AW: Höherstufigere Charaktere
Nach meiner Erfahrung hängt es von der Gruppe (den Spielern) ab, ob man höherstufige Charaktere zuläßt oder nicht. Es kann wie Madpoet schon schrieb ein großer Spaßkiller für die anderen Mitspieler werden, wenn sie nur Statistenrollen ausfüllen. Spontan fallen mir (als Berufspessimist) die beiden folgenden Extremsituationen ein, die man möglichst vermeiden sollte:
- Der Spieler des höherstufigen Charakters kann sich nicht zurückhalten und stiehlt allen die Show. Sein Charakter wird wahrscheinlich (fast) alle Probleme besser/schneller/eleganter lösen können als die anderen Chars (einfach durch das, was innerhalb der Regeln mit entsprechendem Arete und Sphären möglich ist)
- Der höherstufige Charakter wird als ständiger Plan B mißbraucht. D.h. er wird von den anderen Spielern/SCs immer dann vorgeschoben, wenn ihnen ein Problem zu groß wird.
Offizielle Regeln, wie man einen "stärkeren" Charakter entwirft gibt es (bis auf das Masters of the Arts für Erzmagier/Halbgötter) imho nicht.
Folgende Möglichkeiten würden sich anbieten:
- mehr freie Punkte (wie schon erwähnt) verteilen. Das führt u.U. zu dem Problem, daß es dazu verleitet, den Char "mathematisch" zu optimieren. Einige Dinge sind bei Charaktererschaffung besonders teuer (in FP gemessen) und andere relativ billig, wenn man die Kosten damit vergleicht, was es später an EP kostet.
- Charakter wird normal erstellt und bekommt eine bestimmte Anzahl EP, die sofort nach den normalen Regeln zum Steigern eingesetzt werden dürfen - kann man aber auch einiges "optimieren"
- einfach in bestimmten Kategorien mehr Punkte bei der Charaktererschaffung vergeben. Entweder relativ allgemein (+x Attributspunkte zum Verteilen) oder spezieller (+y Punkte für geistige Attribute) oder ähnliches
- Spieler und ST entwerfen erhöhen einfach die Werte des Chars, die sie für zu niedrig halten.