Shadowrun 5e

Hellfrost Hellfrost Handwerk Addon

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Zodiak707, 12. März 2018.

  1. Zodiak707

    Zodiak707 Halbgott

    Hallo,

    ich finde es kam zu lange nichts neues mehr für Hellfrost.
    Und da mich meine Gruppe darum bat Handwerk einzuführen, ich diese Idee gut fand und sie auch mit anderen teilen möchte, die dieses System spielen, habe ich mir gedacht ich veröffentliche einfach mal das, was ich ausgearbeitet habe.
    Ich hoffe es gefällt euch.

    Gruß
    Zodiak
     

    Anhänge:

  2. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Willkommen im Forum! Und danke, daß Du Deine Arbeiten teilst! :)
     
  3. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    Nette Fleissarbeit für SW im allgemeinen, aber für Hellfrost im Speziellen unnötig, untauglich und sogar inkorrekt. Gerade bei Magie und Alchemie ist am Ziel vorbei. ;)
    Leider ist es schon spät und die Tage muss ich früh raus. Werde hier die Tag mal kurz ein Handwerkssystem umreissen, wie es Hellfrost schon mitliefert, ohne Tabellen auskommt und insbesondere für beliebige Gegenstand funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2018
  4. Zodiak707

    Zodiak707 Halbgott

    Nun, das Problem ist das wir erst vor kurzem mit Hellfrost anfingen und noch nicht so geübt drin sind.
    Ich dachte eigentlich das ich das Regelwerk soweit begriffen hätte das ich nichts untaugliches und / oder inkorrektes fabriziere, da hab ich mich wohl geirrt. :(
    Tja, da muss ich mich wohl noch einmal dran setzen. :p
    Über den nutzen lässt sich streiten, außerdem war es halt der Wunsch meiner Gruppe, und ich wollte nicht zu den Spielleitern gehören die zu allem nein sagen.
    Wie auch immer, danke für deine Kritik, auch wenn sie etwas harsch ausgedrückt ist. Ich freu mich schon drauf zu sehen, wie man es richtig macht. :)
     
  5. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    Die Kritik war nicht bös gemeint, nur ehrlich. ;)
    Allerdings war ich ehrlicherweise ein bisschen unfair, denn viele Dinge bzgl. Handwerk und Herstellung von Gegenständen kristallisieren sich erst in den späteren Hellfrost-Erweiterungen heraus, die nicht auf Deutsch zu haben sind.
    Ich werde mal schauen, daß ich bis spätestens Ostern hier mal so die groben Umrisse skizziere.

    Vorneweg sei aber schon gesagt, dass Hellfrost ein Setting für Helden ist, nicht für Handwerker! Bjarne Bärenarm mag vielleicht Handwerk (Korbflechten) d12 beherrschen, aber das Wissen nutzt er höchstens um die Qualität von Ware abzuschätzen und Schönheitsreparaturen durchzuführen. Korbflechten als täglichen Nahrungserwerb ist nicht sein Ding. Das ist der Job von den unzähligen Extras da draussen.
     
  6. Zodiak707

    Zodiak707 Halbgott

    Da beim namen "Bjarne Bärenarm" nichts bei mir klingelt, scheinen wir echt noch nicht sehr weit zu sein, was Hellfrost angeht, dabei sind wir schon beim Abenteuer "Die Verlorenen Stadt Paraxus".
    Das es aber zu Hellfrost noch mehr Material gibt, das hier in Deutschland nicht erschienen ist, wusste ich nicht und ich finde das echt schade, ich werde mich mal darüber informieren.
     
  7. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    Bjarne ist nur ein Beispiel des Beispiel willens. Da muss nix klingeln. :p
    Ansonsten zum nordisch-angelsächsisch-gaelisch-normannischen Hellfrost und nahöstlich-arabisch-ägyptischen Land of Fire.

    Die Free Downloads kannst du schon mal mitnehmen. Dann muss ich nicht extra drauf verweisen. :D
    Insbesondere der Hellfrost Starter Pack mit seiner Beschreibung der Stadt Aslov, den Screen Insert, dem Kalender und dem Abenteuer sei dir ans Herz gelegt.

    Anmerkung:
    Ein leicht aufgehübschtes Aslov ist mittlerweile Teil von City Book 1: Cities of the Freelands.
    Beim Studium von Aslov werden dir übrigens hie und da schon Beispiele unterkommen wie wenig Handwerksregeln in Hellfrost brauchen und was alles darunterfällt.
     
  8. Zodiak707

    Zodiak707 Halbgott

    Ach du heiliger ...
    Also das, was unter der Kategorie "Free Download" ist, ist mehr als ich erwartete. Da werde ich bis nächste Woche, wenn sich meine Gruppe wieder trifft, eine menge zu lesen haben.
    Danke für den Hinweis, das es so etwas gibt. :D
    Ich mach mich direkt ans Werk.
     
  9. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    Immer gerne.

    Nur zur Info: 2018 feiern Triple Ace Games ihr 10 Jähriges. 2019 hat dann Hellfrost sein entsprechendes Jubiläum.
     
  10. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    Der folgende Text stammt aus Realm Guide #19 - The Al-Wazir Sultanate.

    Er ist ohne Abstriche ebenso in Rassilon gültig. Der Dinar Al-Shirkuhs entspricht dem Sceald in Rassilon.
    Das der Kalender in Al-Shirkuh nur 7 Tage pro Woche rechnet hat auf das Gehalt keine Auswirkungen.
    Es geht hier um das professionelle Herstellen von Gegenständen, nicht um das Reparieren derselben.
    Die Regeln sind absichtlich äußerst flexibel geschrieben. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, abhängig vom gewählten Material und der Meisterschaft des Handwerkers. Darauf muss man aber nicht achten, außer vielleicht in der Beschreibung beim Verkauf.
    Steigerungen schlagen sich generell in höherer Qualität und einen dementsprechenden Preis nieder. Preise können sich von +10% bis zu einem Mehrfachen des Originalpreises bewegen. Sofern es der GM zulässt, wären +1 Schaden, +1 Parade oder +1 Robustheit ebenfalls möglich. Nur eine, nicht jede Steigerung zählt!

    Working for a Living

    Land of Fire is a game about heroes, not merchants and shopkeepers. That said, characters who have invested points in a Knowledge (Craft) skill should be able to use it. Two options are given below. Note that neither is likely to make the average character rich, and it will certainly cramp his adventuring.

    Employment

    Sometimes the characters might need to rest up for a few weeks or months. Maybe a comrade is attending university or waiting for an audience with an emir. Characters with a Craft skill can find employment with a successful Streetwise roll made each week. The craftsman doesn’t have to make the roll himself—any hero can try to find him work.
    No die roll is required when working for someone else. Instead, the character is paid 5 dinars a week times his Knowledge (Craft) die type.
    This assumes an 8 hour working day, seven days a week. Workers in Al-Shirkuh get four days off a month (the days of the new moon) and local holidays appropriate to their creed/cult.
    A character with Knowledge (Craft: Jewelry) d6, for example, would earn 30 dinars a week, or 1.560 dinars a year, before paying any taxes.

    Self-Employment

    A character may craft items he can sell himself.
    Whether or not he can work his art away from a settlement depends on the nature of his craft, and is left to the GM to determine. For instance, a potter can construct a rudimentary kiln from mud or sand, but making a complete forge to work iron to any degree of skill while in the desert is unlikely.
    At the end of each working week (as explained above), he makes an appropriate Knowledge (Craft) roll. Success gives him 25 dinars worth of common trade goods, and a raise 50 dinars worth.
    This isn’t much, and it certainly won’t let the hero retire in luxury, but there are several limiting factors to what a single person can produce in a single week with rudimentary facilities.
    The craftsman has to source and purchase raw materials (which are taxable). He likely lacks a full set of tools—few heroes are likely to be transporting a forge and anvil around on their camel, for instance—and space to work, forcing him to build or hire them. Without staff to complete basic and/or time-consuming tasks, his work takes time—pots have to be formed, fired, painted, and glazed; creating silver jewelry requires patience and precision; and daggers need to be forged, sharpened, and polished.

    Trade Goods

    Many cultures of Rassilon have no need for coins. Heroes looking to sell war booty or buy equipment will need to accept or offer trade goods if they hope to strike any kind of deal.
    The GM should not demand the heroes keep a detailed list of their exact trade goods. A hero who spends 100 dinars on trade goods need only record “trade goods: 100 dinars” on his character sheet, leaving the exact nature of the goods flexible. He may then spend the trade goods as if it were coin in the wilderness. For convenience, every 5 dinars of trade goods weighs 2 pounds.

    ©2018 Triple Ace Games. Hellfrost, Land of Fire and all related marks and logos are trademarks of Triple Ace Games. All Rights Reserved.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
    Supergerm gefällt das.
  11. Zodiak707

    Zodiak707 Halbgott

    Das es sowas bei Hellfrost Land of Fire gibt konnte ich ja nicht wissen, soweit sind wir mit Hellfrost noch nicht, aber echt gut das es sowas gibt.
    Ich hab das meiner Gruppe so erklärt und sie sind einverstanden damit, damit ist meine Arbeit hinfällig, aber was solls. :D
    Danke für die Mühe.
     
  12. Runenstahl

    Runenstahl Gott

    Zodiak, hallo und willkommen bei den Blutschwertern !

    Kardohan, weder du noch sonst jemand hat das Recht irgendwas hier so runterzuputzen wie du es in deinem ersten Post getan hast. Was Gruppe XY mit ihrem Spiel macht ist ihre Sache und ob das nun tauglich ist oder nicht darf immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn Gruppe XY gerne Helden spielt die eben auch mal Pausen für Crafting-Sessions in ihren Abenteuen haben, dann sollten sie das auch tun. Es wird immer gerne gesehen wenn Leute ihre Hausregeln hier reinstellen und ich finde es bewundernswert wie gut Zodiak deine Worte aufgenommen hat, frage dich aber trotzdem ob man denn so miteinander umgehen muß ?

    Kardohan, Du kennst dich bei SW zweifellos sehr gut aus und ich finde es toll das auch du deinen Erfahrungsschatz mit der Community teilst. Ich würde mir aber wünschen das du deine Meinung in Zukunft etwas deutlicher als eben deine Meinung und nicht als Fakt darstellst. So wirkt dein Post nämlich leider auf mich. Deine weiteren Posts haben das dann doch wieder stark relativiert, aber wenn möglich wäre es toll wenn du in Zukunft gleich beim ersten Post versuchst ein bißchen netter rüberzukommen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hellfrost - SHB Fehler Savage Worlds 23. Dezember 2012
[Hellfrost] Hellfrost Deluxed Savage Worlds 26. Juni 2011
[Hellfrost] Ein Titelblatt für den Ringordner Savage Worlds 5. Januar 2010
[Hellfrost] Neues aus der Kälte Savage Worlds 17. Juni 2009
Handwerk und Berufe in Rollenspielen Rund um Rollenspiele 25. November 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden