Höchstwerte bei Sterblichen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Höchstwerte können Sterbliche bei Attributen und Fähigkeiten erreichen?

Ist das bei Ghulen anders?
 
Ghule und Sterbliche haben ein Wertelimit von 5, was allerings kaum vorkommt, da dieses wirklich die absolute Meisterschaft ist und es Weltweit höchstens eine Handvoll Menschen gibt, die dieses Level jemals erreichen können.
 
Ghule von Domitoren mit einer sehr niedrigen Gen können glaube ich ihre körperlichen Atribute, wie Vampire auch, kurzzeitig über 5 boosten.
Auch die max. ereichbaren Disziplinsstufen hängen von dem Domitor ab.

Bei Diszis ist die Abstufung:
8.-13. Gen: max. 1
7. Gen: max. 2
6. Gen: max. 3
5. Gen: max. 4
4. Gen: max. 5
3. Gen: ??
 
Und das gilt auch für Fähigkeiten?

Weil wenn z.B. Einstein 5 Punkte auf Quantenphysik hat, wie kann dann ein Kainit auf max. 10 kommen? Was soll der denn mehr wissen?

Oder war Einstein auch Kainit? :D
 
Das ist eine Frage, die ich mir seid langem stelle: Wieso soll ein Vampir Fähigkeiten höher steigern können als ein Mensch? Zuerst hatte ich es mir mit dem alter erklärt (was ja auch eine Möglichkeit wäre; wer die ewigkeit zum studieren hat, kann nunmal mehr lernen), dem widerspricht allerdings, dass ein Neugeborener, nur weil Glück bei seinem Erzeuger hatte, plötzlich ohne ersichtlichen Grund Fahren auf ein Niveau bringen kann, wie es ein Menschen niemals schaffen könnte. Naja, einer von vielen logischen Fehlern bei WW...

Ich denke, dass man dieses Problem am besten lösen kann, wenn man einfach die Lerndauer, um etwas auf eine übermenschliche Stufe zu steigern, auch höher als die Lebenszeit eines Menschen ansetzt.
 
Original von Skar
Weil wenn z.B. Einstein 5 Punkte auf Quantenphysik hat, wie kann dann ein Kainit auf max. 10 kommen? Oder war Einstein auch Kainit? :D

wer sagt das einstein der beste im gebiet der quantenphysik war?
Die Menschen können immer nur die jenigen zu dem besten erklären denn sie auch kennen.
vielleicht gibt es ja nen Tremere der quantephysik auf 7 und lacht nur noch über einsteins Thesen, der es aber nicht nötig hält jemand anderen, geschweige den der Menschheit zu offenbaren.

ähnlich wie mit Mozart, da gibt/gab es diesen toreador (dessen name mir grad entfallen ist) der besser als Mozart sein soll.

mit den Menschen ist das ähnlich: es kriegt nur der jenige eine auszeichnung (sei ein eintrag imguiness rekordbuch oder ein nobelpreis) der sich präsentiert.
 
Original von Raffi
Ghule von Domitoren mit einer sehr niedrigen Gen können glaube ich ihre körperlichen Atribute, wie Vampire auch, kurzzeitig über 5 boosten.
Auch die max. ereichbaren Disziplinsstufen hängen von dem Domitor ab.

Bei Diszis ist die Abstufung:
8.-13. Gen: max. 1
7. Gen: max. 2
6. Gen: max. 3
5. Gen: max. 4
4. Gen: max. 5
3. Gen: ??

Wie sieht das denn mit dem steigern von Ghulen aus ?? Wenn ich jetzt z.B. als Gen 6 nen Ghul erschaffe dann hat er 1 Punkt auf Stärke, oder direkt auf 3 ??

@killriam: cooler Signatur Spruch. Das könnte ja fast mal von nem Brujah kommen... :D
 
Original von Doc Kotoga
[Wie sieht das denn mit dem steigern von Ghulen aus ?? Wenn ich jetzt z.B. als Gen 6 nen Ghul erschaffe dann hat er 1 Punkt auf Stärke, oder direkt auf 3 ??

Steigern läuft nach dem üblichen System, d.h. der Ghul hat bei seiner "Erschaffung" Stärke 1, kann in dem Beispiel allerdings mit EPs bis auf 3 steigern. Allerdings haben Ghule auch däutlich höre Steigerungsmultiplikatoren. Ich glaub, daß eine neue Diszi anzufangen 20 EPs kostet und danach Wert*10. Ich will das jetzt allerdings nicht beschwören, da ich die genaue Tabelle nicht im Kopf hab. Das ganze ist im SL-Handbuch nachzulesen...

Was die innere Logik von WW angeht, ist das schon schwieriger. Es ist definitiv so, daß ein Mensch max. 5 Punkte auf eine Fertigkeit haben kann. Dann ist er aber Einstein (Naturwissenschaften 5 (Spezialisierung: Physik) und sekundär dazu Quantenphysik 5 dann noch Intelligenz 5 und man hat auch nen 15er Pool...(Das ist nur ne Schätzung von mir und nirgends so festgeschrieben)). Ansonsten ist es Sache der SL darauf zu auchten, daß ein Neugeborener eben nicht mit Fahren 6 rumrennt, nur weil er es theoretisch könnte. Das begründet sich auch darin, daß man für jeden Fertigkeitspunkt über 3 eigentlich Freie Zusatzpunkte ausgeben muß und nicht aus dem Grundpool steigern darf. Bleibt man dann einigermaßen realistisch stimmt auch die WoD-Logik wieder. Aber es spielt eben jeder so wie er es verdient....
 
Ob Sekundärfähigkeit oder nicht müsste der Würfelpool aber bei Maskerade bei 10 bleiben.

In den darkages könnte man (wenn auch das Beispiel nicht ganz passt) auf maximal 12 kommen (incl. Fachgebiet+Spezialisierung).

Oder seh ich das falsch?
 
der Würfelpool ist immer auf 10 beschränkt. Auch wenn einem mehr Würfel zustehen würden, mehr als 10 geht nicht.
 
Original von mIrRoR
der Würfelpool ist immer auf 10 beschränkt. Auch wenn einem mehr Würfel zustehen würden, mehr als 10 geht nicht.

???
Dann hab ihc da ne ganz gewaltige Regellücke bei mir, sorry.
Wo steht das mit der Poolbeschränkung auf 10?
 
Für Menschen vielleicht, Vampire können aber einen Würfelpool über 10 haben, das steht relativ ausdrücklich im Buch. Das wiederhole ich nur noch mal, weil mirror das so kategorisch abzulehnen scheint. ?(

Bei einem Spieler sollte ein das Erlangen eines Würfelpool über 10 das allerdings sehr sehr ... SEHR lange dauern, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten