Warhammer Fantasy Hero Quest

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Jaaaaa, schlagt mich, weil ich dieses Spiel hier erwähne!!!

Ist zwar kein richtiges Tabletop, aber meiner Meinung nach doch ein super Einsteiger-Spiel fürs Rollenspiel oder Tabletop. Also früher war das auf jeden Fall der Hit. Den Preisen bei ebay zufolge, wird dieses Game auch heute noch hoch geschätzt.

An Erweiterungen gab es glaub ich:
- Karak Varn
- Die Rückkehr des Hexers
- Gegen die Ogerhorden
- Morcars Magier

Wer sich noch erinnert, oder das Spiel selber hat, der poste doch bitte noch mal die Charaktere und Gegenspieler hier, damit ich etwas in den alten Erinnerungen schwelgen kann. :)
 
Tabletop würde ich Hero Quest auch nicht nennen, aber die klassische Einstiegsdroge für Rollenspieler war/ist es definitiv.
Spielen konnte man insgesamt 4 Charaktere: Barbar, Magier, Zwerg und Alb.
Ich hab sogar die Master Edition mit der 13stufigen Master-Herausforderung + sämtlicher Erweiterungen. Karak Varn und den Hexer hab ich glaub ich sogar doppelt weil ich die mal irgendwo als Figurenquelle für 5 DM gekauft habe. Später hab ich dann noch für 25 DM Advanced Hero Quest gekauft, da sind als Gegner Skaven enthaltern.
Die ganzen Figuren benutze ich inzwischen für Chronopia, nur mit dem Bemalen bin ich noch nicht so weit.
Wenn wir von Hero Quest sprechen muss man natürlich auch noch Star Quest erwähnen. Etwas anderes Spielprinzip aber auch sehr interessant. Mit meiner Frau als "Bösem" endete das Ganze meist mit dem Ableben sämtlicher Space Trooper aller Mitspieler. Könnte aber auch daran liegen, dass beim Punkte einsacken gewöhnlich niemand Rücksicht auf fremde Trooper in der Schusslinie genommen hat. ;)
 
Oh ja. Das gute alte Hero-Quest.

Waren das noch Zeiten. Hat immer viel Lenz gemacht, allerdings kenn ich nur den Grundkasten.
 
Das Interessante an Hero Quest ist wohl, dass man mal vom Armee-Drang wegkommt, und die einzelnen Geschichten und bla mal nachspielen kann.
 
Wir benutzen es um unsere D&D - Abenteuer bildlich darzustellen :] und manchmal gaben wir schon mal dem Drang nach es zu spielen.
Es war und ist noch heute ein super Spiel! :D
 
Mmhmm habe ich damals auch gerne gespielt ,ausserdem kann man die Figuren gut für Warhammer Fantasy benutzen ..immerhin sind das orginal Gw Minitaturen :)
Genauso wie die Claymore Saga!!
Ich muss aber sagen das ich damals immer lieber Star Quest gespielt habe ...
 
Ich habs auch noch hier stehen. Es ist unser zweites Exemplar, nachdem vor Jahren meine Schwiegermum das meines Mannes vertrödelt hatte. :(
Auf einer Spiel (keine Ahung, welche es jetzt war) haben wir die Grundbox dann für 15 DM gebraucht erworben. Auch wenn wir heute nur noch seltenst zum Spielen kommen (ca. 1-3x pro Jahr) hängen wir doch sehr an unseren Chars und haben auch immer noch die ersten...
 
Oh jaaaa....

Das good ol´Heroquest, das ich damals als kleiner Fratz zuerst mit meiner Mutter, meiner Oma, meiner Schweser und meinem Onkel und später mit meinen Freunden zockte.
War das damals herrlich, als wir auch irgendwann anfingen, Dungeons zu kreieren und zu leiten.
Ich hatte die Grundbox, "Karak Varn", "Morcars Magier" und "die Rückkehr des Hexers", wobei wir letzteres im letzten Level irgendwie nie schafften. Wer sich daran erinnert, weiß vielleicht noch, wie schwer der Hexer war:
*Angriffs- und Verteidigungswürfel waren = Intelligenz!
*der Hexer hatte Intelligenz 10 und der nächstbeste war der Magier mit 6!
*Hexer stand in der Mitte eines Raumes auf einer Plattform mit ordentlich LE
*Die Helden standen drumherum und konnten nicht mit Waffen oder Magie, sondern nur mit "Psi"-Kräften - ihrem INT.-Wert - angreifen und verteidigen
*pro Runde verlor man irgendwie automatisch einen LP

Also irgendwie war der Typ unschlagbar, glaube ich...

Aber es war sooo fein! *schweg*
 
Jaja, ich hab auch mal vor Ewigkeiten mit Heroquest angefangen, von dem ich dann natürlich auch alle Erweiterungen hatte! Dann kamen Starquest mit der ersten Erweiterung und Claymore-Saga mit beiden Erweiterungen. Damals fiel mir schon dieser Erweiterungs-Fetisch von Games Workshop auf!
Mittlerweile besitze ich nur noch Claymore-Saga, die anderen Habe ich irgendwann in meinem jugendlichen Leichtsinn verscherbelt.
Doof war nur, daß die Figuren immer so schnell kaputt gingen!
 
Zu Sylvester habe ich mal wieder nach langer Zeit dem Heroquest (nur Grundbox, aber man hat ja Fantasie) spielen gefrönt.
Hat mir damals ne Menge beigebracht, wie einiges beim Rollenspiel zu verstehen ist (obwohl ich damals noch nicht RPG gespielt habe).

Starquest hat mir absolut nicht so gut gefallen....
Aber Heroquest wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.
(Hab immer den Alb mit Erdzaubern gespielt! Jaja, schon damals der Heiler-Dunkelelf! :) )


H
 
Könnt ihr euch noch an die Fernsehwerbung erinnern? Es war doch ein Ork der am Ende das Spiel an sich riss, das hat mich einfach nur begeistert.
Wir wollen es demnächst nochmal versuchen zu spielen, aber vom Anfang an.
Starquest fand ich lange nicht so gut aber die Werbung war auch klasse.
 
Wie jetzt? Fernsehwerbung??? Kraaaass!

Das müsste man sich doch runterladen und nostalgisch aufbewahren. *freu*

Gab es da nicht auch mal Fernsehwerbung für MAGIC:THE GATHERING oder DSA?
 
Für Magic gab es erst vor ein paar Jahren eine, die DSA Werbung war für das damalige Brettspiel.
 
Ich kenne nur den Grundkasten, und den auch nur weil ich ihn von einem Bekannten ausleihen konnte(Nicht-Rollenspieler übrigens).

War ganz lustig zwischendurch.
 
ik hab das Spiel auch! Habs ma auf sonem Trödelmarkt gefunden und meine omi hats mir gekauft. Leider hab ik keine Freunde oder sehr wenige, die sowas spielen. Tja, dann hab ik auch noch aus lauter langeweile einige meiner Figuren zerschnitzt, in meinem Umbauwahn. Naja, man kann ja teoretisch Warhammerorks und andere Fantasy figuren hemen, deren Profil machen und sie hineinbringen, oder net?!
 
Da die Original-Figuren auch von Games Workshop sind ist das überhaupt kein Problem. Was glaubst du woraus meine Tabletop-Armee besteht? :D
Es gibt übrigens im Netz noch ein paar sehr aktive Seiten zu Hero Quest, wo man auch diverse Profile, neue Zauber, selbstgestrickte Abenteuer und Bemalvorschläge finden kann.
 
Hoho, ein HeroQuest Basisspiel habe ich auch noch :)
Das war damals mein Einstieg in die große weite Welt des reallife Rollenspiels. Danach kam DSA, was noch etwas viel in Richtung Hack&Slay ging (danke HQ und DSA Computerspiele).

vincent
 
Zurück
Oben Unten