AW: Geweihte des Namenlosen
Also prinzipiell kann ja jeder Geweihte jede Liturgie lernen, sofern sie ihm mittels der passenden Liturgie beigebracht worden ist (ein Beispiels sind dafür die Illumnestraner).
Die Frage ist da eher nach der verfügbarkeit für Geweihte des NL und die Anwendbarkeit. Will er Gräber segnen? Denn das Grab ist bei der gängigen Liturgie Boron gesegnet, egal von welchem Geweihten es gewirkt worden ist. Ein dem NL geweihtes Grab wäre eine neue Liturgie und müsste dementsprechend hergeleitet werden.
Will ein Geweihter des NL ein Kind den 12en weihen?
Soll es dem NL geweiht werden, müsste die Liturgie hergeleitet werden.
Das mit den Liturgien ist eben problematisch, weil sie Anrufungen an einen bestimmten Gott enthalten und die Wirkung sich dem Gott entsprechend entfaltet, aber es spräche nichts dagegen, dass ein Geweihter des NL anstatt des Blendstrahls aus Alveran den Blendstrahl von der Sternenleere entwickelte.
Jedoch sollte es eher Episode bleiben, denn die gängigeren und seltenern Liturgien des NL sind ja bereits eindeutig im betreffenden Kapitel benannt worden.
Dass die jeweilige Anrufung je nach Gottheit eine eigene Liturgie ist, sieht man anhand der Varianten je nach Gottheit wie beispielsweise den Schutzsegen Swafnirs, der auch anders wirkt als derjenige der 12e oder der Bannstrahl des Mohagottes. War es Kamaluq? Komme gerade nicht drauf...