Gruftwächter und Drogen

Smilley Revised

Caitiff auf Probe
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
640
Tomb watchers (Kher-minu) haen ja die Schwäche, dass sie Willenskraft würfeln müssen, wenn sie ihren Körper Gefahr aussetzen bzw. schädigen.
Andererseits erfordert bei Drogensüchigen eine sich bietende Gelegenheit auch einen Wurfauf Willenskraft (wenn man loskommen will sogar in extremer Form).
Wie würdet ihr es nun bei einem süchtigen Kher-minu halten? Hat er zwei Würfe? Muss er nur einen der beiden Würfe schaffen? Wie ist die Schwierigkeit des Wurfes gegen die Schwäche, wenn der Suchtwurf bereits misslungen ist?
 
AW: Gruftwächter und Drogen

hmmm... bin mir nciht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Schließt sich das nicht gegenseitig aus?
Das eine ist ein Wurf den man machen muß um Drogen überhaupt zu sich zu nehmen (zumindest der Kher-minu) und der andere um davon loszukommen bzw. mal gerade keine Drogen zu sich zu nehmen. Wie meinst du das? Ich blicks net ganz. :rolleyes:

Persönliche Ansicht: ein Drogensüchtiger Aminte ist zwar generell denkbar aber er wird mit Sicherheit Probleme vor den Richtern bekommen. Die finden das nämlich bestimmt nicht besonders Ma`at-mäßig.
 
AW: Gruftwächter und Drogen

Nun, der Char war vor seinem Hadj süchtig.
Die Frage ist, wenn er eine Gelegenheit hat, Drogen zu nehmen, müsste er als Süchtiger einen WK-Wurf machen, wenn er widerstehen will. Verhaut er diesen Wurf, wird er die Drogen nehmen wollen. Nun schaltet sich aber IMHO der Schwäche-Wurf ein.
Was passiert aber nun, wenn der erste Wurf fehlschlägt, der zweite aber gelingt?

Wenn der Betreffende nicht loskommen will, bleibt ja nur noch der Schwäche-Wurf. Aber was, wenn er den schafft; also den Stoff nicht nehmen darf?

Welche Implikationen das auf seine Balance hat, ist natürlich eine weitere Frage.
 
AW: Gruftwächter und Drogen

Ah jetzt habs auch ich geschnallt ;)

Nein der Aminte muß kein Wurf auf Willenskraft machen um der Droge zu wiederstehen, weil der Wiedergeborenen nämlich nach dem Lebenszauber (nicht nach der Hadj) nicht mehr süchtig ist und von seinem Makel geheilt ist. Das stereotypische Verhalten des zweiten Lebens eines Kher-minu entspricht ja einem Drogensüchtigen oder allgemein jemand, der auf seinen Körper wenig achtet und ihm ständig Gefahren aussetzt. Genau diesen Makel versucht der Seelensplitter ja auszugleichen und bei einem vollendeten Lebenszauber gelingt ihm das auch. Ergo: Aminte ist nicht mehr Drogensüchtig und muß sich daher auch nicht mehr anstrengen um keine Drogen zu nehmen.

Die Warscheinlichkeit, das ein Kher-minu nach seinem Lebenszauber überhaupt noch süchtig werden kann ist nahezu unmöglich, da ein Spieler bereits einen WK-Wurf gegen 5 machen muß um Alkohol zu sich zu nehemen. Die Schwierigkeit eines WK-Wurfs bei einem stark süchtig machenden Droge kann man sich ja dann vorstellen.
 
AW: Gruftwächter und Drogen

Thx! Das mit dem Makel-aufheben war mir in dem Zusammenhang entfallen. Fragt sich, ob die physische Abhängigkeit damit auch aufhört.
 
AW: Gruftwächter und Drogen

Fragt sich, ob die physische Abhängigkeit damit auch aufhört.

Tut sie auf jeden Fall. Nach jedem Lebenszauber erwacht die Mumie völlig regeneriert (Zitat: sein Körper wird vollständig geheilt und ihm wird wieder Leben eingehaucht). Somit werden auch sämtliche Spuren der Todesart des Nehem-sen beseitigt. Bei dem Ritual werdem dem Char ja auch sämtliche Organe entnommen etc. ... mumifiziert halt. Die Organe sind nach dem Erwachen selbstverständlich auch wieder da wo sie sein sollten. Ein Aminte steckt ja in einem normalen menschlichen Körper und dazu gehören nunmal Herz, Leber, Lunge usw und keine Kanopen mit verdorrten Eingeweiden, Teer und Sägemehl :D

Das gilt aber nur für den Lebenszauber nicht bei jeder weiteren Wiedergeburt. Da muß man nämlich solange würfeln bis man sämtlichen Schaden abgebaut hat, den der Char erlitten hat, bevor man sich erheben kann.

Demnach ist die Sucht jedenfalls auch weg. Zumindest verstehe ich das unter vollständig geheilt.
 
AW: Gruftwächter und Drogen

True, außer dass man zum Auferstehen nur den Schaden über "Außer Gefecht" abbauen muss. Den Rest kann man danach normal heilen.
Außerdem heißen sie (zumindest im englischen GRW) Amenti.
 
AW: Gruftwächter und Drogen

Außerdem heißen sie (zumindest im englischen GRW) Amenti.

Yap. Im Deutschen heißt es Aminte (im Buch jedenfalls). Obwohl man da auch drüber streiten könnte. Selbst in Fachliteratur (die ins Deutsche übersetzt wurde) stößt man auf einen Mischmasch aus Amenti und Aminte, wenn man in Ägyptische Mythologie stöbert.
 
AW: Gruftwächter und Drogen

Selbst in Fachliteratur (die ins Deutsche übersetzt wurde) stößt man auf einen Mischmasch aus Amenti und Aminte, wenn man in Ägyptische Mythologie stöbert.
Das liegt daran, dass das Ägyptische keine Vokale kennt und die alte "e"-Regelung nicht nur eingehalten wird. Daher gibt es Dutzende Namensvarianten.
 
Zurück
Oben Unten