Regelfragen Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

takamine

Wiedergänger
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
37
Jetzt fällt mir doch noch eine Feinheit aus dem letzten Spiel ein...

Ein Bekannter musste gestern gegen das Monster "Gregor" kämpfen. Gregor ist ziemlich cool: man benutzt gegen ihn die Stufen des rechten und die Boni des linken Nachbarn und die eigenen Rassen und Klassen.

Der linke Nachbar - seine Freundin - hatte einen Gegenstand ausliegen, den sie selber nicht nutzen durfte, da sie kein Vampir war. Er war jedoch Vampir. Darf er in dem Fall den Gegenstand und somit den Bonus benutzen?

Es kam zu Gregor weiterhin ein anderes Monster dazu (per wanderndes Monster). Gilt für dieses Monster dann das selbe wie für Gregor, da Gregor das ursprüngliche Monster war? Wahrscheinlich schon, aber ich stell die Frage trotzdem mal hier mit rein.

Grüßlis,

Taka
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

takamine schrieb:
Der linke Nachbar - seine Freundin - hatte einen Gegenstand ausliegen, den sie selber nicht nutzen durfte, da sie kein Vampir war. Er war jedoch Vampir. Darf er in dem Fall den Gegenstand und somit den Bonus benutzen?
Da auf der Karte nicht die Rede von Boni sondern von Gegenständen ist, die man benutzen darf, würde ich das zulassen.
takamine schrieb:
Es kam zu Gregor weiterhin ein anderes Monster dazu (per wanderndes Monster). Gilt für dieses Monster dann das selbe wie für Gregor, da Gregor das ursprüngliche Monster war? Wahrscheinlich schon, aber ich stell die Frage trotzdem mal hier mit rein.
Auch das würde ich genau so regeln. Übrigens auch, wenn Gregor das hinzukommende wandernde Monster wäre.

Grüße aus Hamburg
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

Dem würde ich so zustimmen. Allerdings würde ich bei den Gegenständen nicht das Austauschen erlauben, denn das geht in Kämpfen nicht.
Sollte der Vampir-Gegenstand also z.B. eine Handwaffe sein und alle Hände des linken Nachbarn belegt sein, dann bekommst du den Bonus trotzdem nicht.
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

Grrr, hab gerade mit unserem Mitwohni gesprochen...

Der hält natürlich dagegen. Er meint, im Kampf dürfe die für den Vampir gültige Gegenstandskarte nicht einfach den Zustand ändern (von quergelegt auf nicht quergelegt), aber wir meinen, wenn es seine Gegenstände gewesen wären, wäre die Karte ja gar nicht quergelegt. Was wäre, wenn seine Freundin alle Gegenstände vorsorglich mal quergelegt hätte?? Dazu waren ja auch schon einige Fragen.

Schwieriger Fall....

Ich glaube, ich hab eine neue Kartenidee: "Töte den Mitwohni"

Taka
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

Wie ich schon sagte würde ich bei dieser Frage (Austauschen) deinem Mitbewohner zustimmen. Wenn der linke Spieler alle seine Gegenstände quergelegt hätte, dann würde der Kämpfer bei Gregor keine Boni von den Slotgegentänden bekommen. Allerdings hätte er dann die Möglichkeit die Slots von seiner Hand aus mit Gegenständen zu füllen.
Nach dem Kampf wandern diese Gegenstände dann in seinen Rucksack.
Für mich daher kein schwieriger Fall, sondern ganz klar und eindeutig.
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

@Rilyntar

Axo, na juti. Da hab ich Dich wohl falsch verstanden.

Danke schön

Taka
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

Rilyntar schrieb:
Allerdings hätte er dann die Möglichkeit die Slots von seiner Hand aus mit Gegenständen zu füllen.
Wieso? Man darf doch nur die Boni seines linken Nachbars benutzen, wenn er nichts hat (aus welchem Grund auch immer) kann man doch nichts dazulegen?
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

Hab mir die Karte jetzt mal durchgelesen. Zunächst mal ist da nicht die Rede von Boni sondern von Gegenständen, wie Buc schon festgestellt hat. Zum anderen werden in der Tat sogar die eigenen Gegenstände explizit ausgeschlossen. Daraus folgt, das man auch keine eigenen neuen Gegenstände ausspielen darf.
Aber vielleicht schaffst du es ja deinen linken Mitspieler von dieser edlen Tat zu überzeugen. :D
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

Was ist eigentlich mit einmal einsetzbaren Gegenständen, die a) ich auf der Hand habe, b) die ich ausliegen habe und c) die der linke Nachbar ausliegen hat?
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

Oh, welch herrliche Frage.

a und b sind noch leicht. Gegenstände die du ausliegen hast, sind für dich in diesem Kampf nicht existent. Nur einmal einsetzbare Gegenstände auf deiner Hand funktionieren wie gewohnt.

c ist interessant. Laut Kartenktext darfst du sie einsetzen, da du so tust als ob sie dir gehören. Allerdings wandert tatsächlich keine dieser Karten auf den Ablagestapel, denn Gregor schildert ja nur einen theoretischen Fall. Das das Ablegen kein zwingender Vorgang zur Nutzung der Karte ist, würde ich das zulassen.
Anders ist dies beim Einsatz von Fähigkeiten/Kräften. Hier musst du deine eigenen Karten real ablegen. Deine Gegenstände sind ja im Moment eh ohne Funktion.

Wenn jemand versuchst Fallen/Flüche zu spielen muss dieser etwas genauer aufpassen. Z.B. wäre ein "Verliere deine Rüstung" im aktuellen Kampf nur effektiv, wenn es auf den linken Nachbarn gespielt würde. Würde es auf den Kämpfer gespielt, würde er zwar seine reale Rüstung verlieren, dies hätte im Kampf aber keine Auswirkungen, da er ja die fiktiven Gegenstände des linken Nachbarn verwendet und seine eigenen nicht zählen.

Interessant wäre wie Monster dich sehen. Wenn Monster Boni/Mali gegen Ausrüstungsgegenstände bekommen, was passiert dann... darüber muss ich nochmal nachdenken.
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

Hm dazu noch die Frage, wie funktioniert die Buchklatsche, müsste diese mein linker Nachbar haben oder ich selber, der Text sagt ja aus "wenn du mit ihrer Hilfe", wenn ich sie aber habe nutze ich sie ja nicht, wenn jedoch mein linker Nachbar diese hat schon, welche Variante ist die richtige?

Das Nile
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

Wenn die Buchklatsche bei dir liegt, dann findet sie gegen Gregor keine Berücksichtigung. Um von ihr zu profitieren müsste die Buchklatsche bei deinem Nachbar liegen.
 
AW: Gregor - wie ist das mit den Boni vom linken Nachbarn

eine geschummelte buchklatsche (oder anderes geschummel) in deinem eigenen besitz wäre noch ne möglichkeit...
schummeln erlaubt dir ja diesen gegenstand zu besitzen und zu benutzen, auch wenn es gegen die regeln ist ;)
 
Zurück
Oben Unten