HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

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Ein Hundewelpe, um den sich der Charakter kümmert, als Dependent NPC ist Incompetent (10 Punkte) was zusammen mit Appearance Frequently (15 Punkte) eine 25 Punkte Disadvantage ausmacht.
Aber qualifiziert der Welpe sich auch als "unaware of character's adventuring career"?

mfG
cag
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Nö.
Der Welpe hat zwar keine Ahnung, aber das ist egal - er versteht es eh nicht.
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Ja, das ist es eben was ich mich frage - macht es einen Unterschied, ob er es verstehen könnte?

Ist es die Gefahr der Entdeckung (Secret Identity wird ja auch explizit genannt, ist aber keine feste Vorraussetzung) durch den Dependent NPC oder durch diesen ausgelöst, die es erlaubt diese 5 Punkte in Anspruch zu nehmen? Dann kann die Fähigkeit des Verstehens natürlich einen Unterschied machen.
Oder ist es die zusätzliche Gefahr, der sich ein unwissender Dependent NPC eventuell aussetzt - durch seine Unwissenheit? Dann scheint mir die Fähigkeit zu verstehen weniger entscheidend.

mfG
cag
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Ein Hundewelpe, um den sich der Charakter kümmert, als Dependent NPC ist Incompetent (10 Punkte) was zusammen mit Appearance Frequently (15 Punkte) eine 25 Punkte Disadvantage ausmacht.
Aber qualifiziert der Welpe sich auch als "unaware of character's adventuring career"?

Nein. Weil ein Welpe damit nichts anfangen kann. Wenn Tante Polly nicht weiss das Tom Sawyer sich mit Huckleberry Finn trifft, dann mag diese "unaware..." was Wert sein. Schliesslich muss Tom mindestens mit lang gedrehten Ohren rechnen wenn das Tante Polly mitkriegt (also haellt er es geheim).

Und wenn man den Hundewelpen einfach so wegsperren kann, ohne das er ausbricht (Appearance Roll halt) und dann im unguenstigsten Moment auftaucht um vom Erzboesewicht potentiell als Geisel/Druckmittel verwendet werden zu koennen, dann ist der Welpe auch nichts, oder viel weniger, Wert.

Mit Dependents und Punktekosten kann man viel Schindluder treiben.

Deshalb muss hier, wie immer, gelten:

Eine Disadvantage die nicht behindert bringt keine Punkte...
Allerhoechstens soviel wie sie auch behindert...

Siehe auch Phobie vor offenen Wasserflaechen in der Wueste, oder davor das einem der Himmel auf den Kopf faellt und man spielt nur in der Underworld...
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Nein. Weil ein Welpe damit nichts anfangen kann.

Du plädierst also für eine Variante der ersten der beiden Möglichkeiten - die zusätzlichen Punkte erspringen aus einer Gefahr der Entdeckung durch den Dependent NPC?

Eine Disadvantage die nicht behindert bringt keine Punkte...
Allerhoechstens soviel wie sie auch behindert...

Ja. Und?

mfG
cag
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Ich würd esogar noch weiter gehen als Kowalski: Eine Disdavantage, die praktisch nie ins Spiel kommt/ kommen wird, ist keinen Punkt wert!

Als langjähriger Championsspieler weiß ich. da habne unsere Superhelden nun ihre fringend benötigten Punkte an Hunteds zusammen (also die üblichen 50) und man schaut und steuert da sganze wie folgt: Schon mal 25 bis 30 Punkte für VIPER oder DEMON (soll ja die Hauptorganisation sein), dann noch vielleicht einen 15 Punkte-Schurken als Gruppen-Hunted (vielleicht NICHT Dr. Destroyer weil zu mächtig, aber so in der Art). Bleiben also noch ca. 10 für einen Einzelgegner pro Held.

Wie geht da snun im Abenteuer vor sich? Natürlich taucht VIPER auf (hätten sie eh, auch wenn die Spieler die nicht als HUNTEDs hätten) und hauen und klauen was das Zeug hält. Aber evben nicht GEZIELT gegen die Spieler-SC, die auch einen HUNTED haben, sondern als ganz normale Abneteuergegner. Soll heißen: Sie sind zu Käpt'n Kartoffel nicht gemeiner als zu Suppen-Man, auch wenn Käp dafür Punkte kriegt und Suppe nur so dabie ist. Andere Schurken tauchen nur als Verstärkung STATT anderer Schurken für VIPER auf, aber eben nicht zusätzlich. Warum? Wiel man bei 4 bis 6 Helden und 8- oder 11- bei fats jedem Abenteuer bei korrektem Würfel praktisch IMMER zusätzlich zum eigentlichen Abenteuer noch die halbe Besetzung der Evil League of Evil herumspuken hat und da sAbenteuer fast unspilebar wird. Also tauchen die eben nicht auf. Oder nur eingebettet in die Handlung. Aber das wären sie eh.
Ergebnis: Punkte für nix! Die kann ich den Spieler aber auch gleich schenken und mir der Blödsinn sparen.

Zurück zum Thema: Wie viel Komplikationen gehen den von der Töle aus? Und: Wenn sie stirbt, was ist dann der große Verlust? kauft der SC nicht einfach nen neuen Hund?

Tapsi der niedliche Dackel erscheint mir jedenfalls kein lohnenswertes Ziel für Feinde oder Hunteds? Oder ist Tapsi nicht stubenrein und muss immer mitgeführt werden im Abenteuer?

Hört sich nicht nach einer guten (im Sinne von "interessante und überzeugende Abenteuer versprechende = gut einsetztbare) Disadvantage an.

Lass ihm/ ihr den Hund. Aber Punkte dafür ...?
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Wie viel Komplikationen gehen den von der Töle aus?

Genug für 25 Punkte. Die Frage ist: Auch genug für 30?

Wenn sie stirbt, was ist dann der große Verlust? kauft der SC nicht einfach nen neuen Hund?

Ist so wie mit den Waisenkindern als Dependent NPCs. Von denen gibt es ja auch genug. Kein großer Verlust. Oder Ehefrauen. Wird halt wieder geheiratet. Großmütter wird da schon schwieriger. Im Zweifelsfall halt eine andere Renterin nehmen.

Oder: Es ist ja glücklicherweise recht klar beschrieben, wie der Tod eines Dependent NPC regelwerksseitig gehandhabt werden kann.

Mir geht es wirklich nur um die Frage, ob die zusätzlichen 5 Punkte angebracht sind. An den 25 Punkten hege ich überhaupt keine Zweifel. Jonesy wird Ripley schon auch ihre 25 eingebracht haben... ...oder eben doch 30?

mfG
cag
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Ich würd esogar noch weiter gehen als Kowalski: Eine Disdavantage, die praktisch nie ins Spiel kommt/ kommen wird, ist keinen Punkt wert!

Als langjähriger Championsspieler weiß ich. da habne unsere Superhelden nun ihre fringend benötigten Punkte an Hunteds zusammen (also die üblichen 50) und man schaut und steuert da sganze wie folgt: Schon mal 25 bis 30 Punkte für VIPER oder DEMON (soll ja die Hauptorganisation sein), dann noch vielleicht einen 15 Punkte-Schurken als Gruppen-Hunted (vielleicht NICHT Dr. Destroyer weil zu mächtig, aber so in der Art). Bleiben also noch ca. 10 für einen Einzelgegner pro Held.

Wie geht da snun im Abenteuer vor sich? Natürlich taucht VIPER auf (hätten sie eh, auch wenn die Spieler die nicht als HUNTEDs hätten) und hauen und klauen was das Zeug hält. Aber evben nicht GEZIELT gegen die Spieler-SC, die auch einen HUNTED haben, sondern als ganz normale Abneteuergegner. Soll heißen: Sie sind zu Käpt'n Kartoffel nicht gemeiner als zu Suppen-Man, auch wenn Käp dafür Punkte kriegt und Suppe nur so dabie ist. Andere Schurken tauchen nur als Verstärkung STATT anderer Schurken für VIPER auf, aber eben nicht zusätzlich. Warum? Wiel man bei 4 bis 6 Helden und 8- oder 11- bei fats jedem Abenteuer bei korrektem Würfel praktisch IMMER zusätzlich zum eigentlichen Abenteuer noch die halbe Besetzung der Evil League of Evil herumspuken hat und da sAbenteuer fast unspilebar wird. Also tauchen die eben nicht auf. Oder nur eingebettet in die Handlung. Aber das wären sie eh.
Ergebnis: Punkte für nix! Die kann ich den Spieler aber auch gleich schenken und mir der Blödsinn sparen.
?

Seh ich nicht so. Es muss ja einen Grund geben wieso die SCs so gut sind wie sie sind!

ABER ganz klar ist das eine 8- oder 11- Häufigkeit signifikant in den Plot eingreift. D.h. eigentlich baut man den Plot um diese Disadvantages herum.

Im Umkehrschluss, wenn man den Plot schon vorher hat, passen gewisse Häufigkeiten von Foes nicht. Entweder passt man die Häufigkeit nach unten an (--> weniger Punkte) oder läßt diese Enemys gar nicht zu. (--> Noch weniger Punkte).

Die zusätzlichen 5 Punkte für "unaware" kann man nur Reklamieren wenn sich eben aus diesem "unaware" Komplikationen ergeben. Es muss also eine direkte Auswirkung auf den SC und seine Mit-SCs geben. (Was dazu führen kann das einer der anderen die Töle abmurkst, oder das man den SC ausschließt (Entweder der Hund geht oder Du gehst!), etc. pp.

Generell sind Dependents und Enemies/Allies recht problematisch und nur dann sinnvoll einbaubar wenn der SL damit umgehen kann ohne das die Spieler hinterher meinen das wären Punkte für Lau.

Wenn man z.B. eine Mission hat die sich nicht um die eigenen Enemies dreht, dann kommen die dann (wenn erwürfelt) noch mal ON TOP drauf. Als zusätzliche Erschwernis. Das kann dann, wenn die SCs trotz Warnung auf grossen Punktelieferanten bestehen schon mal einen TPK geben... Oder zumindest eine verpatzte Mission...
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Genug für 25 Punkte. Die Frage ist: Auch genug für 30?



Ist so wie mit den Waisenkindern als Dependent NPCs. Von denen gibt es ja auch genug. Kein großer Verlust. Oder Ehefrauen. Wird halt wieder geheiratet. Großmütter wird da schon schwieriger. Im Zweifelsfall halt eine andere Renterin nehmen.

Oder: Es ist ja glücklicherweise recht klar beschrieben, wie der Tod eines Dependent NPC regelwerksseitig gehandhabt werden kann.

Mir geht es wirklich nur um die Frage, ob die zusätzlichen 5 Punkte angebracht sind. An den 25 Punkten hege ich überhaupt keine Zweifel. Jonesy wird Ripley schon auch ihre 25 eingebracht haben... ...oder eben doch 30?

mfG
cag

Ich würde das so handhaben:
Der Spieler muss sich dann eine passende Ersatzdisadvantage als Auswirkung des Verlustes ausdenken.
Phobien, Wahnsinn, Drogenmissbrauch, Todessehnsucht, etc. ( Die meisten Spieler können das gut! )

Tut er das nicht --> Passende Disadvantages reindrücken (z.B. Schwere Depression, der SC kann bei 8- oder 11- gar nicht am Abenteuer teilnehmen..., oder kriegt einen heftigen Malus auf alle Skills) und das hart durchziehen. Wird aber selten passieren, die meisten Spieler können das Regelkonform auslegen und reagieren WENN man ihnen klar sagt was man von Ihnen erwartet!
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Ist so wie mit den Waisenkindern als Dependent NPCs. Von denen gibt es ja auch genug. Kein großer Verlust. Oder Ehefrauen. Wird halt wieder geheiratet.

Dazu sage ich nur:

Women in Refrigerators - Wikipedia, the free encyclopedia

Zum Thema... ich würde Eiskalt die 5 Punkte für den Welpen geben. In einem anderen System als einem in dem man Theoretisch einen Gegner haben kann der Tiere Kontrolliert bzw. mit denen Quasseln kann würde ich die Punkte nicht geben. Die Tatsache das es aber möglich ist sich tatsächlich mit dem Viech zu unterhalten ist für mich schonmal Punktewert, noch dazu da man so einen Welpen mindestens noch leichter ausnutzen kann als ein Kind. Den Blagen bringt man ja noch bei nicht mit Fremden zu quatschen aber dem Welpen?


Oh und was dieses "Viper als Hunted" angeht... tja, was bitte zwingt einen Viper als Hauptschurken zu verwenden? Wenn ich so nen Spieler hätte würden die Abenteuer gegen alle nur nicht gegen Viper laufen so das sie richtig schön wegen dieser Hunted Geschichte gefickt werden. Tut mir leid, aber ich versteh da das problem echt nicht. Da macht man halt ne Alien Invasion und just in diesem Moment entscheiden sich die bösen Viper jungs "jetzt ist die Chance da um die Rechnung zu begleichen". Es gibt keine "Standard" Gegner, außer man schafft sie sich als Spielleiter.

Ja Viper, Doc Destroyer, Kal-Turak oder Foxbat sind zwar große Institutionen egal ob nun die Organisation oder Individuen aber mal ehrlich... das ist doch nicht alles was es im Hero system gibt. Es gibt ein ganzer Haufen Xenos und man kann auch immer noch eine neue Organisation erfinden die sich breit macht und statt Doc Destroyer zu nehmen, nimmt man halt mal Mechanon.

Letztendlich ist es doch der Spielleiter der entscheidet wie gewichtig ein Nachteil ist. Wie gesagt, ich würde die 5 Punkte geben, es dann aber auch ausnutzen und zu einem Nachteil machen. Als Spielleiter habe ich das schließlich in der Hand.
 
AW: HERO System: Ist ein Welpe 25 oder 30 Punkte wert?

Letztendlich ist es doch der Spielleiter der entscheidet wie gewichtig ein Nachteil ist. Wie gesagt, ich würde die 5 Punkte geben, es dann aber auch ausnutzen und zu einem Nachteil machen. Als Spielleiter habe ich das schließlich in der Hand.

Full Ack! Wobei die "Kosten" eine Richtschnur fuer die Einschraenkung ist die dieser Nachteil bereitet.

Es ist auch durchaus okay den SCs allen ein paar Bonus Nachteile zu verpassen wenn die zum Plot passen.

"Ach uebrigends, ich geb Euch noch mal 25 Punkte extra zum verteilen...", oder so...

Vorsichtige Spieler werden nachfragen warum. :D
Das kann man dann beantworten, muss man aber nicht...
 
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