AW: Heavy Gear RPG
Ich schwöre ja auf
Mecha, aber das ist wie ein Garage Kit: Some Assembly Required. Kostenlose Quickstartregeln gibt's
hier, schau mal rein ob du damit warmwerden kannst.
Die 2nd Edition war deswegen so katastrophal, weil per Copy & Paste unreflektiert ganze Blöcke aus den 1st Edition-Büchern übernommen wurde - z.B. Statblöcke, die dann nach 2nd Edition-Regel völlig falsch waren. Mit dem Resultat, das ich dann Errata-PDFs habe, die im Prinzip 16-20 Seiten mit korrigierten Statblöcken enthielten. Ganz ehrlich, da kann man sich den Kauf von gedrucktem Material sparen, sowas ist einfach nur Murks im Lektorat. Das die Texte, die
nicht kopiert wurden dann auch noch vor eigenwilligen Satzkonstruktionen und Schreibfehlern nur so strotzten gab der Sache den Rest.
Wenn du HG willst, versuch die Bücher der 1st Edition zu kriegen - die sind gut. Aber ansonsten war HG relativ nah an Armored Trooper VOTOMs angelehnt, mit abgefeilten Seriennummern und einem guten Künstlerteam in der Hinterhand*; im Prinzip eine War Story, die man mit fast jedem Regelsystem das Mechs halbwegs brauchbar verarbeitet umsetzen könnte, zumindest wenn der Fokus (wie üblich) auf den Charakteren liegt.
-Silver
*= DP9s "anderes" RPG, Jovian Chronicles, war im Prinzip Gundam mit abgefeilten Seriennummern (und einem guten Künstlerteam).