AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!
Degenesis ist hingegen für MICH so ein "oh alles doof ritz ritz Emo Kids" Setting wo ja man sich eigentlich gleich in ne Ecke setzen sollte und sterben, den was anderes bleibt einem ohnehin nicht übrig und alles was man tut ist umsonst
Das war früher. - Jetzt ist es anders:
Degenesis:Verrohung – Das Rollenspiel findet immer einen Weg
Das Original ist leider natürlich bei unverändertem Text und unveränderter Illustrationslage eine Mischung aus Hoffnungslosigkeit und Trübsal, nur unterbrochen von "Kill on sight"-Gemetzeln der vielen mit vielen anderen verfeindeten "Kulte".
Hier könnte und hier SOLLTE sich in der Settingpräsentation etwas ändern. - Raus mit dem öden 90er-Jahre- Borderliner-Mief, rein mit saftigem, hoffnungsvollem WIEDERAUFBAU-PIONIERGEIST von 2011!
Deutschen Endzeit-Settings fehlt das Amerikanische. - Diese Pionier-Mentalität, dieses "Packen wir's an und bauen wir's halt wieder auf"-Mentalität, dieses "Es ist ein weites Land - machen wir es uns untertan"-Streben, das US-Endzeit-Settings auszeichnet.
Der Klassiker, Gamma World 1st Ed., war von Grund auf ein Erkunden der post-post-post-apokalyptischen Landschaft zum Zwecke des Prosperierens der Gemeinschaft, aus der die Helden entstammten. - Hexploration war angesagt. Sense of wonder. Gefahren, Entdeckungen, Konflikte, Bündnisse - alles SEHR "Wild West"-geprägt.
Die deutsche Endzeit-Mentalität kann AUCH ANDERS als jammervoll und hoffnungslos in der Ecke zu sitzen und sich tot zu weinen!
MADDRAX! - Das ist eine Heftromanserie, die Endzeit voller SAFT UND KRAFT bietet. Actionbetont, mit vielen Reisen (Road Movie als Vorbild), (wieder-)aufbauend, Gefahren trotzend, aber stets die Welt ein klein wenig weiter raus aus der Scheiße ziehend.
MADDRAX ist eine deutsche Heftromanserie, die als Setting IDEAL zeigt, was man auch gerade als Rollenspieler an Endzeit-Settings so alles zu schätzen weiß. Charakterinteraktion, Beziehungen, Organisationen, Konflikte, Erkundung, Entdeckung, ABENTEUER! Und jede Menge "Sense of Wonder"!
Die deutsche Biedermann-Endzeit findet, soweit mir das untergekommen ist, NUR im deutschen Rollenspielbereich statt. NUR dort - geprägt durch die tränenreichen Jammertäler der 90er-"Geschichtenerzählkunst" (dem Finsteren Zeitalter des Rollenspielhobbys) - sind Rollenspieler als "Autoren" von als Piss-Eimer benutzten Spielwelten aufgetreten, statt als ENTWICKLER spielerisch REIZVOLLER Welten voll Spannung, Abenteuer und wundersamer Erlebnisse.
Wenn man WILL, wenn man ein SPIEL entwickeln will, wenn man ein Spiel um ABENTEUER in einer postapokalyptischen Welt entwickeln will, dann könnte man das jederzeit tun. - Man kann natürlich auf die Produkte aus dem anglo-amerikanischen Raum zurückgreifen (und macht damit nicht nur keinen Fehler, sondern - je nach Produkt - sogar das BESTE für die deutschen Rollenspieler!). Man kann aber auch solch ein Setting wie Degenesis so überarbeiten, daß es ROCKT und sich nicht nur in der Zwangsjacke der 90er-Jahre-Denke katatonisch hin und her wiegt.
Heredium ist weit weniger negativ ausgerichtet als Degenesis. Aber auch Heredium ist ziemlich "deutsch" - NICHT im positiven Sinne gemeint!
Die Produktionsqualität ist schon ziemlich gut, nur der Inhalt ist immer noch sehr von der NDE-Denke geprägt (wenn auch nicht so massiv wie Endzeit, Endland, Engel, Degenesis).
Eine Savage-Worlds-Conversion müßte auch mit dem Setting etwas "aufräumen. - Und das ist immer schwieriger als nur ein paar Regelelemente anzupassen. Hier gehört der MUT und die KRAFT zum Ausmisten dazu. - Ob es sich in diesem Falle "lohnt"? - Das müssen diejenigen entscheiden, die sich freiwillig an diese Aufgabe machen. (Dieweil spiele ich mit dem entrümpelten Degenesis einfach mal weiter.)