AW: Gobbos! [WHFB]
Hab selten einen Ork auf Lindwurm, weil der dann einfach zu weit weg ist von der Armee und selbst Orks sind jetzt nicht so sehr mit Moralwert gesegnet.
Ja, das stimmt. Der wird sonst auch eher gern als herumfliegender Klopper eingesetzt und mit Shraggaz schreiendem Schwert (der 50-Punkte-Waffe, die +1AT, +1ST pro gegn. Charaktermodell in 12 Zoll Umkreis gibt bis zu +3/+3) haut der auch schon den einen oder anderen starken Feind aus den Latschen. Aber wie du schon sagtest hat man dann nicht so die Monstermoral in den eigenen Reihen. (Wenn man nicht Orks/Giblins spielt und vielleicht noch Schwarzorkhelden nutzt.)
Ich wollte ein bißchen Moralwert in eine der beiden großen Nachtgoblineinheiten reinbringen und dafür wäre ein Schamane schlechter geeignet gewesen. Gegen Dunkelelfen wären mehr Bannwürfel und Schriftrollen definitiv besser gewesen. Das Pilzbräu hab ich auch zum letzten Mal eingesetzt, denn meine Fanatics kommen in der ersten Runde nie(!) beim Gegner an.
Oh, das kenne ich.
Ja, das Pilzgebräu ist einfach nicht so der Hit. Als ich vor einigen Wochen im Teamspiel (2 1000er-Armeen pro Seite) mit 1000 Punkten Gobbos spielte und 3 Fanatics gegen die feindlichen Hammerträger rasten, schaffte ich es, dass 2 ankamen und mit 2W6 Auto-Treffern erzielte ich... 3 Treffer, von denen 2 verwundeten. Das waren die einzigen Fanaticerfolge von insgesamt 6 Fanatics in der Armee.
Fanatics sind einfach eine hübsche Sache, aber man kann sich nicht so sehr auf sie verlassen und dafür noch magische Gegenstände zur unterstützung zu nutzen lohnt sich einfach nicht wirklich.
Nein tun wir nicht aber wie gesagt wir spielen mit ausgeglichenen Armeen. Doch dieser Spruch der Dunkelelfen, wo sie W3+1 Energiewürfel dabeikriegen und den jede Zauberin kann, finde ich schon heftig.
Ohhh, ja. Das ist neben der Tzeench-Segnung(?) [die auch W3+1 Energiewürfel gibt mit Komplex 3, meine ich] definitiv einer der fiesesten Zauber und jede popelige Magierin hat den. Einfach krass!!
Die meisten dieser Einheiten konnte ich leider nicht dorthin bringen, wo ich sie haben wollte, weil sie entweder gestänkert haben, ungeplant Nahkämpfe verloren haben oder einfach so geflüchtet sind.
Hehehe, tja. Das schwere Los der Grünhäute. Ist recht viel Glücksspiel dran. Ich hatte in meiner 1000er-Armee auch viele Stänkerer, was recht fies war, wenn nur noch eine Marschbewegung fehlte zum Einsatz der Fanatics gegen die Zwerge, die Jungs jedoch stänkern und eine weitere Runde beschossen werden. In der ersten Zwergenrunde hat das Katapult sogar das Zentrum einer Nachtgoblineinheit erwischt und fast die Hälfte der 20 Mann zermatscht, woraufhin sie flohen und die darin enthaltenen Fanatics zertrampelten. Sehr traurig!
Und Spinnenreiter, die ablenken sollen und stattdessen stänkern, sind auch nicht so pralle.
Aber man kann ja sagen, was man will. Dass die Stänkereiregeln so sehr verhamlost worden sind, ist schon fein. Ich kann mich noch an das alte Armeebuch erinnern, in dem die Stänkereitabelle gewesen ist, die die stänkernde Einheit u.U. eine eigene Einheit angreifen ließ, etc. DAS war wirklich böse!
Ich hab aber gemerkt, dass 20 Wolfsreiter zu groß sind und deswegen wird meine "Schwere Kavallerie" beim nächsten Mal auf 10er Einheiten reduziert.
Echt? Dabei hatten sie doch so schön Gliederbonus erhalten und mit Flankenunterstützung anderer, schneller Einheiten (wie leichter Kavallerie mit min. 5 Punkten Einheitenstärke), bringen sie schon einige Passivboni in den Nahkampf. Ich mein, kämpferisch können die nicht viel und sind einfach nur schnell, aber ich hatte gehofft, dass die mit Unterstützung vielleicht doch was reißen.
Ich hatte nicht mehr und wollte auch nicht proxen. Deswegen auch kein Held auf großem Höhlensquig, den ich aber irgendwann auch haben und spielen möchte.
Ah, good point. Proxen ist auch echt nicht so die dollste Lösung.
Ich behaupte das ich ganz gut im Schätzen bin und mit der alten Regelung hab ich spätestens mit dem zweiten Wurf einen Volltreffer geworfen und hab damit schon einzeln stehende Magier gesnipert. Doch jetzt hab ich immer eine große Abweichung und diese lächerlichen W3 zur Korrektur hilft da nichts. In dem letzten Spiel musste ich die Korrektur sogar nutzen, um nicht aus Versehen eine eigene Einheit zu treffen.
Nach alter Regelung hatte das Ding gut Kawumms dahinter, aber nach neuerer sehe ich das Teil immer wieder als Plänklerkiller. Skinks, Dryaden, Pegasusreiter... gab schon vieles, was die Treffer des Katapultes nicht so recht vertragen konnte. Dabei muss ja nur ein popeliges Modell der Einheit so gerade von der Schablone berührt werden, um der Einheit die Auto-Treffer zu verpassen. Quasi wie ein verschossener Fanatic.
Aber ist natürlich schon ein wenig Glück dahinter und mit Sicherhiit nicht gegen jede Armee gebräuchlich.
Schon mal über die Nutzung eines regulären Katapultes nachgedacht?
Mit dem Schaden und der Rüstungsnegation bringen sie hübschen Tod den Schwergepanzerten und Einheitenblöcken.
Für das Katapult kommt in Zukunft entweder der Snotling-Kurbelwagen oder eine Einheit Trolle rein.
Yay! Trolle!! Obwohl die in einer reinen Gobbo-Armee reichlich häufig blöde sein dürften und bei so vielen schnellen Truppen vermutlich auch nur wenig Gelegenheit zum Flankenangriff haben. Und für das Zentrum sind sie mE nicht stark genug. Als Flankendeckung vielleicht?
Mit dem Kotzangriff sind Angriffe gegen Kavallerie jedoch seeehr beliebt.
Snotling-Kurbelwagen habe ich seit dem jetzigen Armeebuch der Orks/Gobbos nicht wieder gesehen. Ich kenne noch die Regelung, dass sie beim Aufprall 2W6 Auto-Treffer ST7 machen, aber nun ist der Schaden und ihr Effekt nicht mehr so wild. Bringen die wohl was? Habe ewig keinen mehr gesehen...
P.S.: Dabei ist mir auch gerade eingefallen, dass ich noch 2 Einheiten Snotlings mit jeweils 4 Bases drinhatte aber die waren nur Zwischenmahlzeiten für die Schwarze Garde und wohl deswegen von mir vergessen worden.
Snotlings hätten sie mE ruhig etwas besser machen können mit unerschütterlich o.ä., finde ich, weil die einfach zu blöde zum Weglaufen sind oder so. Aber mit den bisherigen Regelungen und dem MW taugen die weit weniger als alle anderen Schwarmtruppen anderer Armeen. Leider.
@Scaldor
Welche Armee/n spielst du denn?
Vor gut 12-14 Jahren hatte ich zuerst Imperium gespielt (da gab es noch kein deutsches Armeebuch dafür und wir spielten mit einem Armeelistensammelband), verkaufte sie und danach spielte ich Untote (ungeteilt und MIT Armeebuch
). Die Regeln waren jedoch reichlich unausgegoren, wurden vielfach geändert und als schließlich die Untoten gespalten wurden, hörte ich auf. Mittlerweile sind die Regeln weit besser, die Armeen ausgeglichener und das Spiel macht wesentlich mehr Spaß als damals nach den früheren Pro-forma-Regeln, doch mir sind die Figuren schlichtweg zu teuer und GW ist mir zu profitgeil. Glücklicherweise sammelt Madras (hier aus dem Forum) Armeen (und vor allem Armeebücher!
) und dann und wann treffen wir uns und zocken mit seinen Armeen. Den Hype um die Figuren mochte ich jedoch noch nie. Ich würde auch mit hässlichen Modellen spielen, solange man sie einigermaßen als das erkennt, was sie sein sollen.
Würde ich jedoch noch mal anfangen, spielte ich vermutlich Dämonen. Die sind zwar nicht so wirklich vielseitig, aber ich bin ein großer Freund von dämonischen Themenarmeen.