AW: [Hellfrost] Neues Buch in Planung!
Warum sind die Region Guides ein reines PDF-Produkt geworden? Nun, weil sie schneller und billiger zu produzieren sind, als Bücher.
Genau. Das hat einen unschlagbaren Vorteil ... für TAG. - Für die Kunden: Kein Vorteil, sie müssen DRAUFZAHLEN.
WARUM sind die Region Guides denn ÜBERHAUPT TEURER per Seite als das illustrierte(!) PDF des Gazetteer?
Wenn sie GLEICH TEUER wären, dann wäre das wenigstens eine erträgliche Preisgestaltung. Aber ohne Illustrationen müßten sie deutlich BILLIGER als das Gazetteer-PDF sein. Das wäre ein FAIRER PREIS.
So hat die Preisgestaltung schon das Geschmäckle einer schnell runtergerotzten, nicht ausgegorenen Textmenge für einen Abzockpreis.
Aus der Sicht des Konsumenten macht es auch Sinn, denn bei den einzelnen PDFs kann er sich die Regionen herauspicken, die er wirklich braucht. Bei Büchern hätte er unweigerlich auch Material mitgekauft, dass er nicht braucht oder wünscht.
Dieses "Argument" ist FÜR'N ARSCH!
Beim Players Guide hat der Käufer auch "unweigerlich Material mitgekauft, das er nicht braucht oder wünsch", z.B. wenn er keine Heahwisard oder Rune Mage spielen möchte.
Nach Deiner Argumentation kann man eigentlich überhaupt KEIN ZUSAMMENHÄNGENDES Rollenspielprodukt mehr rechtfertigen, sondern müßte jedes Kapitel, jedes Unterkapitel "scheibchenweise" und - ach so kundenfreundlich - nur nach dem jeweiligen Interesse anbieten.
Und diese "einzeln verpackten Spielinhalts-Scheibletten" dürfen dann auch SATT MEHR KOSTEN, oder?
Nee. Nee. - Das ZIEHT NICHT!
Aufgeteilt auf 51 PDFs kostet die ganze Chose nur "unwesentlich" mehr, aber bestimmt nicht ein Drittel.
Machen wir mal eine grobe Auflistung:
3 Bücher je 25 Euro = 75 Euro
26 PDFs mit 12 Seiten je 2.60 Euro = 67.60 Euro
1 PDF mit 8 Seiten mit 1.20 Euro = 1.20 Euro
24 PDFs mit 4 Seiten je 0.80 Euro = 19.20 Euro
Summe = 88 Euro
Somit sind die GESAMTEN PDFs gerade einmal 17% teurer, als 3 Bücher.
Ich habe die heutigen Preise der PDF-Ausgaben von RPGnow.com für meine Berechnung verwendet.
Du machst hier einen Rechenfehler: Du vergleichst die Kosten für die GEDRUCKTEN HARDCOVER mit den nicht gedruckten PDFs. - Das ist nicht sinnvoll, weil Du sonst ja auch noch die DRUCK- und BINDE-KOSTEN für die PDFs zuschlagen müßtest. - Und das ist beim Selbstausdruck für Selbstzahler mit eigenem Drucker sogar NOCH TEURER.
Die Region-Guides kosten also, falls man im TAG-Shop direkt kauft, 88 Euro.
Dort kostet das PDF des Gazetteers eben keine 25 Euro, sondern 15 Euro.
DAS ist die Basis des Seitenpreisvergleichs!
Alle Region Guides zusammen haben also 416 PDF-Seiten für 21 Cent pro PDF-Seite.
Der Gazetter hat 128 PDF-Seiten für 12 Cent pro PDF-Seite.
Nach meiner Rechnung kostet eine Region-Guide-PDF-Seite somit
75% MEHR als eine Gazetteer-PDF-Seite.
Und das ist es, was ich wirklich KRASS finde. - Keine Illustrationen, keine Karten, nur Text UND FAST DOPPELT SO TEUER!
Daher das Geschmäckle nach Abzocke in der Luft.
Nur geht TAG hier den preisgünstigeren Weg der PDFs für die Regionen.
Siehe oben und verspeise Deinen "preisgünstigeren Weg".
Es ist NUR FÜR TAG kostengünstiger und profitabler. Aber jeder einzelne Region Guide ist krass "overpriced".
Durch einfache und schnellere Produktion ist es möglich, dass die Spieler innerhalb kürzester Zeit prinzipiell alle Regionen beschrieben bekommen. Vergleicht man dies mit anderen Systemen ein enormer Vorteil, denn da sind oft auch in der 3. Edition nicht alle Länder beschrieben worden.
Das "innerhalb kürzester Zeit" ist übrigens zu verstehen als "mit der heißen Nadel gestrickt".
In anderen Settings bekommt man AUSGEREIFTE Produkte zu den BRENNPUNKTEN der jeweiligen Spielwelt.
Vor allem sind in solchen Regionalbänden eben die Regeln, die vertiefte Settingbeschreibung, und vieles mehr sauber aufbereitet. - Gerade die Midgard-Regionalbände zeigen sehr gut, wie so etwas GRUNDSOLIDE erfolgen kann.
Und wenn es bei einem solch umfangreichen Setting länger dauert - und wenn schon! - Dafür sollte eben der Gazetteer zum Spielen ausreichen. Doch fehlen hier m.E. WESENTLICHE Kultur-Informationen, die eben über diese Region Guides quasi als Bug-Fixes nachgereicht werden - für TEURES GELD.
Besser wäre es, wenn einzelne Regionen gruppiert in einem Band in der gebotenen Tiefe dargestellt worden wären.
Ich habe den Eindruck, daß gerade durch den Edge-Creep und die Inflation an noch mehr Varianten von an sich bekannten Monster-Themen sowie die endlos vielen und endlos unwichtigen Minor Gods einfach Seiten geschunden werden.
Man schaue sich mal an, wie DÜNN die drei HF-Hardcover sind. 128 Seiten. Das DL:R-Settingbuch hatte doppelt so viel. Man hätte EINIGES mehr an Information gerade über Götter, Kulte, KULTUREN in den Players Guide packen können und MÜSSEN. Ebenso hätte man deutlich mehr Informationen in den Gazetteer packen können und MÜSSEN.
Wenn man schon mit einem so umfangreichen Setting anfängt, dann hat man auch für die NOTWENDIGEN Informationen zu sorgen. Und hier mangelt es gerade beim Players Guide und Gazetteer spürbar.
Ich habe den Eindruck, daß das Hellfrost-Setting nur langsam "gemolken" werden soll, damit es möglichst lang eine gute Cash Cow abgibt. - Das ist aus Unternehmenssicht legitim und sinnvoll. Aber aus Kundensicht fühle ich da STARK das GEMOLKEN WERDEN.
Und ehrlich gesagt, gehen mir die fehlenden Illus in den PDFs echt nicht ab. Ihr Informationsgehalt bewegt sich bei mir knapp über dem eines Knäckebrots,
Du sagst, die Illustration in Hellfrost-Bänden sind überflüssig oder scheiße? - Ich hätte gerne MEHR, aber bitte SINNVOLLE Illustrationen, nicht einfach nur irgendein Bild in der Ecke mit Wintermotiven.
Standard für jedes Bestiarium-Produkt/Monster-Manual/usw. ist doch, daß JEDE Kreatur dargestellt wird, daß man sich wenigstens einen Eindruck gerade von den eher "speziellen", d.h. nicht 08/15-Fantasy-Monster darstellenden Kreaturen machen kann.
Genauso: Die typischen Bekleidungen der Völker, deren Behausungen, die Fahrzeuge, usw. - Solche Abbildungen lassen ein Setting einfach PLASTISCHER wirken. Nicht das nächstbeste Elf-Chick, daß seinen Hintern dem Bildbetrachter zeigt!
Hellfrost geht den Weg der BREITEN SETTINGBESCHREIBUNG. Das ist der Weg, den Glorantha, den die Forgotten Realms oder den DSA schon vorher gegangen ist.
Und es kommen her exakt dieselben Anforderungen nach mehr Informationen auf.
Warum?
Weil solch ein Setting einen ERSCHLÄGT.
Im Ernst: Wer spielt denn in der Magokratie? Oder in der Orkmark? Oder sonstirgendwo, wo es KEINE der Kauf-Abenteuer gibt?
Das ist die MINDERHEIT der HF-Runden, die sich wirklich das Setting nimmt, und was komplett eigenes aus dem Boden stampft.
GERADE die Savage-Worlds-Kunden sind DANKBARE (oft zeitgeplagte) Abnehmer von Fertig-Settings, Fertig-Abenteuern und Fertig-Kampagnen.
Und mein Eindruck ist eben der, daß dieser große Subkontinent Rassilon mit seinen ARG GROB und dürftig beschriebenen Regionen zu wenig KONKRETEN Ansatzpunkt bietet, den man zum Spielen nutzen kann.
Das ist wie mit Glorantha. - Eine RIESIGE Welt. Und fast alle Runden spielen im Dragonpass oder in Pavis. Eigentlich den HINTERHÖFEN aller interessanter Reiche und Kulturen. - Und warum? - Weil für diese Region einfach AM MEISTEN BESCHRIEBEN ist in einem Detail, daß man es sofort für die eigene Runde nutzen kann.
So auch bei Hellfrost.
Die meisten Regionen sind so wischi-waschi im Gazetteer drübergehuscht, daß es RICHTIG VIEL ARBEIT für einen Spielleiter bedeutet, daraus etwas Spielbares selbst zu entwickeln.
Das ist in den meisten klassischen Savage-Settings anders. Hier bekommt man in der Summe WENIGER Information über die Welt insgesamt, aber man bekommt ALLE NOTWENDIGE Information, zum SPIELEN in der Welt! - Man kann gleich starten. Die Abenteuer, die Kampagne bringt einen sofort auf Touren. Und schon ist man mittendrin in der Welt und man stellt sich garnicht mehr die vielen Detailfragen, sondern die Antworten werden im Laufe des Spiels gegeben.
Bei einem Setting-Monster (für SW-Verhältnisse) wie Hellfrost hingegen ist das gesamte Setting einschüchternd. Ein Moloch. Und hier wäre ein Settingband im Stile der Midgard-Bände zum Waeland oder zu Alba einfach geschickter, weil man dann LOKAL in die Tiefe gehen könnte.
Nun bekommt man ein wenig mehr Tiefe und viel "Füller"-Material in überteuerten PDFs nachgeschoben.
Ich finde das ... nicht optimal.
Hellfrost ist ausserdem ein Setting in Progress. Während Wiggy die Region Guides schreibt, schreibt er Neues, das zur Drucklegung des Gazetteers noch nicht existierte. Hätte er von vorneherein alles in 2-3 Bände gepresst, wäre vieles von der Dynamik verloren gegangen, die das Setting nun hat.
Dynamik? - Das heißt hier nur, daß er sich die Inhalte ganz frisch aus dem ... Ärmel zieht, statt sich eine saubere, konsistente, kulturell stimmige Welt VORHER überlegt zu haben.
Soviel zur "Dynamik".
Womit wir beim Ost- und beim Südkontinent sind. Sie sollen nicht als einfache Regionenbände erscheinen, sondern eigene Settings darstellen, die parallel zu Hellfrost laufen. Ob man sie allerdings in der Breite entwickelt wird, bleibt abzuwarten. Momentan sind sie nur unwesentlich mehr als warme Gedanken...
Die kryptischen Andeutungen von Ost-Kontinent und Süd-Kontinent sind wirklich das BESCHEUERTSTE an Hellfrost.
WENN es einen Südkontinent gibt, dann WERDEN Handelsschiffe diesen auch anlaufen können. - Handelsschiffe mit SCs drauf z.B.
Und dann kommen Handelsschiffe auch in den Norden mit exotischen Waren aus dem Süden.
Und ebenso hin und her Richtung Ost-Kontinent.
Was hier FEHLT ist eine WELTBESCHREIBUNG (und sei sie noch so grob wie die im uralten Midgard 2).
Die GESAMTE Welt eben.
Wenn es KEINEN GRUND gibt, der Seereisen in den Süden verhindert, dann MUSS es derartige Kontakte geben. Und nicht einmal seltene!
Hier wird es wirklich ZU DOOF, wenn die Überlegung dargelegt wird, daß es SEPARATE Settings sein sollen.
Der Süden ist dann eine "Hellfire"-Region, wo man nicht weiß, daß es im Norden kalt ist und wo die Leute nur entlang der SÜDLICHEN Küsten Handel treiben, aber nicht die 10 Seemeilen weiter in den nächsten nördlichen Hafen segeln, weil sie den nicht kennen dürfen, oder so.
Das hört sich schon schlecht an.
Und da sind wir wieder bei der Ökonomie: Hellfrost muss sich rechnen. Bisher tut es dies offensichtlich, denn ansonsten wäre das Projekt schon mit den 3 Büchern und den erst 12 geplanten Abenteuern beendet gewesen.
Also bei der Preisgestaltung der Region-Guides und schon der vergleichsweise dünnen drei HF-Hardcover MUSS sich das für TAG rechnen.
Wenn sich das nicht rechnet, dann kann Wiggy ja anbieten täglich hunderte von Hellfrost-Sammel-Setting-Beschreibungen abzufassen, die man in "virtuellen PDF-Booster-Packs" kaufen kann. Immer eine gewisse Menge an "seltenen" Seiten, an "einzigartigen" und einige "gewöhnliche" PDF-Seiten mit Monstern, Götter (Minuscle Gods, die Unterlinge der Minor Gods), und ein paar hundert Edges sind da drin.