Gutgespielter Malk

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
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11. September 2003
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18.444
Was ist für euch ein "gut gespielter" Malkavianer und was ist einfach nur nervig?
Bevorzugt ihr den vollkommen Ausgerasteten oder das Stille Wasser bei dem es unter der Oberfläche brodelt?
 
Ich finde eine Mischung aus Beiden ist wahrscheinlich die Beste Lösung.

Ein bisschen Durchgeknallt und ein bisschen der Gruppe auf die Nerven gehen, halte ich für sehr gelungen.

Anbei:

Könnte ein paar Hinweise brauchen in Bezug auf gutes Rollenspiel bei Malk´s.
Anfang nä. Jahres spiele ich einen Malki.

Ich dachte da an etwas konfus und mit der Geisteskrankheit Blutiger Aberglaube, also Stimmen der Opfer hören usw. Meint Ihr das es Spielbar ist

Ich habe mir mal das Clanbuch dazu besorgt, und ein paar Hinweise aus dem Forum gesammelt.
Wie spielt Ihr denn eure Malkavianer?

eher die inneren Durchgeknallten, oder so richtig offensichtlich?
 
naja also ich spiele zZ zwei Malks,
einen in der Maskerade (Der gekonnt die Gruppe zum Wahnsinn bringt, aber dann auch immer mal wieder die Warheit sagt, nur ihm keiner glaubt!)
und einen in den Dark Ages:
Der ist mehr die Intelligenzbestie, bei Ihm schlummert der Wahnsinn im Untergrund und wartet auf den richten Augenblick...

Allgemein kann ich sagen, dass ein Malkavianer sehr schwer zuspielen ist und prinzipiell keine Einsteiger Firgur ist!
Denn als Spieler muss man die Gradwanderung zwischen "Ich nerve alle Leute" & "ich bin ein nützliches Mitglied der Gruppe" schaffen.
Also unser BlackWidow spielt auch einen Cave, obwohl wir Ihm klarmachen wollten, dass es mehr als schwer ist!
Aber bisher macht er es ganz abgesehen von einigen Augenblicken wo sogar mein Malkavianer sich überlegt ihn einfach wegzusperren......

Details zum verhalten meiner beiden kleinen malks folgt
 
Ich glaube um einen Malk zu spielen muss man selber ein wenig verrückt sein, deswegen kann das Grisz ganz gut. X(

Er schafft es in der Tat den Malk gut zu spielen. Manchmal nervt er halt nur und hin und wieder ist er richtig nützlich.

Es gehört beides rein, nur die Ausprägung und das Gleichgewicht zu finden ist das schwere.
 
Die Malkavianer Marke "lächerlich bis schwachsinnig nervend" finde ich persönlich das letzte.

Im Clanbuch Melkavianer gibt es eine nette passage, die viele Malk-Spieler mal durchlesen sollten. Eine Geitesstörung entsteht mal nicht eben aus Spaß an der Freude, sondern sie beruht meist auf einem tiefen emotionalem Erlebnis, und tritt, wenn sie nicht dauerhaft "Aktiv" ist, nur zu entsprechenden ähnlichen Momenten an die Oberfläche.

Gerade bei Malks ist m.M. nach das "weniger ist mehr"-prinzip das beste. Spinner marke "Ich bin Blubberlutsch der Plüschvampir in meinem Rosa Tütü" sind weder lustig, noch einfallsrecih, ja, sie sind noch nicht mal mehr peinlich..... sie sind einfach nur Grottenschlecht.
Man sollte sich eher an "harmlose" (sorry wegen dem Ausdruck, ich will jetzt keine Geistesstörungen verharmlosen) Geisetstörungen halten, z.B.
krankhafter Reinlichkeitswahn - durch ein Ereignis (vielleicht sogar die "Zeugung" - hey, ein untoter ist, je nach definitionssache, ein ziemlich unreines Wesen) hat der Malk den Drang entwickelt, sich ständig, regelmässig penibel zu reinigen.
Obsession - der Malk ist von irgendetwas besessen (der Toreador Nachteil ist ein gutes Beispiel für Obsession), sei es eine Sache, eine Ideologie, eine Person etc. auch hierfür sollten die Gründe erklärbar sein (z.B. hat mein Dark Ages Malk eine auf Religion bezogene Obsession - er war zu Lebzeiten ein Mönch)
"Ordnungsfimmel" (wie auch immer der fachbegriff lauten mag) - der Charakter versucht, alles irgendwie zu Ordnen, oder zu Katalogisieren etc.

Oh ja, von gespaltenen Persönlichkeiten rate ich ab....



Alutius
 
Na da sind doch schonmal gute Informationen...
ich werde mir mal Gedanken darüber machen.

Einen kompletten Vollidioten zu spielen, kann evtl. einen Abend ganz lustig sein. Aber dann war´s das auch schon.
Viel Interessanter sind da halt wirklich die Schwächen und Krankheiten, die nicht so offensichtlich sind...

Danke
 
Aber welche realistischen Geistesstörungen reichen aus, einen Malk zu profilieren? Ich meine Geistesstörungen kann jeder Kainit haben, aber Malks sind da prädestiniert für und sollen etwas mystisches bzw. besonderes damit darstellen.

Von daher sollte es auch eine besondere Geistesstörung sein.

Der Borderliner von nebenan reisst doch keinen mehr vom Hocker, oder?
 
Original geschrieben von blut_und_glas
Wieviele wirklich glaubwürdig dargestellte Borderline-Charaktere hast du denn bisher erlebt?
Keinen. Weder glaubwürdig noch überhaupt.

Aber wenn ich einen Malki spielen wollte (ich fühle mich da aber überhaupt nicht zu hingezogen), dann sollte der schon was besonderes bieten. Was auch immer das sein mag...
 
Original geschrieben von Skar
Keinen. Weder glaubwürdig noch überhaupt.

Eben.

Aber wenn ich einen Malki spielen wollte (ich fühle mich da aber überhaupt nicht zu hingezogen), dann sollte der schon was besonderes bieten. Was auch immer das sein mag...

Aber wäre eine Borderline-Störung nicht etwas "besonderes", wenn sie doch nie dargestellt wird? Ist es nicht schon überhaupt etwas "besonderes" einen ernsthaft psychisch Kranken (anstatt jemandem mit einem Spleen) zu spielen?

mfG
jdw
 
Original geschrieben von blut_und_glas
Ist es nicht schon überhaupt etwas "besonderes" einen ernsthaft psychisch Kranken (anstatt jemandem mit einem Spleen) zu spielen?

Auf jeden Fall...
obwohl für die Darstellung eines wirklich Psychisch-Kranken, man mit Sicherheit eine Große Menge an Hintergrundwissen über die Psychische Krankheit benötigt.
 
Original geschrieben von blut_und_glas
Aber wäre eine Borderline-Störung nicht etwas "besonderes", wenn sie doch nie dargestellt wird? Ist es nicht schon überhaupt etwas "besonderes" einen ernsthaft psychisch Kranken (anstatt jemandem mit einem Spleen) zu spielen? [/B]
Kann sein. Wobei es bei mir eh daran habpert, dass mich Malkis nicht reizen (es sei denn zur Weissglut...).:koppzu:
 
Original geschrieben von schlechty
obwohl für die Darstellung eines wirklich Psychisch-Kranken, man mit Sicherheit eine Große Menge an Hintergrundwissen über die Psychische Krankheit benötigt.

Ich habe nie behauptet, dass es einfach ist einen Malkavianer in meinen Augen "gut" zu spielen. (Andernfalls gäbe es wohl auch mehr gut gespielte Malkavianer...)

mfG
jdw
 
Also man sollte sich denke ich bevor man einen Malkavianer spielt gut über die Krankheit die man gewählt hat informieren bevor man ihn spielt.
Malkavianer können mehrere Richtungen des Wahnsinns abdecken.
Der Wahnsinn der Malkavianer ist denke ich teilweise auch ein ganz anderer als der der Menschen.
Anathol ist m.E. ein schlecht gewähltes Beispiel wenn es um Malks geht denn der kann schon ganz schön nerven.

Was immer zu sagen bliebe wäre das Leute die Wissen das sie verrückt sind nicht verrückt sind sondern es sich nur einbilden.
Es gibt wenige psychisch belastene Krankheiten bei denen der Betroffe weiß oder zugibt diese Krankheit zu haben.

Ich habe einen Malkavianer der Bilder hören kann.
Ich habe mich da beim Film Stendhal Syndrom von Dario Argento bedient was die Idee anging.
Diesen CHarakter speiele ich teilweise als NSC in unserer Vampire Live Chronik und da kamen schon so manch schlimme Sachen an den Tag.
Zum Beispiel spielten wir einmal in einem Gebäude einer Krichlichen Institution und dort hingen Bilder von verschiedenen Kriegsgebieten.
Kinder die nach einem Granateneinschlag keine Beine mehr hatten aber sehr glücklich waren als sie fototgrafiert wurden weil sie kurz zuvor einen Teller Suppe bekommen hatten, Bilder einer zerbombten Stadt und so weiter.
Da kommt schon ein beklemmendes Gefühl auf wenn man diese Szenen die abgelichtete wurden auf ein mal hört!

Ein weiterer Malkavianer aus meinem Repatoir hat die Obssesion Zahlen!
Er jongliert immer mit zahlen und ist guter kenner der Numerologie.
Wenn jemand ihm seinen Namen sagt dann dauert es eine Weile und er wertet den Namen mal eben in Zahlen nach dem numerologie Schema um und kann dem jenigen dann die Bedeutung seines Namen sagen.
Teilweise kommen auch da sehr schöne Szenen zu Tage, gerade wenn der dessen Name gerade in Zahlen umgewandelt und ausgewertet wurde dem beipflichten kann was der Malk gesagt hat.

Teilweise kann aber auch eine einfache Phobie (was auch als geistige Krankheit gehandelt wird) reichen um einen Malk zu spielen.

Wir haben in unserer Domäne zum Beispiel auch eine Malkavianerin die einfach einen Nachteil als Geistesschwäche genommen hat... Todessicht!
 
Ich dacht Synästhesie sei, dass man "in Farben" denkt. Bzw. bestimmte Empfindungen mit Farben verknüpft.
 
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