Geweihte...

fragt mich nicht woher ich es habe, (ich weiß es nicht mehr) nur Der Al'Anfaner Ritus wird im Einzugsbereich der PuninerKirche als Ketzerei angesehen, der Orden des Heiligen Golgari (die Golgariten) wurde ursprünglich aus dem Grund gegründet die Al'anfaner Kirche zu vernichten, einzig ein labiler Frieden herrscht derzeit da man mit der Warunkei einen gemeinsamen Feind hat, trotzdem schwelt es unter der Oberfläche... Al'anfa und Punin führen einen kalten Krieg seit Urzeiten, da keiner den anderen anerkennt, und dre Herr Boron hat sich noch nicht zu geäußert... und Selbst die Gefahr durch den Wurm von Warunk einigt sie nicht vollends, sie sabotieren sich gegenseitig wo es nur geht, so haben z.B. einige Al'anfaner den Bau von Boronia (eine Boronheilige Stadt des Puniner Kultes in der Nähe der Trollpforte) stark sabotiert, sogar Reliqien entwendet und dergleichen...
 
Honigkuchenwolf schrieb:
fragt mich nicht woher ich es habe, (ich weiß es nicht mehr) nur Der Al'Anfaner Ritus wird im Einzugsbereich der PuninerKirche als Ketzerei angesehen, der Orden des Heiligen Golgari (die Golgariten) wurde ursprünglich aus dem Grund gegründet die Al'anfaner Kirche zu vernichten, einzig ein labiler Frieden herrscht derzeit da man mit der Warunkei einen gemeinsamen Feind hat, trotzdem schwelt es unter der Oberfläche... Al'anfa und Punin führen einen kalten Krieg seit Urzeiten, da keiner den anderen anerkennt, und dre Herr Boron hat sich noch nicht zu geäußert... und Selbst die Gefahr durch den Wurm von Warunk einigt sie nicht vollends, sie sabotieren sich gegenseitig wo es nur geht, so haben z.B. einige Al'anfaner den Bau von Boronia (eine Boronheilige Stadt des Puniner Kultes in der Nähe der Trollpforte) stark sabotiert, sogar Reliqien entwendet und dergleichen...

kannst du bei Götter und Geweihte nachlesen!
 
Ist das die Box von DSA4 ? De wollte ich mir eigentlich nciht kaufen :D Aber egal, ich hab ja euch ^^
 
@pheere nein die heit Götter und Dämonen und ist nur zu empfehlen... meien Quellen belaufen sich aber auf mehr (z.B. auch Aventurischer Bote)
 
pheeere schrieb:
@HoKuWo: Ist das denn wirklich so extrem? Das sie nicht wirklich beliebt sind weiss ich ja selbst, aber ist es echt so heftig? Wär nett wenn du mal Lektüre zu dem Thema vorschlagen könntest ^^

Kommt drauf an, WANN das alles passiert. Nach der 3.Dämonenschlacht sollen sich ja Puniner und Al'Anfer Ritus wieder etwas angenähert haben. (Oder zumindest die Feindseligkeiten auf ein gesunde Abneigung reduziert haben)

Vorher sah's da glaub' ich schon a weng anders aus.

(Mann, ich bin z.Z. mit meinem Golgariten mitten in der Philleasson, ich hoffe, dass wir nicht irgendwann mal nach Al'Anfa kommen, sonst hab' ich 'n Problem ....)

Zum Thema Literatur:
"Götter&Dämonen" ist ganz gut geeignet, auch wenn da nur grobe Zusammenfassungen drin stehen; die sind aber schon recht hilfreich. Aber wenn ihr nur DSA3 spielt... :nixwissen
 
So jetzt meld ich mich auch mal zu Wort: Hab vorhin gelesen Geweihte seien Respektspersonen *zu HokuWo schau :prof: * hab ich leider schon lang net mehr erlebt spiel in besagtem Chat einen Phexgeweihten und das schon länger und in letzter Zeit auch wieder Privat. Ich finde wenn man sich mit den Geweihten beschäftigt können sie eine Menge spaß bringen wobei ich auch sagen muss das Geweihte meiner meinung nach nicht in Anfängerhände gehören weil es da sehr schnell zu Machtmissbrauch oder Unverständnis kommen kann. Außerdem finde ich es persöhnlich reizvoller wenn ein normaler Spielerchar die Weihe Intime erhält weil er sich oft für die entsprechende Kirche oder Gottheit Stark gemacht hat und dafür ausgezeichnet wird. Die Weihe sollte schon eine Ehrung sein die allerdings auch gewaltig Verpflichtungen mit sich bringt. So hab ich es jedenfalls bei Cassim erlebt den ich als Streuner anfing zu spielen und der später dann die weihe als auszeichnung erhielt. Soviel zu meinen persöhnlichen Pro´s und Contra´s zu Geweihten in Aventurien. Mfg Marco
 
@Cassim:

Sicherlich bieten sich bei den Geweihten zwei verschiedene 'Spielmöglichkeiten' an:

1) Man erstellt sich einen schon zu Beginn geweihten Helden (evtl. sogar gleich etwas höher-stufig), weil man von vornherein schon vorhatte einen Geweihten zu spielen. Dabei geht einem natürlich die Vorgeschichte ab, die sollte man sich schon gut und stimmig überlegen. Der Vorteil dagegen ist, dass man diese auch 100%ig stimmig gestalten kann

oder

2)Man erhält die Weihe später im Spiel als Auszeichnung oder auch als eine Art "Aufstieg". In meinen Augen bestehen dann allerdings einige 'Gefahren', auch wenn manche vielleicht für den jeweiligen Spieler gerade als reizvoll erscheinen:

a) Der zu-weihende kommt eventuell mit einer Aktion aus seiner Vergangenheit in Konflikt, die sich nicht mit seinem Geweihten-Status vereinbaren lässt

b) Die Weihe wird als eine Art 'Booster' betrachtet, um den Helden noch , hmm ... stärker ... zu gestalten. Dadurch kann man gefährlich nahe an den Rand des PG kommen, oder zumindest das Balancing der Gruppe gefährden.


Soweit meine Meinung zu Geweihten. Wie Cassim aber schon angesprochen hat, sollten Geweihte nur von erfahreneren Rollenspielern gespielt werden, so sollte sich 2b) hier also von alleine erübrigen...
Welche dieser Möglichkeiten man wählt hängt andererseits wahrscheinlich auch noch vom Geweihten-Typus ab...
 
hmm die Weihe als Booster zu betrachten wird nach DSA4 schlecht gehen ;) kostet einfach zuviele AP ;)


Ich muss sagen ich habe als Spieler (ja es gab Zeiten da habe ich nicht nur geleitet) mit beidem Erfahrung gemacht, Einstieg als Geweihter oder späte Weihe... beides hatte seinen Reiz...

@Cassim werf mir nicht vor, das die Geweihten sich im Keiler alle wie die Schweine benommen haben...Kann ich was für Spielerchars?
 
Ich glaube, Cassim meinte eher die Behandlung des gleichnamigen Charakters durch so ziemlich alles und jeden. Irgendwie blieb da der Respekt aus, was aber bisher noch so ziemlich jeder SL genauso wie du gemacht haben.
 
Nun, es gibt einen gewissen Unterschied in dem Respekt der gewöhnlichen Aventurier, den einerseits ein Phexi genießt und andererseits zum Beispiel dem eines Boronis oder Praioten.
 
Mir klar, deswegen lasse ich auch Cassim kaum einen zukommen er benimmt sich als Char nicht wirklich gut genug dafür... er shcreit nur imer heraus ein offiziller Geweihter zu sein.. und seit dem ich bei Uniplay bin, habe ich noch keine anderen Geweihten geleitet....
 
Ein Geweihter bekommt seinen respekt.
Ein Praios, Hesinde-, Boron- , Tsa- und Perrainegeweihter werden natürlich mit mehr Respekt behandelt. Diese treten aber auch mit dem entsprechenden Charisma auf und werden dadurch schon als Respektperson behandelt!

Ein Phexgeweihter ist selten als solcher zuerkennen daher ist er auch nur für Phexanhänger eine Respektperson.

Dazu gehört aber auch das entsprechende Verhalten und spielerische Auftreten ansonsten erntet man nur Ablehnung.
 
Zitat von Doru-Dhun:
"a) Der zu-weihende kommt eventuell mit einer Aktion aus seiner Vergangenheit in Konflikt, die sich nicht mit seinem Geweihten-Status vereinbaren lässt"

Wieso soll das ein Problem sein. Entweder der Char steht dazu und legt einen Eid ab mit der WEihe ein neues Leben in Tugend und Anstand zu führen, oder er verheimlicht es, was im Spiel auch irgendwie witzig ist.

Ich liebe Geweihte! Ich erinnere mich immer noch an Lyriana von Thuranx, eine Rondrageweihte, die ich von der Knappenzeit bis zur 14.Stufe hochgespielt habe, die dann (wie es sich gehört) im Kampf gegen fast drei dutzend Borbaradschergen gefallen ist, um ihren Freunden zur Flucht zu verhelfen. So richtig mit:"Lauft! Ich halte sie auf!"
Und weil es an einem engen Gang war, hat sie sich echt gut geschlagen und es der finsteren Dämonenbrut so richtig gezeigt. *träum*

Dass Geweihte sehr mächtig werden, davon habe ich noch nichts mitbekommen. Zumindest in meiner Gruppe tun wir es uns mit High-Fantasy echt schwer (soll nicht heißen, dass es schlecht ist), sodass Wunder sehr selten waren und sind.
Auch das Wirken von Wundern zusehr zu regeln halte ich für Schwachfug. Schon die Wunderregeln aus KKO gingen mir zu weit, da könnt ihr euch vorstellen, wie ich die neuen Regeln dazu finde...
Mir fehlt da irgendwie das mystische. Das Wirken einer Gottheit sollte wirklich nur in besonderen Situationen (wie eben diese "Ich halte sie auf"-Situation)und nach Abwägen des Meisters geschehen.
 
@ All

Es macht immer wieder spaß eure Beiträge zu lesen. Da braucht man sich fast gar keine Box mehr kaufen weil man hier über kurz oder lang doch alle Antworten bekommt... :D

Kleine Wölfin, hundemüde unter die Decke krauch
 
@ NiceGuyEddy:

Sorry, war ja nicht auf euch bezogen, wir haben halt (aus Sympathie zu seinem großen Bruder) nen 13-Jährigen in der Gruppe, der seinen Söldner durch eine Kor-Weihung geboostet hat und meint, er dürfte jetzt jeden zweiten Kampf "Das schwarze Fell und das Rote Blut" mirakeln ... bis wir ihm erklärt haben, dass das seinem Gott wahrscheinlich gehörig auf den Sack geht, bei jedem kleinen, unbedeutenden Kampf ein Wunder ... ähm ... wundern zu müssen :D

Naja, die Notwendige Reife wird schon noch kommen ... ;)


@Kleine Wölfin:

;)
 
@Durro: Ich hab ja die DSA4-Regeln nicht, aber zumindest nach KKO wars ja der Geweihte, der den jeweiligen Effekt direkt mit KE hervorruft. Gevatter Kor muss sich also mitnichten bei jedem Wunder jedes seiner Geweihten extra einbringen. ;)

@NiceGuyEddy: Regelungen für Wunder halte ich persönlich auch für ziemlichen Quatsch. Selbst KE für die Geweihten ist m.M. nach nicht wirklich notwendig. Aber ich spiel eh keine Geweihten, und in unserer Runde (momentan) auch keiner. Mir solls also wurscht sein :D
 
hmm Regeln für Wunder? ein Wunder wird doch nun definitiv von einem Gott verursacht während Liturgien mit KE "gespeist" werden, dazu war doch mal was das kein Sterblicher in seinem Leben mehr denn zwei Wunder erleben wird... ICh bin der MEinung man kann einen Geweihetn für ein Wunder kein Karma abzapfen, weil damit würde man fast wieder eine Messbarkeit und Regulierung von Wundern ersinnen und die obige Sache mit den zwei Wundern im Leben wärew hinfällig... außerdem würde es den wirklichen Wundern ihre Göttlichkeit nehmen oder?.. Aber trotzdem kann man einen Geweihten der einem Wunder beiwohnte mit Entrückung vollpumpen bis er platzt ;)
 
Zum Thema Phexgeweihter: Phexgeweihte laufen nie als Geweihte erkenntlich rum, sondern tarnen sich in irgendeiner Weise. Zudem sollte auch niemand aus der Gruppe wissen, dass der schmächtige Seemann mit dem verschmitzten Lächeln eigentlich ein Phexgeweihter ist...... Und Phextempel sind auch nicht öffentlich, ums nochmal zu sagen ^^ Die sind auch versteckt. Also darf man sich nicht wunder wenn man als Phexgeweihter schlecht behandelt wird :]
 
@pheere das ist nicht ganz so richtig es gibt ofizielle Geweihte, die Geweihte der öffentlichen tempel, sowie zum Teil die Geweihte dir der Mada Basari dienen, sie sind alle öffentlich erkennbar zwar auch nur an einer Brosche und ähnlichem, aber sie sind es.
 
Zurück
Oben Unten