Showdown Gute Fantasy-Skirmish-Conversion?

Gaara

Sethskind
Registriert
29. November 2005
Beiträge
32
Hallo,

mein zweites SW Abenteuer (diesesmal in einem Savage-Aventurien) ist gerade ungünstig geendet. Während der Rest der Truppe geflohen ist, hat die Meuchlerin der Gruppe einen 1vs1 Kampf gegen ein einzelnes Skelett verloren - Und dies alleine aufgrund von Würfelpech.

So kamen Teile meiner Gruppe noch nicht in Genuss des Kampfsystens, so dass ich überlegt habe mal einen Abend für einen reinen Kampfabend zu investieren, z.B. kam mir die Idee ein SW-Tabletop-Turnier zu veranstalten. Um die Spieler nicht zu überfordern habe ich an "Armee-Größen" von 5-15 Mann gedacht, also eher ein Skirmish Spiel. Da wir fast immer in Fantasy-Welten spielen zudem an ein Fantasy Szenario.

Hierfür benötigt man ja aber normalerweise gute, ausgeglichene Regeln. Könnt ihr mir da eine Conversion empfehlen?
 
AW: Gute Fantasy-Skirmish-Conversion?

Savage Worlds hat sehr ausgeklügelte Massenkampf-Regeln. Davon mal abgesehen, sind auch Kämpfe mit mehr als 2 Gegnern vom SW-Kampfsystem noch sehr flüssig.
 
AW: Gute Fantasy-Skirmish-Conversion?

Hi,

das ist mir schon bewusst. Aber zu einem ausgeglichenem Tabletop würden dazu ja noch faire Regeln zur Auswahl seiner Mini-Armee gehören.
 
AW: Gute Fantasy-Skirmish-Conversion?

Natürlich kann man dies mit den Showdown-Regeln durchspielen. Aber mal ehrlich, ein Kampf mit 5-15 Gegnern auf JEDER Seite ist STANDARD für das normale Kampfsystem. Bei zügigem Spiel dauert das nicht mal eine Stunde - mit allen Schweinereien.

Hättest Du 50-150 Soldaten auf jeder Seite gesagt, dann kann man über Showdown mal reden.

Wir haben schon Schlachten mit mehreren Hundert Combattanten auf jeder Seite mit den NORMALEN Regeln durchgezogen. Erst da ächzt es, aber es war machbar!

Und eine "balancierte" Auswahl liegt einzig in der Verantwortung des Autoren/SL. SW ist vom System nicht D&D-mäßig auf "Schaffbarkeit" ausgelegt. Was kommt, das kommt! Ist es zu stark, bist du zu schwach!
 
AW: Gute Fantasy-Skirmish-Conversion?

Vorschlag: Arena-Kampf

Jede Seite bekommt einen Streitwagen (mit Sichelklingen an den Rädern) samt Lenker mit Ace und einem Speerwerfer mit Steady Hands sowie kampferprobten Zugpferden, einen Netz-und-Dreizack-Kämpfer mit Two-Fisted, einen Schwert-und-Schild-Kämpfer mit First Strike, einen Tiermeister (Beast Friend und Beast Bond) mit einem Bären/Tiger/Löwen oder ähnlichem Begleiter, und einen Kampf-Magier mit Bolt, Deflection und Armor als Mächte (je nach Seite ggf. austauschbar durch andere Mächte).

Das ist ausgeglichen genug - vor allem sind die Tiere alle Extras, die Menschen Wildcards.

Gewonnen hat die Seite, bei der noch einer überlebt hat - Last Man Standing.

Hierzu braucht es keine aufwendigen Punkteberechnungen beider Seiten, sondern beide Seiten sind gleichwertig, aber unterschiedlich genug, daß es SEHR auf die findige Kampftaktik ankommen wird, wer hier den Sieg davontragen kann.

Außerdem übt man gleich "Fahrzeugkampf" (Streitwagen) an besonderen Regeln mit ein.
 
AW: Gute Fantasy-Skirmish-Conversion?

Vorschlag: Arena-Kampf

Jede Seite bekommt einen Streitwagen (mit Sichelklingen an den Rädern) samt Lenker mit Ace und einem Speerwerfer mit Steady Hands sowie kampferprobten Zugpferden, einen Netz-und-Dreizack-Kämpfer mit Two-Fisted, einen Schwert-und-Schild-Kämpfer mit First Strike, einen Tiermeister (Beast Friend und Beast Bond) mit einem Bären/Tiger/Löwen oder ähnlichem Begleiter, und einen Kampf-Magier mit Bolt, Deflection und Armor als Mächte (je nach Seite ggf. austauschbar durch andere Mächte).

Das ist ausgeglichen genug - vor allem sind die Tiere alle Extras, die Menschen Wildcards.

Gewonnen hat die Seite, bei der noch einer überlebt hat - Last Man Standing.

Hierzu braucht es keine aufwendigen Punkteberechnungen beider Seiten, sondern beide Seiten sind gleichwertig, aber unterschiedlich genug, daß es SEHR auf die findige Kampftaktik ankommen wird, wer hier den Sieg davontragen kann.

Außerdem übt man gleich "Fahrzeugkampf" (Streitwagen) an besonderen Regeln mit ein.

Oha, das ist bisher definitiv die coolste Idee, gefällt mir sehr gut :)
 
Zurück
Oben Unten