Ahnenblut
Ceterum censeo virginitatem esse delendam!
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Neuüberarbeitung vom 19.03.2010
Starreregeln
Es gibt drei Möglichkeiten, durch die ein Charakter in Starre fallen kann. Nur aus einer davon, kann er sich selbst wieder erwecken.
- Freiwillige Starre
Nicht selten erreicht ein Vampir irgendwann einen Punkt, an dem er seiner unendlichen Existenz überdrüssig ist. Er kann sich dann freiwillig in Starre begeben und jederzeit wieder daraus erwachen. Seine sensorischen Fähigkeiten verliert er dabei völlig, es wird jedoch gemunkelt, dass einige der Methusalems noch in der Lage sind ihre geistigen Kräfte zu wirken.
- Starre aufgrund von Blutmangel
Setzt automatisch ein, wenn der Blutvorrat eines Kainiten auf Null sinkt. Ab einem Wert von 3 BP im Körper verfällt der Vampir in Hungerraserei – siehe Rasereiregeln
- Starre aufgrund von Verletzungen
Entsteht, wenn ein Charakter durch Verletzungen den Punkt ‚außer Gefecht’ erreicht.
Die gilt nur für Schlag- und tödlichen Schaden. Wird eine Vampir mittels schwer heilbarem Schaden derartig verletzt, vergeht er augenblicklich und gilt als vernichtet.
Wenn ein Charakter auf diese Weise in Starre fällt, so würde er normalerweise erst seiner Menschlichkeit gemäß nach Jahren, Jahrzehnte etc. wieder erwachen. In einer Online Chronik ist derartiges nur schwer umzusetzen. Unsere Hausregel besagt daher, dass ein Vampir darüber hinaus ebenfalls durch Blut erwachen kann. Dazu ist Blut eines Vampirs der gleichen oder niedrigeren Generation nötig.
Beispiel: Ein Vampir Generation 10 kann nur von einem anderen Vampir der Generation 10, 9, 8 usw. geweckt werden. Mit diesem Blut kann er ebenfalls die fehlenden Schadensstufen zu 'außer Gefecht' heilen und aufwachen. Erst dann kann er wieder sein eigenes Blut nutzen und sich erheben. Man beachte, dass Kainiten die in Starre lagen, möglicherweise noch immer nicht die erforderlichen drei BP aufgenommen haben, die nötig sind um der Hungeraserei zu entgehen. Durch den Genuss des fremden Blutes kommt es zudem natürlich zur ersten Stufe eines Blutbandes.
Verdunklung und Kameras
Kameraüberwachung nutzt gegen den Einsatz von Verdunkelung nur wenig.
Besonders wenn die Stufen in den höheren Bereich wandern.
Stufe 1 –
Wird beschreibungskonform von "entsprechend aufmerksamen" Beobachtern durchschaut.
Stufe 2 –
Die Aufnahme des verdunkelten Kainiten wird solange ignoriert, solange der Vampir im Bild ist. Der Betrachter schnürt sich die Schuhe, greift zum Kaffeebecher, holt sich sein Essen aus der Tasche oder bohrt sich hingebungsvoll in der Nase. Dies geschieht vollkommen freiwillig und erregt keinerlei Misstrauen. Der Betrachter der Aufnahme wird später schwören, den Bildschirm für keine Sekunde aus den Augen gelassen zu haben.
Spezialkameras mit einer verzögerten Wiedergabe können gegen diese Stufe jedoch etwas ausrichten. Sie zeigen den Zeitraum der Differenz zwischen "Verlassen des Aufnahmebereichs" und der "Verzögerung" Sprich: Wurde eine Verzögerung von 5 Sekunden eingestellt, sind eventuell die letzten fünf Sekunden des Aufenthalts des Verdunkelten im Bereich der Kameras zu erkennen. (wie an der Akademie zum Beispiel)
Ob dieses kurze Zeitfenster allerdings auch wirklich bemerkt wird, entscheidet ein Wurf auf Wahrnehmung + Aufmerksamkeit mit einer Schwierigkeit entsprechend der Fähigkeiten des verdunkelten Charakters: Vier + Stufe in Verdunkelung.
Stufe 3 –
Verschwommenes beziehungsweise über- oder unterbelichtetes Bild des Gesichtes des Verdunkelten. Der so getarnte Charakter kann durch die Aufnahme nicht identifiziert werden. Eventuell kann ein Betrachter der Aufnahme misstrauisch werden, wenn Verhalten, Kleidung, Sprache oder die restliche schauspielerische Leistung der verdunkelten Figur besonders schlecht umgesetzt wurden.
Stufe 4 –
Siehe Stufe 2 aber nicht durch ignorieren sondern konkretes "nicht sehen"
Sprich: Man starrt zwar pflichtbewusst auf den Schirm, aber man sieht nichts.
Stufe 5 -
Wie Stufe 2 für alle die von dem Meister dieser Disziplin mit unter den Mantel der Verborgenheit genommen wurden und wie Stufe 4 für den Anwender selbst.
Generell gilt diese Regel insbesondere für starr montierte Kameras. Mit Camcordern die man in der Hand hält, filmt man halt nicht in die Richtung des Verdunkelten solange es keinen Hieb- und Stichfesten Grund dafür gibt.
Autoerfolge
Hat der Charakter bei einer Probe mit seinem Attribut und seiner Fertigkeit mehr oder gleich viele Würfel zur Verfügung, wie der Schwierigkeitswert beträgt, gegen den er würfeln müsste, so gilt die Probe auf Wunsch als automatisch mit einem Erfolg bestanden.
Es kann selbstverständlich trotzdem gewürfelt werden, um ggf. ein besseres Ergebnis zu erreichen. Wenn aber gewürfelt wurde, gilt natürlich immer der angezeigte Wert!
Irsinn 1
Aufgrund der zähen Spielgeschwindigkeit einer Online- Chronik wirkt Irrsinn 1 ausschließlich akut auf den betroffenen Spieler (also nicht über einen längeren Zeitraum wie im Regelwerk) dafür jedoch ohne die eigentlich geforderte Probe.
Des Weiteren wirkt sie nur verstärkend und nicht abschwächend.
Sonnenauf- und Untergänge
(nur als ungefährer Anhalt)
Frühling 20:00 – 06:00 Uhr (10 Stunden)
Sommer 22:00 – 05:00 Uhr (07 Stunden)
Herbst 20:00 – 06:00 Uhr (10 Stunden)
Winter 18:00 – 07:00 Uhr (13 Stunden)
Zur Übersicht:
Frühling bis einschließlich 20.06
Sommer bis einschließlich 22.09
Herbst bis einschließlich 21.12
Winter bis einschließlich 20.03
Kraftakte
Unten seht ihr eine Tabelle mit verschiedenen beispielhaften Kraftakten sowie einem anhebbaren Gewichtslimit. Davor steht eine Zahl- addiert eure Körperkraft mit eventueller Stärke und voilá- ihr seht was ihr so draufhabt. Alle Dinge die unter eurem errechneten Wert liegen, könnt ihr nun schaffen ohne extra würfeln zu müssen. (Ja, eventuell ausgegebene BPs steigern euren Wert)
Wollt ihr nun etwas machen, was über eurem Wert liegt - z.B. jemand mit KK 3 ohne Stärke will ein Motorrad werfen, so ist das nicht generell unmöglich. Einmalig pro Szene könnt ihr für einen Kraftakt mittels eines Wurfes auf Willenskraft eure Körperkraft erheblich steigern. Jeder Erfolg gegen Sechs, erhöht für diese eine Tat die Kraft des Kainiten um einen zusätzlichen Punkt. Das Maximum hierfür liegt bei fünf zusätzlichen Punkten!
1 Eine Bierdose zerdrücken 20kg
2 Einen Stuhl zertrümmern 50kg
3 Eine Holztür einrennen 100kg
4 Ein Brett von ca. 60x120co durchbrechen 180kg
5 Eine metallene Brandschutztür aufbrechen 300kg
6 Ein Motorrad werfen 400kg
7 Einen Kleinwagen umwerfen 450kg
8 Ein Bleirohr von 7,5cm Dicke durchbrechen 500kg
9 Eine Zementmauer durchschlagen 600kg
10 Ein Stahlfaß aufreißen 750kg
11 Eine 2,5cm dicke Stahlplatte durchschlagen 1000kg
12 Einen Laternenmast abknicken 1500kg
13 Ein Auto werfen 2000kg
14 Einen Lieferwagen werfen 2500kg
15 Einen Lastwagen werfen 3000kg
Menschlichkeit
Bitte achtet auch selbst ein wenig darauf, dass Vampire gerne auch mal ihre Menschlichkeit verlieren.
Ich poste hier nochmal die Hierarchie der Sünden.
Die Sünden gelten ab dem eigenen Wert (Bei Menschlichkeit 7 gelten also auch die Sünden 1-7) Das Ganze hat natürlich einen gewissen Spielraum, aber man sollte es bitte auch als Spieler immer im Auge behalten.
(Gewürfelt wird auf Gewissen. Bei einem Erfolg oder mehr, setzt sich der Charakter intensiv mit seiner Tat auseinander. Er leidet unter dem Verbrechen und verarbeitet so sein Vergehen. Eine Schöne Stelle das detailliert auszuspielen. Wurde allerdings kein Erfolg erzielt, kümmert es den betroffenen Charakter einfach nicht. Er leidet nicht unter dem was er getan hat und füttert so unbewusst das Monster in sich, die Menschlichkeit sinkt.
10 Selbstsüchtige Gedanken
09 Kleinere egoistische Taten
08 Verletzung anderer (unabsichtlich oder absichtlich)
07 Raub und Diebstahl
06 Zufällige Verletzung eines anderen (z.B. Leeren eines Gefäßes, weil man sonst verhungert)
05 Mutwillige Vernichtung
04 Verletzung anderer aus Leidenschaft (z.B. in Raserei)
!!! Von hier an, wird ein Charakter für die Gesellschaft der Kainiten eigentlich untragbar. Sein Verhalten, sein Benehmen und Denken, gleichen immer mehr dem eines Tieres/ Monsters. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Blutjagd ausgerufen wird!!!
03 Geplante Verletzung/ Tötung eines anderen (Vorsatz)
02 Beiläufige Verletzung/ Tötung eines anderen (z.B. absichtliches Töten; trinken, auch wenn der Hunger gestillt ist)
01 Die bösartigsten und wahnsinnigsten Taten
Abschließend ein Verweis zur Diablerie:
http://www.blutschwerter.de/f64-koordination-ahnenblut/t11568-diablerie.html
Starreregeln
Es gibt drei Möglichkeiten, durch die ein Charakter in Starre fallen kann. Nur aus einer davon, kann er sich selbst wieder erwecken.
- Freiwillige Starre
Nicht selten erreicht ein Vampir irgendwann einen Punkt, an dem er seiner unendlichen Existenz überdrüssig ist. Er kann sich dann freiwillig in Starre begeben und jederzeit wieder daraus erwachen. Seine sensorischen Fähigkeiten verliert er dabei völlig, es wird jedoch gemunkelt, dass einige der Methusalems noch in der Lage sind ihre geistigen Kräfte zu wirken.
- Starre aufgrund von Blutmangel
Setzt automatisch ein, wenn der Blutvorrat eines Kainiten auf Null sinkt. Ab einem Wert von 3 BP im Körper verfällt der Vampir in Hungerraserei – siehe Rasereiregeln
- Starre aufgrund von Verletzungen
Entsteht, wenn ein Charakter durch Verletzungen den Punkt ‚außer Gefecht’ erreicht.
Die gilt nur für Schlag- und tödlichen Schaden. Wird eine Vampir mittels schwer heilbarem Schaden derartig verletzt, vergeht er augenblicklich und gilt als vernichtet.
Wenn ein Charakter auf diese Weise in Starre fällt, so würde er normalerweise erst seiner Menschlichkeit gemäß nach Jahren, Jahrzehnte etc. wieder erwachen. In einer Online Chronik ist derartiges nur schwer umzusetzen. Unsere Hausregel besagt daher, dass ein Vampir darüber hinaus ebenfalls durch Blut erwachen kann. Dazu ist Blut eines Vampirs der gleichen oder niedrigeren Generation nötig.
Beispiel: Ein Vampir Generation 10 kann nur von einem anderen Vampir der Generation 10, 9, 8 usw. geweckt werden. Mit diesem Blut kann er ebenfalls die fehlenden Schadensstufen zu 'außer Gefecht' heilen und aufwachen. Erst dann kann er wieder sein eigenes Blut nutzen und sich erheben. Man beachte, dass Kainiten die in Starre lagen, möglicherweise noch immer nicht die erforderlichen drei BP aufgenommen haben, die nötig sind um der Hungeraserei zu entgehen. Durch den Genuss des fremden Blutes kommt es zudem natürlich zur ersten Stufe eines Blutbandes.
Verdunklung und Kameras
Kameraüberwachung nutzt gegen den Einsatz von Verdunkelung nur wenig.
Besonders wenn die Stufen in den höheren Bereich wandern.
Stufe 1 –
Wird beschreibungskonform von "entsprechend aufmerksamen" Beobachtern durchschaut.
Stufe 2 –
Die Aufnahme des verdunkelten Kainiten wird solange ignoriert, solange der Vampir im Bild ist. Der Betrachter schnürt sich die Schuhe, greift zum Kaffeebecher, holt sich sein Essen aus der Tasche oder bohrt sich hingebungsvoll in der Nase. Dies geschieht vollkommen freiwillig und erregt keinerlei Misstrauen. Der Betrachter der Aufnahme wird später schwören, den Bildschirm für keine Sekunde aus den Augen gelassen zu haben.
Spezialkameras mit einer verzögerten Wiedergabe können gegen diese Stufe jedoch etwas ausrichten. Sie zeigen den Zeitraum der Differenz zwischen "Verlassen des Aufnahmebereichs" und der "Verzögerung" Sprich: Wurde eine Verzögerung von 5 Sekunden eingestellt, sind eventuell die letzten fünf Sekunden des Aufenthalts des Verdunkelten im Bereich der Kameras zu erkennen. (wie an der Akademie zum Beispiel)
Ob dieses kurze Zeitfenster allerdings auch wirklich bemerkt wird, entscheidet ein Wurf auf Wahrnehmung + Aufmerksamkeit mit einer Schwierigkeit entsprechend der Fähigkeiten des verdunkelten Charakters: Vier + Stufe in Verdunkelung.
Stufe 3 –
Verschwommenes beziehungsweise über- oder unterbelichtetes Bild des Gesichtes des Verdunkelten. Der so getarnte Charakter kann durch die Aufnahme nicht identifiziert werden. Eventuell kann ein Betrachter der Aufnahme misstrauisch werden, wenn Verhalten, Kleidung, Sprache oder die restliche schauspielerische Leistung der verdunkelten Figur besonders schlecht umgesetzt wurden.
Stufe 4 –
Siehe Stufe 2 aber nicht durch ignorieren sondern konkretes "nicht sehen"
Sprich: Man starrt zwar pflichtbewusst auf den Schirm, aber man sieht nichts.
Stufe 5 -
Wie Stufe 2 für alle die von dem Meister dieser Disziplin mit unter den Mantel der Verborgenheit genommen wurden und wie Stufe 4 für den Anwender selbst.
Generell gilt diese Regel insbesondere für starr montierte Kameras. Mit Camcordern die man in der Hand hält, filmt man halt nicht in die Richtung des Verdunkelten solange es keinen Hieb- und Stichfesten Grund dafür gibt.
Autoerfolge
Hat der Charakter bei einer Probe mit seinem Attribut und seiner Fertigkeit mehr oder gleich viele Würfel zur Verfügung, wie der Schwierigkeitswert beträgt, gegen den er würfeln müsste, so gilt die Probe auf Wunsch als automatisch mit einem Erfolg bestanden.
Es kann selbstverständlich trotzdem gewürfelt werden, um ggf. ein besseres Ergebnis zu erreichen. Wenn aber gewürfelt wurde, gilt natürlich immer der angezeigte Wert!
Irsinn 1
Aufgrund der zähen Spielgeschwindigkeit einer Online- Chronik wirkt Irrsinn 1 ausschließlich akut auf den betroffenen Spieler (also nicht über einen längeren Zeitraum wie im Regelwerk) dafür jedoch ohne die eigentlich geforderte Probe.
Des Weiteren wirkt sie nur verstärkend und nicht abschwächend.
Sonnenauf- und Untergänge
(nur als ungefährer Anhalt)
Frühling 20:00 – 06:00 Uhr (10 Stunden)
Sommer 22:00 – 05:00 Uhr (07 Stunden)
Herbst 20:00 – 06:00 Uhr (10 Stunden)
Winter 18:00 – 07:00 Uhr (13 Stunden)
Zur Übersicht:
Frühling bis einschließlich 20.06
Sommer bis einschließlich 22.09
Herbst bis einschließlich 21.12
Winter bis einschließlich 20.03
Kraftakte
Unten seht ihr eine Tabelle mit verschiedenen beispielhaften Kraftakten sowie einem anhebbaren Gewichtslimit. Davor steht eine Zahl- addiert eure Körperkraft mit eventueller Stärke und voilá- ihr seht was ihr so draufhabt. Alle Dinge die unter eurem errechneten Wert liegen, könnt ihr nun schaffen ohne extra würfeln zu müssen. (Ja, eventuell ausgegebene BPs steigern euren Wert)
Wollt ihr nun etwas machen, was über eurem Wert liegt - z.B. jemand mit KK 3 ohne Stärke will ein Motorrad werfen, so ist das nicht generell unmöglich. Einmalig pro Szene könnt ihr für einen Kraftakt mittels eines Wurfes auf Willenskraft eure Körperkraft erheblich steigern. Jeder Erfolg gegen Sechs, erhöht für diese eine Tat die Kraft des Kainiten um einen zusätzlichen Punkt. Das Maximum hierfür liegt bei fünf zusätzlichen Punkten!
1 Eine Bierdose zerdrücken 20kg
2 Einen Stuhl zertrümmern 50kg
3 Eine Holztür einrennen 100kg
4 Ein Brett von ca. 60x120co durchbrechen 180kg
5 Eine metallene Brandschutztür aufbrechen 300kg
6 Ein Motorrad werfen 400kg
7 Einen Kleinwagen umwerfen 450kg
8 Ein Bleirohr von 7,5cm Dicke durchbrechen 500kg
9 Eine Zementmauer durchschlagen 600kg
10 Ein Stahlfaß aufreißen 750kg
11 Eine 2,5cm dicke Stahlplatte durchschlagen 1000kg
12 Einen Laternenmast abknicken 1500kg
13 Ein Auto werfen 2000kg
14 Einen Lieferwagen werfen 2500kg
15 Einen Lastwagen werfen 3000kg
Menschlichkeit
Bitte achtet auch selbst ein wenig darauf, dass Vampire gerne auch mal ihre Menschlichkeit verlieren.
Ich poste hier nochmal die Hierarchie der Sünden.
Die Sünden gelten ab dem eigenen Wert (Bei Menschlichkeit 7 gelten also auch die Sünden 1-7) Das Ganze hat natürlich einen gewissen Spielraum, aber man sollte es bitte auch als Spieler immer im Auge behalten.
(Gewürfelt wird auf Gewissen. Bei einem Erfolg oder mehr, setzt sich der Charakter intensiv mit seiner Tat auseinander. Er leidet unter dem Verbrechen und verarbeitet so sein Vergehen. Eine Schöne Stelle das detailliert auszuspielen. Wurde allerdings kein Erfolg erzielt, kümmert es den betroffenen Charakter einfach nicht. Er leidet nicht unter dem was er getan hat und füttert so unbewusst das Monster in sich, die Menschlichkeit sinkt.
10 Selbstsüchtige Gedanken
09 Kleinere egoistische Taten
08 Verletzung anderer (unabsichtlich oder absichtlich)
07 Raub und Diebstahl
06 Zufällige Verletzung eines anderen (z.B. Leeren eines Gefäßes, weil man sonst verhungert)
05 Mutwillige Vernichtung
04 Verletzung anderer aus Leidenschaft (z.B. in Raserei)
!!! Von hier an, wird ein Charakter für die Gesellschaft der Kainiten eigentlich untragbar. Sein Verhalten, sein Benehmen und Denken, gleichen immer mehr dem eines Tieres/ Monsters. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Blutjagd ausgerufen wird!!!
03 Geplante Verletzung/ Tötung eines anderen (Vorsatz)
02 Beiläufige Verletzung/ Tötung eines anderen (z.B. absichtliches Töten; trinken, auch wenn der Hunger gestillt ist)
01 Die bösartigsten und wahnsinnigsten Taten
Abschließend ein Verweis zur Diablerie:
http://www.blutschwerter.de/f64-koordination-ahnenblut/t11568-diablerie.html