Gruppenerschaffung?

Nogger

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Momentan ist ja das Thema Chraktererschaffung in der Gruppe oder alleine in diversen Threads Nebenthema. Was mich auf eine Fragestellung gebracht hat:

Unter der Prämisse, dass Charaktere innerhalb einer Gruppe gemeinsam und aufeinander abgestimmt erschaffen werden sollen, welche Mechanismen wären möglich, um statt mehrerer einzelner Charaktere gleich eine ganze Gruppe zu erschaffen?

Die Dark-Ages WoD hat mit dem Pooling von Backgrounds hier ja schon Beispiele geliefert, ich denke aber tatsächlich darüber nach, wie man einer ganzen Gruppe Ressourcen zur Verfügung stellen könnte, die dann beliebig unter den Einzelcharakteren verteilt werden, mit dem Ziel, eine insgesamt ausgewogene Gruppe zu erschaffen.

Mir schwebt da zum Beispiel vor, eine Gruppen-Ressource für magisches Talent zu haben, das gestattet entweder ein bis zwei sehr kompetente Magier in der Gruppe zu haben oder die ganze Gruppe mit Magiedilletanten (im besten Sinne) auszustatten...
 
AW: Gruppenerschaffung?

Es gibt bei 7te See da eine Optionale Regel zur Gruppenerstellung, die das Zusammenspiel der Spieler bereits vor Spielbeginn erfordert (veilleicht auch fördert).

Statt jedem Charakter einen eigenen Pool an Generierungspunkten (bei 7te See üblicherweise 100) zu geben, gibt man einen Pool an die Gruppe als ganzes. Man legt dabei drei Werte fest: Minimalwert pro Charakter, Maximalwert pro Charakter, und den Gesamtwert. Letzterer sollte, damit die Spieler wirklich zu Interaktion gefordert sind, sich nicht glatt durch die Anzahl der Spieler teilen lassen. Bei 5 Spielern wären das dann z.B. 85 als Minumum pro Charakter, 115 als Maximum pro Spieler, und ingesammt z.B. 498 Punkte.

So kann z.B. ein Spieler, der ein Konzept hat das keine der teuren Charakterkomponenten (Schwertkampfschule, Magie) weniger Punkte nehmen (z.B. nur das willkürlich festgelegte Minimum von, sagen wir, 85), damit der Spieler, dessen Charakterkonzept so etwas vorsieht, ein paar mehr Punkte nehmen können (z.B. 111).

Selbstverständlich könnte man es auch umgekehrt machen: der, der den Magier spielt, bekommt z.B. nur 90 Punkte, und die anderen dürfen zum Ausgleich entsprechend mehr Punkte nehmen. Können die Spieler dann unter sich ausmachen.

Lässt sich bei nahezu jedem punktbasierten System gleichermaßen anwenden. Selbst beim Storyteller System kann man das teilweise anwenden, in dem man nicht jedem seine 15 Freebies gibt, sondern da auch eine Gesamtzahl nach obigem Muster festgelegt.
 
AW: Gruppenerschaffung?

Hm, es gibt natürlich verschieden Absichten bei so einer Gruppe. Möchte ich Intrigenspiel haben, dass die Spieler selbst vorantreiben, dann sieht die Gruppe anders aus, als wenn ich eine möglichst schlagkräftige Gruppen haben möchte.

Wie so oft, wäre eine solche Anforderung an die Gruppenerschaffung daher mit passendem Ingame-Hintergrund am besten.
Spielen wir eine Piratenschiffbesatzung, dann brauchts halt nur einen (1) Käptn und einen Steuermann.

Die Ressourcen für so eine Charaktererschaffung könnten daher auch einfach freie "Klassen"-Slots sein.

Eine andere Möglichkeit wäre das [wiki]SAS[/wiki]-System von White Wolf etwas aufzubohren und die Ausrichtung dieser Abenteuer (nach M/P/S-Dots) als Ressourcen für die Erschaffung bereitzustellen. Je nachdem wie die Charakter halt ausgerichtet sind, stehen sie für eine Anzahl Dots in M/P/S und eine Höchstanzahl je Bereich darf nicht überschritten werden oder eine bestimmte Anforderung an Dots muss erreicht werden.
 
AW: Gruppenerschaffung?

Eine weitere Idee wär das frühere Prioritätssysteme von SR aufzubohren.
Damals gab es ja die A-E-Priorisierung, die dann auf eine 0-4 Priorisierung mit Summe 10 flexibilisiert wurde. Wenn man so ein System nimmt und dann die "Gruppensumme" festlegt, geht man auch in die richtige Richtung. Fragt sich nur, wie man die Charaktermerkmale grupiert, um die Balance zu wahren. Es macht IMHo z.B. wenig sinn, 3 Charakter mit schlechten attributen zu erschaffen, um 2 Supermenschen im Team zu haben. Man braucht also wohl erstmal eine vernünftige "Rollen"-Definition...
 
AW: Gruppenerschaffung?

Das Superhelden-Setting "Dawn of Legends" für Savage Worlds erlaubt nicht nur das Erschaffen von Einzelcharakteren, sondern auch das gemeinsame Erschaffen eines Superhelden-TEAMS. Dazu werden von den individuellen Resourcen (im Spiel von den XP) "Spenden" in das Team-"Konto" eingezahlt, für die man Team-Vorteile, die ALLEN im Team zugute kommen, erwerben kann. - So kann man eben ein eingespieltes Team stärker machen, als es die Summe der einzelnen Charaktere wäre.
 
AW: Gruppenerschaffung?

Es macht IMHo z.B. wenig sinn, 3 Charakter mit schlechten attributen zu erschaffen, um 2 Supermenschen im Team zu haben.
Das sollten intelligente Spieler möglichst vermeiden, denn bei SR3 waren die Fertigkeitskosten ja an Attribute gekoppelt, so daß die Krüppelcharaktere auch in diesem Bereich abstinken dürften.

Davon aber ganz abgesehen, bin ich als Spieler doch auch sehr daran interessiert, daß die Charaktere meiner Mitspieler keine Belastung sind. Was bringt es mir, wenn in der Gruppe zwar ein Decker vorhanden ist, dieser aber absolut inkompetent ist - oder meinetwegen ein (sehr) guter Decker, aber ansonsten nichts kann?

Aus Effektivitätsgründen wird oben beschriebenes Problem wohl erst gar auftreten - es sei denn, man vergißt Regel Nummer 1.

Man braucht also wohl erstmal eine vernünftige "Rollen"-Definition...
Inwiefern und vor allem mit welcher Konsequenz?
 
AW: Gruppenerschaffung?

Ars Magica hat Regeln zur "Hauptquartier"-Erschaffung, und für Feng Shui gibt es mit "Friends of the Dragon" ein ganzes Quellenbuch zur Gruppen-Erschaffung.
 
AW: Gruppenerschaffung?

Schön, und wie funktionieren diese Konzepte? Haben sie sich bewährt? Wo liegen die Stärken und Schwächen?
 
AW: Gruppenerschaffung?

Schön, und wie funktionieren diese Konzepte? Haben sie sich bewährt? Wo liegen die Stärken und Schwächen?

Bei Inspectres ist das einfach: Es gibt am Anfang einen Pool an Würfeln, die man auf vier Felder ("Bibliothek", "Fitness-Studio", "Bank" und noch irgend etwas) verteilen kann. Im Spiel kann dann jeder wie er mag diese Würfel als Bonus-Würfel für seine Proben einsetzen (z.B. einen Bibliotheks-Würfel für einen Wissens-Test). Irgendwann sind halt alle Würfel verbraucht. Das funktioniert sehr gut, ist aber halt auch Inspectres.

Bei "Friends of the Dragon" für Feng Shui gibt es eigentlich zwei verschiedene regeltechnische Dinge: Sync Schticks und Group Schticks.
Sync Schticks kauft sich jeder Charakter einzeln, sie wirken aber nur, wenn mehrere Charaktere mit dem gleichen Schtick zusammenarbeiten. Beispielsweise erhöht "Back to Back" die Verteidigung, wenn mehrere Leute mit diesem Schtick Rücken an Rücken kämpfen.
Group Schticks sind Schticks, die von der ganzen Gruppe gemeinsam gekauft werden. Manche sind für alle gleich nützlich ("Don't you die on me!" z.B., kein Charakter stirbt, so lange ein anderer Charakter seine Hand hält und berühigend auf ihn einredet), andere sind für Einzelne nützlicher (der Fahrer hat tendenziell mehr von "The Van" als der Kampfkünstler). Da muss man sich halt einigen, wo man die Prioritäten setzt. Aber das hat bei mir bisher immer geklappt.
 
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