Gizeh

Rilyntar

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Gizeh - Das große Spiel des Pyramiden-Bauens – ist ein sehr schnelles Lege-Spiel für Zwischendurch. Der Name ist Programm. Es geht darum so schnell wie möglich die Pyramiden Cheops, Chephren und Mykerinos in der Stadt Gizeh zu errichten. Als einer der berühmtesten ägyptischen Baumeister ist es dein Ehrgeiz, nicht nur als erster dieses Ziel zu erreichen, sondern auch eine möglichst schöne und damit wertvolle Pyramide zu erschaffen. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Wer wird die Gunst der Pharaonen erlangen?

Während du versuchst das beste Baumaterial zu verwenden, schleusen dir deine Mitstreiter minderwertige Steine unter oder setzen die berüchtigten Skarabäus-Käfer auf deiner Baustelle aus und vertreiben so alle Bauarbeiter. Da ist ein voranschreiten manchmal schwierig. Dumm wenn dann auch noch eine gerade errichtete Ebene einer Sabotage zum Opfer fällt. Vielleicht ist es doch besser die Sphinx als besonderes Bonbon zu errichten?

Jeder Bauherr bekommt ein Spielbrett auf dem die Bauplätze für die 3 Pyramiden und die Sphinx zu erkennen sind. Dazu zieht jeder verdeckt 4 Marken, von denen es unterschiedlich viele einer Art gibt. So ist die Sphinx zum Beispiel nur von einem Bauherren vollendbar. Jeder Spieler darf nur 1 Marker in seiner Runde spielen, aber beliebig viele am Ende seiner Runde austauschen. Man zieht immer wieder auf 4 Marker auf. Ob man auf seinem eigenen Bauplatz baut oder lieber bei einem Gegner, hängt nicht nur von der Art der Marke ab, sondern auch vom allgemeinen Baufortschritt aller Spieler. Denn das Spiel endet sobald bei einem Spieler auf dessen Bauplätzen jeweils ein Pyramidenelement der Größe 1 errichtet wurde (egal von wem! egal ob positiv oder negativ), oder er der Letzte war, der eine Marke aus dem Beutel ziehen kann.

Am Ende des Spiels werden die erreichten Punkte zusammengezählt und wer die meisten hat, gewinnt. Positive Punkte gibt es für hochwertiges Baumaterial (wobei die Ebenen von 1-5 reichen) und Schätze, die in den Ebenen deponiert wurden. Auch die besonders schwierig zu errichtende Sphinx gibt ordentlich Punkte. Minderwertiges Baumaterial gibt dagegen negative Punkte und wird natürlich dazu verwendet, gegnerische Pyramiden zu manipulieren.

Neben den positiven Schätzen und Ebenenelementen, als auch den negativen Ebenenelementen gibt es als besonderes Spielelement noch die Sabotage-Marker, mit denen man ein beliebigen obersten Marker auf einem beliebigen Bauplatz zerstören kann und die Skarabärus-Marker, mit denen man einen Baustopp auslöst. Da ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen garantiert.


Titel: Gizeh
Verlag: Pegasus Spiele / Fun Factory Games
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Alterseinstufung: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10-30 Minuten
Spielentwicklung: Nikki Lim
Grafikdesign: Evelyn Brunner
ISBN: 3-937826-81-5
Preis: ca. 14,95 Euro

Spielinhalt:
6 Gizeh-Spielbretter
83 Marken
* Stein-Marken
* Sphinx-Marken
* Schatz-Marken
* Skarabäus-Marken
* Sabotage-Marken
Beutel
Spielanleitung
 
AW: Gizeh

Tja, das habe ich doch heute dem werten Forenmitglied SKAR beigebracht und es hat definitiv Spaß gemacht, will ich behaupten.
Einfach zu handhaben, aber vielfältige strategische Kniffe und Tricks sind möglich, um den anderen in die Suppe zu spucken und sich selbst ordentlich Punkte einzuverleiben.
Vor allem dass es schön schnell zu spielen ist und keine Vorbereitungszeit benötigt, ist ein ganz großer Pluspunkt.

ABER: Es macht erst dann richtig Spaß, wenn die Spieler auch jeweils auf die fortschreitende Entwicklung der Mitspieler und mögliche Hinderungsalternativen achten und nicht einfach nur so vor sich hin spielen. Doch das zählt wohl für so gut wie jedes Spiel... ;)
 
AW: Gizeh

Ja, ist echt nett das Spiel. Evtl könnte man mal ausprobieren mehr Spielsteine auf der Hand zu haben, dann muss man nicht so oft alle Steine austauschen und ist handlungsfähiger.
 
AW: Gizeh

Ja, ist echt nett das Spiel. Evtl könnte man mal ausprobieren mehr Spielsteine auf der Hand zu haben, dann muss man nicht so oft alle Steine austauschen und ist handlungsfähiger.
Das Problem hatte ich bislang nicht. Irgendwas ging immer. Aber eventuell wäre es interessanter, wenn man 2 Marker spielen dürfte, mit Bedingung nur 1 Marker bei sich, den anderen bei der Konkurrenz? Wobei dann vermutlich mindestens 2 Marker pro Baustelle als Ausgleich ebenfalls Pflicht sein müsste. Müsste man mal ausprobieren.
 
AW: Gizeh

Vielleicht lags daran, dass wir nur zu dritt gespielt haben. Mit mehrern Leuten gibts natürlich auch mehr Einsatzmöglichkeiten.
 
AW: Gizeh

Gizeh gehört für mich mittlerweile zu den schnellsten Spielen wo gibt. ;) Wenn alle Teilnehmer das Spiel kennen, kann man locker eine Runde in 3 Minuten durchspielen. Am längsten dauert an dem Spiel noch das Nachziehen aus dem Sack.
 
AW: Gizeh

Vor allem, wenn man in aller Gemütlichkeit die Göttin des "aus-dem-Beutel-zieh"-Glücks anbetet und sorgfältig seine Marke wählt, während der nächste schon mit seinen wuchtigen Grabbelpranken das Sackvolumen zu überschreiten gedenkt. :D
 
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