Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

Hallo!
Das Rollenspiel Heredium ist nun als kostenfreier Download verfügbar. Das 400 Seiten Grundregelwerk kommt mit Regeln, Hintergrund und einem Abenteuer daher.

13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH

Wer die geschichte dazu lesen möchte, der kann hier die dreiteilige Kurzgeschichte finden:

Das Geheimnis
Teil 1: 13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH
Teil 2: 13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH
Teil 3: 13Mann Verlags- und Großhandelsgesellschaft mbH

Viel Spaß damit! :D
 

Harlan

Halbgott
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

Heredium schrieb:
Und ein letzter Rat. Natürlich sollten Sie würfeln. Aber Sie sind der Spielleiter. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Spieler Ihre Würfel nicht sehen können, denn wenn Ihnen ein Würfelergebnis nicht passt, dann ignorieren Sie es einfach. Mit anderen Worten: Schummeln Sie.
Tragisch. Erst schreiben sie ein Regelwerk und dann zertreten sie es in einem Satz.
 

Marrok

Platzhalter
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

Ja, aber das Regelwerk war ohnehin an sich selbst etwas "offen", ich denke das ist das richtige Wort. Nicht falsch verstehen, unsere Heredium Runde war echt super und hat total Spaß gemacht was sicher auch an dem System selbst lag. Es bietet viele Möglichkeiten und weißt einem auf nette Weise den Weg. Hier kann es sicher mit größeren Storytellingsystemen mithalten, doch leider gab es uns einfach zu oft Regelfragen die offen blieben und für die es auch keine wirklichen Lösungsansätze gab .. wenn so ein Problem während eines Spiels aufgetaucht ist konnte man entweder "schnell" das durchdiskutieren (Spielfluß im Arsch) oder man hat als SL schnell "gecheatet" indem man halt irgendwie gewürfelt hat bzw die Sache dann halt irgendwie in eine Richtung gedreht hat damit es gepasst hat.. so richtig cheaten ist das aber nicht wirklich

wo es aber eindeutig schummeln war, dass war bei den ersten Kämpfen.. als ich feststellen musste wie einfach mal eine Wildsau einen Kampfchar mit einem Hit in 1000 Stücke reißen kann ;)
 

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

Die Welt ist nett, die Regeln unfug.

Wäre doch echt mal eine Aufgabe an die Savage - Fraktion.
 

Leronoth

Leronoth
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

ich glaube nicht dass heredium in die Regelunfug kategorie gehört, und erst recht nicht wegen diesem einen satz.

zugegeben, ich bin wählerisch und würde es auch nach meinen gewohnten regeln spielen, aber es gibt wirklich miesere regeln und schlimmere spielphilosophien...
 

Indiziert

Wyrmvernichter
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

wie wärs dann eher weil in heredium die pranke eines bären mehr schaden macht als eine panzerabwehrgranate?
und pfeil und bogen so einen bären mit 2 schuss töten können weil man damit mehr schaden macht als mit laser oder plasmawaffen?
heredium hat mir echt gefallen bis ich festgestellt habe das es mit den regeln so einfach kaum spielbar ist
wirklich schade drum
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

Wäre doch echt mal eine Aufgabe an die Savage - Fraktion.
Nachdem sich die Savage-Fraktion gerade am "Erdrutschsieg" der rundum GELUNGENEN Degenesis-Conversion erfreut, ist hier der Bedarf nach "Endzeit aus deutschen Landen" erst einmal gedeckt.

Aber wenn sich genug Savages unter den Heredium-Begeisterten finden, oder genug Heredium-Begeisterte unter den Savages, dann steht einer Conversion ja nichts im Wege. - Noch besser: Man könnte jetzt, wo das H-Grundregelwerk kostenlos verfügbar ist, ja ein One-Sheet im Heredium-Setting, spielbar nur mit den SW-GE-Grundregeln erstellen.

Das könnte zum "Anfixen" der Savages taugen - und dann passiert eine Conversion-Initiative wie von selbst.
 
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

ich muss zugeben die regeln Humpeln an einigen stellen (vor allem im was Waffen und Autofeuer angeht), auch wen ich es durchaus berechtigt finde das ein 4m großer mutierter Bär mehr schaden als ne Granate macht. man sollte allerdings nicht vergessen das es quasi Heredium 1.0 ist und selbst Brocken wie DnD und DSA in ihren Versionen "4.was weiß ich" immer noch Fehler haben
wen ihr also konstruktive Kritik habt geht ins Heredium Forum und schreibt sie da, die Autoren sind solcher Kritik sehr aufgeschlossen.
 

Infernal Teddy

mag Caninchen
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

Ich halte Heredium nach wie vor für den gelungensten Vertreter der NDE, weswegen ich diesen Schritt begrüße.

Wird es nicht zeit für eine NDSF?
 
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

@Teddy:
Währe das nicht ein Rückschritt, in die Technikbegeisterung und Technologiegläubigkeit? :D
 

Leronoth

Leronoth
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

ich behaupte ja sogar, heredium ist technophil...

Die Temora nehmen recht viel raum ein, der katalog kriegt gute 30Seiten zusammen und das techbuch war auch schnell nachgefragt. Ganz zu schweigen von den Illus im Katalog. ich sach nur Mechs, E-Bow und Feuerwaffenkatalog ;)
 
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

die beste Illustration ist eh die Stoppschildaxt auf Seite 235^^
 
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

ich behaupte ja sogar, heredium ist technophil...

Die Temora nehmen recht viel raum ein, der katalog kriegt gute 30Seiten zusammen und das techbuch war auch schnell nachgefragt. Ganz zu schweigen von den Illus im Katalog. ich sach nur Mechs, E-Bow und Feuerwaffenkatalog ;)
Ich bezog mich auf Teddy's ersehnen einer "NDSF" ....gehe mal davon aus das damit nicht Heredium sondern "Neue Deutsche Science Fiction" gemeint wäre.
 

Infernal Teddy

mag Caninchen
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

Ab und an überrascht mich Q&D, indem es mich versteht ...
 

Leronoth

Leronoth
AW: Heredium Grundregelwerk - ab sofort kostenfrei als Download verfügbar!

ich bezog mich auf den Rückschritt...
 
Oben