Just another Oneshot?

Navokha

Gott
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Hallo zusammen.

Derzeit bereite ich einen neuen Oneshot für CP2020 vor. Insgesamt sind sehr interessante Charaktere bei der Erschaffung meinerseits entstanden (nur ein PC wurde vom Spieler selbst erstellt). Eben weil die Charaktere so interessant geworden sind, überlege ich nun, ob ich daraus nicht direkt eine ganze Abenteuerreihe erstelle, denn Motivationen und mögliche Plots gibt es durch Backgrounds schon mehr als genug.

Überblick der Charaktere:

Reporter - Enthüllungsjournalistin, die sich mehr oder minder in ihren ehemaligen Chefredakteur verguckt hat und der sie auch wieder ins Team aufnehmen würde, wenn sie eine bombastische Story abliefert.

Tech - Ehemaliger Pionier der Armee, welcher sich durch seine eigenwilligen Konstruktionen den Zorn der gesamten Polizei von Night City aufgehalst hat. Zudem ist er völlig abgebrannt und muss jeden Job annehmen, der sich ihm bietet.

Meditech - Ein arroganter und selbstsicherer Mediziner, der völlig verschuldet ist, Menschen nicht ausstehen kann und dessen bester Freund und ehemaliger Arbeitskollege ermordet wurde.

Dealer* - Schmuggler aus dem Ostblock, dem durch einen seiner Deals das FBI auf den Fersen ist. Zudem hat er auch noch Stress mit völlig abgekochten russischen Kriegsverbrechern (zum Bleistift solche hier), die ihm on sight den Garaus machen würden.

* Der Dealer ist vom Spieler kreirt worden.

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich die, dass die Gruppe einen illegalen Organhändlerring sprengen soll, welcher absichtlich verseuchte Organe verscherbelt. Dadurch sterben zwar die Kunden, aber sie bekommen Geld vom Staat, weil sie etwas gegen das große Problem der Überbevölkerung unternehmen. Subventionierter Betrug mit Todesfolge im großen Stil sozusagen.

Nun wo die Charaktere stehen, habe ich zwei Probleme.

Problem 1: Das Startbudget war dermaßen knapp (sehr mau gewürfelt), dass sich keiner außer dem Dealer Cyberware leisten konnte. Sollte ich da vielleicht ein eigenes Cyberbudget einführen? Wenn ja - reichen 1000-2000 für den Kaltstart? Oder 1W4 x 1000 als Zufallselement?

Problem 2: Die Charaktere haben so tolle Backgrounds, dass man aus jedem davon ein eigenes Abenteuer machen kann. Soll ich sie vielleicht aufeinander hetzen, Motivationskarten austeilen und die Gruppe klärt dann intime, welchem Plot man nachgeht?

Bin für Ratschläge aller Art dankbar.

Viele Grüße!

-Navokha
 
AW: Just another Oneshot?

Zu 1.)
Das Geld ist knapp? Haben denn alle einen Special Skill unterhalb von 6?
Wenn das der Fall ist und die Charaktere für deine Spieler erschaffst, solltest du vielleicht noch ein paar Career-Skill-Punkte von anderen Sachen auf den Special Skill verschieben, um so mehr Startkapital zu erschaffen.

Offiziell gibt es da auch noch die Möglichkeit, seine Seele für 10k EB in Cyberware an den Mob/die Armee/den Konzern zu verkaufen.

Wenn du ansonsten per Hausregeln die Charaktere für einen One-Shot etwas aufpäppeln willst, ist das deine Sache.


Zu 2.)
Wenn du den One-Shot nicht sehr genau darauf zuschneiderst, dann vergiss persönliche Motivation, das bringst du alles nicht nebenbei unter.

Bei Kampagnen hingegen funktioniert das vorzüglich, gerade im Zusammenspiel mit dem Lifepath und der Zufallsbegegnungstabelle und den sich daraus ergebenden Verwicklungen.
 
AW: Just another Oneshot?

1) Nein, die Specials liegen alle bei 6, bzw. 7. Ich habe nur hundsmiserabel gewürfelt. Das Bisschen Startgeld ging dann für Ausrüstung und Waffen flöten. Und was das Verkaufen an einen Konzern / eine Armee angeht - wer möchte schon einen Charakter haben, der eine Bombe im Kopf hat oder auf den sonstwie gewaltiger Druck (vom üblichen Stress einmal abgesehen) ausgeübt wird?

2) Ich dachte jetzt eher daran, dass der ursprünglich angedachte Plot nach wie vor begangen werden kann. Aber eben auch noch 3 andere, die sich aus den sonstigen Backgrounds ergeben. Man hätte also Stoff für 4 Oneshots, nur müssen sich die Spieler intime einigen, welcher Plot zu erst bestritten wird.

EDIT: Die ursprüngliche Idee mit dem Organhändlerring kam mir beim Background der Reporterin.
 
AW: Just another Oneshot?

Reporter - Enthüllungsjournalistin, die sich mehr oder minder in ihren ehemaligen Chefredakteur verguckt hat und der sie auch wieder ins Team aufnehmen würde, wenn sie eine bombastische Story abliefert.
So lange sie bei den anderen PCs bleibt wird sie ihre Story bekommen. ;) Ich habe in meinen Sessions oder Oneshots gemerkt, dass sich Media mit Kameras zu Cashcows der Gruppe entwickeln, ;) Insbesondere wenn sie eine Cyberaugenkamera und implantiertes Aufnahmegerät haben. Alles beim Abenteuer aufnehmen und an irgendjemanden verkaufen ;)

Tech - Ehemaliger Pionier der Armee, welcher sich durch seine eigenwilligen Konstruktionen den Zorn der gesamten Polizei von Night City aufgehalst hat. Zudem ist er völlig abgebrannt und muss jeden Job annehmen, der sich ihm bietet.
Die gesamte Polizei von NC? Jeder Streifencop kann ihn schikanieren. Sobald er einen Streifencop wegen irgendetwas auffällt, wird er gefilzt. Waffen? Legal? Drogen vielleicht? Sobald sein Ausweis mit dem Polizeitcomputer überprüft wird, findet der Cop da einen Eintrag: Person hat XY gemacht (was den Zorn der Polizei erregt hat). Ab da wird er nur noch schikaniert werden. Fadenscheinige Anklagen um ihn mitzunehmen. Auf den Revier in eine Verwahrungszelle stecken. Überwachungsvideo der Zelle einen Loop bauen (es war keiner in der Zelle) und den PC in der Zelle übelst verdreschen; "Das ist für Kenny, der durch deinen Mist gestorben ist" oder "Was findet sich da in seinem Schuh? Ist das etwa Dorph? Da wird wohl jemand länger in den Knast einfahren." Wenn du die ganze Polizei gegen dich hast, hast du keine Chance. Ich würde als der PC NC schnellstens verlassen. Bei Nomaden für eine Fahrt nach XY anheuern, die können einen Techniker immer gebrauchen.

Meditech - Ein arroganter und selbstsicherer Mediziner, der völlig verschuldet ist, Menschen nicht ausstehen kann und dessen bester Freund und ehemaliger Arbeitskollege ermordet wurde.
Bei wem genau hat er die Schulden? Eine Bank, Syndikat, Privatperson? Kann dieser ihn zu etwas zwingen z.B. nimm die Arbeit XY an? Hat er Cyberware z.B. Arm oder Bein, die er zu Geld machen kann/muss um die Schulden etwas zu tilen? Verkauft er eins seiner Organe um die Zinsen zahlen zu können? Der Tote kann als Abenteueraufhänger dienen. Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn nicht alle PCs Interesse an der Aufklärung des Mordes haben.

Dealer* - Schmuggler aus dem Ostblock, dem durch einen seiner Deals das FBI auf den Fersen ist. Zudem hat er auch noch Stress mit völlig abgekochten russischen Kriegsverbrechern (zum Bleistift solche hier), die ihm on sight den Garaus machen würden.
Autsch. Abgekochte Russische Kriegsverbrecher stelle ich mir als große Schränke mit entsprechender Soviet Cyberware sind vor. Das sind dann auch noch Solos, die fette (automatische) Waffen und wenig EMP haben. Eine Begegnung , die der PC selbst mit den anderen PCs sehr wahrscheinlich nicht überleben wird. Da ich als PC keinen Solo sehe. wird er und die anderen sich gerade mal selbstverteidigen können, aber gegen mehrere Solos den kürzeren ziehen. Der Dealer sollte sich schleunigst Schutz vor diesen holen vielleicht mit dem anheuern einer Gang.

In originalen NC gibt es keine russische Mafia, d.h. diese Russen müssen ohen Rückhalt operieren.

In wie weit das FBI ihn gerade belästigt ist natürlich auch noch eine Frage.

Die Gruppe hat jetzt schon mächtige Feinde, die ihnen das Leben schwer machen können und das obwohl sie sich noch mit keinem Konzern angelegt haben. :)

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich die, dass die Gruppe einen illegalen Organhändlerring sprengen soll, welcher absichtlich verseuchte Organe verscherbelt. Dadurch sterben zwar die Kunden, aber sie bekommen Geld vom Staat, weil sie etwas gegen das große Problem der Überbevölkerung unternehmen. Subventionierter Betrug mit Todesfolge im großen Stil sozusagen.
Der Plot stinkt.
NC liegt in Kalifornien, das in CP 2020 ein Free State ist. Kann bei Dir ja anders sein ;)

Warum sollte der Staat das subventionieren, wenn er die Überbevölkerung einfacher in den Griff bekommen kann. Eine Waffenladung, die zufällig aus einem Armeedepot verschwindet und in die Hände von Gangern, etc. fälllt. Diese führen damit Amokläufe aus. Kriegsrecht ausrrufen entsprechender MIlitäreinsatz, der wieder viele Tote fordert.

Oder über Mitttelsmänner kauft der Staat von einem Konzern einen Kampfstoff, biologisches Mittel, dessen Neben- oder Hauptwirkung das Töten von Menschen ist. Bei der Übergabe in einer Stadt in einem Wohnviertel läuft geplant etwas schief. Das Mittel wird freigesetzt und tötet verdammmt viele Menschen. Das ganze steckt der Staat dann dem Konzern als illegales Experiment in die Schuhe.

Der Staat könnte, wenn er die Überbevölkerung reduzieren will, 1-Kind-Familien oder Zwangssterilisiationen einführen und per Militär durchsetzen lassen, wenn er wollte.

Dur sprichst von verseuchten Organen, die kann man immer nur einer Person implantieren. Verseuchtes Blut wäre vielseitiger einsetzbar.

Wenn Du unbedingt Verseuchung und Staat haben willst, nimm verseuchtes Blut und ein einzelner Staatssekretär erpresst aber auch hilft den Verseuchern.

Vielleicht hörst Du dir mal das Hörspiel Novelcity an. Die Thematik dort fände ich passend.
Die Stadt verkauft ihre Sozialdienstleistungen (Sozialstaatrückbau) an einen Konzern, der heimlich Versuche mit Medikamenten oder Drogen an Menschen machen will. Diese Versuchen werden durch Zugabe der Mittel in dem an Arme verteilten Essen realisiert. Der Verkauf der Sozialdienstleistung hat noch nicht stattgefunden. Auf diese Planungen des Konzerns (bzw. Weiterführung einer alten Forschung) könnnten die PCs im Abenteuer stoßen und so die Planung des Konzern publik machen. Als Arzt weis er natürlich was bestimmte Mittel auslösen. Ein Einbruch in den entsprechenden Konzern wäre natürlich nur möglich, wenn die PC dafür entsprechende Skills haben. Da manche PCs auch wenig Geld haben, könnte es sein, das sie auf das Essen aus der Armenküche angewiesen sind. Was wenn es schon mal einen Testlauf gab und die PCs dieses Essen gegessen haben? ;)

Problem 1: Das Startbudget war dermaßen knapp (sehr mau gewürfelt), dass sich keiner außer dem Dealer Cyberware leisten konnte.
Warum ignoriest Du die Würfe nicht und würfelst nochmal?

Sollte ich da vielleicht ein eigenes Cyberbudget einführen? Wenn ja - reichen 1000-2000 für den Kaltstart? Oder 1W4 x 1000 als Zufallselement?
Ich halte nichts von irgendwelchen Startbudgets extra für Cyberware. Schau dir die Preise von Cyberware an, dann weist du wie weit bzw. nicht weit du mit 2.000 kommst. Die PCs bei mir haben ungefähr ein Gesamtbudget (Waffen, Ausrüstung & Cyberware) von insgesamt 5.000-6.000. Selbst das reicht oft nicht, aber es muss.

Ich hatte in einem Oneshot mal eine A-typische Cyberpunkgruppe: Fast keine Vercyberung außer einer Cyberhand und keine größere Waffe als eine Pistole. Trotzdem haben sie das Abenteuer bestanden. In einem anderen Oneshot habe ich den Fehler gemacht vorher zu sagen: "In Cyberpunk sind Kämpfe sehr tödlich". Die Gruppe hat intelligent jeden Kampf vermieden und das Abenteuer auch so gelöst.


Problem 2: Die Charaktere haben so tolle Backgrounds, dass man aus jedem davon ein eigenes Abenteuer machen kann. Soll ich sie vielleicht aufeinander hetzen, Motivationskarten austeilen und die Gruppe klärt dann intime, welchem Plot man nachgeht?
Beri zu vielen interessanten Möglichkeiten hast Du als SL viel Arbeit und die Spieler gehen dann eh nur einem nach. Dann eher die Sachen so verknüpfen, dass alles irgendwie in der Story vorkommt. Vielleicht könen die PCs die Polizei und die Russen gegeneinander ausspielen. C-Squad erledigt für die PCs die Psychos. ;), während diese ein paar wichtige Polizisten getötet haben.

Du kannst versuchen aus allen Hintergründen eine Story zusammen zu zimmern, aber das wird dann entsprechend aussehen. Ich würde mich auf die interessantesten beschränken.
 
AW: Just another Oneshot?

Hi Yennico!

Danke erstmal für die vielen Hinweise und Tipps. Das bringt mich einerseits schonmal sehr viel weiter, aber ich habe dann doch noch einige Fragen übrig:

1.) Wo kann ich Soviet Cyberware nachlesen? Im GRW steht die ja nicht. Habe noch diverse Sourcebooks rumfliegen, habe aber bei den meisten nie die nötige Zeit gefunden, sie mir in Ruhe durchzulesen. Was die beiden Russen angeht, reicht das voll und ganz aus, wenn die auf eigene Faust agieren. Der Dealer hat dadurch schon mehr als genug Probleme. Hatte mir auch überlegt, dass der Meditech ebenfalls bei genau diesen Typen seine Schulden haben könnte. Somit hätten 2 PCs einen gemeinsamen Feind, den es früher oder später unschädlich zu machen gilt.

2.) Dass der Tech gleich von der ganzen Polizei gejagt wird, bringt interessante Elemente ein. Er muss untertauchen, darf nie direkt in Erscheinung treten und muss improvisieren, wenn Sperrzonen, Barrieren und Kontrollposten ein Hinderniss darstellen. Und um seinen Namen reinzuwaschen, benötigt er Geld und gute Kontakte. Beides wäre mit Hilfe der anderen PCs schaffbar. Warum er von der Polizei gejagt wird? Da dachte ich mir, dass er sich als ehemaliger Pionier bestens mit Sprengungen von Brücken und co. auskennt. Vielleicht wurde er für einen solchen Auftrag angeheuert, hat der Fraktion eine Brücke mit Explosives verkabelt und die haben dann den Konvoi eines Politikers / Konzerners / whatever zum Teufel gejagt. Auch wenn er selbst nicht den Trigger gedrückt hat, reicht das allemal aus, um sich sehr unbeliebt zu machen.

3.) Der Dealer ist auf Waffenschmuggel spezialisiert. Könnte ein guter Grund sein, warum das FBI ein Auge auf ihn geworfen hat. Die finden das bekanntlich gar nicht komisch, wenn man an Terroristen hochwertiges Knallzeug und Bleispritzen verhökert. Ganz besonders dann nicht, wenn der Kram zuvor geklaut wurde und dann gegen den Staat eingesetzt wird.

4.) Night City als Freistaat - autark agierend, also ohne den USA unterstellt zu sein und dennoch ähnlich organisiert bezüglich Militär, Polizei und sonstigem Staatsapperat?

5.) Deine Plotideen finde ich super! Warum mir der Gedanke mit speziell verseuchten Organen kam? Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Reiche, alte Leute, die partou nicht den Löffel abgeben wollen und durch ihre Finanzen und Kontakte nach wie vor massiv Einfluss und Druck innerhalb der Stadt ausüben können. Die kaufen sich dann qualitativ besonders tolle Ersatzorgane (nicht den Mist von der Straße). Immer wenn bei denen etwas ausfällt, lassen sie sich operieren. Da wäre es ein leichtes für den Staat, deren neue Organe zuvor verseuchen zu lassen. So spart man sich den Stress, Killer auf diese Personen anzusetzen. Und man kann es dazu auch noch wie ein medizinisches Problem (Komplikation / Unverträglichkeit) aussehen lassen - es ist also schwerlich auf den Staat zurückverfolgbar. Und durch die Verseuchung der normalqualitativen Organe wird man zusätzlich einiges Geschmeiß von den Straßen los. Lässt sich also auch noch super mit deiner Blutidee kombinieren.
Auch der Ansatz mit dem verdrogten Essen/Trinken der Armenküche ist sehr interessant. Mal sehen, ob ich das irgendwie kombiniert bekomme...

6.) Warum ich das Startgeld nicht noch einmal würfle? Als SL bin ich bei der Erschaffung zugegeben recht gnadenlos. Wenn der Würfel einmal gerollt ist, dann war es das. Ich mag die Härte und Konsequenz vom Cyberpunk System mittlerweile sehr gerne. ;)
 
AW: Just another Oneshot?

1.) Wo kann ich Soviet Cyberware nachlesen? Im GRW steht die ja nicht. Habe noch diverse Sourcebooks rumfliegen, habe aber bei den meisten nie die nötige Zeit gefunden, sie mir in Ruhe durchzulesen.
Chromebook 4. Am interessantestes sind Cyberarme und -beine. Die sind so unförmig, dass man sie sofort erkennt, aber die sind billiger und teilen auch mehr Schaden aus als ihre GRW Kollegen und sie halten mehr Schaden aus, bevor sie kaputt gehen. Soviet Cyberaudio und Cyberoptic würde ich nicht empfehlen. ;) Weniger Optionen als GRW Modell und 50 % Chance auf ATT -1.

Hatte mir auch überlegt, dass der Meditech ebenfalls bei genau diesen Typen seine Schulden haben könnte. Somit hätten 2 PCs einen gemeinsamen Feind, den es früher oder später unschädlich zu machen gilt.
Würde ich nicht machen. Wenn die Russen die Schulden beim Medtech eintreiben wollen, bekommen sie zwei zum Preis von einem (Medtech und Dealer) Wenn das wirklich Kriesgveteranen sind, dann gibt es nur wenige Lösungen. Sich mit jemanden zusammentun, der diese Ausschalten kann, mit ihren Verhandeln und jeden Deal den sie vorschlagen annehmen (sie sind ja stärker) oder sie in eine Polizeifalle locken, denn sie werden sicher illegale Waffen (Sturmgewehr) dabei haben.

Warum hat der Medtech Schulden? Hat er sich das Geld leihen müssen? Warum sollte er seinen Geldgeber hassen oder umbringen wollen, wenn dieser ihm seine Schläger auf den Hals hetzt. Der Geldgeber setzt seine Schläger nur dann ein, weil der Medtech gerade nicht zahlen kann. Das ist wäre das "legitimes" Recht des Geldverleihers, weil er ja sorgen muss, dass er an sein Geld kommt.

2.) Dass der Tech gleich von der ganzen Polizei gejagt wird, bringt interessante Elemente ein. Er muss untertauchen, darf nie direkt in Erscheinung treten und muss improvisieren, wenn Sperrzonen, Barrieren und Kontrollposten ein Hinderniss darstellen.
Nicht nur die. Selbst normale Streifenpolizisten, Verkehrspolizeikontrollen, Verkehrsüberwachungskameras.
Pass auf, dass der PC überhaupt noch etwas im Abenteuer machen kann und nicht nur auf die anderen PCs angewiesen ist.

Da dachte ich mir, dass er sich als ehemaliger Pionier bestens mit Sprengungen von Brücken und co. auskennt. Vielleicht wurde er für einen solchen Auftrag angeheuert, hat der Fraktion eine Brücke mit Explosives verkabelt und die haben dann den Konvoi eines Politikers / Konzerners / whatever zum Teufel gejagt. Auch wenn er selbst nicht den Trigger gedrückt hat, reicht das allemal aus, um sich sehr unbeliebt zu machen.
Wenn sie ihm das nachweisen können, sitzt er jahrelang im Knast. Sie müssen ja wegen irgendetwas wissen, dass er es gewesen war.,
Ich würde eher eine missglückte Reparatur eines Roboters (Robodog oder Verrkehrsüberwachung) nehmen. Wegen der Fehlfunktion des Roboters (die durch die Reparatur eigentlich unmöglich sein sollte) kamen dann mehrere Polizisten ums Leben.

4.) Night City als Freistaat - autark agierend, also ohne den USA unterstellt zu sein und dennoch ähnlich organisiert bezüglich Militär, Polizei und sonstigem Staatsapperat?
Nicht nur NC sondern ganz Kalifornien., unter teilt in Nord- und Südkalifornien. Die USA als solches gibt es ja nicht mehr. Einige andere Bundesstaaten sind auch Freestates. Ich bin ehrlich gesagt zu faul nachzulesen, was Freestates alles genau bedeutet. Ich nehme mal an, es ist so wie du es annimmst.

5.) Deine Plotideen finde ich super! Warum mir der Gedanke mit speziell verseuchten Organen kam? Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Reiche, alte Leute, die partou nicht den Löffel abgeben wollen und durch ihre Finanzen und Kontakte nach wie vor massiv Einfluss und Druck innerhalb der Stadt ausüben können. Die kaufen sich dann qualitativ besonders tolle Ersatzorgane (nicht den Mist von der Straße).
Die lassen sich entsprechende Organe klonen. Eine Fullconversion in Gemini Körper ist auch eine Lösung.

Da wäre es ein leichtes für den Staat, deren neue Organe zuvor verseuchen zu lassen.
Doch wäre es, denn diese Personen gehen zum Organwechseln nicht in eine staatliche Klinik, sondern in eine Privatklinik. Die wird schon dafür sorgen, dass ihr Ruf nicht durch Todesfälle zerstört wird.

So spart man sich den Stress, Killer auf diese Personen anzusetzen.
Eine Spritze mit einem Mittel, das einen Herzinfakt auslöst, den Personen gespritzt. Wenn dem Rettungsteam oder Arzt der Verdacht des Mordes kommt, werden die polizeilichen Ermittlungen im Sande verlaufen. Für diese Aktion brauche ich nur eine sehr wandelbare und überzeugende Krankenschwester und nicht wie in deinem Fall ein ganzes OP-Team inklusive Kreissaal.

Und man kann es dazu auch noch wie ein medizinisches Problem (Komplikation / Unverträglichkeit) aussehen lassen - es ist also schwerlich auf den Staat zurückverfolgbar.
Den einzigen Grund, warum der Staat seine einflussreichen, alten Bürgern zu ermorden wäre die Erbschaftssteuer oder die Hoffnung, dass es keine Erben gibt und das Erbe an den Staat fällt. Überbevölkerung wird man nicht damit los, dass man die Rentner töten lässt.

Und durch die Verseuchung der normalqualitativen Organe wird man zusätzlich einiges Geschmeiß von den Straßen los.
Blödsinn. Das Geschmeiß der Strasse kann sich ein Ersatzorgan nicht leisten und wird, weil es kein eigenes funktionierendes Organ hat, eher krepieren als das es ein infiziertes Organ erhält. Wenn die Versuchung nicht auffällt, wird es Personen mit dem notwendigen Kleingeld für eine Spenderorgan treffen, die aber nicht genug Geld haben für ein Klonorgan. Spätestens dem Arzt, der ein verseuchtes Organ, was schon mal transplantiert wurde, transplantieren will, wird dieses auffallen. So viele Transplationsärzte wird es nicht geben. Irgendeinen wird auffallen, das Personen mit transplantierten Organen schnell sterben. Außerdem ist fraglich, ob man das schon mal transplantierte Organ, was Schuld an dem Tod sein kann, noch ein weiteres Mal transplantiert.Es kann doch nicht im Sinne des Staates sein, die Personen, die Geld haben zu ermorden und den Pöbel überleben lassen.

Auch der Ansatz mit dem verdrogten Essen/Trinken der Armenküche ist sehr interessant.
Ich persönlich fände diesen logischer, aber du kannst leiten was du willst. ;)
 
AW: Just another Oneshot?

Aloha!

Kann leider erst morgen oder übermorgen ein vernünftiges Posting abgeben. Doofer Klausurenstress diese Woche über... :(

Aber ich melde mich, definitiv. :)
 
AW: Just another Oneshot?

Chromebook 4. Am interessantestes sind Cyberarme und -beine. Die sind so unförmig, dass man sie sofort erkennt, aber die sind billiger und teilen auch mehr Schaden aus als ihre GRW Kollegen und sie halten mehr Schaden aus, bevor sie kaputt gehen. Soviet Cyberaudio und Cyberoptic würde ich nicht empfehlen. Weniger Optionen als GRW Modell und 50 % Chance auf ATT -1.
Yeah, die Chromebooks habe ich sogar. Bin bloß nie dazu gekommen, sie mir komplett durchzulesen. Danke für den Hinweis auf die Soviet Cyberware!

Würde ich nicht machen. Wenn die Russen die Schulden beim Medtech eintreiben wollen, bekommen sie zwei zum Preis von einem (Medtech und Dealer) Wenn das wirklich Kriesgveteranen sind, dann gibt es nur wenige Lösungen. Sich mit jemanden zusammentun, der diese Ausschalten kann, mit ihren Verhandeln und jeden Deal den sie vorschlagen annehmen (sie sind ja stärker) oder sie in eine Polizeifalle locken, denn sie werden sicher illegale Waffen (Sturmgewehr) dabei haben.

Warum hat der Medtech Schulden? Hat er sich das Geld leihen müssen? Warum sollte er seinen Geldgeber hassen oder umbringen wollen, wenn dieser ihm seine Schläger auf den Hals hetzt. Der Geldgeber setzt seine Schläger nur dann ein, weil der Medtech gerade nicht zahlen kann. Das ist wäre das "legitimes" Recht des Geldverleihers, weil er ja sorgen muss, dass er an sein Geld kommt.
Ich tendiere dazu, dass die Soviets dem MedTech 24 Stunden Frist einräumen, was der Dealer dann ja mitbekommen könnte. Gemeinsame Feinde sind schön für den Zusammenhalt einer Gruppe - auch wenn es nur zeitweise so ist. Sie können sich dann gemeinsam überlegen, wie man die loswerden kann. Der Medtech hat sich ein Darlehen bei den Soviets geholt, um sich selbstständig zu machen. Allerdings läuft das Geschäft gerade noch recht stockend und somit kann er die Rechnung momentan noch nicht begleichen.

Nicht nur die. Selbst normale Streifenpolizisten, Verkehrspolizeikontrollen, Verkehrsüberwachungskameras.
Pass auf, dass der PC überhaupt noch etwas im Abenteuer machen kann und nicht nur auf die anderen PCs angewiesen ist.
Da sehe ich weniger ein Problem. Oder wie oft lässt du die Charaktere deiner Spieler von der Polizei anhalten / filzen / whatsoever. Ab und an ist das ganz witzig, aber dauernd? Nein, lieber nur selten, dann aber richtig. Schubst den Spieler dann quasi zur Eigeninitiative.

Wenn sie ihm das nachweisen können, sitzt er jahrelang im Knast. Sie müssen ja wegen irgendetwas wissen, dass er es gewesen war.,
Ich würde eher eine missglückte Reparatur eines Roboters (Robodog oder Verrkehrsüberwachung) nehmen. Wegen der Fehlfunktion des Roboters (die durch die Reparatur eigentlich unmöglich sein sollte) kamen dann mehrere Polizisten ums Leben.
Vielleicht gibt es einfach nur das Gerücht? Reicht ja aus, um Bad Ass Cops ausflippen zu lassen. Er müsste dann seinen Namen irgendwie reinwaschen. Wobei ich deine Idee auch sehr cool finde. Mal sehen, wofür ich mich letztlich entscheide. Habe ja noch bis Samstag Zeit.

Die lassen sich entsprechende Organe klonen. Eine Fullconversion in Gemini Körper ist auch eine Lösung.
Wer möchte denn freiwillig einen Gemini Körper haben? Ich persönlich fände das irgendwie unschön.

Doch wäre es, denn diese Personen gehen zum Organwechseln nicht in eine staatliche Klinik, sondern in eine Privatklinik. Die wird schon dafür sorgen, dass ihr Ruf nicht durch Todesfälle zerstört wird.
Jeder hat seinen Preis. Todesfälle können vertuscht werden. Ob Privat- oder staatliche Klinik finde ich selbst irrelevant.

Den einzigen Grund, warum der Staat seine einflussreichen, alten Bürgern zu ermorden wäre die Erbschaftssteuer oder die Hoffnung, dass es keine Erben gibt und das Erbe an den Staat fällt. Überbevölkerung wird man nicht damit los, dass man die Rentner töten lässt.
Nicht nur das. Alte, einflussreiche Leute können richtig ärgerlich werden, wenn sie Ressourcen und Kontakte spielen lassen. Sie fördern zB die Opposition oder den falschen Konzern oder wollen amtierende Politiker absetzen lassen, weil denen ihre Nase nicht gefällt. Rentner sind und bleiben immer sehr merkwürdig und unberechenbar ;)
Was stimmt - die überbevölkerung wird man damit nicht los. Aber eben einen Teil von nervigen Leuten.

Das Geschmeiß der Strasse kann sich ein Ersatzorgan nicht leisten und wird, weil es kein eigenes funktionierendes Organ hat, eher krepieren als das es ein infiziertes Organ erhält. Wenn die Versuchung nicht auffällt, wird es Personen mit dem notwendigen Kleingeld für eine Spenderorgan treffen, die aber nicht genug Geld haben für ein Klonorgan. Spätestens dem Arzt, der ein verseuchtes Organ, was schon mal transplantiert wurde, transplantieren will, wird dieses auffallen. So viele Transplationsärzte wird es nicht geben. Irgendeinen wird auffallen, das Personen mit transplantierten Organen schnell sterben. Außerdem ist fraglich, ob man das schon mal transplantierte Organ, was Schuld an dem Tod sein kann, noch ein weiteres Mal transplantiert.Es kann doch nicht im Sinne des Staates sein, die Personen, die Geld haben zu ermorden und den Pöbel überleben lassen.
Geschmeiß von der Straße können auch Runner sein. Die haben häufiger mal das nötige Kleingeld nach einem erfolgreichen Auftrag. So können ganz lässig bis an die Zähne vercyberte und bewaffnete Risikofaktoren unter die Erde gebracht werden.


Letztlich sehe ich es derzeit wie folgt (ohne Sourcebooks oder nicht im GRW genannten SF-Technologien zu folgen):
Runner sind ein Risiko. Alte Geldsäcke mit Einfluss auch. Und überhaupt sind die vielen Menschen auf den Straßen ein Problem. Es können mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Verseuchung im großen Stil. Ersatzorgane, Blut, Essen, Medikamente, Trinkwasser... Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, was alles mit fiesen Stoffen kontaminiert werden kann. Nur wäre einer der Einstiegshooks eben der Organhandel. Das muss dabei ja nicht bleiben. Die Gruppe kann ja (vorausgesetzt, dass wir nach dem oder vereinzelten Oneshot(s) die Story weiterspielen) immer mehr herausfinden, was sich dann alles zu einem großen Netz spinnt.
Ich bin erstmal sehr dankbar für die vielen Inspirationen, die du mir gegeben hast. Da kann ich mir wirklich viel vorstellen. Was sich letztlich daraus entwickelt, werde ich dann bei Gelegenheit sehen. Ich gehöre ja zu den SL, die den Spielern alle Freiheiten gestatten. Wenn sie die Plots doof finden und lieber Intime einen saufen gehen oder eine Gang beklauen wollen - bittesehr - ich habe auch damit kein Problem. ^^
 
AW: Just another Oneshot?

Ich tendiere dazu, dass die Soviets dem MedTech 24 Stunden Frist einräumen, was der Dealer dann ja mitbekommen könnte. Gemeinsame Feinde sind schön für den Zusammenhalt einer Gruppe - auch wenn es nur zeitweise so ist. Sie können sich dann gemeinsam überlegen, wie man die loswerden kann. Der Medtech hat sich ein Darlehen bei den Soviets geholt, um sich selbstständig zu machen. Allerdings läuft das Geschäft gerade noch recht stockend und somit kann er die Rechnung momentan noch nicht begleichen.
24h Frist und kein Geld zum Zahlen, auch wenn man eigentlich zahlen möchte. Da stellt sich als erstes Mal die Frage, was machen die Geldeintreiber, wenn ich nicht zahlen kann? Um wie viel handelt es sich denn? Mich umbringen? Dann sehen sie ihr Geld nie wieder. Wenn sie den Besitz und die eingebaute Cyberware verhöckern können sie ihren nur ihren Verlust mindern? Der Geldverleiher ist sicher nicht dumm, der wird es zu schätzen wissen, wenn ein fähiger Ripperdoc bei ihm in der Kreide steckt. Wenn der Medtech bei einen intelligenten Geldverleiher in Zahlungsschwierigkeiten kommt, könnte der seine Fähigkeiten z.B. einem Syndikat oder sonstjemanden gegen Geld anbieten in der Art: Du machst die Jobs die sie dir geben und pro Job erlasse ich dir X von deinen Schulden. Ob er in einer Ripperclinic illegale Cyberware einbauen muss oder als Arzt sich in ein Krankenhaus einschleichen muss um dort einen stark bewachten Patienten tot zu spritzen, da gäbe es noch andere Arten von dreckigen Jobs in seinem Fachgebiet, die er für den Geldverleiher erledigen müsste.Mit Zulassung kommt er an verschreibungspflichtige Medikamente und medizinische Drogen. Entsprechende Drogencocktails,damit man Außerreisserinnen oder gekidnpapte Frauen gefügig und abhängig machen kann, so dass sie für einen auf den Strich gehen.

Wenn du die Kriegsverbrecher alles als degenerierte Cyber-Psychos spielen willst, ist das deine Sache. Dann hat der Geldverleider sie nicht in Griff oder unterschätzt. Plötzlich auftretende Cyberpsychose bei einem? ;)

Ich sehe bei dem Medtech nicht, dass die Russen unbedingt Feinde sein müssen. Du kannst es natürlich so bauen, zwei Partymitglieder gegen einen mächtigen Feind, bei dem der MedTech wenn er weis, dass diese den suchen und tot sehen wollen, um seine Schulden zu zahlen auch den Dealer an die Russen verraten könnte um so seine Schulden etwas zu tilgen.

Wie sieht es aus: In 24 h kommen die mächtigen Russen, den Dealer werden sie killen, der Medtech kann von meiner Praxis? nicht fliehen. Die Verhandlungsbasis für die PCs ist sehr schlecht. Mal davon ab, ob sich der Medtech und der Dealer überhaupt anfreunden ;) Dealer zum Medtech: Hast du es gut, dir wollen sie nur die Beine brechen, mich wollen gleich töten. ;)

Da sehe ich weniger ein Problem. Oder wie oft lässt du die Charaktere deiner Spieler von der Polizei anhalten / filzen / whatsoever. Ab und an ist das ganz witzig, aber dauernd? Nein, lieber nur selten, dann aber richtig.
Ich habe aber auch in meinen Runden auch noch nie einen Spieler, der einen Cop getötet hat. Copkiller werden von Streifenpolizisten nicht gerne gesehen und ich würde mal vermuten auch in einer gewissen Weise von diesen gejagt werden. Du kannst vielleicht einen Cop töten, aber es gibt dutzenden, die dich dann töten werden. Glaubst Du sonst hätte irgendjemand noch Respekt von einer undergunned Polizei? ;)

Vielleicht gibt es einfach nur das Gerücht? Reicht ja aus, um Bad Ass Cops ausflippen zu lassen. Er müsste dann seinen Namen irgendwie reinwaschen. Wobei ich deine Idee auch sehr cool finde. Mal sehen, wofür ich mich letztlich entscheide. Habe ja noch bis Samstag Zeit.
Ich würde keinem Spieler Copkiller einfach so anhängen. Du schriebst er hat sich bei der gesamten!!! Polizei unbeliebt gemacht. Copkiller wäre so ein Weg, aber nicht der einzige. Es würde ja reichen, wenn er die Filme der Überwachungskameras des Polizeiballs so in die Matrix weitergeleitet hätte, so dass über die gesamte Polizei ein schlechtes Image kommt. Wenn auf den Filmen verheiratete Polizisten fremdgehen oder Drogen konsumiert werden, etc.

Wer möchte denn freiwillig einen Gemini Körper haben? Ich persönlich fände das irgendwie unschön.
Wenn man schon ein Arm und zwei Beine als Cyberware hat, ist der Weg nicht mehr weit. Du vergisst, dass in CP Menschen über 30 Nachteile haben, da kann man schneller auf den Gedanken kommen, den eigenen schwachen Körper zu ersetzen. Für sowas braucht man aber richtig Geld,

Ob Privat- oder staatliche Klinik finde ich selbst irrelevant.
In der Privatklinik arbeiten in der Regel die besseren Ärzte, die auch besser bezahlt werden. Möglicherweise ist ihre Arbeitsbelastung auch etwas geringer als in einer staatlichen Klinik, wo durch es zu weniger Kunstfehler kommt. Staatliche Kliniken werden in einem bescheidenen Gesundheitssystem nur das notwendigste anbieten auch wenn man mit Geld wedelt muss die staatliche Klinik erst mal entsprechende Leistungen, Geräte erst mal organisieren. Sie können zwar in Organ aus dem Körper holen, aber endoskopisch werden sie dabei nicht arrbeiten.

Alte, einflussreiche Leute können richtig ärgerlich werden, wenn sie Ressourcen und Kontakte spielen lassen. Sie fördern zB die Opposition oder den falschen Konzern oder wollen amtierende Politiker absetzen lassen, weil denen ihre Nase nicht gefällt. Rentner sind und bleiben immer sehr merkwürdig und unberechenbar ;).
Jeder der Politiker ist doch selber mit diesen Leuten irgendwie verbandelt. Wer sponsort die Wahlkämpfe. Doch nicht die Politiker selber. Sicherlich kann man einzelne Einflußreiche Alte beseitigen lassen, aber dann macht man das gezielt und nicht wahllos auf alle Alte.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ein Politiker unbedingt in ein Amt will und enstprechende Konkurrenten oder bestimmte einflussreiche Alte, die ihm im Wege sind beseitigen lässt. Diesen Zusammenhang hat der tote Freund erkannt und versuchte aus Geldnot den Politiker oder eine Person aus seinem Stab damit zu erpressen. Die Todesfälle der Personen sind nicht offensichtlich unnatürlich und der Tote hat die Information auch nicht so genau aufgeschrieben. Vielleicht hat er auch einfach nur richtig geraten ;) Die Spieler sollten auf die Lösung kommen. ;)

Mann, jetzt bekomme ich Lust das zu leiten :(

Aber eben einen Teil von nervigen Leuten.
Was man auch günstiger haben könnte. ;)

Geschmeiß von der Straße können auch Runner sein. Die haben häufiger mal das nötige Kleingeld nach einem erfolgreichen Auftrag.
Runner, die sicherlich keine Steuern bezahlen könnte sich ein Staat überlegen zu beseitigen. Das würde aber sehr schwer werden, denn Runner müssen aufpassen und wären extrem vorsichtig. Die Verseuchung des Bluts oder der Organe wäre einfach, das Problem ist, dass das versechte Zeug auch bei einem Runner landet.

Runner sind ein Risiko. Alte Geldsäcke mit Einfluss auch. Und überhaupt sind die vielen Menschen auf den Straßen ein Problem. Es können mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Verseuchung im großen Stil. Ersatzorgane, Blut, Essen, Medikamente, Trinkwasser... Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, was alles mit fiesen Stoffen kontaminiert werden kann. Nur wäre einer der Einstiegshooks eben der Organhandel. Das muss dabei ja nicht bleiben. Die Gruppe kann ja (vorausgesetzt, dass wir nach dem oder vereinzelten Oneshot(s) die Story weiterspielen) immer mehr herausfinden, was sich dann alles zu einem großen Netz spinnt.
Die Umweltrichtlinien werden gegen Bestechung verweichtlicht. Was nicht nur den Konzernen hilft sondern auch dem Ziel des Staates.
Sicherlich kann man mit solchen Methoden eine Stadt entvölkern. Danach hast du eine tote und verseuchte Stadt. Was will der Staat mit so etwas.

Wenn es nur auf eine Verseuchung der Menschen und nicht der Umwelt auf einem Gebiet begrenzt würde, könnte ich mir etwas ähnliches wie
Carnival vorstellen. Der Staat oder die Stadt will die Combat Zone gezielt entvölkern um dort ein neues Wohnprojekt planen zu können. Da trifft es aber eher keine reichen einflussreichen Personen ;)
 
AW: Just another Oneshot?

Danke für die Hints! Sobald ich heute Feierabend habe, erstelle ich mal ein mögliches Grundgerüst für morgen. Kann das dann auch gerne hier posten. :)
 
AW: Just another Oneshot?

Für mich wäre es bei einem Abenteuer wichtig zu schauen, dass jeder PC seine Spotlight Zeit bekommt und etwas wichtiges im Abenteuer zu tun hat, damit es gelingen kann. Bei bestimmen PCs ist das einfach, bei anderen hängt das meistens von den Ideen des Spielers ab.

Die Reporterin wird ihr Spotlight egal in welchen Abenteuer bekommen.
Da der Waffendealer von einem Spieler erstellt wurde, ist er der Charakter, denn du am wenigsten von den Fertigkeiten, Hintergrundsgeschichte, etc. beeinflussen kannst.

Ich weis nicht welche Skills der Waffendealer hat, aber er wird sich wohl mit Waffen (Expert:Small Arms, Weaponsmith) irgendwie auskennen und kann Waffen besorgen. Im Wildside stehen verschiedene Dealertypen (Role Varinaten) mit unterschiedlichen Skill Packages.
Um die Face Position in der Gruppe konkurriert er mit der Reporterin.

Ich finde Waffendealer vom Konzept her geil, ich hatte länger einen in meiner Runde und habe extra mal eine Campaignidee über einen Waffendealer ausgearbeitet, aber wirklich Waffen besorgen tut er relativ selten. Waffen kaufen sich die meisten PCs schon bei der Charaktererschaffung und die sind nicht so teuer. Wenn man nicht alles in Cyberware steckt, sollte es möglich sein, seine Lieblingswaffe zu kaufen.

Wenn der Waffendealer nach dem ersten erfolgreichen Auftrag dann mal eine größere Summe Geld überhat, wird die, sofern er noch genug EMP übrig hat um den Menschlichkeitsverlust zu verschmerzen in Cyberware investiert, statt eine große Waffenladung zu verkaufen und diese dann teuerer weiter zu verkaufen.

Einzig für die richtig großen oder illegalen Wummen braucht eine Party einen Waffendealer. Als meine Party (da schon ohne den Waffendealer) mal dringend und am besten schnellst ein Gerät brauchte um einen AV6 abzuschießen, hat die sich an einen richtig guten Waffendealer gewandt. Ich habe da mal berechnet mit welcher Waffe man nach den Regeln wirklich so ein Ding nach den Regeln runterholen kann. Das ganze wurde sehr kostspielig (zum Glück mussten die Kosten die PCs nicht ganz alleine tragen).

Du hast aber einen Waffendealer also solltest du das Abenteuer um ihn rum bauen.
Du musst dir genau überlegen, was der PC angestellt hat, dass die Russen ihn tot sehen wollen. Hat er ihnen selber etwas angetan oder handeln die nur in einem Auftrag für jemanden anderen, dem der PC auf die Füße getreten ist. Falls letzteres könnte der PC mit ihnen über sein Leben feilschen (sofern er dafür etwas von Gegenwert anbieten kann).

Ich weis nicht, ob du mit Rückstoßregeln oder nicht spielst (was die Waffenwahl der PCs beeinflussen kann). Sehr wahrscheinlich werden die Russen heftige Waffen haben und selbst alle Pcs kämpfend gegen sie werden nicht wirklich eine echte Chance haben.
Das weis sicher auch der Dealer. Ihm bliebt nur die Möglichkeit zu verhandeln (wenn er Verhandlungsmasse hat) die Russen in eine Falle von anderen zu locken (voll vercyberte Psychos mit Automaik-Waffen da dreut sich die Polizei ;) ), sich entsprechend kampffähige Unterstützung holen (Gang oder Nomandenclan), sich nur in Bereichen aufhalten, in denen die Russen nicht hinkommen (Innenstadt, wo viele Polizisten sind) oder zu fliehen.

IMHO sollte er seine Spezialfähigkeit (wenn du schon mit Roles spielst) und sein Spezialgebiet auch einsetzen können um im Abenteuer etwas tolles bewirken zu können. Wenn die Party nicht noch einen Geldsegen bekommt, wird er sie nicht, sofern es überhaupt geht, mit besseren Waffen ausstatten können.

Damit der Medtech seine Spotlightzeit bekommt braucht er einen Arztkoffer, besser noch eine ganze Arztpraxis/Op-Raum, oder Traumateam-Fahrzeug und natürlich Opfer ähm Verletzte. Das kann in einem Kampf schnell passieren, aber Verwundungen heilen in CP nicht gerade schnell. Es hängt natürlich auch noch davon ab welche Skills du ihm noch gegeben hast: Ist es der Wissenschaftler (Science Skills) oder der eher praktische Ripperdoc.

Ein Techie kann ein Glücksfall oder ein totale Versager sein, das hängt viel von den Ideen des Spielers ab. Demolitions ist IMHO der überschätzte Skill überhaupt. Um wirklich gut darin zu sein musst du dort einige Punkte reinstecken und zusätzlich auch noch in Architecture, dennn du musst ja Statik und ähnliches von den zu sprengenden Bauwerken berechnen können. Willst du irgendwelche Sprengfallen bauen, brauchst du noch Basic Tech und/oder auch noch Electronics (beides sehr sinnvolle Skills)
Viele Punkte für Demolitions und Architecture ausgeben, dafür, dass man es eher selten im Abenteuer einsetzt? Wenn Du einen Sprengmeister spielen willst, der bei einer Firma entsprechend angestellt ist, klar, der verdient auch sein Geld damit. Spätzestens wenn irgendwo etwas eplodiert hat man die volle Aufmerksamkeit der entsprechenden Anwohner und der Polizei. Mit Sprengstoff ist nicht zu spaßen, da werden sehr wahrscheinlich Ermittlungen zu erfolgen. Das gilt auch für Handgranateneinsatz.

Da du Waffenbezug im Abenteuer vielleicht einbauen willst und zusätzlich vielleicht einen größeren Kampf und etwas biologische Forschung vielleicht, könnte ich dir Jericho Jones empfehlen. Das war auch das Abenteuer, wo meine PC die entsprechende Waffe gegen den AV geordert haben, weil der Klan sowas nicht hatte. Für einen Oneshot ist es zu lang, daher musst du einige Sachen sicherlich weglassen. In meinem Finale haben sie mit dem Clan das Forschungslabor gestürmt.
 
AW: Just another Oneshot?

Kurze Zwischenfrage: Gibt es einen Solo-Quellenbuch? Eventuell schraube ich heute Abend noch einen anheuerbaren Solo zusammen, den die Gruppe bei Bedarf mieten kann.
 
AW: Just another Oneshot?

Kurze Zwischenfrage: Gibt es einen Solo-Quellenbuch?
Es gibt die beiden Solo of Fortune Bücher und die beiden Firestorm Bücher (Stormfront & Shockwave), welche eine Abenteuer Campaign sind.
In denen stehen neben Hintergrundinfos (Sof Konfliktpunkte in der Welt ein paar Solo Roles, meistens nur ein paar Skills ausgetauscht und in einem gibt es noch eine besondere Cyberware, die den Reflexbooster noch mal boostet (Boostmaster)

Sicherlich tolle Dinge, wenn man das letzte Ausreizen wil oder der normale Solo einen nicht reicht.
Auch ohne die Bücher kann man einen super guten Solo basteln.
Das Rezept eines Spieler in meiner Campaign für seinen Solo. Ref, Cool, Body maxen. Int, Tech, Att Dumpstat (4 oder so), Move durchschnitt, Luck und EMP was übrigbleibt. EMP möglichst hoch, damit man sich viel Cyberware einbauen kann
Reflex Booster, Smartlink rein, dazu Cyberskull, Cybertorso und 2 Cyberbeine. Darüber nur leichte Rüstung. Wenn ich ihn nicht an den Armen getroffen habe, hat er pro Treffer meistens nur einen Schaden bekommen (Regel Ein Schaden pro Treffer gibt es immer)
Interessante Fakten noch: Waffenwahl Submaschinegun, weil die automatisch, aber illegal ist und man sie noch unter einem Mantel verstecken kann. Body nicht über 10 steigern, da dann jeder sieht, dass man mit Cyberware vollgestopf ist. Awareness wäre ein wichtiger Skill (dank niedriger Int schafft er ihn eher selten, aber es ist auch nicht unbedingt notwendig wenn man ein Tank auf Beinen ist. Realskin ist was für Weicheier, ein Solo braucht in den seltensten Fällen einen EMP Skill. Dafür hat er seinen Face Freund ;)

Wie war das bei MadMax mit Master Blaster ;)

Eventuell schraube ich heute Abend noch einen anheuerbaren Solo zusammen, den die Gruppe bei Bedarf mieten kann.
Dafür braucht die Gruppe aber Geld. ;)

Ich bin kein Freund von NPC-Solos in einer Party, auch wenn sie außer kämpfen nichts können und dumm wie Bohnenstroh sind. Während sich die PCs im Kampf in Deckung werfen müssen oder sehen, dass ihre Waffen beim Gegner wegen dessen Panzerung nur wenig Schaden machen, handelt der NPC Solo sehr wahrscheinlich vor allen PCs, tötet je nach Gegner diesen, hat die fetteste Waffe und Panzerung, dass die PCs im Kampf die zweite Geige spielen.

Ich sage meinen Spielern immer Kampf ist in Cyberpunk tödlich und man sollte genau schauen wenn man angreift. Es gibt nämlich auch Personen, die deutlich besser sein können. Als Nicht-Solo einen Solo anzugreifen ist dumm. Wenn man so jemanden als Feind hat und nicht kämpfen kann, hat man andere Methoden. Ich buddele in der Vergangenheit des Solos und der hat sich wahrscheinlich Feinde gemacht, ich bezahle einen entsprechenden Solo als Killer, ich lasse ihn verführen und dabei vergiften, töten, etc.

Ich fände es interessanter, wenn die Spieler nicht die Möglichkeit haben die Russen einfach in einem Kampf wegzupusten. Klar können sie auf die Idee kommen einen oder mehrere Solos dafür anzuheuern. Darauf müssen sie aber selber kommen. Es gibt aber auch dutzend andere Möglichkeiten,wie die Spieler sich die Russen vorerst mal vom Hals schaffen können.

Wenn die PCs umbedingt jemanden im Kampf umlegen wollen, sollten sie sich jemand in ihrer Kragenweite suchen.
 
AW: Just another Oneshot?

Hier noch ein paar Hinweise zum Dealer (Schmuggler):

Gebürtiger Russe im sportlichen Business Outfit. Erwürfelter Background:

Hat einen guten Freund namens Ivar (den könnte ich zur Not auch noch einige Kampfskills verpassen). Dieser ist der letzte Überlebende der ehemaligen Bande des SC. Der hat nämlich Schwarzmarkt 8 (ich hab's einfach mal zugelassen). Deswegen kam gemeinsam mit dem Spieler die Idee, dass der Dealer zeitweise eine kleine Gang geführt hat. Diese wurde jedoch eliminiert, nachdem der Dealer seine Nase zu sehr in anderer Leute Angelegenheiten steckte (die Soviet Feinde). Nun muss der Dealer zusammen mit seinem Kumpel ein neues Geschäft aufbauen. Zum Glück hat er das nötige Kleingeld, um Drogen und Waffen zu besorgen und wieder zu verticken. Ebenso ausgewürfelt wurde der Vorteil "gute Kontakte zum Staatsanwalt". Da lässt sich auch noch einiges rausholen.

Der Charakter ist wirklich rund geworden und ist bisher auch der einzige mit Cyberware, weil er das passende Startgeld erwürfelt hatte.
Hier mal ein Charakterbild des SC.

EDIT: Dadurch, dass dem SC eine ganze Bande flöten ging, er aber finanziell meist erfolgreich war, hat er auch einen erhöhten Ruf. Sowas spricht sich ja rum, wenn eine Gang ausgeknipst wird.
 
AW: Just another Oneshot?

Gebürtiger Russe im sportlichen Business Outfit.
Einen Russischen Dealer bzw. Dealer/Solo Verschnitt wollte ich ja auch in Deiner Intime spielen ;)

Wichtig wäre es zu wissen, wo das ganze spielen soll? NC, in Russland, in Europa (wohl eher nicht)?

Hat einen guten Freund namens Ivar (den könnte ich zur Not auch noch einige Kampfskills verpassen).
Könntest du, das wäre aber das gleiche wie ein NPC Solo. Die Party hat eigentlich alles außer Feuerkraft (wenn du die PCs richtig geskillt hast ;) ). Je nach Abenteuer braucht sie das auch nicht. Wenn einer der PCs einen hohen Awareness Wert hat und die Russen vorher sieht haben die PCs verdammt viele Möglichkeiten, irgendwie zu handeln.

Dieser ist der letzte Überlebende der ehemaligen Bande des SC.
Mit wem hat sich die Bande angelegt und verloren? Wie schlecht steht der PC als Anführer und Verhandler da, dass er seine Bande nicht besser beschützen konnte?

Der hat nämlich Schwarzmarkt 8 (ich hab's einfach mal zugelassen).
Es ist Dein Spiel. Ich würde alles über 6 zum Start nicht zulassen. Bei jemanden mit Schwarzmarkt 8 würde ich einige mehr Skills und Skillhöhen als man mit den Startpunkten hinbekommt erwarten.
Selbst bei meinem Dealer/Solo fehlten mir am Ende einige (IIRC 3-6) Skillpoints um in wirklich so rund zu bekommen, wie ich ihn gerne hätte. Nein andere Skills zu senken war keine Option ;)

Diese wurde jedoch eliminiert, nachdem der Dealer seine Nase zu sehr in anderer Leute Angelegenheiten steckte (die Soviet Feinde).
Dann ist er ein etwas zu unsensibler Anführer ;) wenn er das nicht gemerkt hat ;)

Zum Glück hat er das nötige Kleingeld, um Drogen und Waffen zu besorgen und wieder zu verticken.
Wenn er die Kohle für ein neues Geschäft hat, warum sollte er sich nicht nur darum kümmern statt auf irgendein Abenteuer mit den PCs zu gehen.

Bei der Ausgangslage bleibt eigentlich fast nur eins: Die Russen müssen auftauchen und der PC muss von dort ohne Kohle und ohne Ware verschwinden, so dass er wieder sich Geld verdienen muss ;)
Wenn der Dealer und die anderen PCs die Russen ausschalten/vernichten/vertreiben/töten können, macht der Dealer einfach weiter mit seinem Geschäftsaufbau also nix mit deinem Ermitteln im Organhandel ;)

Ebenso ausgewürfelt wurde der Vorteil "gute Kontakte zum Staatsanwalt". Da lässt sich auch noch einiges rausholen.
Sicherlich. Da könnte er z.B. die Russen dort anschwärzen oder Kronzeuge gegen die Russen werden ;)

EDIT: Dadurch, dass dem SC eine ganze Bande flöten ging, er aber finanziell meist erfolgreich war, hat er auch einen erhöhten Ruf. Sowas spricht sich ja rum, wenn eine Gang ausgeknipst wird.
Der finanzielle Erfolg erhöht sicherlich den Ruf, wenn seine Untergebenen ausgeknippst werden spricht es nicht gerade für ihn als fähiger. Anführer. Ich würde ihm dadurch eher einen negativen Ruf verpassen. Er geht für seinen Erfolg über Leichen, auch die seiner Untergebenen.
 
AW: Just another Oneshot?

Wichtig wäre es zu wissen, wo das ganze spielen soll? NC, in Russland, in Europa (wohl eher nicht)?
Das ganze soll wohl in Night City sein. Die ist bei mir aber bekanntlich Marke Eigenbau, weil ich das Buch dazu nie gelesen habe...

Mit wem hat sich die Bande angelegt und verloren? Wie schlecht steht der PC als Anführer und Verhandler da, dass er seine Bande nicht besser beschützen konnte?
Mit eiskalten Soviets. ;) Und er steht ziemlich doof da, weil seine Leute ausgeschaltet wurden. Ist mit dem Spieler aber bewusst so abgesprochen worden. Er mag die Idee.

Es ist Dein Spiel. Ich würde alles über 6 zum Start nicht zulassen. Bei jemanden mit Schwarzmarkt 8 würde ich einige mehr Skills und Skillhöhen als man mit den Startpunkten hinbekommt erwarten.
Selbst bei meinem Dealer/Solo fehlten mir am Ende einige (IIRC 3-6) Skillpoints um in wirklich so rund zu bekommen, wie ich ihn gerne hätte. Nein andere Skills zu senken war keine Option
Für eine Kampagne würde ich das auch nicht zulassen. Aber es soll ja nicht viel weiter als maximal 4-5 Spieleabende laufen. Deswegen habe ich da jetzt kein großes Problem mit. Es soll ja der Spaßfaktor im Vordergrund stehen.

Wenn er die Kohle für ein neues Geschäft hat, warum sollte er sich nicht nur darum kümmern statt auf irgendein Abenteuer mit den PCs zu gehen.
Bei der Ausgangslage bleibt eigentlich fast nur eins: Die Russen müssen auftauchen und der PC muss von dort ohne Kohle und ohne Ware verschwinden, so dass er wieder sich Geld verdienen muss.
Wenn der Dealer und die anderen PCs die Russen ausschalten/vernichten/vertreiben/töten können, macht der Dealer einfach weiter mit seinem Geschäftsaufbau also nix mit deinem Ermitteln im Organhandel
Richtig. Und so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Sein ganzes Zeug wird erstmal geklaut oder anderweitig abhanden kommen. Das wird er irgendwann nach erfolgreichem Run aber auch zurück bekommen. Bin ja kein Unmensch. Er hat einfach toll gewürfelt. Und wer weiß? Vielleicht mag er die anderen SCs ja für sein Geschäft rekrutieren um dadurch an noch mehr Geld zu kommen. ;)

Sicherlich. Da könnte er z.B. die Russen dort anschwärzen oder Kronzeuge gegen die Russen werden.
Ja, ist etwas schräg, aber gewürfelt ist gewürfelt. Werde es allerdings so handhaben, dass er vom Staatsanwalt lediglich nette Infos über gewisse Dinge bekommen kann, an die sonst schwer heranzukommen ist. Der Staatsanwalt wird für ihn sonst aber nichts machen. Nur ab und an gibt es einen Anruf, wenn der gerade mal etwas erledigt haben muss, wo man ihn nicht mit in Verbindung bringen darf und was sich rentabel für den Dealer erweisen könnte.

Der finanzielle Erfolg erhöht sicherlich den Ruf, wenn seine Untergebenen ausgeknippst werden spricht es nicht gerade für ihn als fähiger. Anführer. Ich würde ihm dadurch eher einen negativen Ruf verpassen. Er geht für seinen Erfolg über Leichen, auch die seiner Untergebenen.
So hat sich der Spieler den Charakter auch gedacht. Natürlich ist der Ruf in erster Linie negativ. Aber das ist abgesprochen und somit in Ordung.
 
AW: Just another Oneshot?

Das ganze soll wohl in Night City sein. Die ist bei mir aber bekanntlich Marke Eigenbau, weil ich das Buch dazu nie gelesen habe...
Ich habe die Frage auch nur deshalb gestellt, weil der Ort einen gewaltigen Unterschied macht. Mit Soviet Cyberware fallen die Russen in NC auf. Wie viele Russen es in deinem NC gibt legst du fest, ebenso ob es eine Russische Mafia gibt (nach offziellen Büchern nein) (Ich würde ja gerne mal eine Campaign leiten, in denen die PCs die Rückkehr und Ausbreitung der russischen Mafia spielen ;) )
Wen die Kriegsveteranen nur auf sich gestellt sind, sind sie immer noch heftig, aber der Dealer kann eher Personen überreden ihm gegen die Russen zu unterstützen. Er sollte natürlich akzentfrei Englisch können ;), so dass es nicht aussieht wie ein Konflikt unter Landsleuten.

Sein ganzes Zeug wird erstmal geklaut oder anderweitig abhanden kommen.
Was nicht gerade ein gutes Licht auf ihn wirft. Gab es keine Sicherungsmaßnahmen oder wenn es ein eigener Untergebener geklaut hat, ist seine Menschenkenntnis oder sein Führungstil so schlecht, dass man ihn beklauen kann. Pass auf, dass du ihn nicht als zu unfähig darstellst.

Vielleicht mag er die anderen SCs ja für sein Geschäft rekrutieren um dadurch an noch mehr Geld zu kommen. ;)
Da der Dealer illegale Sachen macht, müssen sich die anderen das sehr genau überlegen. Den Techie könnte er auf jeden Fall gebrauchen um seine Sicherungsmaßnahmen zu verbessern ;)

Ja, ist etwas schräg, aber gewürfelt ist gewürfelt.
Ich finde das nicht schräg, ich finde das praktisch. Staatsanwälte sind auch nur Menschen. Wer weis, vielleicht haben die beiden die gleichen Hobbies oder den gleichen Frauengeschmack und wurden von einer Frau beide hereingelegt und dann hat der Dealer das für den Staatsanwalt irgendwie geregelt ;)
 
AW: Just another Oneshot?

Er sollte natürlich akzentfrei Englisch können , so dass es nicht aussieht wie ein Konflikt unter Landsleuten.
*HUST* Wir haben ja schon eine Einführungsszene für den Charakter ausgespielt. Und der klingt in etwa wie Boris the Blade aus Snatch und sein Kollege Ivar ist des Englischen noch weniger mächtig. :D

Was nicht gerade ein gutes Licht auf ihn wirft. Gab es keine Sicherungsmaßnahmen oder wenn es ein eigener Untergebener geklaut hat, ist seine Menschenkenntnis oder sein Führungstil so schlecht, dass man ihn beklauen kann. Pass auf, dass du ihn nicht als zu unfähig darstellst.
Das wird Intime geschehen. Es wird mit Sicherheit eine Gelegenheit für mich als bösen SL geben, das passend zu machen.
 
AW: Just another Oneshot?

War lustig. Allerdings sind wir mit der Handlung erst bei der Hälfte angelangt.
Die Russen ist man übrigends auf sehr kreative Art und Weise losgeworden, ohne dass der Dealer überhaupt dabei involviert war. Ich hatte mich mit dem Spieler des Techs nochmal zusammengesetzt und Details geklärt. Er hatte Lust, einen Anarchen zu spielen. Irgendwann sah er die Russen, die gerade den Dealer in die Mangel nehmen wollten. Der Tech knackt also den Wagen und klinkt sich in den Bordcomputer ein um zu sehen, was das für Typen sind und was die genau wollen. Als er erkennt, dass das fiese Mistkerle sind, manipuliert er deren Geldeintreiberliste so, dass deren nächstes Ziel auf der Liste ein übler Cyberpsycho aus dem Viertel war. Der Dealer floh aus dem Club, als er die Russen bemerkte und diese widmeten sich nach vergeblicher Suche der nächsten Person auf ihrer Liste. Der Tech traf währenddessen die Media und beide beschlossen, dass es interessant wäre, das Aufeinandertreffen der Russen mit dem Cyberpsycho auf Video festzuhalten. Gesagt, getan.
Als die Russen beim Psycho ankamen, wusste der natürlich von nichts und ein Kampf entbrannte in dessen Verlauf einer der Russen aus einem der oberen Stockwerke auf einen geparkten Van fiel. Als dieser sich berappelte, hetzte er wieder zu seinem Kollegen ins Gebäude. Der Psycho wurde letztlich aus dem Fenster gehalten. Er schoss auf einen der beiden Typen, fiel dann auch noch nach unten und blieb schwer verletzt auf dem Bürgersteig liegen. Die Russen killten ihn dann beim Hinausgehen.
Der Gag an der ganzen Aktion war, dass der Tech die Zeit des Kampfes nutzte, um den Wagen der beiden Russen so zu manipulieren, dass die Bremsen und die Lenkung nicht mehr funktionierten und das Fahrzeug beim ersten Gasgeben sofort auf maximale Geschwindigkeit beschleunigte. Ende vom Lied war dann, dass die beiden Typen mit rasanter Geschwindigkeit in den nächstbesten Häuserblock bretterten. Das überlebten sie schwer verletzt. Es folgte danach ein Feuergefecht mit herannahenden Polizisten.
Die Spieler wissen jetzt nicht, dass die Russen auch das noch schwer verletzt überstanden haben, aber fürs erste sind die mit Flucht, medizinischer Versorgung und einigen Operationen beschäftigt, bis die sich irgendwann nochmal um den Dealer kümmern können. Das wird auch nur passieren, wenn wir die Charaktere nach diesem Oneshot nochmal für weitere Abenteuer spielen.
 
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