Giftgas

Midwinter

Kainskind
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
282
Ich könnte schwören, daß ich irgendwann mal in irgendeinem Regelbuch etwas über die Wirkung von Giftgas auf Vampire gelesen habe. Aber nachdem ich mein gut bestücktes Vampire-Regal jetzt vorwärts und rückwärts durchforstet habe, konnte ich einfach nichts finden. Kann mir irgendjemand aushelfen?:confused:
 
Ein klares Jain ;)
Es stimmt zwar das Vampire nicht atmen müssen, ABER sie atmen oftmals um z.B. zu riechen, zu sprechen oder auch nur um den Anschein nach normalem Leben aufrecht zu erhalten. Zumindest in "Vampire aus der alten Welt" gibt es ja auch noch die Schwäche "Abgestoßen durch Knoblauch" bei der Vampire vor KnoblauchGERUCH flüchten. Auch sollte man nicht vergessen das viele Gase die als Kampfstoffe eingesetzt werden nicht nur über die Atmung funktionieren. Augen- oder Hautkontakt ist in vielen Fällen schon ausreichend um zumindest verflixt unangenehm zu werden.

Mit echten Regeln kann ich hier allerdings auch nicht aufwarten. Es ist jedoch anzunehmen (wie bei vielen Verletzungen) das Vampire davon weitaus weniger stark betroffen werden als gewöhnliche Sterbliche.
 
Grundsätzlich muß ein Vampir natürlich nicht atmen, deshalb könnte man durchaus annehmen, daß Gas keine Auswirkungen hat. Aber wie Runenstahl auch schon gesagt hat gibt es Gifte, die eben nicht eingeatmet werden müssen. Bei unserer letzten Spielsitzung kam das Thema auf, weil die Luft tränengasgeschwängert war, und Tränengas setzt ja primär auf eine Reizung der Augen (irgendwoher muß der Name ja kommen...). Und es gibt weiß Gott genug Teufelszeug, die auf der Haut zu Schäden führen, die mit Verätzungen oder Verbrennungen vergleichbar sind. Klar, der Einsatz von chemischen Waffen ist bei Vampire sicher nicht an der Tagesordnung, aber - um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen - irgendwo wurde das Thema schon von offizieller Seite behandelt, da bin ich sicher.
 
Giftgas wirkt nicht wegen Atmung.
Die fieseren z.B. Senfgas bzw. die ganze Gruppe der Loste, bilden mit der Feuchtigkeit der Haut Säure, ebenso mit Schleimhäuten und Lungengewebe. Das ganze entspricht Verbrennungen oder Verätzungen.
Tendeziell würde das für einen Vampir SH Schaden bedeuten.
Bei Phosgen sieht es genauso aus, nur wirkt es weniger toxisch (wobei weniger hier relativ ist).
Wie CX-Gas wirkt, weiß jeder der schon mal die ungeschnittene Version von 'The Rock' gesehen hat.
So Killefit-Kram wie Tränengas mag bei Vampiren nur begrenzt wirken (wobei auch da eine Störung und Eintrübung des Sichtfeldes zu beobachten wäre, aber nicht die Panikattacken oder der Hustenreiz) aber alles was Waffenfähig ist, also echte Chemiewaffen wirkt nicht durch atmung sondern durch Exposition.
Und das bekommen auch die Untoten ab.

Ach ja, es gibt neben Nerven-, Haut- und Augenkampfstoffe übrigens auch noch Blutkampfstoffe. Good Times.
 
Nervengifte und einige andere chemische Waffen wirken, indem sie den Stoffwechsel durcheinanderbringen. Das sollte keinen Effekt auf Vampire haben. Selbiges gilt auch für einige Blutgifte wie Kohlenmonoxid.

Senfgas wirkt übrigens auch als Stoffwechselgift und dürfte kaum einen Effekt auf Vampire haben. Wie viele andere Kampfstoffe bringt es Zellen dazu, sich selbst zu töten, was Vampirzellen vermutlich ablehnen.

Edit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Giftgase generell nur auf Kreaturen mit funktionierendem Stoffwechsel wirken. Direkte Säurewirkung ist ineffizient und findet keine militärische Anwendung. Außer Brandwaffen fällt mir nichts an chemischen Kriegswaffen ein, dass groß Wirkung auf Vampire zeigen sollte.
 
Die fieseren z.B. Senfgas bzw. die ganze Gruppe der Loste, bilden mit der Feuchtigkeit der Haut Säure, ebenso mit Schleimhäuten und Lungengewebe. Das ganze entspricht Verbrennungen oder Verätzungen.

Dafür müsste die Haut von Vampiren aber feucht im menschlichen Sinne sein, ich behaupte dass das bei Untoten nicht der Fall ist. Wenn die Feuchtigkeit woanders herkommt sieht es natürlich anders aus, aber das reine Gas sollte keine besondere Wirkung auf Vampire haben.

Killefit-Kram wie Tränengas mag bei Vampiren nur begrenzt wirken (wobei auch da eine Störung und Eintrübung des Sichtfeldes zu beobachten wäre, ...
Bei totem Gewebe? Vampire haben keine Körperfunktionen, das bezieht sich auch auf die Augen.

Ach ja, es gibt neben Nerven-, Haut- und Augenkampfstoffe übrigens auch noch Blutkampfstoffe. Good Times.
Da sieht die Sache, je nach Kampfstoff, vielleicht anders aus. :)
 
Vampire haben by-the-book Feuchtigkeit in den Augen und im Mund. Wenn das mit dem Gas zu ner Säure reagiert, dann hat der Säure auf den Augen und im Mund. Das sollte schon weh tun...
 
Ja, wobei dann aber meiner Meinung nach das Giftgas für Vampire eher in Richtung "schmerzhafte, unangenehme, ablenkende Erfahrung" geht als in die tödliche, ausser Gefecht setzende, die es für Menschen darstellen würde.

Ich meine, der menschliche Geist hat schon ein paar perverse, perfide Kampfstoffe hervorgebracht. Wenn es ein Kampfstoff ist, der die Lungen angreift, wird der Vampir lachen und gekünstelt ein paar Brocken seiner aschigen Lunge nach oben husten. Bei allem was die Haut und die Augen verätzt wird es auch für ihn schmerzhaft - aber eben nicht tödlich.
 
Ja, wobei dann aber meiner Meinung nach das Giftgas für Vampire eher in Richtung "schmerzhafte, unangenehme, ablenkende Erfahrung" geht als in die tödliche, ausser Gefecht setzende, die es für Menschen darstellen würde.

Ich meine, der menschliche Geist hat schon ein paar perverse, perfide Kampfstoffe hervorgebracht. Wenn es ein Kampfstoff ist, der die Lungen angreift, wird der Vampir lachen und gekünstelt ein paar Brocken seiner aschigen Lunge nach oben husten. Bei allem was die Haut und die Augen verätzt wird es auch für ihn schmerzhaft - aber eben nicht tödlich.
Klar, aber Grund genug für ein "ein oder zwei Stufen Schaden und so lang du die nicht heilst, siehst du nichts" sollte es wohl sein, wenn sich die Augen gerade knisternd verabschieden.
 
Was du suchst steht im Spielerhandbuch S.193.
Mal kurz Offtopic:
Es gibt ein "Spielerhandbuch"?
Ach Gott, jedesmal wenn ich denke meine Sammlung wäre komplett, dann gibts doch noch irgendein Buch dessen Titel sich beliebig aus den Worten "Spieler", "Erzähler", "Kompendium", "Handbuch" mal mit und mal ohne "für den" zusammensetzt.


Und was steht da jetzt auf S. 193?
 
Keines der genannten Kampfmittel (einige davon sind Flüssigkeiten, die gesprüht werden) produziert seinen Effekt aufgrund einer Ätzwirkung im Sinne einer Säure oder Base. Die direkte chemische Wirkung von Säuren oder Basen, inklusive typischer Nebeneffekte wie z.B. Oxidation, auf die (feuchte) Haut ist zu gering um als Kampfmittel eingesetzt zu werden.

Kampfmittel (Brandwaffen mal ausgenommen) wirken, indem sie den Stoffwechsel angreifen. Loste (z.B. Senfgas) wirken dadurch, dass sie problemlos in die Hautzellen eindringen, die DNA angreifen, was die Zelle zur Selbsttötung (Nekrose, Apoptose) veranlässt. Ähnlich wirken auch die meisten anderen potenziell tötlichen Giftgase.
Tränengase (inkl. Pfefferspray) wirken, indem bestimmte Nervenzellen überstimulliert werden, was ebenfalls einen Stoffwechsel voraussetzen dürfte...
 
Hiho!

Kann mir jemand den Gefallen tun und die Diskussion beenden, die durch die theoretische Behandlung dieses Themas bei uns neben der Spielrunde entstanden ist? Es geht dabei unter anderem um die Frage:
Wie behandelt ihr solche Kampfmittel in eurer Runde und gibt es Erfahrungswerte mit dem Balancing?

Dankbare Grüße
Inex
 
Zurück
Oben Unten