AW: Größe der Templates
1) Wie groß sind die Templates und lassen sich die Warhammerschablonen dafür hernehmen?
Ich würde NICHT die Warhammer-Schablonen nehmen, sondern die Savage Worlds Templates aus dem
Savage Worlds: Explorers Edition - Download Pack 1.
Natürlich könnte man sagen, daß bei Verwendung von zu kleinen Templates ja auch die Gegnerseite dieselben zu kleinen Wirkungsradien verpaßt bekäme, doch geht das Verhältnis der Reichweiten/Radien der Templates zur Bewegungsweite (Pace) der Charaktere bei Verwendung von zu kleinen oder zu großen Templates auseinander. Ich kann mich sehr gut an Situationen erinnern, wo es eben gerade DOCH notwendig war ein großes Template zu nehmen, weil der Zauberer durch die Bewegungsweite leider nicht mehr nah genug an den Gegner herangekommen ist, und bei Verwendung des Large Burst Templates er den Gegner so gerade eben noch unter dem Rand des Templates erwischt hat.
Außerdem: Kleinere Templates SCHWÄCHEN die Flächeneffekt-Wirksamkeit von Powers, Granaten usw.! - Man bekommt unter ein zu kleines Template eben WENIGER Gegner-Figuren als unter ein korrekt bemessenes Template. Damit erwischt man mit einer Granate oder einer Power WENIGER Gegner und somit ist diese Waffe bzw. Power in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt. - Nichts geht über ein gut plaziertes 3d6-Large-Burst-Template der Burst-Power - außer gleich eine Handvoll davon und für 4d10 oder 5d10 durch Luft-Boden-Angriffe z.B. mit Napalm oder Bomben.
Nebenbei: Für Bomben und Granaten haben wir gleichgroß wie die Explosionstemplates auch noch Kratertemplates gemacht, die wir dort plazieren und LIEGEN LASSEN, wo eine Granate oder Bombe eingeschlagen ist. Diese Krater geben Cover, was bei solchen Settings wie Necropolis ein nützlicher Effekt ist, der gerne von den Überlebenden des Artillerieangriffs genutzt wird.
2) Gibt es die Templates auch ohne toll bunte Flammenoptik, einfach nur als Kreise?
Ohne Flammenoptik könntest Du diese
Laternen-Templates (gibt es leider aktuell nur für Small und Medium Burst Template) verwenden.
Das Einfachste: Druck Dir die "normalen" Templates aus, schneide sie aus, und dreh sie einfach um, so daß Du die Flammenoptik nicht siehst. Oder druck sie zweimal aus und klebe die Flammenseiten aufeinander.
Ich MAG unterschiedliche Template-Bedruckungen. Also Flammen für Feuer-Trappings oder Explosionen (mit Gesteinsbrocken usw.) für Granaten und Bombeneinschläge, oder Eis (für meine Frostriesen-Szenarien), oder was auch immer gerade in den vorgegebenen Radius paßt und sich stimmungsvoll zum Trapping/zur Waffe passend erweisen mag. - Für manche Sachen, wie Mad Science Gizmos in DL:R haben wir auch eigens für genau diese Waffe angefertigte Templates im Einsatz. - Für den Effekt, daß ein Eis-Atem eines Drachen den Boden für mehrere Runden vereist, haben wir Eis-Cone-Templates genommen, die nach Einsetzen des Drachenatems auf der Battlemap liegenblieben um den vereisten Bereich anzuzeigen. - Wie ich oben schon erwähnte, haben wir für die "Nachbereitung" erfolgter Explosionen durch Granatfeuer oder Bombeneinschlag Bombenkrater-Templates eingesetzt. Diese bleiben auf dem Schlachtfeld (Battlemap) liegen und können Deckung bieten (und sind für Fahrzeuge schwerer zu durchqueren).
Man kann mit Templates viele schöne Sachen zur stimmungsvollen Unterstützung des Spiels machen - vorausgesetzt sie sind in der KORREKTEN GRÖSSE.