Das kommt ganz auf die Werte an, sowohl den Fernkampfwert als auch Reichweite und Stärke der Waffe. Die Goblin-Speerwerfer sind eher naja, kosten aber auch nur 7 AP und sind für den Gegner nervige Unterstützung getreu dem Motto: Doppel-Sechs ist auch tot. Der Wolfen-Wachposten mit 44 AP wartet dann auch mit Stärke 12 auf und gehört zur Leichten Artillerie.
Fernkampfwert 3 ist Durchschnitt für Schützen, die normalen Reichweiten sind 20-40-60 und die Stärke der Fernkampfwaffe sollte 6 sein.
Interessant werden Fernkämpfer erst durch die Sonderfertigkeiten: Scharfschütze (1 patzt nicht), Ruhige Hand/Instinktsicherer Schütze (bei Schüssen in Nahkämpfe trifft er nur bei 1 die eigene Figur, bei 2-3 niemanden, bei 5-6 den Gegner), Störmanöver (gehen, schießen, gehen; extrem nützlich!). Beschuß ist natürlich dann am sinnvollsten, wenn der Gegner noch weit weg ist, denn Schüsse in Nahkämpfe können auch eigene Figuren treffen. Das kann dumm ausgehen...
Die normalen Bogenschützen der Löwen sind eher Durchschnitt (FK 3, STÄ 3, RW 20-40-60),für 14 Punkte aber ok. Für 4 weitere Punkte können sie aber zu Bogenschützen von Icquor aufgewertet werden (STÄ 4, RW 25-45-65) und er kann auf ein Ziel in mittlerer oder langer Reichweite ein zweites Mal schießen (+1 Schwierigkeit, -1 INI)! Das ist ordentlich.
Die Greifen-Musketenschützen sind mit ihren Werten (FK 3, STÄ 6, RW 25-50-75) recht gut, insbesondere die Reichweite ist überdurchschnittlich. Ich würde aber hier auf die Veteranen-Variante zurückgreifen, für 23 Punkte statt 19 haben sie die Scharfschützen-Fertigkeit. Die Musketenschützen gehören mit zu den besten in ihrem Preissegment.
Die Nahkampfwerte beider Einheiten ist natürlich arg zu vernachlässigen...
Wenn du Greifen und Löwen zusammen spielen möchtest, empfehle ich dir die Baronie Daneran als Fraktion. Dadurch können 33% der Armee aus Greifen bestehen und alle Figuren bekommen für 2 AP die Fertigkeit Plage (Schaden wird eine Spalte tiefer in der Tabelle gelesen) für einen gegnerischen Figurentyp, der in 10cm um den eigenen Kommandanten steht.
Beispiel: der Kommandant (Figur, dessen Disziplin für den Taktikwurf verwendet wird) steht in 10 cm Entfernung zu einem Keltenkrieger mit Schwert. Alle anderen eigenen Figuren auf dem Schlachtfeld haben für diese Runde Plage/Keltenkrieger mit Schwert.