Herausragende Regeldesigner

AW: Herausragende Regeldesigner

Mark Rein*Hagen.

Zum einen natürlich wegen Ars Magica, zusammen mit John Tweet, und auch wegen dem nie erschienen Exile, aber auch wegen der WoD, die - zusammen mit SR - eine revolution im RPG-Bereich auslöste, weg von regelungetümen hin zu mehr "literarisch orientierten" spielen, und ohne die es eine ganze reihe kommerzielle RPGS UND den größten Teil der heutigen Indie-Szene nicht geben würde.
 
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Greg Stafford für Pendragon, denn Zornis apodiktische Aussagen dazu sind natürlich nicht wahr.
Johnathan Tweet für Ars Magica.
Andrew Bates für das "Revised Storyteller System" des Aeonverse'.
Das nWoD-Team.
 
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Mark Rein*Hagen.

Zum einen natürlich wegen Ars Magica, zusammen mit John Tweet
Bei AM war Tweet federführend, zumindest was das System angeht (gibt Mark auch unumwunden zu, statt sich mit fremden Federn zu schmücken), Mark war hauptsächlich für die Spielwelt zuständig (und hat da einen sehr guten Job gemacht, aber darum geht es nicht in diesem Thread).

auch wegen der WoD
Nagelt mich nicht drauf fest, aber ich glaube auch da war Hagen nicht federführend was das System anging (auch wenn natürlich seine Idee der Abkehr von der "Systemgläubigkeit" gewürdigt werden muss)- Steward Wieck war das imo.

und auch wegen dem nie erschienen Exile
Hmm, eigentlich ist Exile (zumindest in der Draft-Fassung) ein Prozentersystem mit ein paar Kniffen, aber gut. Wenn man das zulässt muss man aber auch Unknown Armies (wieder Stolze + John Tynes) nominieren, das spielt in etwa in derselben Liga.
 
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Das sind Namen, auf die mich bei neuen(tdeckten) RPGs aufhorchen lasen:

E. Gary Gygax (Lejedary Adventures, oD&D)
Jonathan Tweet (Everway, Over the Edge, Ars Magica)

Shane L. Hensley (Savage Worlds)
CJ Carella (Unisystem)
Greg Stafford (Ghostbusters, Pendragon, Prince Valiant, BRP)
Robin D. Laws (Dying Earth, Feng Shui, Over the Edge, Hero Wars)
Monte Cook (d20)
Steven Long (HERO System)

Greg Stolze (Unknown Armies, Reign)
Lynn Willis (BRP, Ghostbusters, Stormbringer)
Chris Pramas (d20, WFRP)



... gute Arbeit geleistet haben mMn auch N. Robin Crossby, Marc W. Miller, Steve Perrin, Coleman Charlton, Steve Jackson aber die fokussiert sich recht genau auf 1 RPG.
 
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Es gibt keine herausragenden Regeln, sprich auch keine herausragenden Regeldesigner.
 
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Das halte ich für eine ebenso gewagte wie falsche These.
Geht mir genauso. Vor allem, weil "herausragend/hervorragend" nur bedeutet, dass bestimmte Regeln und deren Designer sich von der Masse z.B. höhere Qualität auszeichnen. Ob man das dann als gute Regeln bezeichnen kann/möchte, steht eigentlich auf einem anderen Blatt. :D
 
AW: Herausragende Regeldesigner

Die Ansprüche die man daran stellt und wie bzw. inwieweit diese erfüllt werden?
 
AW: Herausragende Regeldesigner

Das halte ich für eine ebenso gewagte wie falsche These.

Humbug. Denn:

Vor allem, weil "herausragend/hervorragend" nur bedeutet, dass bestimmte Regeln und deren Designer sich von der Masse z.B. höhere Qualität auszeichnen.

Wäre nur noch zu klären:

Was bestimmt eigentlich die "Qualität" einer Regel?

Worauf meine Antwort lauten würde:

Persönliche Präferenz.

Und da diese völlig in meinem Ermessenspielraum liegt, sehe ich meine These von Delta nicht widerlegt.
 
AW: Herausragende Regeldesigner

Lustig, ich sehe deine These durch exakt die gleiche Argumentation widerlegt :)
 
AW: Herausragende Regeldesigner

Also brauchen wir nur noch die subjektiven Präferenzen einer statistisch bedeutsamen Anzahl von Rollen-
spielern auszuwerten, um die hoffentlich von einer signifikanten Mehrheit präferierten Rollenspiele und de-
ren Designer festzustellen, womit wir dann die "herausragenden Rollenspieldesigner" bestimmt hätten... :D
 
AW: Herausragende Regeldesigner

Hm ich fürchte das gleitet schon fast wieder in die SEUCOR-Ecke ab, lediglich bei der Eleganz könnte man drüber streiten ;)

Das man damit nicht Werbung machen kann, heißt nicht, dass es kein Kriterium ist. D.h. man kann das zwar nicht sagen, aber dem Verständigen wird es sich zeigen.
 
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