Die dritte Runde!
Wir haben es ein weiteres Mal gewagt, die Szenarien von Gloomhaven herauszufordern und unser Glück zu versuchen.
Wie lief es?
Flüssiger.
So langsam wird man regelfest und man hat eine Idee, was man mit seinem Charakter wie anstellen kann. Der eine oder andere hat sich noch Inspirationen aus einem Strategy Guide geholt und dabei fiel auf, dass sie teils dem FAQ widersprachen, so dass einige Strategievorschläge nicht mit den erläuterten Regeln des FAQ vereinbar waren. Aber so ist es mit komplexen Spielen. Gibt dann halt auch komplexe Probleme, die sich aber sonst auch mit angemessenem Wohlwollen im Normalfall leicht lösen lassen.
Gab es Schwierigkeiten?
Oben bei den Szenarien im Kampagnenbuch steht unter dem Titel, welche Voraussetzungen es gibt. Abgesehen davon, dass man das gerne einfach überliest, weil man sich begeistert auf die dargestellten Karten stürzt, wäre eine leichte Klärung noch nett gewesen.
Steht dort dabei, dass erst eine bestimmte globale Errungenschaft erhalten worden sein musste, um das Szenario zu beginngen, ist es recht klar.
Wenn jedoch dabei steht, dass eine bestimmte Sache noch
"offen" sein muss, ohne dass irgendwo mal geklärt wurde, ob und was nun gerade alles offen ist oder nicht, kann das zu Verwirrungen führen.
Wir gingen mal davon aus, dass die angegebenen Sachen als
"offen" stünden, solange bis ein Szenario, ein Ereignis o.a. explizit erwähnt, dass diese Sache geschlossen wurde. Und die Öffnung wurde vermutlich mit dem Aufdecken des Szenarios bewerkstelligt.
(Wüsste nicht, dass wir im vorhergehenden Szenario etwas dazu überlesen hätten...)
So wäre es denkbar, dass man beispielsweise ein Racheszenario nur dann noch durchführen kann, wenn man durch ein anderes Szenario nicht plötzlich herausgefunden hat, dass die Rache unrechtens wäre oder dass jemand anderes schon Rache geübt hat oder dass der Auftraggeber verstorben ist usw. usf.
Vermutlich ist es so gedacht, explizit erklärt wurde es jedoch.
Hat man Wahlmöglichkeiten oder befindet man sich auf Schienen?
Recht fix hat man tatsächlich die Wahl zwischen verschiedenen Szenarien und es wird auch angedeutet, in welche Richtung es sich bewegen könnte.
Verbrüderung mit ehemaligen Feinden oder doch deren Bekämpfung?
Angriff auf Monsterhorden, um jemanden zu verteidigen oder Angriff auf die Ursache der Monsterhorden usw.
Das ist durchaus spannend und interessant gemacht und man würde gerne erfahren, ob und wie es bei der anderen Sache weitergehen würde. Aber vielleicht kommt das noch. Oder man spielt es parallel noch mit einer verruchten/rechtschaffenen Gruppe.
Die Frage ist jedoch, ob dann eine Gruppe ein Ereignis, ein Szenario o.ä. aus der Kampagne komplett verbannen könnte, ohne dass die andere Gruppe es noch spielen könnte. Es ist durchaus möglich. Wird sich zeigen.
Darüber hinaus hat man eine Wahl mit unterschiedlichem Ergebnis bei den Stadt- und Ereigniskarten.
Die Lösung kann dabei eine recht komplexe, jedoch kurze Geschichte sein, bei der man dann lediglich als Zuhörer fungiert und aus einem einfachen "ich beobachte mal" wurde auf einmal ein Kampf, aus dem man siegreich/besiegt herausgeht oder man hat jemanden abgeliefert und die Belohnung kassiert oder oder oder. Als Rollenspieler hat das was von Railroading, aber man muss bedenken, dass es eben kein Rollenspiel mit komplexen Entscheidungen und Möglichkeiten ist. Da sind solche Kinoelemente mit wenigen Entscheidungsmöglichkeiten einfach dem Spielfluss und der Machbarkeit ohne SL geschuldet.
Ansonsten hatten die Macher sicherlich großen Spaß daran, mit den Karten und einer tendenziösen Beschreibung die Spieler hier und da aufs Glatteis zu führen, so dass man beim Vorlesen der Karten definitiv nicht immer sagen kann, was nun der bestmögliche Weg ist.
(Und wenn es heißt, man findet saftige Früchte und man könnte sie essen und erhält sonst keine Info.... tja... was tun?)
Was uns besonders gut gefiel, war der Umstand, dass bei den Antwortmöglichkeiten teils das Charaktersymbol eines bestimmten Charakters angegeben wurde und sofern dieser Charakter in der Spielergruppe anwesend ist, wird die entsprechende Antwortmöglichkeit genutzt, die zumeist darin besteht, dass genau dieser Charakter eine bestimmte Fähigkeit nutzen kann, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Vielleicht gibt es das jedoch auch mit negativen Auswirkungen. Wie hatten es bisher noch nicht und haben uns nur gefreut.
Wie läuft es mit den persönlichen Quests und dem Steigern?
Nach einigen Szenarien sind wir nun tatsächlich auf der zweiten Stufe angekommen, wodurch man leichte Verbesserungen bekommt. Ein einziger Stufenunterschied ist tatsächlich noch nicht so wirklich relevant. Man hat pro Stufe 1 LeP mehr, eine andere neue Karte zur Auswahl in der Kampagne als Handkarte (und dafür eine andere NICHT mehr, weil das Kartenlimit bleibt) und kann sein Kampfdeck modifizieren (schlechte Karten herausnehmen oder gute hinein, etc.).
Trotzdem möchte man natürlich auf den höheren Stufen ein möglichst optimiertes Kampfdeck und viele neue Handkarten höherer Stufen, weil sie... nunja, einige sind besser und geben neue oder erweiterte Handlungsmöglichkeiten, andere passen nicht so sehr in den präferierten Spielstil
("Ein Heilzauber? Ich will Flächenschaden machen!").
Jedoch kommen wir mit der persönlichen Quest gut voran und da fragt man sich, wie man auf die höchsten Stufen kommt, wenn die Quest bald fertiggestellt wurde und der Charakter in den Ruhestand geht... gehen MUSS.
Die Stadt gewinnt mit weiterem Spielverlauf (hoffentlich) an Wohlstand und je Wohlstandslevel, das man erreicht hat, kann man einen neuen Charakter entsprechend hochstufiger anfangen. Schicke ich einen Charakter also in den Ruhestand und kann einen neuen Charakter auf Stufe 3 erstellen, weil Gloomhaven Wohlstandslevel 3 erreicht hat, und ziehe für ihn eine Questkarte, muss ich die Quest von Grund auf erfüllen, bin aber schon nicht mehr auf der 1. Stufe und kann entsprechend höher kommen, als würde ich wieder bei Stufe 1 anfangen.
So ist es vermutlich möglich, dass die ersten Charaktere alle schon frühzeitig in den Ruhestand gehen, ohne dass man die höheren EP-Grade erreicht hat.
Es sei denn man spielt auf EP-intensivem Niveau mit hoher Feindstärke. Dann ist die Ep-Abschlussbelohnung des Szenarios viel größer, aber die bekommt man auch nur bei erfolgreichem Abschluss und vorher gibt es keinen EP mehr als sonst.
Darüber hinaus generiert man die meisten EP mit den Fertigkeitskarten, die man spielt. 10-15 EP auf die Art in einem Szenario zu erhalten, ist nicht unwahrscheinlich und am Ende gab es auf der untersten Schwierigkeitsstufe noch mal 4 EP mehr.
Ich könnte mit einer Gruppe also wieder und wieder ein Szenario spielen, ohne dass ich bei erfolgreichem Abschluss die Kampagne fortführe, aber EP bekäme ich dennoch und könnte so auch leveln.
Klingt nach Farming bei PC-RPG? Jupp!
Aber wir wollten erst mal frisch voran weiterkommen und schauen, was da so kommt. Ein früheres Szenario noch mal spielen, können wir immer noch.
(Und ist sinnvoll, da wir schon wissen, dass wir in min. einem Szenario nicht alles erhielten, was wir wollten. Und das nagt so sehr an der erfolgsverwöhnten, maximierungsbedürftigen RPG-Seele... ja, hier ist Minmaxing erlaubt und empfohlen! )
Sollte man dann überhaupt auf höherer Schwierigkeit spielen oder doch lieber immer auf Level 0?
Die Dinge, die man auch bei einem erfolglos gespielten Szenario behält, sind die selbst generierten EP der Fertigkeiten (die lassen sich auch nicht verändern oder verbessern) und das Gold. Das Gold unterliegt einem unterschiedlich hohen Modifikator pro eingesammelter Goldmünze, der vom gewählten Schwierigkeitsgrad abhängt. Wenn ich das Szenario auf hoher Schwierigkeit also schaffe, gibt es noch mal einen Batzen Belohnungs-EP. Schaffe ich es nicht, konnte aber zumindest Gold einsammeln, gibt es pro Goldmünze immerhin mehr Gold als bei niedrigeren Stufen.
In einem Szenario schaffte ich es, insgesamt 8 Goldmünzen mit nach Hause zu nehmen. Der Faktor war leider nur *1, womit ich 8 Gold mehr hatte (Startgegenstände in der Stadt kosten 10-30 GM). Bei einem Multiplikator von *2 oder *3 wäre es natürlich wesentlich leckerer gewesen...
*lechz*
Und?
Mal schauen, wann es weiter geht und wir freuen uns schon einen Ast ab.
Es läuft jedenfalls so langsam, die Stories sind durchaus interessant gemacht und die Szenarios waren noch immer abwechslungsreich genug, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.
UND ALLE!
*stimmt das Gloomhavenlied an*
P.S. Es ist die dritte Edition des Spiels und einige Kinderkrankheiten der ersten zweien wurden bereits bereinigt.