D&D 3.x [Hausregel] Skills (Knowledge)

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Xaositekt, 6. April 2006.

  1. Xaositekt

    Xaositekt Chaosman

    Class Skills in einem "klassenlosen" System

    Mir fallen drei Möglichkeiten ein:
    1. Eine Anzahl von Class Skills ist frei wählbar (Expert)
    2. Skill Groups (Iron Heroes; bestimmte Skills können günstiger im Paket erworben werden, keine Cross-Class Skills)
    3. Eine Anzahl frei wählbarer Core Skills, die automatisch maximiert werden, andere Skills werden normal mit Skill points erworben

    Knowledge hatten wir zuerst als unspezialisierte Fertigkeit angedacht, nur erscheint es unlogisch, "alles" zu wissen

    Möglichkeiten:
    1. Der Charakter wählt für jeden Rang ein Spezialgebiet (ähnlich 3.0 Perform, finde aber, dabei wird man auch zu schnell zum "Allwissenden"...)
    2. Knowledge ist allgemein, Fragen mit DC über 20 können nicht beantwortet werden. Ab Rang 4 (?) erhält der Charakter ein Spezialgebiet, weitere Spezialgebiete können durch Feats erworben werden (erscheint mir ein bischen heftig...)
    3. ???

    Über ein paar Kommentare dazu würde ich mich freuen.
     
  2. Xaositekt

    Xaositekt Chaosman

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Die Sache hat sich im Dialog mit meinen Spielern fast erledigt... :rolleyes:

    Sie favorisieren Skill Groups und eine Knowledge (general) Skill. Diese repräsentiert eine breitgefächerte, aber wenig spezialisierte Bildung. Dazu kommt noch folgender Feat:

    Advanced Studies [General]
    You are especially skilled in a certain field of study.
    Prerequisites: Knowledge 4+ Ranks
    Benefit: Choose a field of study. Within your chosen field of study, you can use the Knowledge skill for tasks of any Difficulty Class. Also, you gain a +2 bonus on all Knowledge checks within your chosen field.

    Fields of study
    Arcane Lore (ancient mysteries, magic traditions, arcane symbols, cryptic phrases, planes)
    Monster Lore (supernatural creatures)
    Natural Lore (lands, terrain, climate, people, weather, seasons, natural creatures)
    Social Lore (legends, royalty, personalities, laws, customs, religions, history)

    Normal: Without this feat, you can not use the Knowledge skill if the task has a DC of higher than 20.
    Special: At 1st level, if you meet the prerequisites, you gain this feat once as a bonus feat. You can gain Advanced Studies multiple times. Each time you take this feat, it applies to a new field of knowledge.

    Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass dies nicht für Standard-D&D gedacht ist. Unsere Charaktere sind weniger "heldig"...
     
  3. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Ich bin für die erste Methode, die ist am schmerzfreisten und belässt das System so wie es ist am besten bei...
     
  4. Xaositekt

    Xaositekt Chaosman

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Im Bezug auf die Wahl der Class Skills oder auf Knowledge (field of study)?

    Da ich wohl kaum noch davon wegkommen werde (weil mit Spielern ausgehandelt), bin ich vor allem an Kommentaren zu dem zweiten Posting interessiert...
     
  5. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Das Feat find ich komisch...
    Die Kathegorisirung schmeckt mir nicht und die Tatsache das man es umsonst auf Stufe 1 kriegt, wenn man die Prerequsites erfüllt is auch irgendwie komisch...
     
  6. Xaositekt

    Xaositekt Chaosman

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Stimmt schon... Das sind die Haptfächer :D
    Kategorien:
    Im Grunde haben wir immer 2-3 thematisch verwandte Fertigkeiten zusammengefasst.
    Monster Lore ist ein Knowledge Skill aus Ravenloft.

    Architecture: Wer sowas braucht kann ja Profession (Architect) nehmen, ist wahrscheinlich nützlicher... (ernsthaft, ich brauchte das nie)
    Dungeoneering: Mochte ich nie (was kein Grund ist) und braucht auch keiner (in unserer Kampagne)
     
  7. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Das is ein überaus nützlicher Skill und ich hab schon einige male geflucht, das ich den nicht hatte...

    Wenn dann würde ich sagen jeder Stufe 1 Charakter kriegt dieses Feat, auch wenn er nicht die Voraussetzungen erfüllt...
     
  8. Xaositekt

    Xaositekt Chaosman

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Bei mir hat den noch nie jemand gebraucht... 8o
    Damit keiner was umsonst kriegt, was die anderen nicht haben? Laß den "Brain Boys" doch den kleinen Vorteil... :D

    Wer es haben will, nimmt eben 4 Ränge in Knowledge...
     
  9. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    1. Schien so als ob das eh alle machen würden, daher is es eigentlich egal...
    2. Ich hatte es so verstanden, dass es eh eine Knowledge geprägte Kampanie sein soll und dann passt das schon...
    3. Ich find den gedanken einfach komisch ein Bonus Feat an meine Skills auf dem ersten level zu koppeln...
     
  10. Xaositekt

    Xaositekt Chaosman

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Zwei von momentan drei SC in der Kampagne sind Gelehrte
    Der dritte ist ein Jäger und ziemlich ungebildet...
    Das Problem, wenn du keine Klassen hast. Ein "Scholar" oder ähnliches würde den Feat wohl einfach auf Stufe 1 als Bonus Feat bekommen.
    - Der Feat sollte nur auf Stufe 1 umsonst sein
    - Nur "gebildete" Charaktere sollten ihn bekommen, da er auch für ein intensives Studium des Wissensgebietes steht
     
  11. Kazuja

    Kazuja Perfect Enemy

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Und das find ich komisch :D
     
  12. Xaositekt

    Xaositekt Chaosman

    AW: [Hausregel] Skills (Knowledge)

    Weil man ja auf der 1. Stufe generell "mehr" bekommt...
    - maximale HP
    - vierfache Skill Points
    - Weapon Proficiencies

    Ist eben das Ergebnis einer jahrelangen Schulung, später braucht man für einen Stufenaufstieg selten so lange...

    Dieser Gedanke spielt da mit rein...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden