Gummipunkte sind meistens da um negative Einflüsse des Zufalls entweder im Nachhinein zu negieren oder im Voraus (Autoerfolg oder automatische Kompetenz) ganz auszuschließen.
Setzt man Gummipunkte ein um negative (dauerhafte) Veränderungen des Charakters wie Verstümmelung, Phobie abzuwenden, dient das dem Erhalt des Spielspaßes für diesen Spieler. Der Spieler mag vielleicht nicht, wenn sich sein Charakter so verändert, was er möglicherweise nicht spielen will oder kann, so dass diese Veränderung eine Minderung oder gar den Verlust des Spielspaßes für diesen Spieler bedeuten würde. Eine Verstümmelung mit einem Gummipunkt abzuwenden kommt nicht in allen Settings vor. Kann der Charakter z.B. diese Verstümmelung mit Magie oder Cyberware ausgleichen und hat dafür auch das Geld, Connections, etc. so dass er dieses in absehbarer Zeit auch machen kann, dann werden nur wenige Spieler Gummipunkte zum Abwenden von Verstümmelungen einsetzen.
Gummipunkte sind auch ein Ersatz für Handwedeln in bestimmten Situationen. Spieler haben so Instrumente für Situationen oder Würfelergebnisse, die ihnen nicht gefallen. Ein SL kann bei einen Charaktertod in der Gruppe mit der Gruppe handwedeln und sagen: Der PC ist nicht tot, dafür verliert er nun z.B. ein Körperteil. Ein Gummipunkt ausgeben und den Charaktertod negieren würde eine eventuelle Diskussion ersparen. Wenn ein Charakter einen sehr wichtigen Wurf verpatzt, ist die Ausgabe eines Gummipunkts einfacher als mit dem SL und den Rest der Gruppe zu diskutieren oder feilschen, um den Wurf wiederholen zu dürfen oder im anderen Fall mit Grummeln im Bauch nach der Session heimgehen, weil der Charakter an der wichtigen Stelle versagt hat.