Hellfrost [Hellfrost] Offizieller Hellfrost-Kalender erschienen!

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
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27. August 2008
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Hellfrost Calendar
Model: TAG31200A
Author: Paul "Wiggy" Wade-Williams
Pages: 15
Price: €0.64 (TAG), €0.75 (DriveThruRPG)

Need help remembering all those holy days your character should be honoring? Maybe you're a GM trying to plan out a campaign. The Hellfrost calendar presents a sheet for each of the 13 months, detailing the season, typical activities, and the holy days and high holy days of the minor and major gods. A notes page allows you to keep track of important events month by month.

Note: This is a calendar for the Hellfrost game world, not a real world calendar.
 
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Das wird ja immer DSAischer!!! pfui pfui pfui
So langsam wird Hellfrost für mich immer uninteressanter.
 
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Nein, das wird immer "runequestiger", denn auch schon in RuneQuest haben wir IMMER mit einem spielwelt-internen Kalender gespielt, weil die Welt mit ihrer Zeiteinteilung doch DEUTLICH vom irdisch-gängigen Muster abweicht. So auch bei Hellfrost.

Und die Heiligen Tage der jeweiligen Kulte sind auch WICHTIG, wenn man SCs hat, die es ernst meinen mit ihren spirituellen Pflichten (längst nicht nur Kleriker).

Hellfrost wirkt in dieser Hinsicht wirklich ziemlich verwandt zu RuneQuest auf der Welt Glorantha.
 
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Das wird ja immer DSAischer!!! pfui pfui pfui
So langsam wird Hellfrost für mich immer uninteressanter.

Nur weil Wiggy und ich den Kalender aus dem Players Handbook mit den Feiertagsterminen aus 26 Region Guides verbandelt haben? Mach mal 'nen Punkt!

Wie Zornhau ja schon so zutreffend schrieb, erleichtert ein solcher Kalender enorm das Spiel, gerade weil er so sehr von unserem gewohnten gregorianischen Kalender abweicht und gewisse Abenteurer manch wichtigen Termin einhalten sollten, wenn sie es mit ihrer Berufung ernst meinen.

Gerade bei kampagnenartigem Spiel ist eine solche Liste sehr hilfreich, denn der Spielleiter und die Spieler wissen gleich, ob sie draußen den dicken Winterpelz tragen müssen, wie hell beim nächtlichen Orc-Überfall der Mond scheint und was die Leute im Dorf denn gerade so feiern. Die Infos waren schon da, und wir haben sie einfach nur zusammengefasst!

Und bitte vergleiche eine DSA-Regulierungsmanie nicht mit einem Hellfrost-Laissez-faire. Bei DSA kommst du ohne solche Hilfsmittel nicht aus, ohne wahnsinnig zu werden, bei Hellfrost schon. Es ist ein Spielhilfsmittel im besten Sinne.

;)
 
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Hmmm... die vielen Region Guides, die angekündigte Rassilion Erweiterung... da drängte sich bei mir auch ein wenig im Hinterkopf ein DSA-Vergleich auf...
 
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Der Vergleich hinkt, denn schiere Menge sagt noch nichts über den letzlichen Detailgrad aus. Bei Hellfrost wird du nicht erleben, dass Rassilon bis hinab zu den Milchkannen in jedem Dorf geregelt ist. Selbst die Region Guides schränken nicht den Grad der Unschärfe ein, der etwa auf der Ebene der Kleinstädte beginnt.

Und die Rassilon Expansion ist schon erschienen, nur eben als PDF. Die Expansion erhöht ebenfalls nicht den Detailgrad, sondern sie stellt nur weitere Regelbausteine zur Verfügung, die auch andere Spielstile fördern. Mit der Expansion ist es nun einfacher möglich auch eine sesshaftere Kampagne zu spielen, wo die Helden in den Familien- und Clanverbund eingebunden sind und nicht mehr ziellos als ruhelose Streuner die Welt durchstreifen.

Solche Befürchtungen sind natürlich auf den ersten Blick opportun, sie halten aber einer genauen Betrachtung nicht stand.

;)
 
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Solche Befürchtungen sind natürlich auf den ersten Blick opportun, sie halten aber einer genauen Betrachtung nicht stand.

Dann sag ich mal ganz frech noch. ;-)
Bei dem Auswüchsen, die es bisher angenommen hat, ist es für mich jedenfalls schon viel zu viel Kram um mich darin einarbeiten zu wollen und ich sehe auch derzeit nicht, dass das ständige Erweitern und Ausufern einem Ende entgegenzieht, sondern wenn alles soweit grob abgedeckt ist, die Feinheiten folgen. Aber das ist wie gesagt nur mein Eindruck dazu, bleibt abzuwarten ob sich das bestätigen wird oder nicht. Jedenfalls steht HF bei mir ganz weit außen vor.
 
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Also ich finde den Kalender super. Vor allem für den Preis ist der direkt in meinem Warenkorb gelandet. :)

Und ja, es ist ein normales Fantasysetting. Es ist normal das es immer weiter in die Breite und Tiefe wächst. Die Fans wollen das, denn sie wollen sich auch außerhalb des eigentlichen Spiels damit beschäftigen und TAG wäre doof wenn sie dieses Bedürfnis dann nicht befriedigen. Es wird also natürlich DSAiger, runequestiger und FRiger. Das gehört dazu, auch bei Savage Worlds.

Ich finde aber dennoch das Vergleiche mit DSA ziemlich hinken. Die RGs insgesamt decken ein Gebiet ab das doppelt so groß wie Aventurien ist. Das tun sie aber auf der Seitenzahl von gerade mal zwei DSA-Regionalspielhilfen, die ihrerseits jeweils nur Gebiete abdecken die auf der Rassilon-Karte so groß wie ein Daumennagel sind. Schon die Stadtbeschreibung Gareths hat so viele Seiten wie vier RGs.
Bis Hellfrost auch nur annähernd die Tiefe von Aventurien erreicht hat, muss Wiggy noch lange, lange schreiben. Rassilon ist immer noch ein furchtbar simpel gestricktes Setting. Das macht es für mich sehr attraktiv.
 
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Dann sag ich mal ganz frech noch. ;-)
Bei dem Auswüchsen, die es bisher angenommen hat, ist es für mich jedenfalls schon viel zu viel Kram um mich darin einarbeiten zu wollen und ich sehe auch derzeit nicht, dass das ständige Erweitern und Ausufern einem Ende entgegenzieht, sondern wenn alles soweit grob abgedeckt ist, die Feinheiten folgen. Aber das ist wie gesagt nur mein Eindruck dazu, bleibt abzuwarten ob sich das bestätigen wird oder nicht. Jedenfalls steht HF bei mir ganz weit außen vor.

Dann wirst du auch weiter falsch liegen, da Wiggy sich als Autor eine Grenze gesetzt hat, die er bei der Beschreibung nicht überschreiten wird.
Wer im Setting drin ist, kennt diese Grenzen und weiß, ab wo man vom Autor mit den gegebenen Informationen alleine gelassen wird. Die Expansion, Guides und Freebies füllen nur die weissen Flecken auf der Landkarte.

Hellfrost ist ein offenes, heroisches Fantasysetting klassischen Zuschnitts, wie die Forgotten Realms, Greyhawk, Blackmoor oder Glorantha. Da muss man halt mehr beschreiben, als bei typischen Savage Worlds Settings, wo nur die für die PPK notwendigen Infos gegeben werden. Es müssen ja mehr und andere Eventualitäten abgedeckt werden.

Vorteil ist die höhere Flexibilität im Spiel. Wesentlicher Nachteil ist die große Datenmenge, die einen Neueinstieg schwierig macht, wenn man nicht von Anfang an dabei ist.

Aber wie ich schon schrieb, darf man Quantität nicht mit Qualität - lies hier Detailtiefe - verwechseln.

;)
 
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Natürlich hat es nicht die Detailneurose von DSA aber für mich ist da jetzt schon viel zu viel zusätzliches Kram geworden und es sieht halt auch danach aus, dass in dem Tempo weiter Zusatzzeug rausgehauen wird.
Daher kann ich ja nur wiederholt sagen, dass das für mich zu viel zum Einarbeiten ist und der Auwand jedes Ding einzeln zu kaufen das Ganze auch nicht schmackhafter macht.
Grade bei HF hab ich den Eindruck, dass sie damit aus dem anfänglichen FFF Settingschema ausbrechen was nichts schlechtes ist, denn damit erreichen sie ja genau die Spieler, denen sowas bei SW gefehlt hat. Nur halt bei mir, weil wenig zeit und man überlegt sich schon 5-8 mal ob man sich ein Setting zulegt, es dann auch wirklich bespielt wird usw. Daher sind für mich solche Sachen elemtar ob für mich ein Setting in Frage kommt oder nicht. Da hilft auch das Schöngerede nichts.
Hoffentlich hab ich mich jetzt klarer ausgedrückt und vielleicht können wir ja jetzt aufhören aneinander vorbei zu reden. ;-D
 
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Natürlich hat es nicht die Detailneurose von DSA aber für mich ist da jetzt schon viel zu viel zusätzliches Kram geworden und es sieht halt auch danach aus, dass in dem Tempo weiter Zusatzzeug rausgehauen wird.
Daher kann ich ja nur wiederholt sagen, dass das für mich zu viel zum Einarbeiten ist und der Auwand jedes Ding einzeln zu kaufen das Ganze auch nicht schmackhafter macht.
Grade bei HF hab ich den Eindruck, dass sie damit aus dem anfänglichen FFF Settingschema ausbrechen was nichts schlechtes ist, denn damit erreichen sie ja genau die Spieler, denen sowas bei SW gefehlt hat. Nur halt bei mir, weil wenig zeit und man überlegt sich schon 5-8 mal ob man sich ein Setting zulegt, es dann auch wirklich bespielt wird usw. Daher sind für mich solche Sachen elemtar ob für mich ein Setting in Frage kommt oder nicht. Da hilft auch das Schöngerede nichts.
Hoffentlich hab ich mich jetzt klarer ausgedrückt und vielleicht können wir ja jetzt aufhören aneinander vorbei zu reden. ;-D
 
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Nicht daß mich jetzt ein Kalender um 60 cents per pdf stören würde. Aber ein Kalender hätte bereits ins Kampagnenbuch gehört. Gratis und gleich. So wie in Warhammer. Was Wiggy (und Kardohan?) hier nachreichen ist Stückwerk. Da mal 3 Seiten da mal 8 Seiten und nächste Woche bei der nächsten Folge wieder 5 Seiten in der winterlichen Rollenspiel-Seifenoper. Qualitativ will ich das gar nicht beurteilen, denn ich hab sie mir aus Mangel an Interesse und des hohen Preises per Seite nicht gekauft. Aber die Form ist nur für Hardcorefans akzeptabel.

Oh ja. Und bevor es wieder heißt, die RGs seien optional. Ich weiß brauch die RGs nicht kaufen. Ich kann HF spielen nur mit einem Würfel und ein ner Rolle Toilettenpapier in der Hosentasche. Und kann es sogar ohne den Players Guide mit seinen größtenteils unnötigen 80 neuen Edges und seinen neuen PP-losen Imba-Magieregeln (optimiert für Powergamer tm) spielen. Sowas aber auch.
 
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Manchen kann man es in keiner Form recht machen!

Übrigens ist ein Kalender im PHB, nur eben ohne die Feiertage, die ja wesentlich später beschrieben wurden.

Außerdem sind es 6 oder 12 Seiten. Soviel Ordnung muss sein!

Stückwerk ist der falsche Ausdruck. Eher eine wohlgefüllte Theke, an der man sich selbstständig eine Menü zusammenstellen kann.

;)

Es wurde übrigens "nackt im Schneegestöber mit einer Hand auf dem Rücken" vergessen... So ist es aber! Ist es zu stark, bist du zu schwach!
 
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Ein wenig Off-Topic, aber dennoch:
Grade bei HF hab ich den Eindruck, dass sie damit aus dem anfänglichen FFF Settingschema ausbrechen was nichts schlechtes ist, denn damit erreichen sie ja genau die Spieler, denen sowas bei SW gefehlt hat. Nur halt bei mir, weil wenig zeit und man überlegt sich schon 5-8 mal ob man sich ein Setting zulegt, es dann auch wirklich bespielt wird usw.
Mir FEHLT auch endlich mal wieder ein NEUES Savage-Setting der ALTEN 2-Buch-und-gut-Machart (Settingband mit PPK und Grundregelwerk).

Aktuell bastelt Pinnacle an Deadlands (Weird West und Hell on Earth) Reloaded herum. - Das sind aber (wie auch Hellfrost) "intellectual properties", die LANGE ZEIT "gemolken" werden sollen. Es sind beides keine kurzen, knackigen, kompakten Setting-Rundum-Sorglos-Pakete.

Dann ist Pinnacle dabei ihre alten PPKs mit einem Facelift zu versehen: Rippers und hoffentlich auch mal 50 Fathoms sollen im neuen Licht der SW:EX erscheinen. - Aber für mich alten Savage, der die Teile schon mit der 1st Ed. bzw. Revised Ed. gespielt hat, ist das eben NICHTS NEUES.

Lizenznehmer wie TAG produzieren NICHT MEHR nach dem 2-Buch-und-gut-Modell. Das ist verständlich, weil sie so MEHR Bücher für eine Grundidee an Setting verkaufen können, als wenn sie alle halbe Jahre eine NEUE PPK für ein NEUES Setting austüfteln müßten.

PPK - das ist auch so ein Problem. - Viele Lizenznehmer haben NICHT VERSTANDEN, wie eine PPK aufgebaut sein muß. Ob das Thrilling Tales, Shaintar oder andere sind - was hier abgeliefert wird, sind "Scripted Campaigns" wie Evernight, aber KEINE PPKs!

Noch mehr schade: Viele Settingbände kommen OHNE PPK heraus (wohl weil eine PPK zu erstellen zu schwierig ist). Realms of Cthulhu hätte eine SW-Fassung der Masks of Nyarlathotep plus zwei oder drei Dutzend Mythos Tales plus Abenteuergeneratoren enthalten MÜSSEN. Hat es aber nicht. Gerade mal vier magere Abenteuer in einem Settingband. Das ist ZU WENIG für Spielleiter, die eben WENIG ZEIT haben!

Nochmal klar und deutlich: Das ursprüngliche 2-Buch-und-gut-Modell adressiert die Spielleiter, die WENIG ZEIT haben, die mit Beruf, Familie usw. so knapp an der Zeit sind, daß sie ein RUNDUM-SORGLOS-PAKET brauchen. Just add SW:EX and play!

Die PPK-Idee ist eines der Alleinstellungsmerkmale von SW. - Je mehr Lizenznehmer hier eine "D20-itis" an den Tag legen und nur Settingbände OHNE SUPPORT raushauen, desto weniger wird die ursprüngliche Zielgruppe der Savages mit WENIG ZEIT angesprochen.

Klar kann ich mir für RoC jede Menge CoC-Abenteuer kaufen und konvertieren oder mir noch viel, viel mehr SELBST ausdenken. - Klar. - Wenn ich die ZEIT dafür hätte!

Ebenso Hellfrost. - Ich bin ja HEILFROH, daß Kardohan so intensiv mit Setting und Regeln befaßt und für unsere regelmäßige HF-Runde den Spielleiter gibt. Ich selbst hätte NICHT die Zeit all das Material so zu sichten, aufzubereiten, herauszuarbeiten, daß ich hier eine eigenständige Kampagne selbst erschaffen könnte.

Ich MAG die knappen PPKs, die Savage Tales und die Abenteuergeneratoren. Solche Produkte wie Necropolis oder 50 Fathoms bieten Spielmaterial für LANGE Zeit, bei dem ich als Spielleiter oft weniger als eine Stunde in Vorbereitung stecken muß (das schließt schon das Basteln neuer Faltfiguren bzw. das Heraussuchen der Szenerie mit ein!).

Also ICH würde wirklich GERNE eine Hellfrost-PPK sehen, in der man z.B. dem Syphoning auf den Grund geht und es abstellen kann - oder verschlimmern!

ICH würde wirklich GERNE eine Hellfrost-PPK sehen, in der man die Lich-Lands of Old wieder zu einem grünen Kleingärtnerparadies machen kann.

ICH würde wirklich GERNE eine Hellfrost-PPK sehen, in der man dem einen oder dem anderen oder noch mehr Evil Cults in HF so richtig das Handwerk legt.

Aber das wird es nicht als "Fertigsuppe, nur Wasser hinzufügen" geben, sondern nur zum Selbstzubereiten.

Und das ist verdammt schade.

Ich gönne Pinnacle und den Lizenznehmern den Erfolg. Aber sie scheinen immer mehr die ursprüngliche, die Hauptzielgruppe aus den Augen zu verlieren.

Ich möchte NEUE Settingbände nach dem 2-Buch-und-gut-Modell sehen!

Ich will RED RISING!

Ich will EMPIRE OF BONES!

Halbgares Zeug wie Interface Zero, verquaster Kram wie Savage Suzerain, und ALLE lahmarschigen Ex-D20-nun-SW-Setting-"Neu"-Ausgaben können mir gestohlen bleiben.
 
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Ein richtige und fertige Kampagne würde Hellfrost gut zu Gesicht stehen. Man muß ja nicht gleich die Welt vor einem der großen Übel retten, aber man sollte zumindestens am Ende sagen können, daß man was bewegt hat. Ist ja keine Schwierigkeit es so zu schreiben, denn die Großen Übel (tm) haben ja meist kleinere Übel in ihrem Dunstkreis und selbst mit denen könnte man sich beschäftigen. Gut hätte ich es gefunden, wenn etwa die Frostriesen Saga in einem Band erschienen wäre, zusammenhängend und aufeinander aufbauend. Nicht als locker zusammenhängende Abenteuer wie jetzt. Das noch etwas mit Nebenplots und Erklärungen zur Welt wo nötig und sinnvoll aufgepeppt. Das dann als DAS Kampagnenbuch als HC parallel zu den jetzigen 3 Core Books. So hätte keiner zu meckern gehabt.

Die Anschaffung des Kampagnenbandes wäre kein Muß, man könnte weiter das Setting ausbauen, könnte einzelne Abenteuer rausgeben usw. Wie es etwa Pathfinder ja vormacht, wo ja mittlerweile 3 oder 4 Kampagnenreihen erschienen sind.

Aber im Nachhinein ist man immer schlauer! Und man weiss ja nicht immer 100% warum bestimmte Modelle gewählt wurden und andere nicht.

Von Hellfrost mal weg, unterstütze ich aber generell den Antrag, das gefälligst mal wieder ein neues erfrischendes Setting mit PPK für SW erscheint. Wirklich was Neues! Nix aufgewärmtes oder konvertiertes. So gut Space 1889 auch ist, aber NEU ist es nicht, und eine (schlechte) SW-Conversion von anderen Systemen ist ja auch nicht der Bringer.

So gerne ich Hellfrost spiele, und ich habe noch bei weitem nicht alle Möglichkeiten des Settings ausgereizt, möchte ich doch auch mal wieder etwas spielen, das ohne große Vorbereitung in höchstens 1-2 Jahren einfach DURCHGESPIELT ist.

;)
 
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