D&D 3.x Gnome und Attribute

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Früher (AD&D) haben Gnome einen Int Bonus bekommen und irgendwie vermisse ich diese Zeiten spricht was dagegen Gnomen folgende Attributsmodifikatoren zu geben:

-2 Str, +2 Int, +2 Cha

Diese Modifikatoren Charaktereisieren für mich Gnome sehr viel besser als ihr Typisches: -2 Str, +Con
 
AW: Gnome und Attribute

Früher (AD&D) haben Gnome einen Int Bonus bekommen und irgendwie vermisse ich diese Zeiten spricht was dagegen Gnomen folgende Attributsmodifikatoren zu geben:

-2 Str, +2 Int, +2 Cha

Diese Modifikatoren Charaktereisieren für mich Gnome sehr viel besser als ihr Typisches: -2 Str, +Con
Ja, ein LA +1 spricht dagegen! Wenn du ähnliche Attribute haben möchtest, wie Gnome einst hatte, schau dir die Chaos Gnomes aus dem Races of Stone an...
 
AW: Gnome und Attribute

Ob ich vor das linke Attribut ein Minus oder ein Plus schreibe, denke ich macht nicht das Problem aus...

Im Zweifelsfall lässt man das Cha weg, wobei dieser Trade bei weitem unfairer erscheint...
 
AW: Gnome und Attribute

Ob ich vor das linke Attribut ein Minus oder ein Plus schreibe, denke ich macht nicht das Problem aus...

Doch, ganz genau das tut es. Wie man feststellt, wenn man einmal versucht die Tabelle "rückwärts" oder anderweitig quer zu lesen und dann mit den passenden vorgegebenen Einträgen abgleicht.

Zwei Boni für nur einen Malus zu erhalten ist schlicht nicht vorgesehen.

mfG
bdd
 
AW: Gnome und Attribute

Dann hilf mir doch mal etwas besseres zu finden, was kein LA +1 erzeugt... ^^
 
AW: Gnome und Attribute

Kann man -2 Str, +2 Int, +2 Cha verwenden und eine Kleinigkeit wegschrauben?

Das erscheint mir einfacher als mir was aus den Fingern zu saugen...
 
AW: Gnome und Attribute

Mir erscheint es hingegen schwieriger (in Sachen Balance nämlich).

Aber was würdest du denn entfernen?

mfG
bdd
 
AW: Gnome und Attribute

Gute Frage... Die Spell-Like Abilities könnte man ersatzlos streichen...

Wahlweise oder ergänzend könnte man die Favored Class wieder in Illuionist umändern... ganz im Old School Sinn...
 
AW: Gnome und Attribute

wenn die Spell-Like Abilities gestrichen werden, sollte das eigentlich kein Problem sein!
Die fc zu Illusionsit zu machen wäre aber irgendwie bä!
Denn dann muss man nicht nur einen Mage spielen (was ja ok wäre) sondern auch noch einen Illusionisten! Das ist schon nicht sooo gut!
 
AW: Gnome und Attribute

Gute Frage... Die Spell-Like Abilities könnte man ersatzlos streichen...

Wahlweise oder ergänzend könnte man die Favored Class wieder in Illuionist umändern... ganz im Old School Sinn...
Spell like Abilities streichen wäre an sich vielleicht halbwegs OK. Leider ist es nunmal generell so, dass unbalanced ability scores automatisch einen +1 LA erzeugen. -1 LA ergibt z.B. Größe, aber Gnome SIND schon klein, die Rassenfähigkeiten sind darauf ja schon angepasst...

Ich muss blut_und_glas allerdings recht geben, dass +2 Int -2 Str schon irgendwie nach Magier-Zurechtbau klingt...

Barde haben sie ja extra eingeführt, um keine Unterklassen zu generieren, auch wenn das die größte *schauder* Änderung war, die sich hätten einfallen lassen können (Sorcerer wäre viel besser :motz: , aber dafür haben sie ja jetzt den Chaos Gnome ausgegraben)...

Gibt ihnen noch eine höhere Spell-like Ability aus der Illusions-Schule (Silent Image vielleicht) und lass den LA +1. Ich denke, das wäre auf jeden Fall vertretbar...
 
AW: Gnome und Attribute

Denn dann muss man nicht nur einen Mage spielen (was ja ok wäre) sondern auch noch einen Illusionisten! Das ist schon nicht sooo gut!
Das ist nicht nur nicht sooo gut, das ist eine Katastrophe!!! Da ab einer gewissen Stufe True Seeing als Spell, spell-like ability oder Su immer häufiger vorhanden sein wird, ist ein Illusionist eigentlich schon knapp vor Epic leveln fast vollkommen unnütz!! (OK, wenn man's genau nimmt, nimmt sich Illusionist und Barde auf hohen Stufen nicht mehr sooo viel...)
 
AW: Gnome und Attribute

Kattastrophe ist was anderes, aber was solls...

Was Magier zuchtbau angeht...
gibt doch da Elfen (Sonnenelfen wenn ich mich net irre, bin zu faul zu schauen) die die selben stats haben....
 
AW: Gnome und Attribute

Du meinst die Grey Elfes mit: -2 Str, +2 Dex, -2 Con, +2 Int
Interessanterweise gibt es auch noch die Wood Elves mit: +2 Str, +2 Dex, -2 Con, -2 Int
 
AW: Gnome und Attribute

Er meint die Sonnenelfen aus den Realms. Tut sich aber nicht viel. (Außer, dass Sonnelfen wohl praktisch nur im Westen Faeruns zu finden sind.)
 
Zurück
Oben Unten