Serie Gute Sword and Sorcery / Low-Fantasy-Filme/Serien

A

Awelninurta

Guest
Hab' soweit mit der Suchfunktion nichts gefunden:

Ich suche nach ein paar Inspirationen für meine neu entdeckte Begeisterung des oben genannten Genres und dementsprechend nach "guten" Filmen und Serien, also im Grunde nach allem, was ihr empfehlen könnt.

Was die Literatur betrifft, bin ich mittlerweile gut eingedeckt, jetzt fehlt mir nur noch "audiovisueller" Input. Die Conan-Filme kenn' ich (das Remake nicht, allerdings glaube ich da auch nicht viel verpasst zu haben.. oder?), sonst eigentlich kaum was.

Interessant wären natürlich nicht nur ältere Produktionen, sondern auch neuere Filme, sofern es empfehlenswerte gibt.

Dann legt mal los!
 
Excalibur, mMn die bisher beste Verfilmung der Arthussaga und ein angenehmer Low Fantasy Film mit Epischen Schlachten und einer schicken Story.

Red Sonja, vom Ambiente her wie die alten Schwarzennegger Conan Filme, nur noch mit einem kleinen Schuss mehr Humor, zumindest ich fand Red Sonja weniger Ernst als Conan.

Der neue Conan. Ja der Film hätte besser sein können. Aber er ist mMn noch Akzeptabel, heist man kann ihn sich sicherlich 1 bis 2 mal ansehen. Man sollte zumindest Bier und Chips und ein paar Kollegen aufm Sofa haben.

Dann gibt es natürlich noch die üblichen alten mehr oder auch mal weniger guten streifen:
Die Barbaren, Trash vom feinsten, einmal sehen und weg.
Krull, klassiker, leider schon zu lange her, muss ich vielleicht mal wieder ansehen.
Tag des Falken, kommt jedes Jahr um die Feiertage auf einem x-belibiegen anderen Fernsehsender. Ganz nett, wenn ich reinzapp schau ich ihn mir meistens an.
Beowulf, die Fassung mit dem Highlander.. äh Lambert. Find ich ganz nett, etwas Steampunklastig aber eigentlich recht cool.

Zwar kein Low Fantasy Film, aber mMn ebenfalls empfehlenswert ist die Fantasy Komödie Your Highness.

Weiteres folgt.. ^^

EDIT: So hier noch eine Liste mit Barbaren Filmen, welche ja den Hauptteil der Sword & Sorcery Filme ausmachen.
 
Bei Serien kann man sich durchaus auch mal bei Xena bedienen. Da sind oft genug recht spielerisch nutzbare Anregungen zu holen.

Den ersten Scorpion-King-Film fand ich auch noch recht passend. (Insbesondere, wenn man mit der BoL-Brille draufschaut.)

Alte Tarzan-Filme bieten oft klassische Dschungel-Abenteuer mit überwucherten Städten, geheimnisvollen Örtlichkeiten und schrecklichen Monstern.

Klassische italienische Sandalen-Filme bieten auch jede Menge Fantasy-Stoff wie Der Koloß von Rhodos oder Kadmos, Tyrann von Theben. Gerade letzterer zeigt sehr schön, wie ein gewitzter Held sich durchsetzen kann und nicht immer nur der "Muskelmann".
 
also wenn Your Highness erwähnt wird, ist wohl alles erlaubt.
Es fällt bei S&W und Low Fantasy natürlich trotzdem viel raus, deswegen nenne ich das Meiste gar nicht. Es gibt auch ein paar coole "historische" Actionfilme, ist halt die Frage, ob das "Fantasy" ist.

an neueren Filmen könntest du dir mal
Wolfhound (Ein lettischer Film, ziemlich urig, coole Naturaufnahmen, und low Fantasy, geht im Finale aber etwas ab).
http://www.imdb.de/title/tt0416316/

und
Prince of Percia (Hollywood Blockbuster nach dem Computerspiel, aber imho mit relativ mehr Ambitionen gemacht und eigentlich gut besetzt [vlg. relativ mit Transformers])
http://de.wikipedia.org/wiki/Prince_of_Persia:_Der_Sand_der_Zeit

sowie
der 13.Krieger angucken (Ein Wikinger-Actionfilm, schwankt so zwischen düster und abenteuerlich. Kann man mal geguckt haben)
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_13te_Krieger

ausserdem von früher noch
Willow (imho sehr cooler Fantasyabenteuerfilm. Ähnlich wie Star Wars ist da irgendwie für alle was dabei)
http://de.wikipedia.org/wiki/Willow_(Film)

und bald kommt im Kino
John Carter of Mars
h ttp://www.youtube.com/watch?v=PEj7iyc2LLY
 
Wolfshund ist wirklich ziemlich stark am Sword&Sorcery-Genre orientiert. (Und für BoL-Freunde: Das Schwert im Endkampf gibt eine gute "Sternenklinge" von Lemuria ab.)
 
Willow ist auf jeden Fall ein großartiger Film.

Wenn schon Your Highness empfohlen wird, dann kann ich auch guten Gewissens Ronal der Barbar vorschlagen. Eine animierte Sword&Sorcery, sagen wir mal Parodie, in der etwas flacher Möpse-, Klöten-, Mordenhumor mit grober Kelle ausgeteilt wird.

Und natürlich Korgoth of Barbaria bzw. den Piloten zu leider nie zustande gekommen Zeichentrickserie. Auch trashig, brutal witzig, aber irgendwie auch so etwas von 100%ig Sword&Sorcery.

Gemocht habe ich auch die 1997 Verfilmung von Prince Valiant/Prinz Eisenherz. Ja auch hier wird einiges an Potential verschenkt, aber der Film hat seine Momente und Szenen und ist insgesamt, für einen Fantasyfilm aus den Neunzigern, gar nicht einmal so übel. (Natürlich Lowfantasy und nicht Sord&Sorcery. ;))
 
Jetzt hängt euch doch nicht immer an dem Your Highness auf. Denn hab ich nicht umsonst ganz am Schluss des Postes genannt, mit dem Hinweis das es kein Low Fantasy ist und zusätzlich eine Komödie. Das heist, wenn ihr irgendwelchen Quatsch/Kram hier posten wollt versteckt euch nicht als entschuldigung hinter meiner Your Highness empfehlung.:ninja:
 
Ich hab die Barbaren Box mit den Filmen "Ator - Herr des Feuers", "Ator II - Der Unbesiegbare", "Er - Stärker als Feuer und Eisen" und "Thor, der unbesiegbare Barbar". Die gibts für 10 Öcken bei amazon (ich hab damals 4.99€ bezahlt).

Danach hast du genug von Low Budget Sword&Sorcery.

"Ralph Möllers-Viking Sagas" kann ich da noch empfehlen...den hab ich aber verschenkt:D
 
Kann es sein, daß verdammt wenig "urbane Sword&Sorcery" wie die Lankhmar-Geschichten von Fritz Leiber und dergleichen verfilmt wurde?

Der oft verschmähte Boll-Film "Dungeon Siege" auch als "Im Namen des Königs" oder so bezeichnet, ist eigentlich nicht so schlecht wie manche der miesen Barbarenfleischbeschaufilme. Klar, die Darsteller sind zumeist Scheiße (allen voran Kahl(schlag)schädel Statham) und die Regie ist gewohnte Boll-"Qualität". Aber so manche Szenen haben durchaus S&S-Charakter.
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Einiges (Xena, die Sandalenfilme, Beowulf etc.) kannte ich schon, den Rest werde ich mir ansehen. Vor allem Wolfshund klingt gut und ich wusste nicht mal, dass es ne Verfilmung von Kull gibt. Sehr gut! Dann zieh' ich mir den Trash mal rein ;)

Und nein, gegen Boll-Filme verweigere ich mich immer noch :p

;)
 
Game of Thrones zählt nicht, weil man da außer Drachen, Untoten und einer Hexe keine Fantasyelemente zu sehen bekommt?

Die alten Sindbadfilme, die Serie von um die Jahrzausendwende & die zur gleichen Zeit ausgestrahlte Robin Hood-Serie wären passend, wenn Xena passt.
Leider schwer ranzukommen: Pirates of Darkwater & Conan The Adventurer?

Erdsee/Earthsea grenzt zwar an High Fantasy, war aber eigentlich nicht schlecht gemacht.
 
Beowulf, die Fassung mit dem Highlander.. äh Lambert. Find ich ganz nett, etwas Steampunklastig aber eigentlich recht cool.

Beowulf Verfilmungen gibt es ja inzwischen ein paar mehr. Den mit Lambert kenne ich nicht, wohl aber die mit Gerard Butler die ich für sehr gelungen halte.
Die animierte Fassung ist auch ganz okay. Was ich interessant fand, war das beide Fassungen der Sage einen kleinen Twist geben.

Ansonsten ist schon das meiste genannt worden. Zur Zeit fallen mir gerade nur noch Solomon Kane und Black Death* ein.

Ja, es ist kein Fantasy Film. Aber das weiß man erst wenn man ihn gesehen hat. Bis man ihn gesehen hat würde ich ihn durchaus als solchen bewerten.
 
@Awelninurta: Trash? hey, wolltest du jetzt Trash oder GUTE Vorschläge?
Ich halte mich ja zurück. Willst du wirklich TRASH! Do you feel lucky punk, eh, do you? :cool:


@Zornhau: Urban, meinst du Masters of the Universe mit Dolf Lundgren :D (ich finde den gut)?
Dungeon Siege hat mir mit den entsprechenden Erwartungen auch ganz gut gefallen.

Was mir gerade einfällt

The Beastmaster (phantasmagorcial)
http://www.imdb.com/title/tt0083630/


ich fand den wirklich ausgezeichnet. Und imho voll Sword&Sorcery.
Wie dumm, daß mir der erst jetzt einfällt. Dazu gibts auch ne Serie (die ist aber nicht gut).

die englische Merlinserie
Merlin
http://en.wikipedia.org/wiki/Merlin_(TV_series)

war auch in Ordnung aber... "britisch" halt.
 
@Zornhau: Urban, meinst du Masters of the Universe mit Dolf Lundgren :D (ich finde den gut)?
Nein. Ich meine Abenteuer in Fantasy-METROPOLEN wie Lankhmar.

(Aber den MotU-Film fand ich auch ganz gut. Hatte den damals sogar freiwillig im Kino gesehen, weil ich MotU als tollen Science-Fantasy-Action-Mix empfinde.)
 
Jo MoTu mit Dulph Lundgren ist auch ganz cool. Auch wenn mir der "wir sind auf der Erde" Part nicht ganz so toll gefiel, dafür aber im Gegenzug für ein paar Spassige Szenen sorgte (Der Glatzköpfige Bulle, Kentucky Chicken Wings Szene).
Naja ansonsten gibt es ja noch die Conan Serie mit Ralph Möller, auf Amazon bekommt man die auch für ein Appel & Ei (als ich das letzte mal zufällig die Serie dort sah kostete sie komplett zwischen 15-20€). Die Serie ist jetzt nicht der Oberhammer, aber war damals zur zeit der Deutschen TV Erstaustrahlung zumindest ganz nett. Könnte aber auch sein das meine Erinnerung mich da etwas trübt.. :)
 
Jo MoTu mit Dulph Lundgren ist auch ganz cool. Auch wenn mir der "wir sind auf der Erde" Part nicht ganz so toll gefiel, dafür aber im Gegenzug für ein paar Spassige Szenen sorgte (Der Glatzköpfige Bulle, Kentucky Chicken Wings Szene).

Gerade den Teil fand ich an dem He-Man-Streifen so gut! :D

Übrigens möchte ich noch anfügen, dass ich seinerzeit Xena ziemlich gerne gesehen habe - und der Prince of Persia-Film war extrem gut, für eine Videospielverfilmung (ne, Herr Boll?!).

Beastmaster hab' ich jetzt noch dazu ausgeliehen, den hatte ich sogar als Kind mal gesehen. Im Bundle bei der Videothek waren noch Logan's Run und Blade Runner, was mich ja nun in keinster Weise gestört hat ;D
 
Denke, dass man auch mal Fire and Ice (Zeichentrickfilm von 1983) gesehen haben sollte.

Freundlichst
Kimon
 
Zurück
Oben Unten