Warhammer Fantasy Gobbos! [WHFB]

kugelblitz

hell und schnell
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
145
Also auf Scaldors Wunsch versuche ich hier mal meine Liste der Gobbo-Armee aus dem Gedächtnis zusammenzukratzen:

Punktzahl 2999:

Kommandant:
- Grom, der Fettsack (es ging gegen Elfen und diese Angst sollte er nehmen)

Helden:

- Nachtgoblin-Gargboss
(5+-Rettungswurf und Pilzgebräu für die Fanatics)

- Goblin-Gargboss auf Wolf
(mein "Heldentöter" mit ignoriert Rettungswürfe und Einwegwunda)

- Nachtgoblin-Schamane
(2 Schriftrollen aber defintiv zu wenig gegen Dunkelelfen)


Kerneinheiten:

- 40 Nachtgoblins
(Kommando,Speeren, Netzgitz und 3 Fanatics)

- 40 Nachtgoblins
(Kommando, Speeren, Netzgitz und 2 Fanatics)

- 20 Nachtgoblins
(mit Kurzbögen)

- 2x 5 Wolfsreiter
(Kommando, Speeren und Kurzbögen)

- 2x 5 Waldgoblinspinnenreiter
(Kommando und Speere)

- 2x 20 Wolfsreiter
(Kommando, Schilden und Speeren)


Eliteeinheiten:

- Squigherde
(12 Squigs und 8 Treiber)

- 5 Squighoppaz

- 2 Speerschleudern

- 1 Wolfsstreitwagen


Seltene Einheiten:

- 1 Riese

- Kamikazekatapult
(was ich mit den besch*** neuen Regeln zum letzten Mal gespielt habe...)



Strategie:
Ja was soll ich sagen? Die Strategie war gewinnen. :D Hat nicht so ganz funktioniert...
Aber ensthaft:
Ich wusste, dass er mit einer Hydra anrückt und darum sollte sich der Riese kümmern und hat genau das getan.
Die kriegsmaschinen sollten die einheiten ausdünnen bevor sie mit Überzahl überfalle und die mobilen Einheiten in die Flanken oder sogar in den Rücken gehen.
Eigentlich wollte ich mich auch der Schwarzen Garde versuchen, aber das Unterfangen hab ich nach 14 toten Nachtgoblins ganz spontan und fluchtartig aufgegeben.;)
 
AW: Gobbos! [WHFB]

YAY!
Wow, fällt gar nicht mal so richtig auf, dass das schon 3000 Punkte waren. :p
Mal eine grüne Armee ohne Kommandanten auf Tatzelwurm! Yay!! :D

Den Pilzgebräu-Gargboss finde ich nicht so pralle. Der hat außer die Fanatics zu stärken sonst nichts auf dem Kasten. Da fände ich einen Squighoppareiter noch besser oder einen Wolfsreiter, um die Kavallerie zu stärken. Oder noch ein Banncaddie? Wenn beide Stufe 2 wären, könntest du vielleicht mal einen zauber durchbekommen. :p
(Obwohl 6 Energiewürfel insgesamt noch nicht die Masse sind.)
Spielt ihr mit Energiewürfelmaxima?
Hier in Münster zählt als Maximum 8 Energiewürfel. Da sind 6 einigermaßen o.k.

Ja, der Heldentöter kommt mir bekannt vor. Schwer beliebt auch in gemixten Grünhautarmeen, der Bub. :D
Schön viele Ab- und Umlenkeinheiten. Die sorgen für immer viel Mobilität. Lecker, lecker.

Wow, schwere Wolfsreiterkavallerie (bzw. nicht leichte)? Und hat sie es gebracht? Immerhin ist sie rasend schnell im Nahkampf, denke ich. ;)

5 Squigghoppaz ist mal wenig. Habe ich nie in geringerer Zahl als 10 gesehen.

Echt? Du bist vom neuen Kamikazekatapult nicht begeistert?
Das verwundert mich, denn das Treffen ist dank entgegenflattern ja leichter als mit normalen Katapulten und diese Autotreffer bei Berührung eines Modells war schon der vielfache Tod von Plänklern. 1W6 St5-Treffer reicht, um viele Plänklereinheiten auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren. Und gerade die Dunkelelfen haben mit den Schatten ja teure und leicht zu verwundene Weichziele. :D
 
AW: Gobbos! [WHFB]

Mal eine grüne Armee ohne Kommandanten auf Tatzelwurm! Yay!!

Hab selten einen Ork auf Lindwurm, weil der dann einfach zu weit weg ist von der Armee und selbst Orks sind jetzt nicht so sehr mit Moralwert gesegnet.


Den Pilzgebräu-Gargboss finde ich nicht so pralle. Der hat außer die Fanatics zu stärken sonst nichts auf dem Kasten. Da fände ich einen Squighoppareiter noch besser oder einen Wolfsreiter, um die Kavallerie zu stärken. Oder noch ein Banncaddie? Wenn beide Stufe 2 wären, könntest du vielleicht mal einen zauber durchbekommen.
(Obwohl 6 Energiewürfel insgesamt noch nicht die Masse sind.)

Ich wollte ein bißchen Moralwert in eine der beiden großen Nachtgoblineinheiten reinbringen und dafür wäre ein Schamane schlechter geeignet gewesen. Gegen Dunkelelfen wären mehr Bannwürfel und Schriftrollen definitiv besser gewesen. Das Pilzbräu hab ich auch zum letzten Mal eingesetzt, denn meine Fanatics kommen in der ersten Runde nie(!) beim Gegner an.

Spielt ihr mit Energiewürfelmaxima?

Nein tun wir nicht aber wie gesagt wir spielen mit ausgeglichenen Armeen. Doch dieser Spruch der Dunkelelfen, wo sie W3+1 Energiewürfel dabeikriegen und den jede Zauberin kann, finde ich schon heftig.

Ja, der Heldentöter kommt mir bekannt vor. Schwer beliebt auch in gemixten Grünhautarmeen, der Bub.

Er hat auf seinem Weg leider keinen Helden gefunden, weil seine Einheit erst gestänkert hat, dann von Schatten aufgehalten wurde und letztlich nur gegen Einheiten ohne Charaktermodelle gekämpft hat.

Schön viele Ab- und Umlenkeinheiten. Die sorgen für immer viel Mobilität. Lecker, lecker.
Wow, schwere Wolfsreiterkavallerie (bzw. nicht leichte)? Und hat sie es gebracht? Immerhin ist sie rasend schnell im Nahkampf, denke ich.

Die meisten dieser Einheiten konnte ich leider nicht dorthin bringen, wo ich sie haben wollte, weil sie entweder gestänkert haben, ungeplant Nahkämpfe verloren haben oder einfach so geflüchtet sind.
Ich hab aber gemerkt, dass 20 Wolfsreiter zu groß sind und deswegen wird meine "Schwere Kavallerie" beim nächsten Mal auf 10er Einheiten reduziert.

5 Squigghoppaz ist mal wenig. Habe ich nie in geringerer Zahl als 10 gesehen.

Ich hatte nicht mehr und wollte auch nicht proxen. Deswegen auch kein Held auf großem Höhlensquig, den ich aber irgendwann auch haben und spielen möchte.

Echt? Du bist vom neuen Kamikazekatapult nicht begeistert?

Ich behaupte das ich ganz gut im Schätzen bin und mit der alten Regelung hab ich spätestens mit dem zweiten Wurf einen Volltreffer geworfen und hab damit schon einzeln stehende Magier gesnipert. Doch jetzt hab ich immer eine große Abweichung und diese lächerlichen W3 zur Korrektur hilft da nichts. In dem letzten Spiel musste ich die Korrektur sogar nutzen, um nicht aus Versehen eine eigene Einheit zu treffen.
Für das Katapult kommt in Zukunft entweder der Snotling-Kurbelwagen oder eine Einheit Trolle rein.


P.S.: Dabei ist mir auch gerade eingefallen, dass ich noch 2 Einheiten Snotlings mit jeweils 4 Bases drinhatte aber die waren nur Zwischenmahlzeiten für die Schwarze Garde und wohl deswegen von mir vergessen worden.

@Scaldor
Welche Armee/n spielst du denn?
 
AW: Gobbos! [WHFB]

Hab selten einen Ork auf Lindwurm, weil der dann einfach zu weit weg ist von der Armee und selbst Orks sind jetzt nicht so sehr mit Moralwert gesegnet.

Ja, das stimmt. Der wird sonst auch eher gern als herumfliegender Klopper eingesetzt und mit Shraggaz schreiendem Schwert (der 50-Punkte-Waffe, die +1AT, +1ST pro gegn. Charaktermodell in 12 Zoll Umkreis gibt bis zu +3/+3) haut der auch schon den einen oder anderen starken Feind aus den Latschen. Aber wie du schon sagtest hat man dann nicht so die Monstermoral in den eigenen Reihen. (Wenn man nicht Orks/Giblins spielt und vielleicht noch Schwarzorkhelden nutzt.)


Ich wollte ein bißchen Moralwert in eine der beiden großen Nachtgoblineinheiten reinbringen und dafür wäre ein Schamane schlechter geeignet gewesen. Gegen Dunkelelfen wären mehr Bannwürfel und Schriftrollen definitiv besser gewesen. Das Pilzbräu hab ich auch zum letzten Mal eingesetzt, denn meine Fanatics kommen in der ersten Runde nie(!) beim Gegner an.

Oh, das kenne ich.
Ja, das Pilzgebräu ist einfach nicht so der Hit. Als ich vor einigen Wochen im Teamspiel (2 1000er-Armeen pro Seite) mit 1000 Punkten Gobbos spielte und 3 Fanatics gegen die feindlichen Hammerträger rasten, schaffte ich es, dass 2 ankamen und mit 2W6 Auto-Treffern erzielte ich... 3 Treffer, von denen 2 verwundeten. Das waren die einzigen Fanaticerfolge von insgesamt 6 Fanatics in der Armee. :(
Fanatics sind einfach eine hübsche Sache, aber man kann sich nicht so sehr auf sie verlassen und dafür noch magische Gegenstände zur unterstützung zu nutzen lohnt sich einfach nicht wirklich.

Nein tun wir nicht aber wie gesagt wir spielen mit ausgeglichenen Armeen. Doch dieser Spruch der Dunkelelfen, wo sie W3+1 Energiewürfel dabeikriegen und den jede Zauberin kann, finde ich schon heftig.

Ohhh, ja. Das ist neben der Tzeench-Segnung(?) [die auch W3+1 Energiewürfel gibt mit Komplex 3, meine ich] definitiv einer der fiesesten Zauber und jede popelige Magierin hat den. Einfach krass!!

Die meisten dieser Einheiten konnte ich leider nicht dorthin bringen, wo ich sie haben wollte, weil sie entweder gestänkert haben, ungeplant Nahkämpfe verloren haben oder einfach so geflüchtet sind.

Hehehe, tja. Das schwere Los der Grünhäute. Ist recht viel Glücksspiel dran. Ich hatte in meiner 1000er-Armee auch viele Stänkerer, was recht fies war, wenn nur noch eine Marschbewegung fehlte zum Einsatz der Fanatics gegen die Zwerge, die Jungs jedoch stänkern und eine weitere Runde beschossen werden. In der ersten Zwergenrunde hat das Katapult sogar das Zentrum einer Nachtgoblineinheit erwischt und fast die Hälfte der 20 Mann zermatscht, woraufhin sie flohen und die darin enthaltenen Fanatics zertrampelten. Sehr traurig!
Und Spinnenreiter, die ablenken sollen und stattdessen stänkern, sind auch nicht so pralle. :p

Aber man kann ja sagen, was man will. Dass die Stänkereiregeln so sehr verhamlost worden sind, ist schon fein. Ich kann mich noch an das alte Armeebuch erinnern, in dem die Stänkereitabelle gewesen ist, die die stänkernde Einheit u.U. eine eigene Einheit angreifen ließ, etc. DAS war wirklich böse! :p

Ich hab aber gemerkt, dass 20 Wolfsreiter zu groß sind und deswegen wird meine "Schwere Kavallerie" beim nächsten Mal auf 10er Einheiten reduziert.

Echt? Dabei hatten sie doch so schön Gliederbonus erhalten und mit Flankenunterstützung anderer, schneller Einheiten (wie leichter Kavallerie mit min. 5 Punkten Einheitenstärke), bringen sie schon einige Passivboni in den Nahkampf. Ich mein, kämpferisch können die nicht viel und sind einfach nur schnell, aber ich hatte gehofft, dass die mit Unterstützung vielleicht doch was reißen.


Ich hatte nicht mehr und wollte auch nicht proxen. Deswegen auch kein Held auf großem Höhlensquig, den ich aber irgendwann auch haben und spielen möchte.

Ah, good point. Proxen ist auch echt nicht so die dollste Lösung.

Ich behaupte das ich ganz gut im Schätzen bin und mit der alten Regelung hab ich spätestens mit dem zweiten Wurf einen Volltreffer geworfen und hab damit schon einzeln stehende Magier gesnipert. Doch jetzt hab ich immer eine große Abweichung und diese lächerlichen W3 zur Korrektur hilft da nichts. In dem letzten Spiel musste ich die Korrektur sogar nutzen, um nicht aus Versehen eine eigene Einheit zu treffen.

Nach alter Regelung hatte das Ding gut Kawumms dahinter, aber nach neuerer sehe ich das Teil immer wieder als Plänklerkiller. Skinks, Dryaden, Pegasusreiter... gab schon vieles, was die Treffer des Katapultes nicht so recht vertragen konnte. Dabei muss ja nur ein popeliges Modell der Einheit so gerade von der Schablone berührt werden, um der Einheit die Auto-Treffer zu verpassen. Quasi wie ein verschossener Fanatic.
Aber ist natürlich schon ein wenig Glück dahinter und mit Sicherhiit nicht gegen jede Armee gebräuchlich.
Schon mal über die Nutzung eines regulären Katapultes nachgedacht?
Mit dem Schaden und der Rüstungsnegation bringen sie hübschen Tod den Schwergepanzerten und Einheitenblöcken.

Für das Katapult kommt in Zukunft entweder der Snotling-Kurbelwagen oder eine Einheit Trolle rein.

Yay! Trolle!! Obwohl die in einer reinen Gobbo-Armee reichlich häufig blöde sein dürften und bei so vielen schnellen Truppen vermutlich auch nur wenig Gelegenheit zum Flankenangriff haben. Und für das Zentrum sind sie mE nicht stark genug. Als Flankendeckung vielleicht?
Mit dem Kotzangriff sind Angriffe gegen Kavallerie jedoch seeehr beliebt. :D
Snotling-Kurbelwagen habe ich seit dem jetzigen Armeebuch der Orks/Gobbos nicht wieder gesehen. Ich kenne noch die Regelung, dass sie beim Aufprall 2W6 Auto-Treffer ST7 machen, aber nun ist der Schaden und ihr Effekt nicht mehr so wild. Bringen die wohl was? Habe ewig keinen mehr gesehen...

P.S.: Dabei ist mir auch gerade eingefallen, dass ich noch 2 Einheiten Snotlings mit jeweils 4 Bases drinhatte aber die waren nur Zwischenmahlzeiten für die Schwarze Garde und wohl deswegen von mir vergessen worden.

Snotlings hätten sie mE ruhig etwas besser machen können mit unerschütterlich o.ä., finde ich, weil die einfach zu blöde zum Weglaufen sind oder so. Aber mit den bisherigen Regelungen und dem MW taugen die weit weniger als alle anderen Schwarmtruppen anderer Armeen. Leider.

@Scaldor
Welche Armee/n spielst du denn?

Vor gut 12-14 Jahren hatte ich zuerst Imperium gespielt (da gab es noch kein deutsches Armeebuch dafür und wir spielten mit einem Armeelistensammelband), verkaufte sie und danach spielte ich Untote (ungeteilt und MIT Armeebuch :D). Die Regeln waren jedoch reichlich unausgegoren, wurden vielfach geändert und als schließlich die Untoten gespalten wurden, hörte ich auf. Mittlerweile sind die Regeln weit besser, die Armeen ausgeglichener und das Spiel macht wesentlich mehr Spaß als damals nach den früheren Pro-forma-Regeln, doch mir sind die Figuren schlichtweg zu teuer und GW ist mir zu profitgeil. Glücklicherweise sammelt Madras (hier aus dem Forum) Armeen (und vor allem Armeebücher! :D) und dann und wann treffen wir uns und zocken mit seinen Armeen. Den Hype um die Figuren mochte ich jedoch noch nie. Ich würde auch mit hässlichen Modellen spielen, solange man sie einigermaßen als das erkennt, was sie sein sollen. :D

Würde ich jedoch noch mal anfangen, spielte ich vermutlich Dämonen. Die sind zwar nicht so wirklich vielseitig, aber ich bin ein großer Freund von dämonischen Themenarmeen. :D
 
AW: Gobbos! [WHFB]

Fanatics sind einfach eine hübsche Sache, aber man kann sich nicht so sehr auf sie verlassen und dafür noch magische Gegenstände zur unterstützung zu nutzen lohnt sich einfach nicht wirklich.

Das habe ich nun auch endgültig gelernt.


Aber man kann ja sagen, was man will. Dass die Stänkereiregeln so sehr verhamlost worden sind, ist schon fein. Ich kann mich noch an das alte Armeebuch erinnern, in dem die Stänkereitabelle gewesen ist, die die stänkernde Einheit u.U. eine eigene Einheit angreifen ließ, etc. DAS war wirklich böse!

Ich mag die neuen Stänkerei-Regeln, im Gegensatz zu vielen anderen Sachen im neuen Armeebuch, auch wenn die Gobbos hier krass benachteiligt werden.


Echt? Dabei hatten sie doch so schön Gliederbonus erhalten und mit Flankenunterstützung anderer, schneller Einheiten (wie leichter Kavallerie mit min. 5 Punkten Einheitenstärke), bringen sie schon einige Passivboni in den Nahkampf. Ich mein, kämpferisch können die nicht viel und sind einfach nur schnell, aber ich hatte gehofft, dass die mit Unterstützung vielleicht doch was reißen.

Genau auf diese Vorteile hab ich auch plädiert aber du kannst dir ja in etwa vorstellen wieviel Platz 20 Wolfsreiter benötigen und die sind leider echt schwer zu manövrieren. Mit einem Glied und die Flanke kommen dürfe mit Speeren auch schlagkräftig genug sein. Vor allem hab ich dann bis zu 4 Einheiten davon!


Schon mal über die Nutzung eines regulären Katapultes nachgedacht?

Hab ich aber da kann ich dann gar nichts mehr korrigieren und mein gutes Schätzen noch mehr durch abweichung versauen.


Snotling-Kurbelwagen habe ich seit dem jetzigen Armeebuch der Orks/Gobbos nicht wieder gesehen. Ich kenne noch die Regelung, dass sie beim Aufprall 2W6 Auto-Treffer ST7 machen, aber nun ist der Schaden und ihr Effekt nicht mehr so wild. Bringen die wohl was? Habe ewig keinen mehr gesehen...

Ist wieder drin im neuen Armeebuch und seltsamer ist der nachwievor unerschütterlich. Das unnachgiebig mit MW 4 bei den Snotling-Bases ist echt lächerlich.


Also ich spiele Orks& Goblins und bisher hatte ich das Armmebuch Horden des Chaos also ohne Tiermenschen, die aber ein Freund von mir spiet und deswegen auch eingesetzt werden können. Jetzt kann ich sein armeebuch der Dämonen mit meinen Modellen nutzen und werde mir wahrscheinlich das Armeebuch zum Sterblichen Chaos zulegen. Wir haben alle unsere Armeen, eigentlich alle außer Hochelfen, in einem gemeinsamen Keller und so kann auch mal andere Armeen spielen.
 
AW: Gobbos! [WHFB]

Ich mag die neuen Stänkerei-Regeln, im Gegensatz zu vielen anderen Sachen im neuen Armeebuch, auch wenn die Gobbos hier krass benachteiligt werden.

Meinst du beim Ausrufen des Waaagh einmalig pro Spielzug? Ansonsten sind die doch gleich behandelt bei Stänkerei und darausfolgendem Stehenbleiben oder Vorrücken oder nicht?


Genau auf diese Vorteile hab ich auch plädiert aber du kannst dir ja in etwa vorstellen wieviel Platz 20 Wolfsreiter benötigen und die sind leider echt schwer zu manövrieren. Mit einem Glied und die Flanke kommen dürfe mit Speeren auch schlagkräftig genug sein. Vor allem hab ich dann bis zu 4 Einheiten davon!

Das stimmt. Da geht es nur geradeaus, aber davon war auszugehen. Ich dachte, dass bei der erklecklichen Anzahl an Einheiten, die du ins Feld führst, oftmals die dicken Wolfsreitermobs als letztes und dann frontal vor des Gegners Einheiten zu ziehen vermagst, die du am liebsten mit den Wolfsreitern angreifen würdest. Somit müssen die nur noch geradeaus marschieren und brauchen keine Schwenks mehr. Sofern sie natürlich noch manövrieren müssen, kann man solche riesige Einheiten an Kavalleristen echt knicken.

Klar sind Kleinsteinheiten an Wolfsreitern in die Flanke mit Speeren nicht zu verachten, aber sie erbringen dann keinen Gliederbonus, haben oftmals weniger Einheitenstärke als die angegriffene Einheit, haben vielleicht keine Standarte dabei (oder gibst du den 5er-Trupps Standarten?) und kämpfen somit schon gegen einige Passivboni an. Dabei müssen sie mit KG 2 und ST 4 auch nicht mal viele Gegner töten und könnten durch Gegenattacken (die normalerweise min. bei 3 treffen und 4 verwunden) dank geringer Rüstung noch ein paar Verluste erhalten. Vielleicht würde es ein knapper Sieg gegen eine feindliche Einheit werden, aber solche können durch einen leicht modifizierten Aufriebtest (eventuell wiederholbar durch A.-St.) aufgefangen werden.
Ich wüsste nicht viele Einheitenblocks, gegen die solche kleine Wolfsreitereinheiten wirklich erfolgreich wären. Als Unterstützungsangriff, wenn ein eigener Block sich mit em Feindblock im Nahkampf befindet, sind sie jedoch super. Aber dafür müssen sowohl der eigene Block als auch die Wolfsreiter den Feind in Angriffsreichweite haben...


Hab ich aber da kann ich dann gar nichts mehr korrigieren und mein gutes Schätzen noch mehr durch abweichung versauen.

Hehehe, die Gefahr besteht immer. :D
Allerdings ist ein Katapult für den Gegner ein niemals zu unterschätzendes Objekt und er wird seine Aufmerksamkeit darauf zumindest zum Teil fokussieren, so dass sich ein Katapult in den seltensten Fällen nicht lohnt. Wie gesagt sind vor allem die absolute Rüstungsnegation und der Schaden echt Gold wert... bei einem Treffer. Und das Treffersymbol ist immerhin 2 mal auf dem W6 vorhanden. ;)
(Zumal Katapulte nach den jetzigen Basisregeln noch mal verbessert wurden, denn nach den Regeln, nach denen ich sie damals noch spielte, konnten maximal die neun Modelle, die unter die Schablone passen, getroffen werden und nicht mehr.)

Ist wieder drin im neuen Armeebuch und seltsamer ist der nachwievor unerschütterlich. Das unnachgiebig mit MW 4 bei den Snotling-Bases ist echt lächerlich.

Na wenigstens ist der Kurbelwagen unerschütterlich. Machte der denn gut Aufprallschaden? ich denke mal, die 2W6-Zoll-Bewegung ist geblieben.
Die Snotlings sollten sie bei der Überarbeitung des Armeebuchs echt wenigstens auf den Stand der Dschungelschwärme bringen oder pro X Ork- und/oder Gobboeinheiten freie Snotlingbases in die Armee hinzuschustern. So wie jetzt sind die nicht wirklich einsatzfähig.

Also ich spiele Orks& Goblins und bisher hatte ich das Armmebuch Horden des Chaos also ohne Tiermenschen, die aber ein Freund von mir spielt und deswegen auch eingesetzt werden können. Jetzt kann ich sein armeebuch der Dämonen mit meinen Modellen nutzen und werde mir wahrscheinlich das Armeebuch zum Sterblichen Chaos zulegen. Wir haben alle unsere Armeen, eigentlich alle außer Hochelfen, in einem gemeinsamen Keller und so kann auch mal andere Armeen spielen.

Au, viel Chaos. Herrlich!
Hier bei uns sind vor allem Tiermenschen stark vertreten mit Minotauren, Drachenogern usw. Macht echt Laune, die zu spielen, aber dürfte auch überholt werden, denn das alte Dämonenbuch zur Verstärkung der Tiermenschenarmee nutzen zu dürfen ist irgendwie wenig lustig, wenn man es sich im Vergleich zum neuen Dämonenarmeebuch ansieht.
Ansonsten sind die beiden größten Armeen des besagten Freundes hier Imperium und Zwerge, dicht gefolgt von Skaven und Tiermenschen, dann Echsenmenschen, Dunkelelfen und Khemri. Ogerarmee, Goblins und Dämonen des Chaos sind noch eher in der Aufbauphase. Aber das ist schon gut was zum Zocken. :)
 
AW: Gobbos! [WHFB]

Ist wieder drin im neuen Armeebuch und seltsamer ist der nachwievor unerschütterlich. Das unnachgiebig mit MW 4 bei den Snotling-Bases ist echt lächerlich.

Wenn ich richtig informiert bin, ist das ein Fehler und der ist auch nicht mehr unerschütterlich.

Werd aber nochmal nachsuchen, woher ich das hab.

Edit:

Armeebuch: Orks & Goblins
S.25 Fanatics - füge den Sonderregeln "Immun gegen Psychologie" hinzu.
S.45 Gorks Waaaghbanner - Wenn der Angriff misslingt, bewegt sich die Einheit ihre normale Angriffspatzerdistanz nach vorne.
S.55 Die Besatzung von Goblin-Wolfsstreitwagen ist mit Handwaffen, Speeren und Kurzbögen bewaffnet.
S.56 Snotling-Kurbelwagen, Sonderregeln „Hey! Kurbelt Schnella; Unnachgiebig; Immun gegen Psychologie; Streitwagen; Krach!“
S.58 Reittiere - Die Profile von Riesenspinne und Gigantula wurden vertauscht.

Ist von der offiziellen gw Seite. Und ja, es ist lächerlich.
 
AW: Gobbos! [WHFB]

Ist von der offiziellen gw Seite. Und ja, es ist lächerlich.

Volle Zustimmung. Da fragt man sich manchmal, was die sich dabei gedacht haben...


Meinst du beim Ausrufen des Waaagh einmalig pro Spielzug? Ansonsten sind die doch gleich behandelt bei Stänkerei und darausfolgendem Stehenbleiben oder Vorrücken oder nicht?

Ja ich meine das Ausrufen des Waaagh, wo Orks ihren Gliederbonus bis max. +3 kriegen aber Gobbos nur bis max. +1.


Klar sind Kleinsteinheiten an Wolfsreitern in die Flanke mit Speeren nicht zu verachten, aber sie erbringen dann keinen Gliederbonus, haben oftmals weniger Einheitenstärke als die angegriffene Einheit, haben vielleicht keine Standarte dabei (oder gibst du den 5er-Trupps Standarten?) und kämpfen somit schon gegen einige Passivboni an.

Es werden aus einer 20er Einheit zwei 10er Einheiten, die dann sehr wohl ein Kommando, Speere, Schilde und auch einen Gliederbonus und immer noch eine Einheitenstärke von 20, weil sie Kavallerie sind.


Wie gesagt sind vor allem die absolute Rüstungsnegation und der Schaden echt Gold wert... bei einem Treffer. Und das Treffersymbol ist immerhin 2 mal auf dem W6 vorhanden.

Und genau das Symbol habe ich immer erst im zweiten Versuch und da mir der zweite Versuch genommen wurde, ist ein Treffer für mich seitdem nicht mehr möglich. Ich hab nämlich seitdem immer immer eine solch krasse Abweichung gehabt, dass nichts mehr zu korrigieren war und dann kann die Punkte auch anders verwenden.


Na wenigstens ist der Kurbelwagen unerschütterlich. Machte der denn gut Aufprallschaden? ich denke mal, die 2W6-Zoll-Bewegung ist geblieben.
Die Snotlings sollten sie bei der Überarbeitung des Armeebuchs echt wenigstens auf den Stand der Dschungelschwärme bringen oder pro X Ork- und/oder Gobboeinheiten freie Snotlingbases in die Armee hinzuschustern. So wie jetzt sind die nicht wirklich einsatzfähig.

Ja er hat Aufpralltreffer aber durch seinen niedrigen Moralwert ist er auch deutlich schlechter geworden. Snotlings sind mit diesem Moralwert wie bereits erwähnt einfach lächerlich.


Ich warte jetzt erstmal das sterbliche Chaos ab, um zu sehen was aus meiner Chaos-Armee wird. Hab beim Aufräumen noch 5 Barbarenreiter gefunden, die noch zusammengebstelt werden müssten aber langsam habe ich die Befürchtung, dass die mit dem neuen Armeebuch nicht mehr gebraucht werden könnten.
 
AW: Gobbos! [WHFB]

Volle Zustimmung. Da fragt man sich manchmal, was die sich dabei gedacht haben...

Nüx!
Genausso wenig wie bei der Unsitte, einigen Armeen unbedingt neben den magischen Gegenständen noch ein paralleles Attributssystem zu kreieren (Vampirkräfte, Tugenden, etc.), um ja keinen Anflug von Balance aufkommen zu lassen.

Ja ich meine das Ausrufen des Waaagh, wo Orks ihren Gliederbonus bis max. +3 kriegen aber Gobbos nur bis max. +1.

Ah, o.k.
Ja, das ist in der Tat ärgerlich. Ein Held muss dann schon in der Einheit mit drin sein, damit man wenigstens auf 4+ kommt...

Es werden aus einer 20er Einheit zwei 10er Einheiten, die dann sehr wohl ein Kommando, Speere, Schilde und auch einen Gliederbonus und immer noch eine Einheitenstärke von 20, weil sie Kavallerie sind.

Ah, gut.
Aber dann sind sie auch keine leichte Kavallerie mehr und können sich nicht so schön fix drehen und wenden wie sie wollen. Zumal 3 Tote bei Beschuss (und das geht bei den Werten fix) bereits einen paniktest hervorrufen und der ist oftmals der sichere Tod einer Gobbo-Einheit ohne moralischer Unterstützung. Das alles für 1 Punkt Kampfergebnis durch das hintere Glied? Würde da vielleicht eher zu 4 5er-Einheiten tendieren.

Wir haben am Wochenende mal eine 2000er-Schlacht "Orks & Goblins" gegen "Zwerge" gespielt und dabei habe ich 3 5er-Einheiten Wolfsreiter mit Kurzbögen und 2 5er-Einheiten Spinnenreiter eingesetzt. Die Wolfsreiter ware jedoch nur als "Fleischschild" :)P) gedacht, denn sie sind stets weit vormarschiert und habben sich dann in einer 1er-Reihe von links nach rechts aufgestellt, um möglichst viel Deckung zu geben. 2 5er-Einheiten spenden so schon sehr viel Schutz! :D
In die Flanken der Zwerge kam ich leider nicht, aber sie konnten zum Teil immerhin die Kriegsmaschinenbesatzung durch Gefechte binden.

Und genau das Symbol habe ich immer erst im zweiten Versuch und da mir der zweite Versuch genommen wurde, ist ein Treffer für mich seitdem nicht mehr möglich. Ich hab nämlich seitdem immer immer eine solch krasse Abweichung gehabt, dass nichts mehr zu korrigieren war und dann kann die Punkte auch anders verwenden.

Ja, in meiner Armee hatte ich zwei Speerschleudern, 1 Katapult und 1 Kamikazekatapult. Das Kamikazekatapult hat einmal getroffen und 4 von 10 Armbrustschützen das Leben genommen und ansonsten ist meine Steinschleuder stets gute 8 Zoll ins Nichts abgewichen und wurde in der letzten Runde vom zwergischen Katapult voll erwischt und zerlegt. :p
Aber ich würde es wieder spielen, denn die Teile sind saugünstig und sie beschäftigen den Gegner zumindest.
(Die anderen 3 Kriegsmaschinen haben überlebt und zumindest ihre Punkte nicht abgegeben.)

Ja er hat Aufpralltreffer aber durch seinen niedrigen Moralwert ist er auch deutlich schlechter geworden. Snotlings sind mit diesem Moralwert wie bereits erwähnt einfach lächerlich.

Ich habe es mir noch mal durchgelesen. Einfach bitter!
Ich kann mich noch an die alten Regelungen erinnern, bevor Armeen überhaupt in Kern-, Elite- und seltene Einheiten eingeteilt wurden. Da mussten Kurbelwagen nicht auf Psychologie testen, sie hatten WI 7 und 3 LeP, kosteten 40 Punkte und haben beim Aufprall 2W6 ST7-Treffer verursacht. Das hat vielleicht wehgetan! :D
Ein früherer Bekannter hatte davon immer 5 Stück vor der Armee herfahren gehabt.

Nach den neuen Regeln sind die jedoch viel zu schlecht. Und zu langsam. Und zu zerbrechlich. Und fliehen im Kampf zu schnell. Und 2W6 ST4-Treffer sind auch nicht gerade der Killer schlechthin.
Ich glaube, ich probiere sie trotzdem mal aus. :D

Ich warte jetzt erstmal das sterbliche Chaos ab, um zu sehen was aus meiner Chaos-Armee wird. Hab beim Aufräumen noch 5 Barbarenreiter gefunden, die noch zusammengebstelt werden müssten aber langsam habe ich die Befürchtung, dass die mit dem neuen Armeebuch nicht mehr gebraucht werden könnten.

Oh, nein. Die Barbarenreiter sind ziemlich gut und werden noch gern eingesetzt. Die englische Liste des Armeebuchs gibt es ja schon im Netz und es wurde hier auch schon ein Thread dazu eröffnet. Barbarenreiter sind gut und günstig. Haben KG 4 und kämpfen mit Flegeln. Lecker Sache! :)

Bei meiner grünen Armee hatte ich übrigens vornehmlich auf schnelle Truppen gesetzt. Dabei war vor allem mein Hauptmob (für gut 800 Punkte) mein größter Schatz, der dann auch ohne anzuhalten durch die Einheit Langbärte durchgerannt ist.
Er bestand aus 8 Ork-Moschaz-Wildschweinreiter (30 Punkte pro Modell), Wildorkgeneral auf Schwein mit Shagas schreiendem Schwert und Gorks Rüstung (l. RS. und +1 WI), Wildork-A.-St. mit Waaaghbanner (+1W6 Zoll Angriffsdistanz), Gobbo-Held auf Wolf mit Einwegwunda und diebisches Dingsda (keine Rettungswürfe).
Die Einheit selbst hatte noch das Blutrauschbanner (+1 AT. pro Reiter, einmal einsetzbar).

Als ich angriff, hatte der Ork-Waaaghboss somit 4 AT. im Profil, 1 durch Raserei, 1 durch das Banner und weil die zweite zwergische Einheit mit 3 Helden nahe den Langbärten stand noch mal 3 AT mehr und +3 ST. Somit kam ich auf 9 AT mit ST 8. Die Armeestandarte hatte noch mal 5 AT und der Gobbo-Held hatte immerhin 4 AT mit seinem Einwegwunda. Dazu noch einige Wildschwein-AT mit ST 5 und nach meiner Attacke hatte ich abzüglich der Passivboni der Zwergeneinheit noch 14 Punkte Abzug auf seinen MW verursacht. :D

Übrigens sind dafür die zusätzliche 7er-Einheit Wildork-Wildschweinreiter und alle 5 5er-Gobbo-Einheiten restlos erschossen worden.
War am Ende jedoch ein äußerst blutiges Unentschieden.
 
AW: Gobbos! [WHFB]

Also es gab eine Revanche gegen die Dunkelelfen(die anderen Spieler hatten keine Zeit) und ich hab ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

- einer der Helden wurde durch einen 2ten Schamanen mit dem zockenden Szepter ausgetauscht
- für das Kamikazepult kamen 3 Steintrolle rein
- 1 Einheit Snotlings flog raus
- die 2 20er-Einheiten Wolfsreiter wurden in 4 10er Einheiten aufgespalten
- General war diesmal nicht Grom sondern Skarsnik

Geholfen hat es alles nichts, vor allem weil gerade in der Runde wo der "waaaggh" ausgerufen wurde die Hälfte der Armee gestänkert hat und die wenigen Einheiten die trotzdem in den Rücken oder Flanken der Dunkelelfen hätten kommen können sind vor dem Entsetzen der Hydra geflohen.
Skarsnik Einheit hat sogar insgesamt 3mal gestänkert und hatte dadurch das zweifelhafte Glück als einzige Einheit zu überleben und das sogar unbeschadet! Ansonsten war es ein ziemliches Massaker...

Dabei fing es sogar besser an als 2 Fanatics 6 Henker geplättet hatten, sind diese sogar in Panik geflohen und die gegnerischen Harpyien und Schwarzen Reiter waren schnell geschlagen aber das sollten die einzigen Verluste beim Feind bleiben.
 
AW: Gobbos! [WHFB]

Geholfen hat es alles nichts, vor allem weil gerade in der Runde wo der "waaaggh" ausgerufen wurde die Hälfte der Armee gestänkert hat und die wenigen Einheiten die trotzdem in den Rücken oder Flanken der Dunkelelfen hätten kommen können sind vor dem Entsetzen der Hydra geflohen.
Skarsnik Einheit hat sogar insgesamt 3mal gestänkert und hatte dadurch das zweifelhafte Glück als einzige Einheit zu überleben und das sogar unbeschadet! Ansonsten war es ein ziemliches Massaker...

Tjaaa, als ich kürzlich "Orks & Goblins" ausprobierte, ist mir genau das auch in den entscheidenden Momenten passiert. Ich hatte 8 Einheiten, die stänkern konnten, und in meiner zweiten Runde haben sage und schreibe 5 Einheiten davon gestänkert. Beim Waaagh hat sich eine Einheit Spinnenreiter vor Wahnsinn sogar komplett selbst zerrissen. :p
Gerade bei den Grünhäuten ist es unglaublich schwer zu sagen, ob eine Armeeliste nun etwas taugt oder nicht, denn Stänkerei ist so ein chaotischer Faktor, der einem die Bewertung der Armee nicht leicht macht. In meinem Spiel hätten die orkischen Bogenschützen in meiner letzten Runde den zwergischen Hammerträgern in die Flanke fallen sollen (sie standen kurz davor), um den Gliederbonus zu rauben, eigenen Gliederbonus in das Kampfergebnis zu bringen und einen Flankenbonus zu geben, aber sie mussten stänkern und somit fiel in der letzten Runde noch mein Wildschweinreitermob gegen die Zwerge, da er sehr nah am Rand stand. DAS war vielleicht ärgerlich!
Der fieseste Stänkerzeitpunkt schlechthin.

Aber Kamikazekatapult ist endgültig raus? Schade, schade! :p
Doch die Trolle sind auch schon eine feine Sache und 3 Mann können 10er-Schützentrupps, denen sie beim Angriff etwas töten, dank Angst und Überzahl gut in die Flucht schlagen. Oder Kriegsmaschinen o.ä.

Doch nicht zuletzt dank der Stänkereirege gehören Grünhäute echt nicht zu den gefährlichsten Armeen.
Aber machen unglaublich Laune! :D
 
Zurück
Oben Unten