Belchion
Ghul
- Registriert
- 2. März 2008
- Beiträge
- 941
Mich stört die Regel für die Qualität von Proben ein wenig. Diese Qualität hängt ja von zwei Dingen ab: Einmal muss die Probe gelingen, dann muss der Dragon Die eine möglichst hohe Zahl anzeigen. Weil aber der Dragon Die ja auch Teil der 3W6 ist, sorgt ein hohes Ergebnis nicht nur dafür, dass die Probe besonders gut ausfällt, sondern auch, dass es überhaupt gelingt. Dies führt zu dem etwas absurden Ergebnis, dass ich besonders schwierige Proben entweder gar nicht schaffe oder sie mir äußerst spektakulär gelingen.
Ich habe mir überlegt, dass man dies abstellen könnte, indem man die Bedeutung des Dragon Dies für die Qualitätsbestimmung einfach umdreht: Je niedriger der Dragon Die, desto höher die Qualität. Der Dragon Die stünde in diesem Fall für das Glück des Charakters, die beiden anderen W6 für sein Können. Dadurch werden schwierige Proben nur noch knapp geschafft, bei einfachen Proben ist die Chance auf ein spektakuläres Ergebnis wahrscheinlicher. Wenn ich nur eine geringe Erfolgschance habe, ist die Wahrscheinlichkeit eines knappen Erfolgs nun wesentlich wahrscheinlicher
Auf diese Weise kann ich den Dragon Die übrigens auch einsetzen, um die Qualität von Fehlschlägen festzustellen.
Allerdings stört mich noch etwas: Es ist nicht sonderlich intuitiv, dass man möglichst hoch würfeln soll, andererseits einer der W6 ein möglichst niedriges Ergebnis anzeigen soll. Bessere Vorschläge sind daher willkommen.
Bei einem Sprung über eine Schlucht könnte es bei einem einfachen Sprung passieren, dass ich mich gerade nur so an der gegenüberliegenden Wand festklammern kann. Bei einem weiten Sprung hingegen stürze ich entweder ab oder komme gekonnt auf der anderen Seite an - ich werde aber nicht in Verlegenheit kommen, mich gerade so an der gegenüberliegenden Wand festklammern zu müssen.
Ich habe mir überlegt, dass man dies abstellen könnte, indem man die Bedeutung des Dragon Dies für die Qualitätsbestimmung einfach umdreht: Je niedriger der Dragon Die, desto höher die Qualität. Der Dragon Die stünde in diesem Fall für das Glück des Charakters, die beiden anderen W6 für sein Können. Dadurch werden schwierige Proben nur noch knapp geschafft, bei einfachen Proben ist die Chance auf ein spektakuläres Ergebnis wahrscheinlicher. Wenn ich nur eine geringe Erfolgschance habe, ist die Wahrscheinlichkeit eines knappen Erfolgs nun wesentlich wahrscheinlicher
Einen einfachen Sprung schaffe ich praktisch auf jeden Fall, es ist aber fraglich, wie gut ich es schaffe. Bei besonders weiten Sprüngen hingegen schaffe ich es vermutlich gar nicht oder nur knapp.
Auf diese Weise kann ich den Dragon Die übrigens auch einsetzen, um die Qualität von Fehlschlägen festzustellen.
Allerdings stört mich noch etwas: Es ist nicht sonderlich intuitiv, dass man möglichst hoch würfeln soll, andererseits einer der W6 ein möglichst niedriges Ergebnis anzeigen soll. Bessere Vorschläge sind daher willkommen.