7te See

Hard SciFi vs. Awesome-Faktor

Dieses Thema im Forum "Blue Planet" wurde erstellt von Toa, 30. April 2010.

  1. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    Durch den benachbarten Thread über Aborigine-Klone inspiriert:

    Blue Planet ist Hard SciFi. Sprich, es zeichnet sich dadurch aus, "realistische" bzw. "realisierbare" SciFi zu sein.

    Dem gegenüber stelle ich den "Awesome-Faktor" - Dinge, die vielleicht nicht wirklich realistisch, aber dafür einfach cool sind (siehe Sichtfeld der Aborigine-Klone).

    Wie sehr seid ihr bei Blue Planet bereit, die Hard SciFi zugunsten des Awesome-Faktors zu opfern?

    Für mich zeichnet sich Blue Planet durch seinen Realismus aus und erzeugt dadurch einen Großteil seines Reizes. Andererseits bin ich durchaus mal bereit, den ein oder anderen Augenpunkt zuzudrücken, solange es nicht zu abgefahren ist - so ist zum Beispiel Technobabble zwar reizvoll, wird aber nie so eine Universallösung wie in Star Trek sein.

    Meinungen?
     
    1 Person gefällt das.
  2. AW: Hard SciFi vs. Awesome-Faktor

    Ich tendiere zu harter Technologie, die aber gegebenenfalls unter den Bedingungen eines Actionthrillers zum Einsatz kommt.

    mfG
    sma
     
  3. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Hard SciFi vs. Awesome-Faktor

    What he said.
    Der Hard-Fi Aspekt sollte nicht verwässert werden, weil's einfach ein Grundpfeiler des Spiels ist.
    Zugunsten der Action kann man aber manchmal etwas locker lassen. Solange es das Setting an sich nicht zu sehr beeinflußt.

    Awesomeness bietet mir eigentlich Poseidon selber schon genug. :)
     
  4. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Hard SciFi vs. Awesome-Faktor

    Was b_u_g und LushWoods sagen! Hard SciFi aber gerne mit einem Spritzer Awesome.
     
  5. Kowalski

    Kowalski Böser, alter, weißer Sack!

    AW: Hard SciFi vs. Awesome-Faktor

    Hard-SciFi und Awesome schliessen sich nicht aus.

    Historische Beispiele:
    Adler? Hardly Awesome. Ein grosses Ochsengespann ist auch nicht viel schlechter.
    ICE? Awesome.
    Hunley? Todeskiste, nicht awesome.
    Ohio-Klasse? Awesome.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Metadiskussion: Fantasy vs. SF Rund um Rollenspiele 12. Juli 2012
Hard Reset Digital Games 3. September 2011
spielbindende Faktoren Rund um Rollenspiele 1. April 2008
(Hard)SciFi ohne Raumschiffe Rund um Rollenspiele 9. Februar 2007
Hard SF ohne Hard Rulesset? Rund um Rollenspiele 3. Februar 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden