Half Life ² Zwangsregistrierung über STEAM Was haltet ihr davon ?

Vorneweg: Ich find solche Zwanggeschichten auch doof, aber ich versuch mal ein paar unterschiedliche Blickwinkel zu geben
1.Sofern das wirklich funktioniert, haben wir hier einen wirklich guten Kopierschutz, was dazu führt, daß die Ausrede"Die Raubkopierer sind schuld an den schlechten Umsatzzahlen" nicht gültig sein sollte.
2.Ich Valve schon verstehen kann, wenn sie Gewinn machen möchten. Denn das ist ja schließlich der zentrale Aspekt eines Unternehmens. Aus Jux an der Freude schmeißt niemand viel Geld aus dem Fenster.
3.Bin ich jemand, der begeistert ist von Steam. Ich kann mich noch an die Zeit vor Steam erinnern. Phone/ICQ etc. :"Auf welchem Server spielst du gerade ? Gib mal die Ip. Mist der Server ist voll auf dem du spielst, ich reconnecte erst mal so lange, bis es klappt. Ich muß mir noch das neueste Update ziehn, wo finde ich das und brauch keine Stunden bis es fertig ist ?"...All diese Phrasen haben sich seit Steam erübrigt, was HL Mods angeht. Eine ICQ ähnliche Spieleplatform aufzubauen, ist einfach nur klasse und wenn sie auch noch so gut und einfach funzt wie Steam, sollte man eher glücklich sein.
4.Wo ist das Problem, daß man sich kurz über Steam registriert ? Sofern man Steam nicht möchte, deinstalliert/deaktiviert man es einfach hinterher. Stören tut man sich eher als Raubkopierer dran. Bisher hab ich jedenfalls noch nie Werbemails bekommen, wenn ich mich irgendwo registrierte, weil jedes mal die Option da war, ob man Werbung bekommen möchte oder nicht..
5.Allein wegen den Multiplayer Mods, den Hype um HL^1 und CSS wird sich das Spiel enorm stark verkaufen. Eher die Minderheit kauft HL^2 nur wegen des Singleplayerparts und heutzutage hat der Zocker von Welt nun mal einen Internetanschluß.
HL^2 wird sicherlich nicht der Meilenstein wie HL^1 damals. Aber ich bin mir sicher, daß sich die Wartezeit gelohnt hat. Die Grafik sieht hübsch aus und scheint kein Ressourcenfresser zu sein und generell bin ich mal auf die Fortsetzung der Story gespannt..
Fazit: Ich werde mir wohl mal wieder seit langem ein neues PC Spiel kaufen..
 
3.Bin ich jemand, der begeistert ist von Steam. Ich kann mich noch an die Zeit vor Steam erinnern. Phone/ICQ etc. :"Auf welchem Server spielst du gerade ? Gib mal die Ip. Mist der Server ist voll auf dem du spielst, ich reconnecte erst mal so lange, bis es klappt. Ich muß mir noch das neueste Update ziehn, wo finde ich das und brauch keine Stunden bis es fertig ist ?"...All diese Phrasen haben sich seit Steam erübrigt, was HL Mods angeht. Eine ICQ ähnliche Spieleplatform aufzubauen, ist einfach nur klasse und wenn sie auch noch so gut und einfach funzt wie Steam, sollte man eher glücklich sein.
Blizzard hat mit dem Battle.net auch eine Internetplattform für Spieler aufgestellt auf der solche Probleme -meiner Erfahrung nach- nicht auftraten. Und der Hauptstöreffekt bei Steam ist eben, diese verdammte Registrierungsgeschichte: Selbst wenn es kurz dauert, nenn mir mal einen vernünftigen Grund warum ich mich bei Valve (ausgerechnet!!!) registrieren lassen soll, wenn ich das nicht mal bei Firmen mache, die mich nicht durch falsche Pressemitteilungen und Lügen für eines ihrer Spiele interressieren wollen.

Die Sache mit den Raubkopierern zieht nur zum Teil. Klar ist es sicherer, aber das ist es schon dadurch, dass das Spiel auf DVD rauskommt (endlich mal). Und keine Firma kann unbewiesen sagen "die Raubkopierer sind schuld". OK, sagen können sie's schon, aber ohne einen Beleg dafür nehm ich das nicht als Argument an. Immerhin konnte man schon bei StarCraft feststellen, dass es viel Raubkopiert wurde, da man die Anzahl der SC-Spieler sah, die Verkaufszahlen jedoch nicht dazu passten-das Prinzip hies damals "Logik" und Valve könnte sich hiervon mal ein Stück abschneiden (vom Logikgebrauch, nicht vom Raubkopieren:D )

Eher die Minderheit kauft HL^2 nur wegen des Singleplayerparts und heutzutage hat der Zocker von Welt nun mal einen Internetanschluß.
Ist dem so? Ich kenne kaum Leute, die sich Spiele wie HL nur wegen dem Multiplayer kaufen. Ich denke die Verkaufszahlen von Spielen wie z.B. Mafia und der Gothic-Reihe geben mir da Recht. Und würde ich oben genannte Logik zu Rate ziehen frage ich mich, warum ich mir HL2 wegen dem MP-Modus kaufen sollte. Mir ist diesbezüglich nichts innovatives bekannt und für ein einfaches "Rotz-dich-durch-die-Arenen" muss ich mir nicht HL 2 kaufen; da hab ich UT, Serious Sam, Quake, Doom..... und noch eine verdammt lange Liste anderer solcher Spiele (davon die meisten mit noch anderen Ideen als DM, T-DM und CTF). MP-Zocker werden wohl eher auf dafür designte Spiele gehen, wie die Battlefield-Reihe oder das kürzlich erschienene Joint Ops.

Und auch dass der "Spieler von Welt" (du musst mir nochmal erklären, was für eine Art Mensch(?) du dir unter diesem Begriff vorstellst) unbedingt einen Internetanschluss haben muss, ist mir neu. Selbst wenn dem so ist, ich selbst hatte bis vor einigen Tagen lediglich ein 56k-Modem und dass ich deshalb ewig im Netz hängen muss, bis ich von Steam dazu autorisiert werde, im LAN zu spielen (war wirklich so, CS wollten wir auf 1.6 im LAN spielen, aber dazu mussten wir zunächst das Spiel über Steam aktivieren, was bei 56k nunmal *etwas* dauert....) sehe ich nicht ein. Und was, wenn mein Anschluss, aus welchem Grund auch immer grad nicht funzt oder nicht genutzt werden darf/kann? Darf ich dann Valve 45 € in den A**** schieben und dann das Spiel als Briefbeschwerer benutzen, bis ich wieder online bin?
Und wenn der SP-Modus für die "meisten Käufer" uninteressant ist, für was zum Teufel hat Valve dann 6 Jahre Entwicklungszeit gebraucht? Für gute Grafik, einen (angeblich) guten KI-Skript und ein paar Maps + einen Netzwerkcode? Und denkst du nicht, dass die Möglichkeit der einfachen Lippensynchronisation etwas sinnlos gewesen wäre, speziell bei dem Arbeitsaufwand? Und den Aufwand für eine SP-Kampagne zu betreiben um eine Minderheit der Klientel zufrieden zu stellen? Klingt nicht nach einem Unternehmen wie Valve, wenn du mich fragst.

Soviel meine belanglose und von Vorurteilen behaftete Meinung.:D 8)

C ya
 
Meiner Meinung nach ist HL² zu 75% für Single Player ausgelegt, daß CS:S noch dabei ist, ist IMHO nur ein nettes Gimik für die Leute, die den SP durchhaben und auch mal MP spielen wollen. Für den Pro Gamer, der nur auf CS:S umsteigen will ist HL² völlig uninteressant. Solche Leute bestellen sich ihr CS:S direkt über Steam und sparen sich HL² komplett...
Deswegen find ich, daß es eine ziemlich Sauerei ist, ein SP Game mit einer I-Net Zwangsregistrierung zu versehen....Ich kenne genügend Spiele Freaks die einen Teufel tun werden und ihre Heilige Daddelkiste ans I-Net zu klemmen...
 
Zählt mal die Mods auf, die es allein für HL^1 gibt. HL^2 bietet dabei noch weit mehr Möglichkeiten und all die Modbastler von den HL^1 Mods wollen ihr Mod in frischem Gewand sehen. Bis auf UT hat kein anderer 3D Shooter so viele Mods.
HL hat allein durch CS mit die größte Community und das obwohl CS technisch gegenüber der Konkurrenz veraltet war. Das schöne an CSS ist, daß es scheinbar nicht so hardwarehungrig ist, wie befürchtet, aber gute hardware dennoch mit klasse Effekten belohnt.
Was die Registrierung angeht, kann ich mein Zitat nur wiederholen: Ich mag keine Zwangsgeschichten, aber aus den Augen der Hersteller kann ich das nachvollziehen.
Ich hab jedenfalls noch keine Spammail bekommen. Weder durch Steam noch durch eine andere Firma, bei der ich mich registriert hatte, denn jedes mal, konnte man es optional auswählen, ob man Werbung kriegen möchte oder nicht.
Sicherlich hat nicht jeder ein DVD Laufwerk und einen Internetanschluß, aber wer leidenschaftlich täglich Multiplayer gerne zockt, hat sowas nun mal und das ist meine Definition vom Spieler der Welt in Bezug auf 3D-Shooter/Multigameplayer.
Was Valve die ganzen 6 Jahre gemacht hat ? Nun, sie haben Steam gebastelt, Half Life 2, Team Fortress auf die Source Engine angepaßt(ja, es kommt tatsächlich noch). Ein gutes Spiel brauch seine Zeit. Hackergeschichte hin oder her, solange man nicht wie EA nur ein kleines Update macht, um seine Sportserie jährlich rauszubringen, kann sowas schon mal dauern. Auch sind 3D-Shooter weit aufwendiger, vor allem wenn man die Engine selbst bastelt.
Bei HL^1 hat sich damals auch niemand aufgeregt, daß es Ewigkeiten dauerte, bis das Spiel rauskam. Schließlich wußte kaum jemand etwas darüber. Jetzt ist HL^1 kult und jeder stellt Forderungen oder kritisiert ohne Ende, obwohl er noch nie was programmiert oder gemanaged hat im Leben. Wenn Dir 6 Jahre lang erscheinen, dann vergleich das mal mit Duke Nukem Forever->10 Jahre. Allerdings wette ich mit dir: Wenn das Spiel der Überraschungsmegaknaller wird, ist das allen Spielern am Ende auch wieder egal. Letztendlich bleibt nur eines zu sagen: Du hast es in der Hand, solche Aktionen wie jetzt von Valve zu bestrafen. Entweder man kauft das Spiel und supportet die Firma oder man läßt es einfach sein. Am Ende wird Valve sehen, ob es gut oder schlecht war.
 
Naja, das einzige was ich mir wünschen würde ist das sie das wenigstens GROSS und FETT auf die verpackung schreiben das man ein Internet anschluss brauch um spielen zu können und nicht wie bei diversen anderen die vorausetzung ganz klein irgendwo ans letzte Eck der verpackung schreiben (Ich habe irgendwann aufgehört die systemanforderungen durchzulesen da ich weiss das es bei mir läuft,...und selbst da steht teilweise nicht das es nur ein Add-on ist). dann kann ja jeder immer noch selbst entscheiden.
 
aber wer leidenschaftlich täglich Multiplayer gerne zockt
Auf jene Zielgruppe bezogen stimm ich dir vollkommen zu, keine Frage. Auch wenn du bei der Definition noch 3D-Shooter-Spieler miteinbeziehst, kann ich da teilweise noch zustimmend nicken (wenn auch mit einer leichten Kopfschütteltendenz). Aber ich hatte eben ein Problem damit, dass man Leute ohne/mit langsamer Internetverbindung nicht als "Spieler von Welt" bezeichnen dürfe.

Nun, sie haben Steam gebastelt, Half Life 2, Team Fortress auf die Source Engine angepaßt(ja, es kommt tatsächlich noch). Ein gutes Spiel brauch seine Zeit. Hackergeschichte hin oder her, solange man nicht wie EA nur ein kleines Update macht, um seine Sportserie jährlich rauszubringen, kann sowas schon mal dauern. Auch sind 3D-Shooter weit aufwendiger, vor allem wenn man die Engine selbst bastelt.
Steam "basteln" nimmt schätzungsweise nicht mal ein Jahr in Anspruch, Half Life 2 + Engine braucht auch nicht über ein halbes Jahrzehnt, es sei denn, man hat eine Arbeitsmoral, die in Richtung Asterix-Korsen geht. Team Fortress Source kommt noch...(*misstrauisch den Kalender anschau*)
Klar braucht ein gutes Spiel Zeit (Blizzard ist mit seinen Releaseterminen ja das beste Beispiel dafür), allerdings bezog sich dieser Kritikpunkt meinerseits ja auf die Aussage, dass HL2 hauptsächlich wegen dem MP-Modus gekauft würde und für eine "Nebensache" hätte Valve dann ziemlich viel Zeit in den "zweitrangigen" SP-Modus gesteckt.
Die Zeit"kritik", wenn man sie denn so nennen kann, ist, denke ich eher darauf hinzuführen, dass man nach dem Hackerangriff, sah, wieviel von dem Zauber des Spiels, mit dem Valve Werbung gemacht hat, in Wirklichkeit existierte (ich sag' nur orangene Levels und Skriptszenen bei sog. "situationsbedingten KI-Entscheidungen"). Der Aufschrei wegen der Wartezeit entstand also eher daraus, dass Valve die Kaufmaschinerie viel zu früh antrieb und einen unrealistischen Termin veröffentlichte. Mein HL2-Gutschein z.B. hatte 'ne Staubschicht angelegt, bevor ich das erste Mal wirklich glauben konnte, das HL2 rauskommt und Gutscheine für etwas zu verteilen, dass erst fast ein Jahr später erscheint ist schon...ja, dreist.

dann vergleich das mal mit Duke Nukem Forever->10 Jahre. Allerdings wette ich mit dir: Wenn das Spiel der Überraschungsmegaknaller wird, ist das allen Spielern am Ende auch wieder egal.
ähem...hast du grade mit Duke Nukem Forever argumentiert? Verzeih mir die Direktheit, aber dieses Spiel kann man ja wohl nicht in eine Zeitdiskussion miteinbeziehen. Einige Freunde vergessen stellenweise sogar, dass so ein Titel mal angekündigt war. Bei HL 2 wusste man wenigstens noch, dass Valve daran arbeitet (ich meine nicht in Kaffeepausen darüber sinnieren). Und ich bin jetzt mal so arrogant zu behaupten, dass ein Spiel mit einem Inhalt wie Duke Nukem, zumindest Qualitatätstechnisch, (verkaufen tut sich ja leider wirklich jeder Scheiß *seufz*) kein "Überraschungsmegaknaller" wird-schon recht keiner für den man mehr als 10 Jahre entwickelt. (In solchen Zeitspannen werden Anwendungen programmiert, die weit von Spielen entfernt sind)

Letztendlich bleibt nur eines zu sagen: Du hast es in der Hand, solche Aktionen wie jetzt von Valve zu bestrafen. Entweder man kauft das Spiel und supportet die Firma oder man läßt es einfach sein. Am Ende wird Valve sehen, ob es gut oder schlecht war.
-kommentarlos Zustimm-:prost:


PS: Hier ein paar ausländische Wertungen für HL 2:
PC Gameplay: (B): 90%
PC Gamer(UK): 96%
PC Zone(UK): 97%
PC Gamer(US): 98 %

Quelle: Gamestar 12/04
Immer dran denken: 100% Wäre das perfekte Spiel, d.h. man bräuchte nie mehr ein anderes, weil es, meines Wissens nach, nichts besseres als perfekt gibt. Und ja, ich bin der Meinung, das die Briten und die Amis *etwas* abdrehen, insbesondere im Anbetracht dieses Umstands.

C ya
 
Also in der PC Games bekam das Spiel 96% !
Wie auch immer. Etwas Zwangshypewertung ist sicherlich dabei.
Duke Nukem Forever
Klar ist das Beispiel Duke Nukem ironisch gewäht, aber ich wette dennoch mit dir: sollte es ein Überraschungsknaller werden, ist den zockern die Wartezeit eh egal, weil es in der Zwischenzeit genügend andere Shooter gab.
Ich weiß nur, daß Duke Nukem 3D für damalige Verhältnisse genial war und eigentlich immer noch ist. In keinem anderem 3D Shooter gab es so viele Goodies zu bewundern. Sei es die extrem unterschiedlichen Waffen oder die Möglichkeit mit einem Jetpack zu fliegen etc. Das Spiel war seiner Zeit weit voraus.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich damals (ich glaub das war 2000) ein Spielvideo vom neuem Duke gesehen hatte und es sah für damalige Verhältnisse fantastisch aus. Steuerbare Fahrzeuge, große Außenareale, Counterschutzschilde, die bei Treffern anfingen Risse zu kriegen, gut animierte Figuren). Ich fragte mich, warum sie es damals noch nicht in dem Zustand rausbrachten. Stattdessen haben die jetzt die X-te Grafikengine lizensiert..Ich hab langsam die Vermutung, daß das Programmierteam aus so wenig Leuten besteht, daß das noch finanziell machbar ist..
Terminansage bei Valve
Wenn ein Termin falsch geplant wird, hat das nichts mit Dreistigkeit zu tun. Wer kennt das nicht selber von der Arbeit, daß man denkt, daß man so gut wie fertig ist und peng, irgendwas unerwartetes passiert ! Kein Hersteller gibt absichtlich einen falschen Zeitpunkt an. Sowas bringt nur zusätzlichen Streß und Ärger.
Was die Hackergeschichte angeht
Nur weil man eine gestohlene Betaversion vor sich hatte, die bei weitem nicht fertig war, würde ich nicht drauf schließen, daß die Programmierer nicht die Wahrheit sagten. Wo kommen wir denn dahin, daß wir einem Hacker mehr vertrauen schenken, als dem Hersteller ? So unfertig wie die gestohlene Version war, würde ich da schon eher von einer Alpha Version sprechen. Wäre Valve wirklich noch so krass am Anfang gewesen, wie die gestohlene Version, sie hätten es niemals ein Jahr später rausbringen können.
Was mich im Moment über Steam aufregen würde, ist, daß man USA typisch eine Kreditkarte braucht, aber da ich mir eh die Packungsversion hole, ist mir das Problem jetzt erstmal egal. Naja fast..Ich will auch HL^1 Source und das ist entweder nur in der Deluxe Version in Nordamerika oder über Steam erhältlich..grummel..
Ach ja, um noch mal auf die gehackte Version zurückzukommen. Ein Freund von mir, der mit seinem Infostudium fertig ist, schaute sich mal die Engine an und entdeckte da schon einige HL Mods, sowie unter anderem Team Fortress 2. Das war für ihn damals ein Lebenszeichen, daß es irgendwann mal rauskommt.
Dieses Spieler von Welt Beispiel, brauchst du nicht als Beleidung auffassen.
Es ist halt nur eine Darstellung, was die grobe Masse nun mal besitzt.
Ich hab die genannten Dinge, sehe mich aber nicht als Spieler von Welt, weil mein Rechner einfach zu alt und folglich lahm ist und irgendwo gibt es ja noch ein Leben neben dem Rechner(zum Beispiel Paper&Pen RPGs ggg).
 
Also in der PC Games bekam das Spiel 96% !
Wie auch immer. Etwas Zwangshypewertung ist sicherlich dabei.
Was ich sehr schade finde, da nicht nur eine eventuell voreilige Überwertung eine Kaufempfelung für ein Spiel ist, welches vielleicht gar nicht so gut ist, wie angepriesen (96 % ist schon etwas assi, oder?), sondern auch die Gaubwürdigkeit des Magazins darunter leidet. Das führte schon dazu, dass z.B. ich einen feuchten Kericht auf die Bewertungen von US-Magazinen und inzwischen auch der PC-Games/ Action-Redaktion gebe, da bei denen so gut wie jedes aufgehypte Spiel ne gute Wertung bekommt (wir erinnern uns an Black&White) und ich nicht von Magazinen begeistert bin, die die Werbung anstelle des Spiels bewerten.

Zu Duke: Klar, wenn dass Spiel klasse wird, werden Leute es Spielen. Allerdings trifft "Wartezeit" im eigentlichen Sinne nicht mehr zu. Oder kennst du einen Releasetermin (ausser "when it's done")? Hier kann, meiner Meinung nach nicht mehr von Wartezeit gesprochen werden, sondern lediglich dem Wissen, dass an diesem Spiel gearbeitet wird.

Wenn ein Termin falsch geplant wird, hat das nichts mit Dreistigkeit zu tun.
Stimmt, wenn ein Termin falsch geplant wird. Aber die gerippte Version und vor allem die Reaktion von Valve liesen ja wohl selbst bei den treueren Valve-Freunden die, nicht ganz unbegründete, Vermuten aufleuchten, dass der Termin nicht machbar war. Und zwischen "verschätzt" und "falsch angegeben" gibt's dann doch einen Unterschied. Wenn man keinen Termin nennen kann, sollte man doch lieber genau das sagen; Wäre mir lieber als ein "September dieses Jahres-ups, hat doch nicht geklappt, wie unerwartet..."

Wo kommen wir denn dahin, daß wir einem Hacker mehr vertrauen schenken, als dem Hersteller ?
In den Südblock. Nein im Ernst, "wir" "vertrauen" nicht dem Hacker, sondern dem was wir sehen. Und (ich spreche jetzt aus meiner Sicht der Dinge, wenn das nicht der Wahrheit entspricht, bitte korrigier mich) Valve hat nicht wirklich viel getan um der Community zu zeigen, dass der Hacker nur 'ne Alpha hatte, die mit dem Zustand des Programmes nichts zu tun hatte.

Dieses Spieler von Welt Beispiel, brauchst du nicht als Beleidung auffassen.
Hab ich auch nicht, wollte nur ein "monokausale Beschreibung", wie unser Geschichtslehrer es sagen würde, verhindern.

und irgendwo gibt es ja noch ein Leben neben dem Rechner
DITO

zum Beispiel Paper&Pen RPGs ggg
:D :D :D :D :D :D :D :D und noch ein paar Zusatz-ggggggggggggggggs

C ya
 
Also ich bin selber etwas erstaunt über die Wertung für HL2....
Da ich PCGames eigentlich als recht kritische Zeitschrift kenne und wenn, dann auch noch Herr Lenhard sag das er noch nie einen sooo guten Shooter gespielt mache ich mir noch mehr sorgen!
HL2 ist bestimmt gut und warscheinlich auch um klassen besser als Doom (nur eine nette Grafikdemo :D) aber 96% mmmmmh ok wenn Bloodlines dann 94 bekommt, bin ich happy ;)

so long

Grisz
 
Bei so einer Wertung kommt mir dann einfachd ei Angst, dass sich die Zeitschriften wahrscheinlich in die Sch**** reiten, so wie das die Gamestar beinahe getan hätte. GS hat ja als Konsequenz jetzt vor kurzem die Charts entrümpelt und nach neuen Kriterien bewertet (was meistens in einer Abwertung resultierte). Und wenn jetzt die Leute sagen "hey, super Grafik, Physik usw. das ist einfach klasse: 96%" sitzen sie bis zum Hals im Wasser wenn ein grafisch vielleicht nicht so tolles aber vielleicht inhaltlich, interaktiv oder anderswo viel beseres Spiel rauskommt. Was kommt dann? Dürfen wir uns dann von Herrn Lenhardt 97 % oder 98 % Wertungen hinklatschen lassen, weil dass nunmal die nächsten Zahlen nach 96 % sind? Ich freu mich schon auf das HL2-AddOn, dass das Spiel um einige tolle und nützliche Ideen ergänzt. Geben wir dann 0,x-Wertungen? Oder heben wir das Limit und verschieben das "perfekte Spiel" auf 200%? Wer braucht da noch Mathematik? Oder besser, wir messen den Spielspaß nicht in Prozent sondern in Seemeilen, da haben wir 'ne viel größeren Spielraum.
Kurz und knapp: So kurz nach dem Release ist es bei heissersehnten Produkten immer leicht möglich, die eventuellen, nicht offensichtlichen Schwächen des Spiels zu übersehen und von der tollen Optik begeistert zu sein (siehe Matrix 2+3). Und selbst wenn Half Life 2 durchaus stimmig ist, kein einfacher "Bolz-dich-durch"-Shooter mit fadenscheiniger Story wird und sich wie sein Vorgänger damals auf den Thron des besten Spiels setzt, bleibt die Zeit deshalb nicht stehen und irgendwann wird es, wie beim Vorgänger, ein Spiel geben, dass besser als Half Life 2 ist.
Und wenn ich mir z.B. STALKER anschaue und etwas weiterdenke, wird dass evtl. sogar um einiges schneller als bei Half Life 1 gehen und dann haben die Herren um Mr. Lenhardt und co. ein kleines Problem.

Deshalb befürworte ich auch die Politik der GS keine Vor-Ort-Tests zu machen. Wenn ein Spiel (in diesem Fall Half Life 2) wirklich gut ist, sollte man es dafür auch entsprechend auszeichnen, aber man sollte sich trotzdem vor Augen halten, dass die Uhr weiterläuft und reine Shooter leiden nunmal am meisten unter dem Zahn der Zeit.

C ya
 
Die Gamestar ist für mich eine Heulsusenzeitschrift. Tun immer so, als ob sie objektiv wären, bewerten letztendlich aber auch nur subjektiv. Wenn sie etwas nicht bekommen, was sie wollen, wird es gleich schlecht gemacht. Kopieren sie etwas vom anderen Verlag, tun sie so, als ob es ihre Idee wäre, umgekehrt, gibt es wieder Hohn.
Auch Gamestar gibt gerne an, wenn nur sie eine exklusive Einladung zum testen haben oder nur sie einen exklusive Testversion bekommen.
Die Liste an Störfaktoren ist lang, dennoch lese ich die Gamestar immer noch parallel zur PC Games, weil ich halt wissen möchte, wo es Übereinstimmungen gibt oder mich der Hardwareteil, Newsteil interessiert etc. Die PC Action z.B finde ich nur noch peinlich. Aber wie so oft erwähnt: Alles eine Sache des Geschmackes.
Gerade weil PC Games so viele Leser und so viel Kohle hat, sind sie unabhängig und müssen sich nicht Honig um den Mund schmieren lassen. Es gab schon öfters gehypte Spiele bei PC Games die dann doch nicht so dolle gewertet wurden.
So viele Werbepartner wie PC Games hat, müßte nach so einer Bestechungstheorie praktisch jedes 2. bis 3. Spiel eine Klasse Wertung haben und das ist nicht der Fall.
Ich kann mich noch erinnern, daß Half Life^1 damals 100% für den Multiplayer bekam und für damalige Verhältnisse hatte es auch das verdient, weil es wirklich revolutionär war-> 1.Modfreundliches Spiel, Server Tools etc.
In der Regel werden die Spiele ja mit der Zeit schlechter benotet, wenn weit bessere rauskommen. Ich warte erstmal ab, wie ich HL^2 finden werde und am Ende bin ich entweder auch völlig begeistert und stimme evtl. der Wertung zu oder ich bin enttäuscht, weil die Erwartungen so gigantisch sind.
 
Leute hier geht es um das Spiel und nicht um die Zeitschriften!
Also ich werde mir HL2 auch irgendwann mal ansehen und vielleicht dann die Special Edition aus NL holen....
So langsam glaube ich aber schon, das HL2 ziemlich gut wird.....


so long

Grisz
 
So, habe gerade die ersten zwei Stunden des Spiels hinter mir, und muss sagen, das es mich wirklich begeistert.

Eine Spitzengrafik, eine spannende Atmosphäre, die einen sofort mitreisst, gutes (wenn auch etwas lineares) Leveldesign.
Die deutsche Synchro finde ich nicht so besonders gelungen, aber auch nicht schlimm. Und es gibt zu oft Ladezeiten, die ein wenig die Atmosphäre stören.
Fiel mir jetzt vielleicht aber auch besonders störend auf, weil ich die letzten Tage HALO 2 gespielt habe, was wiederum komplett ohne Ladebildschirme daherkommt.

STEAM ist selbstverständlich in der DVD enthalten und wird automatisch mitinstalliert, nach einer kurzen Registrierung inklusive einrichtung des STEAM-Accounts kann man wieder offline gehen und bleiben. Heute und vermutlich noch in den folgenden Tagen ist der STEAM-Server verständlicherweise überlastet, so das die Registrierung etwas länger dauert, ist nicht schlimm.

Ich hätte auch leicht ohne STEAM auskommen können, sehe aber bisher keine Probleme.
Und wenn man sich klarmacht, das ein dermassen gehyptes Spiel wie Half-Life zehntausende Male raubkopiert worden wäre, wenn Valve sich nicht irgendeinen Kopierschutz ausgedacht hätte, sogar verständlich.
Ausserdem wollen sie natürlich ihre neue E-Plattform ein wenig werben, und seit heute haben sie tausende neue User. :D
 
@Sentinel: Da hast du aber ganz schön Glück gehabt, daß du die Aktievierung noch hinbekommen hast. Ich hab grade eine Nette Meldung gelesen:

Eigentlich war es ja auch schon vorauszusehen, aber jetzt bricht langsam das Steam-Netzwerk unter der Last der weltweiten Half-Life 2-Käufer zusammen. Eine Bandbreite von 11.300 Mbps (Mbps = Megabit per second - entspricht knapp 1,42 GB pro Sekunde) belastet das Netzwerk (18:53 Uhr) - das theoretische Bandbreiten-Maximum liegt übrigens bei 14.360 Mbps und 15.880 Mbps. Besonders die europäischen Server sind bei rund 90% ihres Leistungsvermögens und deswegen kann die Aktivierung des Ego-Shooters bzw. die Anmeldung per Steam ganz schön lange dauern, falls ihr überhaupt eine Verbindung aufbauen könnt. Wieder heißt es also: Abwarten und Tee trinken.

Quelle: 4Players.de
 
Doc Kotoga schrieb:
@Sentinel: Da hast du aber ganz schön Glück gehabt, daß du die Aktievierung noch hinbekommen hast.

Ja, ich habe auch schon in einigen Foren gelesen, das sie den ganzen Tag keine verbindung zum Server aufbauen konnten, was bestimmt sehr frustrierend ist.
Bei mir gab es nur ein paar "Server überlastet, versuchen sie es später noch einmal"-Meldungen, aber ich blieb zäh und schliesslich hat es geklappt.

War aber doch zu erwarten, das in diesen Tagen ein rush auf den Server läuft.
 
Sentinel schrieb:
War aber doch zu erwarten, das in diesen Tagen ein rush auf den Server läuft.

Natürlich war das zu erwarten, aber wir kennen doch alle die heutige Kiddie-Gamergeneration! Ihre beliebtesten Zitate

1. "Wie das Spiel hat nur 89% bekommen? Dann muss das ja voll tumb sein!"
2. "Hey Du bist ein XBOX-Fanboy, und die XBOX ist scheiße XBOX ist durch nahezu alles ersetzbar!"
3. "Wie das Spiel ist auf Englisch?"
4. "Ich und mein HighEnd PC haben nie Probleme"
.....

Naja man könnte ewig weitermachen, aber seid gestern gehört bestimmt dazu
"Warum komme ich denn nicht auf den Steamserver? Die haben das voll schlecht vorbereitet.."

so long

Grisz
 
Ich hab das Spiel jetzt auch endlich mal auf meinem heimischen Rechner testen können. Da ich extrem das Spiel installierte(@ Midnight) und hundemüde war und wenigstens noch 5 Stunden vor der Arbeit pennen wollte, fiel der Test relativ kurz aus.
Was mir jedoch bisher positiv und negativ auffiel, sei schon mal erwähnt: Die Installation ist eine ware Tortur. Ich hab lange nicht mehr so eine lange und qualvolle installation erlebt. Nun gut, es ist klar, daß 4 Gigs sich nicht so schnell installieren lassen, aber die fortsetzende Installation über Steam nervte dann schon.
Im Gegensatz zu Freunden, die sich auf Empfehlung von Valve den neuesten Nvidia Treiber installierten, lief das Spiel bei mir mit ner Ti4200 64MB überraschend gut ohne diesen "Beta" Treiber. Ich hab eine 1,4 Gig lahme Krücke mit 512MB Ram und dennoch sah HL2 immer noch enorm gut aus und lief die ersten Szenen zumindest flüssig.
Sobald die ersten hektischen Kämpfe kommen, erwarte ich aber schon mal Benchmark Einbußungen.
Für all die Leute, die sich extra eine englische Version bestellt haben, sei so viel gesagt: Die Mühe war völlig umsonst. Das Spiel hat auf allen das gleiche Niveau, weil diesmal das Spiel für alle Länder gleich programmiert wurde und man eh kein Blut sehen wird, da die Soldaten maskiert sind etc.
Wenn jetzt das Argument Sprachausgabe kommt: a) Die Stimmen sind wirklich grausig. Es hört sich so an, als ob Ost Europäer die Deutsch können, die Synchro gemacht hätten(damit will ich jetzt nichts negatives gegen Ost-Europäer sagen). Da HL 2 in einer Stadt spielt, die in Ost Europa sein könnte, paßt das eigentlich ganz gut, allerdings paßt es nicht zu den Personen die man schon aus HL1 kannte(Barny, G-Man etc.). Unschön ist auch, daß scheinbar ständig die gleichen 2-3 Sprecher ihre Stimme ändern. Da bin ich schon weit besseres gewöhnt. Aber sowas kommt nun mal heraus, wenn man ein Spiel weltweit zeitgleich rausbringen will, was für mich eine stille Sensation ist. Sowas erlebt man sonst nur selten bei Kinofilmen, damit keine Umsatzeinbußungen auftauchen, weil die Leute aus Übersee dann die Leute vom alten Europa darüber warnen, daß der Film murks ist oder wie hier, ein Spiel.
b) Stellt doch einfach mal euer Steam auf englisch, installiert HL2 zu Ende und ups siehe da, daß Spiel hat jetzt englische Sprachausgabe. Umsonst geärgert.
Die Atmosphäre des Spiels ist wieder total genial. Die Mimiken der Leute und die dreckige Stadt haben mich gleich gefesselt. Auch wenn das Spiel enorm linear sein wird, mich diese ewig lange Ladepause zwischen den Levels nervt, ich denke, ich werde all die Mühen auf mich nehmen, um mich von dieser scheinbar wirklich coolen Story unterhalten zu lassen. So und jetzt wird endlich gezockt..
 
Mich ärgert Momentan was ganz anderes: Nach einer ewigen Warterei auf das Ende der Installation muss ich jetzt nochmal warten, bis alle Daten auf meinem Rechner sind. Da dies nur geschieht während das Spiel läuft, darf ich jetzt zwangsweise HL übers Netz spielen. Dankeschön an Valve ihr kleinen -stellen Sie sich an dieser Stelle bitte einen sehr langen und schrillen Piepton vor-. Kurzum: Valve k. m. m., die Daten besorg ich mir auf nem anderen Weg und bis dahin vergnüg ich mich mit dem deutlich längeren und abwechslungsreicheren Vampire

C ya
 
Zurück
Oben Unten