Wir verwenden meist einfach Google Sketchpad-Zeichnungen. Diese kann man mit normalen, vorbereiteten Battlemaps "bestücken" oder, wenn es mal spontan sein soll, einfach mit den "Bordmitteln" schnell runterzeichnen. - Diese Graphiken kann JEDER in der Gruppe sehen und - je nach den Freigabe-Einstellungen - auch bearbeiten.
Hier ein paar Beispiele:
(Google Sketchpad-Zeichnungen nur zum Ansehen freigegeben, Graphischer Spieltisch nur als Graphik-Export einer aufwendigeren Google-Sketchpad-Zeichnung)
Hier eine sehr simple, nur mit den Bordmitteln des Google Sketchpads erstellte
Szenerie-Ansicht für eine D&D 5E Runde. Man erkennt (hoffentlich), daß es in einem Wald angesiedelt ist, ein Waldweg führt hindurch, ein Ochsenkarren in der Mitte. Am Rand, jenseits des eigentlichen Bodenplans ist eine Initiativeleiste zum Mitführen der Initiative, sowie eine Menge unterschiedlicher geometrischer Objekte, die unterschiedliche Gegner darstellen, die uns im Wald aufgelauert hatten. - Solch eine Ansicht ist wirklich ruckzuck gemacht (die Bäume per Copy-Paste aus Dreiecken, der Untergrund durch Farbe des Hintergrunds setzen, die Straße mit ein paar Freihand-Linien, ein paar Spieler hatten per drag&drop ihre persönlichen Charakter-Tokens (aus dem Tokentool) hineingezogen, die anderen namen einfach die "mitgelieferten" Smileys. Erstellungszeit für solch eine Zeichnung ist wirklich nur ein oder zwei Minuten, wenn der Ersteller die Menüpunkte im Sketchpad kennt, die er anklicken muß.
https://docs.google.com/drawings/d/1y7IMaIAIwrrjt27fGQiKPv0Ty4-wefOcjPEE_mghvok/edit?usp=sharing
Hier eine vorgefertigte
Battlemap mit per Tokentool selbst erstellten Character-Tokens und per Google-Bildersuche gesuchten Fahrzeug-Tokens
für DL:Noir. Dies ist die SL-Ansicht. In der Spieleransicht waren Teile davon verdeckt (weil die Spieler ja nicht ins Innere des Farmgebäudes schauen können, ohne an Fenster oder Türen heranzuschleichen). Dieser Bodenplan war vorbereitet - mit einer wenig aufwendigen Google-Bildersuche nach "Battlemap Farmhouse".
https://docs.google.com/drawings/d/1qkKupKPgPlSCK0o1z3uy8MtZgYbQRM79REtxUR12hgU/edit?usp=sharing
Und hier ein ziemlich aufwendiger
Graphischer Spieltisch für eine Demon-Hunters-Runde. Ein solcher graphischer Spieltisch enthält Kurzregeln, die Charakterbögen, Charakterbilder, Notizzettel für Aspekte und Zustände, Karten, Informationen, falls notwendig Bodenpläne (schnell skizzierte) und visuelle Ressourcenverwaltung - in diesem Falle von Gummipunkten in Form von Würfeln.
https://drive.google.com/file/d/0B9tfEmGS-69SdlZJWlVxaGk4aVU/view?usp=sharing
(Das ist nur eine PDF-Datei der eigentlichen Spieltisch-Grapik, weil die Erstellung eines solchen graphischen Spieltisches ziemlich aufwendig ist und gerade im Falle dieses Demon-Hunters-Spieltisches mit den vielen einzelnen Würfel-Graphiken für die Charakterbögen usw. ziemlich lange gedauert hat. Daher erhalten nur die Mitspieler in meinen Runden den vollen Zugang zu diesem Spieltisch, denn für sie habe ich mir ja die Arbeit gemacht.)
Tipp zur Verwendung von Sketchpad-Graphiken als "Virtueller Spieltisch" mit Hangouts:
Die Graphik in einem eigenen Browserfenster öffnen und dieses Fenster soweit von unten her verkleinern, daß man noch die kleinen Video-Stream-Bilder der Mitspieler im Hangout-Fenster sieht. Dann hat man die Gesichter immer im Blick und kann gleichzeitig auf dem Bodenplan herumschieben oder im graphischen Spieltisch editieren.
Limits solcher Kartendarstellungen mit Google-Sketchpad:
- Man hat keinen "Fog of War" (wobei es da durchaus Tricks gibt, die ich bei Interesse vermitteln kann).
- Man hat keine selektive Berechtigung auf einzelne Tokens oder dergleichen (jeder mit Bearbeitungsrechten kann ALLE Elemente auf der Zeichnung verschieben oder ändern).
- Man hat kein Maßband (man kann zwar mit vorgefertigten Bodenpläne mit Quadrat- oder Hexfeld-Raster arbeiten, aber die händisch schnell entworfenen haben eben keinen Maßstab, keine Skala, kein Maßband und dergleichen - wobei ich aber gerade bei Savage Worlds einfach mit einem als Bildobjekt schnell selbst entworfenen Maßstab/-band arbeite, und auch mit Schablonen und dergleichen. Das geht schon, muß halt nur als Graphik vorbereitet werden.)
- Man hat kein integriertes Würfeltool (man verwendet für die meisten Spiele die Dicestream-App im Hangout, für Fate auch den Fateroller (Dicestream kann aber auch Fate-Würfel), für andere Systeme gibt es bisweilen dedizierte Apps im Hangout wie für Star Wars Edge of the Empire).
- Man hat keine Pokerkarten-Werkzeuge (das ist nur dann ein Problem, wenn das verwendete Regelsystem Pokerkarten benötigt - wie z.B. Deadlands Classic oder Savage Worlds oder Castle Falkenstein; Workaround: Man zieht die Karten am Tisch und hält sie in die Kamera. Geht auch. - Hier können aufwendige, "echte" Virtual Tabletop Pakete wie Roll20 durchaus mehr bieten, aber zum Preis einer ERHEBLICHEN Einarbeitungszeit, die sich z.B. beim Spielen von häufig wechselnden One-Shots überhaupt nicht lohnt, sondern bestenfalls für mittel- bis lang-laufende Kampagnen).
Vorteile der Verwendung von Google-Drive-Dateien zusammen mit dem Hangout:
- Unterschiedliche Dateiformate für unterschiedliche Aufgaben: Docs für Textdokumente, Spielberichte, Charakterbögen, Text-Handouts usw.; Spreadsheets auch oft für aufwendiger automatisierte Charakterbögen, für ressourcenaufwendige Regelsysteme; Graphiken für Graphik-Handouts, NSC-Bilder, usw.; Sketchpad-Zeichnungen für Karten, Zonen-Karten, Bodenpläne, andere schnelle Skizzen; PDF für Kurzregeln, Handouts, Übersichten; usw.
- Alles in einer, cloud-gestützten "Kampagnen-Mappe": Das erleichtert die Vorbereitung und das weitere Spielen in auch langjährigen Kampagnen enorm. Man hat alles beisammen und kann vom Rechner oder Tablet bequem und überall darauf zugreifen.
- Alles mit einer Google+-Anmeldung automatisch freigeschaltet und zugänglich: Keine separate Anmeldung an Skype, Teamspeak oder dergleichen nötig, kein Herunterladen dicker Client-Software wie bei Maptool oder FantasyGrounds. Alles mit einer einzigen Anmeldung bei Google+ im Griff. Sehr bequem gerade für Spieler, die sich nicht lange mit technischen Problemen aufhalten wollen. (Hier ist Maptool und sein Nachfolger Mote einfach das Grauen schlechthin!) Online-Spielen via Hangout ist so EINFACH!
- Man kann sich soviel Details (und damit soviel Arbeit) machen, wie man für nötig hält - und auch die Detail-Ebene immer wieder nach Bedarf wechseln. So hatten wir in der D&D-5E-Runde, aus der das eine Bild oben stammt, auch sehr detaillierte Battlemaps mit Fog-of-War-"Ersatz" im Einsatz, aber der obige Überfall im Wald war eine spontane Sache, die der SL schnell aus dem Ärmel geschüttelt hatte, so daß die Szenerie einfach kurz und einfach hinskizziert wurde. Es geht also auch mit sehr unterschiedlichen Detailgraden im Spiel via Hangout mit Sketchpad.
@Cryn Wenn Du Zeit und Lust hast, kann ich Dir gerne auf Google+ mal in einem Hangout praktisch vorführen, was geht und wie es geht. Ich habe ab jetzt schon Urlaub und bin daher auch mal tagsüber verfügbar und nicht nur Abends. Kontaktiere mich einfach
HIER auf Google+, wenn Du magst.