Grafik versus Handlung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das Grafik- und Systemwettrüsten scheint immer noch alle Gamer fest im Bann zu halten. Es wir immer hochauflösender, schöner, schneller (und ruckeliger). ;)

Sollte nicht aber gerade die Handlung in den Vordergund rücken?

In der Erinnerung an gute alte Spiele bleibt uns auch die Handlung präsent, die Grafik würde man als erträglich oder sekundär einstufen. Trotzdem wird in der Regel der Schwerpunkt auf Grafikengines gesetzt.

Wäre eine gute KI in einem Strategiespiel, echt agierende NSCs auf Basis des Spielercharakters in einem Rollenspiel und sinnvolle Questen sowie knallharte Gruppentaktiken bei Egoshooter-Gegnern nicht eine größere Bereicherung?

Was sagt ihr: Grafik oder Handlung?
 
AW: Grafik versus Handlung

Meiner ganz eigenen Persönlichen Meinung nach ist in der Tat die Handlung, bzw. die KI wichtige als die Grafik, sicher ist es ganz nett wenn Wasser echt aussieht, aebr wenn ich mal wiede rmein Monkey Island 3 Auspacke oder andere Spiele aus der Point & Click Era, da ist nur die Grafik mal völlig egal, hauptsache gue Story, und Ruckelfreies Spiel :)
 
AW: Grafik versus Handlung

Handlung ist das wichtigste... Aber ich ärgere mich immer, wenn ich das Gefühl hab, dass die Grafik nur hingeschludert wurde...
 
AW: Grafik versus Handlung

Bei Computerspielen ist aber nun mal Grafik das erste was der Kunde (die breite Masse) zu sehen kriegt. Sei es auf der Verpackung, sei es bei Vorführungen, sei es in Magazinen. Damit wird das Interesse erst mal geweckt und der Kaufanreiz geschaffen. Ob die Story ebenfalls gut ist merkt man doch meistens erst wenn man das Spiel spielt bzw. gespielt hat. In den Foren wimmelt es doch nur so von Leuten, die sich ein spiel wegen der "geilen Grafik" gekauf haben und anschließend meckern weil die Story laaangweilig und das Spiel viel zu kurz waren. Mal abgesehen davon sind Computerspiele doch inzwischen ein Massenmarkt geworden, der Anteil der Freaks geht zurück, der Anteil an Casual oder "Nur-mal-zwischendurch" Gamern wächst. Solche Leute haben doch überhaupt kein Interesse mehr an grafisch durchschnittlichen, storytechnisch guten und langen Spielen vom Kaliber Baldurs Gate. "Waaas? 200 Stunden Spielzeit? Ne, soviel Zeit hab ich nicht." :rolleyes:

Prinzipiell ist das doch in vielen Bereichen so, schließlich schaut man zum Beispiel bei Büchern oder DVDs auch zuerst mal auf den Einband bzw. das Cover. Gerade Skar als "visueller" Mensch sollte das ja verstehen können.;):D
Natürlich gibt es auch Produkte die sich trotz mittelprächtiger Grafik gut verkaufen, aber da kommt der Kaufanreiz dann wohl eher durch die Mundpropaganda derjenigen die es bereits gespielt/gelesen/gesehen haben.
 
AW: Grafik versus Handlung

Das Problem an der "Grafik" sind deren Kosten.

Ein Computerspiel auf der grafischen höhe der Zeit zu produzieren kostet einfach so viel, dass keine der Firmen irgendein Risiko eingehen kann. Wären die Kosten für die Grafik nicht so stark angestiegen, dann würden mehr es sich leisten können experimentierfreudig zu sein. Dazu kommt natürlich, dass man durch Mittelmäßigkeit mehr Leute erreichen und mehr Geld verdienen kann.
 
AW: Grafik versus Handlung

Hm,

ich denke ehrlich gesagt, dass weder Grafik noch Handlung (Story) die wichtigsten Elemente eines Spieles sein sollten. Wenn man sich wirklich erfolgreiche Titel so anschaut stellt man fest, dass sehr oft sowohl die Grafik als auch die Story meiste eher mittelmässig sind (bzw. zu ihrer Zeit waren).

Warum das so ist? Ein gutes Spiel ist ein Spiel dass ich lange und ggf. auch mehrfach spielen kann und WILL. Das entscheidende dasfür ist das Gameplay. Nur mit einem guten Spielmechanismus wird das Spielen selbst zur Freude. Wenn man eine gute Handlung hat aber die Mechaniken des Spiel nicht so toll sind spielt man es halt einmal, um sich die Geschichte zu "erarbeiten" - aber sobald man die kennt ist der Spass dann weg.

Wirklich große Spiele (Diablo, Starcraft, Civilisation) weisen ein nahezu perfektes Spielerlebnis auf: Kurze Einspielzeit und eine steile Lernkurve zu Beginn und eine lange Lernkurve die auch auf lange Sicht Verbesserung erlaubt. Damit wird auch Einsteigern und Gelegenheitsspielern ein schneller Erfolgserlebnis geboten.

Das ist bei Konsolen schon lange ein wichtigeres Kriterium als Grafik (naja, bei manchen Herstellern) - man kann das sehr gut am Erfolg der Wii über andere Konsolen der gleichen Generation sehen, oder am DS.
 
AW: Grafik versus Handlung

Vor allem bei Strategiespielen ist die Grafik zweitrangig. Mich interessiert es nicht ob bei Civi meine Einheiten animiert den Gegner platt machen oder einfach nur ihre Position ändern. Die Grafik muß einfach sauber und übersichtlich sein. Ich will möglichst sofort erkennen was mit meiner Armee los ist und mich nicht an X-Kleinigkeiten erfreuen/bewundern. Insgesamt hat Battle for Westnoth das ganz gut für diesen Sektor gelöst.

Aber andererseits ist bei Rennspielen ne gute Grafik schon wichtig. Aber ohne ein gutes Handling und anständige Fahreingenschaften halt auch wiederrum nicht viel Wert.
 
AW: Grafik versus Handlung

Immerhin kann man sich ja die älteren Spiele legal und kostenlos runterladen, deren Lizenzschutz abgelaufen ist.
Erinnert sich noch jemand an Master of Magic oder an Ultima Underworld.
Das waren Spiele, zu dieser Zeit atemberaubend schön und heute spiele ich diese mit der Dos-Box weil es immer noch Spaß macht.
Und war es generell nicht eher so das Rollenspiele je grafisch schlichter waren als das Aktion-Genre.
 
AW: Grafik versus Handlung

Vorsichtig Offtopic:

Battle for Westnoth`?

sorry Tippfehler meinerseits: Battle for Wesnoth ... Rundenbasiertes Strategie Spiel mit schönem Fantasyhintergrund (Orks, Untote, Zwerge, Elfen,... ) mit guten Geschichten und Charakterentwicklung (Figuren werden durch Erfahrung besser, bei Kampangen nette Geschichten). Und das tolle ist ein GNU Spiel. Komplett umsonst und wird immer weiter verbessert. Dazu noch umfangreiche Mehrspielermöglichkeiten. Relativ einfache Regeln die aber trotzdem alles richtig taktisch werden lassen und sehr schnell (auch dank guter Einführung) zu lernen sind.
Wahrscheinlich für Hardcore Zocker zu wenig, aber für die meisten "normalen" Spieler ein wunderbares Spiel. Kenne zumindest keinen der Strategiespiele und Fantasy mag, der das Spiel schlecht findet.


http://www.wesnoth.org/
 
AW: Grafik versus Handlung

Grafik oder Handlung? Sowas sollte keine entweder-oder-Frage sein.
Ein gutes Spiel zeichnet eine fesselnde Handlung und angenehme Spielbarkeit (Steuerung, Schwierigkeitsgrad) aus, bei dem schöne Grafik und toller Sound die passende Atmosphäre schaffen.

Ich spiele kein Spiel, das hübsch aussieht, aber inhaltlich totale Grütze ist. Aber selbst wenn Grafik und Handlung geil sind, die Steuerung murks oder der Sound nur so aus den Boxen krächst, verschwende ich keine Frustminuten an dieses Spiel.
An erster Stelle kommt die Handlung, dicht gefolgt von Grafik, Spielbarkeit und Sound.
 
AW: Grafik versus Handlung

Ich kann nicht sagen, das jetzt Story hinter Grafik zurückstehen würde.

Auch die Erzählweisen in Spielen werden immer besser, komplexer und umfangreicher.

Ob nun Fahrenheit, Mass Effect oder andere Spiele...die Auswahl ist so groß, Grafik beeindruckt wohl nur einfach mehr. ;)


H
 
AW: Grafik versus Handlung

Keins von beiden.

GAMEPLAY!

Wenn das nicht stimmt, bringen weder Nobellpreisverdächtige Plots noch photorealistische Grafik was.
 
AW: Grafik versus Handlung

Ich gehe mit "keins von beiden" mit und erhöhe um NetHack - das zeigt wie man ein großartiges Spiel ohne jegliche Grafik und ohne echte Handlung machen kann :)
 
AW: Grafik versus Handlung

Dann nehm ich Grafik. Denn Grafik + Gameplay ist alles was ein Spiel wirklich braucht. Um Handlung zu transportieren müssen diese beiden Stimmen. Stimmen sie nicht, ist es ein schlechtes, hässliches Spiel. Dann hilft auch kein Plot.
Besser? ;)
 
AW: Grafik versus Handlung

Blabla. Sound ist bei weitem nicht so wichtig.
Es sei denn wir reden von Guitar Hero.
Mit Sound und Musik kann man zusätzlich noch einiges rausreißen, und dem Spiel zusätzlich eigenen sofort erkennbaren Charakter geben, aber...
Das ist genau wie mit Handlung, stimmen Gameplay und Grafik nicht, ist das Spiel dann trotzdem scheiße.

Elender Threadspammer.
 
Zurück
Oben Unten