GURPS-Quiz

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OK, drei Tage sind um, hier die Antwort:

Ein durchschnittlicher, untrainierter Mensch schlägt mit einem Wurf gegen seine DX 10 zu. Sein durchschnittliches, untrainiertes Opfer weicht gegen 8+3=11 aus, wenn es dabei zurückweicht.
Bei einem Wurf gegen 10 ist die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer (bei 3 oder 4), gegen den keine Verteidigung erlaubt ist, 4/216 (1,9%).
Außerdem fällt mit einer Wahrscheinlichkeit von 104/216 (48,1%) eine 5-10, also ein normaler Treffer, gegen den das Opfer dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 81/216 (37,5%, Wurf von 12-18 ) nicht ausweichen kann.
Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist also 4/216+104/216*81/216 = 19,91 %.
 
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Ach so, das war die Lösung für die 4te Edition.
Hier noch die für die 3te Edition:
Der Ausweichen-Wert mit Zurückweichen ist hier (ohne Passive Verteidigung durch Rüstung) nur 5+3=8.
Die Wahrscheinlichkeit, sich gegen einen nicht-kritischen Treffer nicht zu verteidigen liegt daher bei 160/216 (74,1%, Wurf von 9-18 ).
Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist dann 4/216+104/216*160/216 = 37,52 %.
 
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Neue Frage:
Wieviele eigenständige Abenteuerbände hat SJGames für GURPS Conan veröffentlicht?
 
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Viele Tiere haben einen IQ-Wert von 3 oder sogar noch weniger ...
Wie lautet die Regelergänzung damit sie nicht dumm wie Knäckebrot in der Gegend stehen und auf 1ser Pasch warten müssen???
 
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Viele Tiere haben einen IQ-Wert von 3 oder sogar noch weniger ...
Wie lautet die Regelergänzung damit sie nicht dumm wie Knäckebrot in der Gegend stehen und auf 1ser Pasch warten müssen???

[KLUGSCHEISS] Nun, eigentlich ist dies keine Regelergänzung, sondern einfach ein von IQ abweichender Wahrnehmungswert. Den können nicht nur Tiere, sondern auch alle anderen Charaktere haben. (In der 4ten Edition besonders explizit, aber auch schon in der 3ten Edition.)
Aber nungut, ich gebe zu, dass es zumindest in der 3ten Edition ein bisschen wie eine Sonderregel aussehen könnte (auf S. 183 des deutschen GURPS Basis Buch bzw. auf S. 140 des englischen GURPS Basic Set, 3rd Edition (Revised) bzw. auf S. 72 von GURPS Bestiary, 3rd Edition): [/KLUGSCHEISS]
;)

In der 3ten Edition haben die meisten Tiere unabhängig von ihrer IQ gemäß den oben genannten Quellen einen Wahrnehmungswert von 14. (Bzw. gemäß S. 72 des Bestiarys differenziertere Werte zwischen 10 und 18.)
In der 4ten Edition haben sie auch (fast) immer einen deutlich höheren Per als IQ Wert. :banane:
 
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In welchem GURPS Setting haben die Spielercharactere normalerweise sehr lange Ohren (im Vergleich zum Körper)?
 
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Goblins ...
(bitte net mit den Fantasy Elfen zu verwechseln)
 
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Hmm... ein Grenzfall die Antwort. Ist auf jeden Fall nicht die Lösung, die ich gemeint habe.
Ich würde aber sagen, dass sie auch "objektiv" eher nicht richtig ist. Zum einen, weil in den Abbildungen in GURPS Goblins viele Goblins normale, nicht spitze Ohren haben und zum anderen weil die Ohren derjenigen, die spitze Ohren haben, in den meisten Fällen nicht *besonders* lang sind.
"Lang" könnte man sie vielleicht nennen, aber nicht "sehr lang"... ;)

Nein, ich meine ein Setting mit Charakteren, bei denen die langen Ohren ein besonders hervorstechendes, geradezu definierendes Merkmal sind! :D
Na, klingelt's?
 
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Ach, und es ist übrigens das Buch, was in meiner großen, thematisch sortierten GURPS Sammlung im Regal direkt neben GURPS Goblins steht... ;)
 
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Das heißt glaube ich auch GURPS Prime Derective, oder?
Ah, ist es GURPS Bunnies?
 
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In einem Settingbook mit eigenen Charblatt und diese immer wieder Ccopierte sete hate Eselsorhen .....

Haben die Falkensteiner alle Spitze ohren ?
 
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Ich glaube er mein GURPS Bunnies & Burrows.
Auf dem Cover sind jedenfalls Hasen mit langen Ohren drauf. ;) :banane:
 
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