingt eine dreidimensionale Rundumsichtperspektive reinbringen? Das Spiel soll doch nicht möglichst naturgetreu einen wandernden Helden simulieren, sondern ein Strategiespiel darstellen. Da reicht es völlig, die gesamte Welt platt von oben wie in HoMaM3 darzustellen. Wenigstens waren die Kampfszenen nicht mehr so schäbig diagonal wie bei HoMaM4...
Jedenfalls kämpfen Helden wieder NICHT mehr mit und agieren als Anführer der Armee, weswegen auch keine Einzelkreaturen mehr herumjuckeln können und nur ein Held pro Armee anwesend ist. Find ich super!
Der Held kann jedoch ohne getroffen zu werden ein kleines bisschen in den Kampf eingreifen. Entweder sehr stark wie zu HoMaM3-Zeiten mittels Magie oder halt mit einem profanen und nicht übermäßig effektiven, aber dafür MP-kostenfreien, Fernkampfangriff.
Die Kreaturenstufen wurden reduziert - 5 oder 6 pro Volk, meine ich - und jede lässt sich einmal upgraden.
Zudem ist die Weltansicht echt TOTAL lästig, denn dadurch, dass man direkt von oben betrachtet mit dieser schäbigen 3D-Sicht nicht alles sieht, muss man schon mal in alle Richtungen drehen und heranzoomen, nur um seinen Charakter an den richtigen Fleck zu bewegen oder um ein bestimmtes Item zu sehen und es aufzunehmen.
Die Stadtansichten waren bisher ganz nett anzusehen. Über den Sound kann ich nichts sagen, denn den gab es noch nicht.
Sieht jedenfalls recht vielversprechend aus besonders hinsichtlich der Fertigkeitensteigerungen der Helden, aber die Weltansichtsgraphik könnte dem Spiel meines Erachtens sehr leicht den Todesstoß versetzen.
Definitiv zu unübersichtlich und zu viel haarspalterisches Herumgesuche!!!